Beiträge von Messier_16

    Alles klar, das 6mm Okular scheint sich als optimal herauszukristallisieren. Ich bin immer noch ein bisschen besorgt, dass der Unterschied (gerade im Anblick von Jupiter und Saturn + Monde) zum 8mm Okular marginal ausfällt. Das ist sicherlich auch der Grund warum das 5mm Okular eine besondere Anziehungskraft ausübt. Wahrscheinlich ein klassicher Anfängerfehler (kleinere Brennweite = starke Vergrößerung und hohe Detailauflösung).


    Gibt es denn im 6mm Bereich eine besonders schöne Variante, mit der die Betrachtung eine besondere Augenweide wäre. Wie gesagt, 120€ oder etwas mehr könnte ich schon investieren. Die bisherigen Empfehlungen belaufen sich eher so auf um die 70€. Vielleicht ist es aber wiederum ein Fehlschluss, zu glauben, dass man mit 50€ mehr direkt in den Bereich der Premiumqualität vorstößt.


    Vielen Dank nochmal für euren Input bisher.


    Liebe Grüße,


    Alex

    Hallo Roland,


    vielen Dank für die Empfehlung. Da hab ich fast den Eindruck das 8mm umsonst gekauft zu haben. Müsste ich denn Nachteile mit einem 5mm Okular bei der Jupiterbeobachtung fürchten? Gäbe es hier ein besonders empfehlenswertes Okular? Anscheinend lässt sich das 5er ja nicht so häufig einsetzen wie das 6er. Kannst du das an einem Besipiel festmachen?


    Achja, ich habe leider keine automatisch Nachführung. Komme ich mit einem 5mm Okular dann überhaupt noch zur Ruhe?


    Liebe Grüße,


    Alex

    Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich Jupiter und seine Monde so groß und scharf wie möglich sehen könnte. Wäre dafür das hier häufig genannte 6mm Ortho die beste Wahl? Wäre das eine merkliche Verbesserung zu meinem 8mm Okular? Ist eine Qualitätsspanne der 6mm Orthos zwischen 100 und 150€ wahrnehmbar?


    Achja, und gibt es eventuell ein Okular zur Mondbetrachtung, das gegenüber meinem Kit-Okular und meinem 8mm-Okular nochmal einen deutlich besseren Bildeindruck ermöglichen würde?


    Wegen den Schrauben müsste ich nachher mal nachsehen.


    Liebe Grüße,


    Alex[;)]

    Liebes Forum,


    ich besitze ein Bresser AR 102/1000 mit Kitokular sowie ein Omegon Cronus WA 8 mm 1,25" Okular. Das Omegon Okular war schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem mitgelieferten Okular. Titan ist endlich klar sichtbar, Jupiter und seine Monde sind besser zu erkennen (wenn auch merkwürdigerweise unschärfer als mit dem Kit-Okular) und auch die Mondbeobachtung ist ein detailreicher, wenn auch schnelllebiger, Genuss.


    Nun steht Weihnachten an und ich darf bei der Familie einen Wunsch zur Erweiterung meines Teleskopsystems äußern. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Teleskop am besten erweitern kann. Was lohnt sich okularmäßig? Gibt es Optionen in anderen Bereichen? Stehe momentan ein wenig ratlos da. Wäre für alle Tipps super dankbar :)


    Liebe Grüße,


    Messier_16