Beiträge von gvarensch

    Liebe Sternfreundinnen, liebe Sternfreunde,


    diesews famoses Zaubergerät biete ich für einen Sternfreund an, dessen Teleskop weder über eine sinnvolle Öffnung noch ein entsprechendes Öffnungsverhältnis verfügt.
    Der ADC ist ob seiner Beliebtheit und des sagenhaften Preises seit Monaten kaum noch zu bekommen!
    https://astronomy-imaging-camera.com/product/zwo-adc
    Zusätzlich aufgewertet wird dieser grandiose ADC durch ein 1,25" Adaptionsbesteck aus dem Hause Baader-Planetarium.
    https://www.baader-planetarium…ot--t-2-okularklemme.html
    https://www.baader-planetarium…nut-(t-2-bauteil-14).html
    Die Ausrüstung war nur einmal zu Testzwecken am Teleskop, ist also quasi brandneu.


    Gebrauchthammerpreis 199.-


    CS
    Oliver

    Der heutige Abend der Himmelsbeobachtung aus der grünen Lunge Lokstedts im Veilchenstieg hat gleich mehrere spannende Ziele:


    Der fast volle Mond zeigt an seiner Tag-Nachgrenze interessante Details die genauer erkundet werden können. Wer mag kann mit einer Smartphonekamera auch ein Mondfoto durchs Teleskop schießen.


    Die Internationale Raumstation (ISS) fliegt mit 28.000 km/h über Hamburg hinweg. Dabei kommt die ISS der Stadt mit knapp über 400km so nah, dass mittels Steuerraketen eine höhere Umlaufbahn erreicht werden muss, was exakt bei der aktuellen Umkreisung passieren soll.


    Venus strahlt so hell wie die ISS und ist im Westen zu sichten.


    Auf Jupiter zeigt heute der Große Rote Fleck (GRF) Richtung Erde. Es handelt sich um den größten Wirbelsturm des Sonnensystems mit drei Erddurchmessern. Im Teleskop versuchen wir eine Sichtung. Auf jeden Fall werden wir die vier größten Monde (von über 60!) neben dem Riesenplaneten sehen.


    Zu späterer Stunde gesellt sich der Königsplanet Saturn im Osten mit dazu. Im Fernrohr sieht man leicht das Ringsystem. Bei guten Luftbedingungen werden wir sogar eine Teilung in den Ringen erkennen können und nach dem Grund dafür suchen.


    Natürlich kommen auch die Frühjahrssternbilder nicht zu kurz.


    Oliver

    Bolide sighting report


    Date/Time 16/12/16; 18:22 UT
    Location/Date Lat 52°27#8242;27#8243; N, Lon 13°21#8242;5#8243; E; WGS 84
    Alt 60m NHN (German definition, referring UELN)
    Elev/Azi some 27° (mat. horizon not visible); some 120°
    Duration/Direction 7s; Parallel to the horizon; counterclockwise
    Appearance: -4 mag, white, 4-5 debris, no smoke, no cloud, no thunder

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Hallo Oliver,
    wieviele Fokuspunkte gibt es denn eigentlich?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Hanswerner,


    nur um sicher zu gehen, dass wir dasselbe meinen: Der Punkt, oder besser die Ebene, auf der sich das Okular bzw. der Kamerasensor befinden muss, damit 'hinten' ein scharfes Bild entsteht.
    Dann wäre die Antwort unendlich viele Intervalle auf einer endlichen Wegstrecke. Letztere ist ja definiert durch den Hub am OAZ bzw. der Hauptspiegelzelle (wie bei vielen SCs). Wenn ich am SC ein Filterrad installiere oder ein Zenitprisma, verlege ich den Fokus weiter nach außen. Das kann ich in einem gewissen Bereich durch 'Scharfstellen' kompensieren, erkaufe mir beim SC dann allerdings eine Änderung der Brennweite/Blende. Dann wird aus f/10 schnell f/11 oder 12.


    Oliver


    Edit: Meine Antwort bezog sich ausschl. auf eine katadioptrisches SC Optik.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi,
    ...
    Abgesehen davon- wenn die Kamera sich im Fokus befindet passt der Abstand. Also was soll diese Überlegung bringen?


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Stefan: Die S-Platte ist für einen definierten Abstand zum HS gerechnet. Es Gilt also den Fokuspunkt zu finden, an dem der perfekte Abstand S-Platte/HS eingehalten wird. Ist das nicht der Fall, leidet nicht nur die Abbildung, sondern auch die Brennweite ändert sich (und zwar nicht wenig).
    (==&gt;)Dud: Hast du bei den Aufnahmen sichergestellt, dass sich vor beiden Kameras IR-Filter befunden haben?
    Das mit dem mechanischen Problem des SC-Gewindes kenne ich auch. Es scheint bei Teleskop- und Zubehörherstellern in der Auslegung der Gewindesteigung unterschiedliche Auffassungen zu geben[B)]


    Weiterhin viel Erfolg!


    Oliver

    Moin Michi,


    dein Ansinnen verstehe ich, würde es mir aber aus gesundheits- und umwelttechnischen Aspekten überlegen; Stichwort Chrom(VI). Ich meinte auch mal gelesen zu haben, dass man als Untergrund fürs Verchromen Nickel benötigt. Aber die Info kann inzwischen auch veraltet sei. Du solltest zumindest ggf. schnell handeln, da viele Galvanisierer wegen der verschärften Gesetzgebung zum Jahreswechsel schließen.


    Mit glänzendem Gruß


    Oliver

    Moin neues Mitglied,


    zu beachten ist, dass du für den Einstieg etwa 5-600 Euro in die Hand nehem solltest. Für das Geld kann man sich ein richtig gutes Okular kaufen. Das bringts aber nur, wenn schon ein Teleskop vorhanden ist [8D]
    Für den gleichen Preis gibt es aber auch ordentliche Dobson Teleskope mit 20 cm Durchmesser und zwei drei Einsteigerokularen. Wenn du nur von einem Balkon beobachtest, kannst einen Dobson konstruktionsbedingt allerdings vergessen, da der Drehpunkt hoch/runter zu niedrig liegt und die Teleskopöffnung bei etwas tieferen Objekten mit der Brüstung kollidiert. Dann brauchst du wasmit nem Stativ. Macht die Sache weder günstiger noch teurer.


    Einen klaren Himmel wünscht


    Oliver

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />...
    Die Maxvision sehen mir noch fetter aus. Wie dick sind die mit und ohne diese Monsterhülse?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Stathis,


    das 24mm 68° MaxVision hat eine 'Landeplattform' von 94mm! Selbst bei meinem PA von 77,5mm ziehe ich es nicht in Betracht, das Okular am Bino zu betreiben. Wahrscheinlich könnte das noch was werden, aber ich mache viel öffentliche Beobachtung, da wär das nix. In dem Brennweitenbereich nutze ich die 25 ED von Baader und die 26 PL von TeleVue. Für Planeten reicht das allemal, wobei für Mond oder DS 15-20° mehr scheinbares Gesichtsfeld schon was hätten....


    Gruß aus dem bedeckten Norden


    Oliver

    Hallo Leute im Raum Hamburg,
    heute ab 19 Uhr in der Parallelwelt, Gärtnerstraße 54, Hamburg-Eimsbüttel „Wissen vom Fass“ - Eine Kooperation mit dem Deutschen Elektronen Synchrotron der Hemoltzgemeinschaft (DESY) und der Universität Hamburg. Heute mit Marcus Brüggen (Hamburger Sternwarte) zum Thema ‚Künstliche Intelligenz‘. Danach: DLNDG - ‚Die lange Nacht der Getränke - Flüssigkeiten in der Astronomie.‘ Wie verhalten sich verschiedene Getränke auf das Beobachtungsverhalten. Bei gutem Wetter mit praktischen Tests am Teleskop. Bei schlechtem Wetter theoretische Grundlagen am Tisch. Weitere Themen: Sidewalk-Astronomy, ‚Nacht des Wissens‘ am 7. November.


    Der Eintritt ist frei. Getränke und Speisen zahlt jeder selbst.


    CS
    Oliver

    Liebe Freunde der nächtlichen Kurzweil,


    wie bereits vorgestern und gestern ist auch heute die Sternwarte ab 21:00 MESZ besetzt. Besucher sind herzlich willkommen.


    Oliver
    040-67957652

    Servus in die Runde,


    suche noch eine Mitfahrgelegenheit HH-Handeloh.


    CS
    Oliver
    040-67957652


    Edit: Hat sich erledigt, da wg. Spontanbesuchs Stadtastro vor dem Haus angesagt ist.


    Danke und Glück auf

    Moin Mädels und Jungs,


    eine gelungene Veranstaltung! Ich sage mal auf diesem Wege 'tschüss und ade' bis spätestens nächstes Jahr. Laut Navi - für diejenigen die die Geschichte mitbekommen hatten - bin ich nach erfolgreicher Ostsee Durchquerung ('Fährverbindung notwendig!') nun immerhin in der Elbe zum Stehen gekommen ('Offroad') Vorher bin ich angeblich mit 120 km/h am Ende einer Sackgasse in ein Haus mit Vorgarten geknallt und habe dann im Flug 2000m überwunden...


    'Per aspera ad astra' passt hier wie die Wurst auf den Spiegel [:D]


    Oliver

    Ich kann mich den ersten Antworten nur voll und ganz anschließen. Ich kann dir zwei Okulare an eine Teleskop vorführen, deren Preisunterschied etwa das Fünffache beträgt. Du wirst den Unterschied nicht erkennen (ich übrigens auch nicht). Dann nehme ich ein deutlich lichtstärkeres Teleskop - f/5 statt f/12 - und du wirst das günstigere Okular freiwillig dem Altglas zuführen wollen. Soll ich dir jetzt für ersteres Teleskop das günstigere oder das teure Okular empfehlen?
    Geh zu Teleskoptreffen und schau durch Okulare. Wahrscheinlich wirst du schnell merken, dass du durch einige Okulare bequemer siehst als durch andere. Das ist dann schon die halbe Miete. Die zweite Hälfte ist dann objektivierbar und betrifft die Abbildungsleistung. Der dann entscheidende Punkt ist dein Etat. Aus diesen Punkten gilt es den größten gemeinsamen Nenner zu finden.


    Oliver

    Moin Leuts,


    nach mehreren hervorragenden Nächten ist auch heute wieder die Devise 'Objektivdeckel ab!' Die Wettermodelle geben bisher auch grünes Licht.


    Die ASW wird voraussichtlich ab Bürgerlicher Dämmerung geöffnet sein. Für Koordinationsfragen sind ab sofort die Leitungen des GvA-HQ besetzt: 040-516560


    Jacques, wir kommen!


    Oliver

    Einen wunderbaren guten Tag!


    Obs gutes Wetter gibt - oder nicht - sagt dir nachher das Licht!
    Hamburg erstrahlt dieser Tage im gnädigen Blau, zumindest nächtens. Da freut sich der nüchterne Sternfreund, wenn es wenigstens hier und da ein dunkles Plätzchen zum Spechten gibt. Wenn dies zufällig auch noch mit einer Sternwarte versehen ist, lädt es zum Verweilen ein. So auch die GvA ASW im idyllischen Handeloh.
    Deshalb ist auch dieses WE die GvA-Zentrale jeweils von 12-24 Uhr MESZ besetzt. Wer für die GvA ASW eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann sich informieren. Oder aber einen freien Platz im PKW anbieten. Auch für sonstige Infos, z. B. bezüglich der Schlüsselinhaber und deren Anwesenheit, stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter zur Verfügung.
    Für den 3.8. sei auf die abendliche Konstellation von Saturn, Mond, Mars hingewiesen!


    Oliver


    Hotline: 040-516560

    Einen wunderbaren guten Tag!


    Die letzten zwei Nächte ließen es schon vermuten, spätestens jetzt ist es Gewissheit: Wir stehen vor einer Schönstwetterkatastrophe. Aus diesem Grund ist die GvA-Zentrale vom 18.-27. Juli jeweils von 12-24 Uhr MESZ besetzt. Wer für die GvA ASW eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann sich informieren. Oder aber einen freien Platz im PKW anbieten. Auch für sonstige Infos, z. B. bezüglich der Schlüsselinhaber und deren Anwesenheit, stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter zur Verfügung. Ich wünsche uns allen eine grandiose Beobachtungszeit!


    Oliver


    Hotline: 040-516560

    Hallo Hartwig,


    geldwerter Tipp. Danke! Das spart gegenüber den Alternativen mindestnes 7-8 kEUR. Ein dickes Osterei! Vom gepaten Geld gibts bei Gelegenheit eine Gerstenkaltspeise spendiert. Versprochen.


    Oliver