Beiträge von Andy79

    Hallo
    Ich stehe vor der Entscheidung mir ein Lunt 50 mit 600er Blockfilter oder ein Coronado 60 mit 100 Blockfilter zuzulegen.


    Welches würdet ihr mir empfehlen?


    Ist das Lunt in der Abbildung wirklich viel besser?


    Gruß Andreas

    Danke für den Link.
    Hauptsächlich möchte ich das Teleskop visuell nutzen und nur vielleicht ab und zu mal ein Foto machen. Mich hatte nur interessiert ob Fotos damit überhaupt Sinn machen würden. Ich denke visuell wäre ein Teleskop mit einer paralaktischen Montierung nicht so angenehm. Später werde ich mir bestimmt mal so etwas zulegen.
    Danke für die Infos.


    Gruß
    Andreas

    Hallo
    Ich heiße Andreas und betreibe dieses Hobby ungefähr ein Jahr. Letzte Weihnachten habe ich mir ein 8 Zoll Dobson Teleskop von Skywatcher schenken lassen. Ich habe sehr viel und gut beobachten können. Nun habe ich mir einen 8 Zoll Dobson mit 1200 Brennweite von Orin mit goto und Nachführung gebraucht gekauft und den Skywatcher wieder verkauft. Ich wollte letzte Woche mal ein Foto vom Orionnebel machen aber leider komme ich mit meiner DSLR nicht in den Fokus. Nun überlege ich mir eine CCD zu kaufen. Nur weiß ich nicht wie lange ich belichten kann bis die Bildfelddrehung sichtbar wird. Die Montierung ist ja nicht wirklich geeignet für Astrofotos. Bei Planeten wäres es vielleicht ganz gut. Aber reicht da schon eine günstige webcam?
    Gruß Andreas


    <font color="limegreen">Betreff "Neuling hat eine Frage." präzisiert. Stathis</font id="limegreen">