Beiträge von KomischesX

    Hallo Tino,


    es hat sich nochmal alles etwas geändert. Zumal weitere Recherchen noch verschiedene Probleme mit der Maksutovlinse ergeben haben. Habe mich also letztendlich doch wieder für einen APO entschieden. Trotzdem haben die Recherchen zum MN-152 meinen Horizont erweitert, aber mein neuer TS CF-APO ist richtig gut. :)


    Ich behalte das Thema im Blick, denn so ganz aufgegeben habe ich es nicht.


    Grüße und CS


    Axel

    Hallo Gerd und Dietrich, danke für Eure Beiträge.


    Das der MN auf einer HEQ5 funktioniert ist schon mal gut. Hätte mich eigentlich auch gewundert wenn nicht, da ein Sternfreund
    auch seinen RASA-8 auf einer solchen betreibt. Selbst eine iEQ-30 sollte also damit noch zurecht kommen.
    Bei mir kommen maximal 2 Kameras (ASI183MC pro & ASI178MM) und vieleicht Einschraub-Filter und Abstandshülsen sowie
    Taukappenheizungen drauf. Filterrad und Motorfokus Verwende ich zur Zeit nicht. Es sollte daher gehen.
    Bisher habe ich mit 4 Optiken gearbeitet. Darauf habe ich keine Lust mehr. Ein Hauptgerät mit allen Zubehör,
    fertig ist der Lack. Dafür gehe ich auch gerne den einen oder anderen Kompromiss ein. Das ist jedoch nicht
    so wild, da ich Vereingeräte vom 63mm Telementor bis zum 500mm Cassegrain nutzen kann.


    Jetzt heißt es >>> Kauf planen.


    Viele Grüße und allzeit CS
    Axel

    Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank an alle Bisherigen Autoren für Ihre Meinungen und Tipps.
    das hilft mir schon mal um einiges weiter.


    Da ich in naher Zukunft nicht mehr mit einer NEQ6 sondern nur noch mit einer HEQ5 unterwegs bin,
    werde ich das mal darauf versuchen.


    Da ich das "Tönnchen" hauptsächlich fotografisch einsetzen werde ist das mit dem Einblickverhalten
    kein Problem. Bei meinem 8-Zöller musste ich mich da manchmal ganz schön lang machen. :)


    Der Tipp das es zwei Versionen von dem Explore-MN gibt ist gut.
    Da kann ich darauf achten, nicht die ältere Version angedreht zu bekommen.


    Weitere Beiträge sind natürlich willkommen.


    Viele Grüße und allzeit CS
    Axel

    Hallo Stephan und Tino,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Das gibt erste Anhaltspunkte.


    Das mit dem Plastik wäre das erste was getauscht werden würde. (vermutlich der übliche Sucherschuh)
    Zur Auskühlung könnte man sich eine zusätzliche Belüftung basteln.


    Ich hoffe, es melden sich noch Sternfreunde die damit arbeiten oder gearbeitet haben.


    Grüße und CS Axel

    Hallo Leute,


    ich interessiere mich für das oben genannte Gerät.
    Wer von Euch hat solch einen Maksutov-Newton und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
    Im Netz ist darüber ja leider nicht viel zu finden.


    Mich interessieren vor allem:


    1.) Qualität und Verarbeitung
    2.) wie gut lässt es sich handhaben
    3.) Justage und Justierstabilität.
    4.) welchen Montierungen verwendet Ihr (z.B.: EQ6 oder HEQ5)
    5.) welches Zubehör verwendet Ihr (z.B.: Reducer, OAG und anderes)
    6.) Tuning-Möglichkeiten
    7.) was Euch selber noch einfällt


    In der Hoffnung auf zahlreiche Antworten


    Grüße und CS
    Axel

    Hallo Jürgen,


    schön das Du Dich über das Bild freuen kannst. Einen kleinen Irrtum muß ich jedoch aufklären.
    Der Meniscas ist leider nicht mein eigener.Er gehört unserem Verein und ist einer der Prototypen.
    Der Konstrukteur dieses schönen Gerätes war damals Leiter unserer Jugend-AG.
    Solltest Du mal in die Nähe von Jena kommen, melde Dich vorher. Vielleicht lässt sich da was machen.


    Grüße und CS
    Axel

    Hallo Jürgen,


    hier mal ein Bild mit der ASI178MC am 180er Zeiss-Meniskas.
    Es war klar und gute Seeing, aber leider viel Dunst.
    Außerdem hatte ich damals noch nicht viel Erfahrung in der EBV.
    Zum vergleichen mag es aber ausreichen. Obwohl es hier etwas verkleinert ist.



    Viele Grüße
    Axel

    Hallo Andreas,


    für Dein erstes Bild ist das richtig gut geworden.
    Bei 1200mm ohne Guiding und keine "Kommas", da scheint Deine Monti gut zu laufen
    Wenn ich da an mein erstes Bild denke, das war dagegen richtiger Murks.


    Daumen hoch und bleib dran.


    Viele Grüße
    Axel

    Hallo Sabine,


    mir ist bei eigenen Recherchen folgendes Video begegnet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das beschreibt recht ausführlich den von Dir angegebenen SD-Refraktor:
    "TS-Optics Doublet SD-APO 80mm f/7 - FPL-53 / Lanthan Objektiv"


    In "Astronomie Das Magazin" Heft 12 ab Seite 72 wurde der kleinere Bruder davon,
    der 72/432 mit anderen Zweilinsern einem Vergleichstest unterzogen.


    Vielleicht hilft das weiter.


    Grüße und CS
    Axel

    Hallo Chris,


    ich selber benutze DSS. Wenn ich meine Aufnahmen von der 178er Farb-ASI stacke, sieht das auch erst mal monochrom aus. Ich erhöhe dann einfach für das gesamte Bild die Farbsättigung (ca. 20%), schon isses bunt. Ich kenne PI nicht, aber vielleicht hast Du Glück und es klappt damit.


    Grüße und Daumen drück
    Axel

    Hallo Armin,


    Gratulation - da hast Du ja eine schöne Protube erwischt.
    Das sieht richtig gut aus. Sonst sind ja momentan eher
    karge Zeiten für Sonnenbeobachter.


    Grüße & CS
    Axel

    Mit den ersten beiden Heften habt wirklich gut Arbeit geleistet.
    Daher freue ich mich schon auf das dritte in der Reihe.
    Ich finde es sehr gut, das Ihr nach dem Ende von Abenteuer Astronomie
    nicht aufgegeben habt.


    Mit sternfreundlichen Grüßen
    Axel

    Hallo Armin & Lars,


    ich war letztens oben auf dem Forst. Das Leitrohr ist ein 130/1000.
    Leider konnte ich nicht genau erkennen was für eine Bauart es ist.
    Jedoch wird in nich so ferner Zeit eine Reinigung anstehen, dann lässt
    sich das auch noch nachholen. Für sein Öffnungsverhältnis zeigt es
    jedenfalls erstaunlich wenig Farbe. Zu analogen Zeiten wurde es auch
    für Astroaufnahmen genutzt. Seit einigen Jahren ist es aber nur noch
    Sucher und Leitrohr.


    Gerüße & CS
    Axel

    Hallo "Fab1975",


    ein gutes Spektiv auf einem vernünftigen Stativ wäre ein ein interessanter Kompromiss zwischen Teleskop und Fernglas.
    Ausgerüstet mit Zoomokular und / oder der Möglichkeit die Okulare zu wechseln, kannst Du damit Weitfeldbeobachtungen
    machen und Planetendetails anschauen. Falls der Astrovirus nicht ansteckend sein sollte, ist so ein Spektiv auch lebenslang
    für Erdbeobachtungen einsetzbar.


    VG Axel

    Hallo Klaus,


    dann will ich mal die Mondsucht unterstützen. :)


    Ich wollte nach der der Arbeit noch schnell in unsere kleinere Vereins-Sternwarte hüpfen um mit dem großen Coude-Refraktor ein Mond-Mosaik zu erstellen.
    Mal abgesehen davon daß das Seeing nicht das beste war, machte die "Licht-Stadt" Jena ihrem selbst gewählten Beinamen wie immer eine äußerst zweifelhafte Ehre.
    Bis auf diese ständigen Ärgernisse klappte alles ganz gut (dachte ich) und 15 Bildabschnitte waren im Kasten.
    Denn am nächsten Tag beim Bilder stakken - schneiden - überlappen, stellte ich fest das ich ordentlich gepatzt hatte.
    Da das gute alte Rohr noch im Originalzustand betrieben wird, läuft der alte Motor auch nur in Sterngeschwindigkeit. Daher hat man ordentlich zu überlappen,
    um nach dem stakken genug "Fleisch" zum schneiden zu haben. Nach dem zusammensetzen der Bilder grinsten mich dummerweise zwei hässliche kleine Lücken an. *kotz*
    Daher stelle ich hier so nach und nach nur kleine Bildabschnitte vom "Beutezug" ein. Die aber 1:1.


    Gruß Axel


    Bildangaben:
    Coude-Refraktor AS 150/2250 mit ZWO ASI178MC
    50 von 1000 Bilder verwendet (Belichtung 50ms bei Gain=72)