Beiträge von TheCounter

    Ich verkaufe ein neuwertiges Celestron C8, an das ich einen 2" Monorail OAZ zur feinfühligen und shiftingfreien Fokussierung angebracht habe. Geliefert wird in OVP mit allem Zubehör.


    Neupreis: 1200€


    Mein Preis: 850€


    Rechnung mit noch 2 Jahren Garantie ist mit dabei.


    Kontakt: kevin(punkt)loehlein(äät)googlemail.com

    Ich verkaufe wegen Umstieg auf eine größere Montierung meine geliebte NEQ-5.


    Diese wurde von mir im September 2016 bei Karl Kloss von den Teleskop-Spezialisten gekauft.


    Anfang des Jahres wurde die Montierung von mir zerlegt, entfettet & gereinigt, neu gefettet & eingestellt und wieder zusammen gebaut. Sie läuft seitdem deutlich besser.


    Dabei ist folgendes:


    - NEQ-5 Pro Synscan + Stativ inkl. allen Kabeln
    - Handbox inkl. RS232- & Verbindungskabel-Kabel
    - RS232 zu USB Kabel
    - Ertl EQDIR Adapter für den direkten Betrieb am PC
    - 5kg & 1.8kg Gegengewicht
    - Original Bedienungsanleitung
    - Rändelschrauben für den Polsucher (originale Madenschrauben mit dabei)
    - Transportkoffer für den Montierungskopf


    Alles zusammen hat einen Neuwert von knapp 1000EUR. Da alles noch ziemlich neu ist und bis auf wenige Klemmspuren in sehr gutem Zustand, möchte ich dafür 50% vom NP, also 500EUR haben.


    Die Montierung wird vor der Abholung/Versand nochmals von mir gereinigt, eingestellt und getestet.


    Am liebsten wäre mir Abholung in München (81245), Versand ist aber gegen einen Aufpreis von 40EUR auch möglich.


    Kontakt: kevin.loehlein(at)googlemail.com


    Bilder gibt's bei Bedarf per E-Mail.

    Ich verkaufe wegen Umstieg auf eine größere Montierung meine geliebte NEQ-5.


    Diese wurde von mir im September 2016 bei Karl Kloss von den Teleskop-Spezialisten gekauft.


    Anfang des Jahres wurde die Montierung von mir zerlegt, entfettet & gereinigt, neu gefettet & eingestellt und wieder zusammen gebaut. Sie läuft seitdem deutlich besser.


    Dabei ist folgendes:


    - NEQ-5 Pro Synscan + Stativ inkl. allen Kabeln
    - Handbox inkl. RS232- & Verbindungskabel-Kabel
    - RS232 zu USB Kabel
    - Ertl EQDIR Adapter für den direkten Betrieb am PC
    - 5kg & 1.8kg Gegengewicht
    - Original Bedienungsanleitung
    - Rändelschrauben für den Polsucher (originale Madenschrauben mit dabei)
    - Transportkoffer für den Montierungskopf


    Alles zusammen hat einen Neuwert von knapp 1000EUR. Da alles noch ziemlich neu ist und bis auf wenige Klemmspuren in sehr gutem Zustand, möchte ich dafür 65% vom NP, also 650EUR haben.


    Die Montierung wird vor der Abholung/Versand nochmals von mir gereinigt, eingestellt und getestet.


    Am liebsten wäre mir Abholung in München (81245), Versand ist aber gegen einen Aufpreis von 40EUR auch möglich.


    Kontakt: kevin.loehlein(at)googlemail.com


    Bilder gibt's bei Bedarf per E-Mail.

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe eine selbst entwickelte Halterung zur Befestigung eines Motorfokus an einem 127/1500 Maksutov.


    Das Set besteht aus 2 Aluteilen, 2 Riemenrädern, dem Riemen und den Schrauben.


    Es lassen sich verschiedene Fokussierer befestigen, da es ein flexibles System ist. Gerne beantworte ich Fragen dazu.


    Auf den Bildern ist ein Ascom Motorfokus an einem 127/1500 Mak von Skywatcher befestigt.


    Preis: 50€ inkl. Versand


    Kontakt: kevin.loehlein(äät)googlemail.com


    Bilder:



    Hallo zusammen,


    ich wollte euch ein kleines Projekt vorstellen, an dem ich die letzten Wochen gearbeitet habe.


    Und zwar geht es um meinen Skywatcher Maksutov (127/1500) den ich mir ende letzten Jahres gekauft habe. Mit der Optik bin ich wirklich sehr zufrieden, genials Teil für den Preis.


    Das genaue fokussieren war aber eher Glückssache und schwer reproduzierbar. Deshalb wollte ich unbedingt einen USB-Motorfokus für meinen Mak haben.


    Durch verschiedene Foren und Youtube hab ich mir schlussendlich Anregungen geholt und per CAD zwei Teile entworfen, die aus einer 2mm dicken Aluplatte ausgeschnitten werden und als Halterung dienen.


    Zudem hab ich mir einen günstigen USB-Motorfokus (60EUR) geholt sowie die restlichen Kleinteile bei Ebay bestellt bzw. im Baumarkt besorgt:


    - Riemenzahnrad GT2 40-Zähne mit 12mm Loch
    - Riemenzahnrad GT2 20-Zähne mit 5mm Loch
    - Zahnriemen (geschlossen) GT2 160mm 80-Zähne
    - 4x M3 Schraube (6mm länge)
    - 2 passende Unterlegscheiben
    - 2 M3 Muttern


    Die CAD Pläne zum ausdrucken oder schneiden lassen, gebe ich gerne weiter, schreibt mir einfach eine PN.


    Ihr benötigt noch einen 2,5mm & 3mm Metallbohrer sowie einen Gewindeschneider für M3.


    Für das ganze Projekt habe ich keine 100EUR ausgegeben, also echt "günstig" smile


    Der Umbau hat sich definitiv gelohnt, nun lässt sich der perfekte Fokus spielend einfach finden und (je nach Spiegelshifting des eigenen Models) auch wieder finden wenn man ihn verstellt hat oder unterschiedliche Filter verwendet.


    Fertig sieht das ganze dann so aus:




    Hallo zusammen,


    ich trenne mich von diversem Equipment in sehr gutem Zustand (wenig benutzt!). Im Bild unten ist alles nummeriert. In Klammern steht der Neupreis.


    1. TS TSB21 Barlow-Linse 1,25 Zoll - 1,5fach und 2fach | 22€ (NP 34€)


    2. Omegon Flatfield ED Okular 5mm 1,25'' | 50€ (NP 119€)


    3. Omegon Flatfield ED Okular 8mm 1,25'' | 50€ (NP 119€)


    4. Omegon 3x Barlowlinse, achromatisch, 1,25" | 20€ (NP 40€)


    5. Skywatcher LET 28 - 2" 28mm - 56° Gesichtsfeld | 20€ (NP 38€)


    6. RK Okular 25mm - 1,25" - drei-linsig - MgF2 Vergütung | 10€ (NP 19€)


    7. RK Okular 10mm - 1,25" - drei-linsig - MgF2 Vergütung | 10€ (NP 19€)


    8. Orion Rohrschellen, 298mm Innendurchmesser (für 12" ) | 50€ (NP 124€)


    9. Omegon Deep Sky Filter 1.25'' | 30€ (NP 60€)


    10. Omegon UV/IR Cutoff Filter 1.25'' | 30€ (NP 60€)


    11. Omegon Variabler Polfilter 1,25" | 25€ (NP 50€)


    12. Baader Adapter T2 innen auf M48 aussen | 10€ (NP 20€)


    13. Skywatcher RS-232/USB für SynScan-Steuerung | 10€ (NP 20€)


    Alle Preise sind inklusive Versand und ich lasse gerne noch mit mir über den Preis reden ;)


    Möchte jemand mehr als 1 Artikel, so werden die Versandkosten natürlich entsprechend geändert bzw. herausgerechnet.



    Kontakt: kevin.loehlein(äät)googlemail.com

    Hallo zusammen,


    ich trenne mich wegen Umstieg auf eine Monocam von meiner 224MC.


    Die 224MC ist eine der besten Farbkameras für Planeten. Extrem Rauscharm und dank USB3 super schnell (60FPS bei voller Auflösung!).


    Gekauft habe ich sie am 13.10.2016, es ist also noch Restgarantie vorhanden. Geliefert wird sie in OVP mit dem Original Zubehör.


    VB 270 EUR inklusive Versand.


    Kontakt: kevin.loehlein(äät)googlemail.com

    Hallo zusammen,


    Ich verkaufe einen nur zweimal benutzen, also praktisch neuen, CLS CCD Clipfilter für Canon EOS APS-C Kameras.


    Preislich hab ich mir 120EUR inkl. Versand (NP: 160EUR) vorgestellt.


    Kontakt: kevin.loehlein(a)googlemail.com

    Hallo,


    ich habe das Buch "Astronomie - Die kosmische Perspektive" in der 5. Auflage geschenkt bekommen. Mit dabei ist ein Zugangs-Code für die Website "Masteringsastronomy.com".


    Ich soll dort auf der Website einen Account erstellen und meinen Code eingeben. Vorher muss ich aber auswählen, welches Buch ich habe. Allerdings steht dieses dort nicht zur Auswahl. Und wenn ich irgendein anderes auswähle und versuche den Zugangs-Code einzugeben, kommt immer nur "The access code you entered is not valid for the website or course you are registering for.".


    Vielleicht hat hier jemand auch das Buch und kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße aus München

    Hallo zusammen,


    nur um die EOS Kameras noch kurz zu verteidigen:


    Ich hab auch das Planetenfilmen mit meiner 550d angefangen und das funktioniert auch ganz gut wenn man den 640x480 CropMode benutzt, der nur die Mitte des Sensors benutzt. Auch das LiveView Recording ist eine Möglichkeit die gut funktioniert.


    Mittlerweile bin ich auch auf eine ZWO ASI224MC umgestiegen, weil es einfacher und schneller geht, sowie bessere Ergebnisse liefern kann. Aber es gibt auch sehr gute Planetenbilder die mit einer EOS gemacht wurden.


    Clear Skies


    Gruß aus München


    Kevin

    Danke erstmal :)


    Ralf, das untere ist praktisch das selbe wie das obere, nur als 3xdrizzle (also "aufgeblasen" in AS!2).


    Ich habe keine Barlow verwendet, also praktisch nur die 1500mm Brennweite in Verbindung mit der ASI224. Eine 2x Barlow hätte ich wohl mindestens noch nutzen können, aber leider ging mir der Saft meines Powertanks aus :D


    Es war eine RGB Aufnahme von 10.000 Bildern, bei der 30% der besten Bilder mit AS!2 gestackt wurden. Zudem noch eine IR Aufnahme von 5.000 Bildern, die als Luminanz verwendet wurde. Beides geschärft mit Registax und bearbeitet mit Photoshop.


    Ich werde es demnächst nochmal versuchen, mit verschiedenen Barlows und auch mal mit meinem 150/750 Newton.


    Außerdem plane ich noch den kauf einer gebrauchten S/W Kamera für Luminanzaufnahmen.

    Hallo zusammen,


    so langsam komme ich immer besser mit meiner neuen Ausrüstung zurecht und heute Nacht habe ich mich das erste mal an Jupiter versucht. Es gibt noch einiges an Verbesserungspotential, aber immerhin.


    Aufgenommen habe ich Ihn mit einer ASI224MC an einem Skywatcher Maksutov 127/1500 auf einer EQ5 Synscan, um ca. 5:10 Uhr. Bei der späteren Bearbeitung ist mir aufgefallen, dass sowohl Io als auch Europa mit im Bild sind :)


    Original Version:


    3xDrizzle:


    Vielleicht hab Ihr ja noch ein paar Anregungen?


    CS und Gruß aus München

    Hallo Silvia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">falls die von "seitlich" reinscheinen: aus m Baumarkt 2 lange Holzstangen, Haken ranmachen und ein Stofftuch anbringen. Oder Sonnenschirme umfunktionieren als "Streulichtschutz". [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab es mit 2 etwas breiteren Holzbrettern in den Griff bekommen können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das waren 75 ungeguidete Aufnahmen mit 120 Sekunden Belichtungszeit, 135 mm Brennweite, Blende 5, CLS Clipfilter von Astronomik in meiner EOD 450D(a), verwurstelt mit Darks, Flats und Bias. Und zwar mitten raus aus Ludwigsburg durch die Stuttgarter Lichtglocke...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sieht doch schonmal sehr gut aus :) Ich hab meine Canon jetzt zu Astrotec eingeschickt um sie modifizieren zu lassen. Zusätzlich bin ich jetzt auch noch auf der Suche nach einem Astronomik CLS CDD EOS Clip Filter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bis 1 Meter Brennweite tuts wirklich ein 8x50 Sucher aus der Grabbelkiste. Adapterplatte für die ASI (hat T2 Anschluß?) ran und gut ists...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah okay, Super ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Huch, neee. Völlig oversized. Das ist für 2 "richtige" Teleskope. Ich mein ne ca. 25 cm lange Prismenschine, an 1 Ende ne Prismenklemme, am anderen Ende ne Befestigung für nen Sucherschuh. Sowas:


    http://www.teleskop-express.de…el-Doppelbefestigung.html<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank, das wird dann anfang nächsten Jahres angeschafft ;)


    Leider ist hier seit Wochen kein freier Nachthimmel mehr zu sehen, also muss ich weiter warten bis ich wieder etwas üben kann...


    Grüße aus München


    Kevin

    Hallo Silvia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">damit Du mit der Bedienung der beiden Kameras Übung erhältst, würde ich das jetzt im Moment auf dem Balkon machen.


    Zu Deepsky: falls Du ein Teleobjektiv Dein Eigen nennst (kann gerne auch ein altes, für analoge Kameras gerechnetes Teil von Ebay sein!), fang damit an. Brennweiten zwischen 135 und 300 mm können da gute Dienste leisten und brauchen für den Anfang noch nicht mal Autoguiding.


    mögliche Ziele: Andromedanebel, h & ch, später in der Nacht dann Plejaden und Orionregion.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das einzige was mich vom Balkon aus stört sind die 2 (wohl Natriumdampf-Niederdruck-) Straßenlaternen, die würden sich aber mit einem entsprechenden Filter evlt. ganz gut unterdrücken lassen? IDAS LPS-D1? Oder einfach erstmal ohne und dafür halt nicht so lange belichten.


    Und ja, ich habe ein Sigma 18-300mm Teleobjektiv (f3,5 - 6,3). Also erst die Montierung aufstellen, dann mit dem MAK einscheinern und danach die Kamera auf einer Fotoschiene auf die Montierung setzen oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Autoguiding mit der Planetenkamera in einem 8x50 Sucher auf ner Parallelbefestigungsprismenschine + Kamera mit Teleobjektiv wäre dann der 2. Schritt, den ich auch noch auf dem Balkon zu Übungszwecken machen würde. Sitzt die prinzipielle Kamerabedienung, hast Routine beim Scharfstellen (Bindfädenkreuz oder Bahtinovmaske an der Metallsonnenblende vom Teleobjektiv) und pro Motiv mindestens 30 Bilder gehts an das Erlernen der Bildbearbeitung. Und dann erst würde ich raus fahren zum ernsthaften Fotografieren... Und den Apo dann deutlich später kaufen. Erstmal den Himmel mit kurzen Brennweiten abgrasen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mir schon diverse Sucher bzw. Guidingscopes angeschaut und würde mir da nächstes Jahr das TS Deluxe 60-mm (60/240mm) zulegen. Da könnte ich dann meine ASI224 als Guidingcam anschließen.


    Mit Parallelprismenschiene meinst du sowas hier?


    http://www.teleskop-express.de…auf-einer-Montierung.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für Planeten ist der Mak prima. Du mußt nur schauen, daß die auch möglichst hoch am Himmel stehen. Also um die Kulminationszeit im Süden. -&gt; nächstes Jahr...


    Sonne und Mond ja, aber Planeten kannst jetzt erstmal knicken, Saturn und Mars sind jetzt am Abendhimmel viel zu tief, da kriegst blos noch "Matsch".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay, dann werd ich erstmal nur noch am Mond + DeepSky üben. Ab Frühjahr dann wieder Planeten?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tagsüber ist das die einzige Möglichkeit. Montierung aufstellen, einschalten und ohne Alignment aus der Parkposition heraus direkt Goto auf das Motiv. Dann die Schrauben so verstellen, daß das Motiv im Sucher ist.


    Da Du weder für Sonne noch für Mond Belichtungszeiten im Minutenbereich benötigst, kannst locker so verfahren. Eine Drift des Motives kannst dabei direkt durch die Tasten am Bedienteil während der Aufnahmeserie mit der Planetenkamera korrigieren. Langsame Verstellgeschwindigkeit einstellen und "nach Sicht" auf dem Laptopbildschirm verfahren. [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super, vielen Dank für deine Hilfe!


    Da ich meinen Laptop nicht ständig mit herumschleppen will, hab ich mir jetzt auch einen Raspberry Pi 3 + iAstroHub zugelegt, damit kann ich sowohl die Montierung per Smartphone/Tablet steuern, als auch die Kameras und später das Guiding :)


    Grüße aus München (es schneit gerade)


    Kevin

    Hallo Alexander,


    dann muss ich wohl demnächst wirklich mal raus aufs Feld um das zu testen.


    Ja hab ich mir alles selbst ausgesucht, nachdem ich mich einige Monate durch viele Forenbeiträge und Artikel im Internet gelesen habe. Bin aber für weitere Anschaffungs- bzw. Veränderungsvorschläge offen ;)


    Gruß


    Kevin

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Es geht mir um die Aufstellung/Einordnung Tagsüber, um die Sonne/Mond/Planeten auch Tagsüber zu finden bzw. zu beobachten.


    Deshalb war meine Frage:


    Wenn ich die Montierung (theoretisch) ziemlich genau Aufstelle bzw. grob Einordne, dann sollte die GOTO (aus der HOME Position) doch auch die Objekte (ungefähr) anfahren können? Ein Software Alignment kann ich ja nur Nachts machen. Wenn ich also die Montierung nicht über Nacht draußen stehen lassen will (was wohl die größte Präzision bringen würde), muss ich sie ja am Tag auch irgendwie richtig "einordnen" können?


    Und wenn ich die Montierung mal über Nacht draußen lasse, kann sie im Winter dadurch Schaden nehmen? Wie sieht es mit den Optiken aus?

    Hallo zusammen,
    ich heiße Kevin, bin 30 Jahre alt und wohne derzeit im schönen (wenn auch Lichtverschmutzten) München.


    Als kleiner Junge wollte ich schon immer ein Teleskop, mich hat das Universum also schon immer interessiert. Seit ein paar Jahren interessiere ich mich noch stärker für dieses Hobby und hab mich jetzt endlich entschlossen richtig mit einzusteigen. Meine Ausrüstung (siehe unten) hab ich schon zusammen, aber jetzt hab ich noch ein paar Fragen an die erfahrenen Astronomen hier ;)
    Erstmal zu meiner momentanen Ausrüstung.
    Montierung und Optiken:


    Skywatcher NEQ-5 mit Goto Upgrade
    Skywatcher Explorer 150 PDS Newton (150/750) (modifiziert mit Motorfokus)
    Skywatcher Skymax 127 Maksutov (127/1500)


    Okulare/Kameras/Filter (alles 1.25“ wenn nichts anderes dasteht):


    Canon EOS 550D
    Philips SPC900NC
    ZWO ASI224MC
    28mm Skywatcher 2“ Übersichtsokular (wird noch durch ein hochwertiges SWA ersetzt)
    14.5mm Omegon Planetary
    8mm Omegon Flatfield ED
    5mm Omegon Flatfield ED
    5x Barlow Powermate TeleVue
    3x Barlow Omegon (achromatisch)
    1.5 – 2x Barlow TS Optics
    Omegon Deep Sky Filter
    Omegon Variabler Polfilter
    Omegon UV/IR Cutoff
    Baader Solar Continuum
    Baader IR Pass (ab 685nm)


    Sonstiges:
    Justierlaser
    Diverse 1.25“/2“ Adapter
    7Ah Powertank
    Kompass mit Deklinationskorrektur
    Winkelmesser
    Wasserwaage
    RS232 zu USB Adapter
    Selbstbau Sonnenfilter (Visuell & Fotografisch)
    Selbstbau Scheinermaske und Bathinovmaske


    Sollte im Prinzip erstmal eine Weile reichen. Allerdings plane ich natürlich über die nächsten Jahre noch ein paar Anschaffungen.


    Mir ist bewusst, dass die NEQ5 für Astrofotografie nicht die beste ist, aber mehr war im Moment nicht möglich. Sie soll später mal durch eine größere ersetzt werden.


    Da ich momentan in München (Stadtrand; Aubing) wohne und nur einen Balkon (Südseite mit freier Sicht nach Osten/Süden/Südwesten; allerdings 2 nervige Straßenlaternen direkt auf Höhe des Balkons!) zur Verfügung habe, lässt sich die NEQ5 auch leichter mal weiter weg transportieren ;)


    Ich beobachte gerne mal Visuell, aber hauptsächlich bin ich daran interessiert alles auf Bildern festzuhalten. DeepSky würde ich vorerst gerne mit meiner (noch nicht modifizierten) EOS 550D aufnehmen und Planeten/Sonne/Mond mit meiner ASI224MC. Ich hab mich schon sehr viel eingelesen und auch schon meinen Laptop entsprechend ausgelegt mit den Programmen die man so benötigt (EQMOD/ASCOM, BackyardEOS, Firecapture, verschiedene Stacking Software, Stellarium, CdC etc).


    Für DeepSky würde ich mir in Zukunft gerne noch einen 4“ APO holen, für die Sonne irgendwann ein HA von Lunt oder Coronado. Das Stativ soll noch durch ein Berlbach Stativ ersetzt werden. Aber jetzt muss ich erstmal mit meinem Zeug zurechtkommen ;)


    Meine Fragen:


    1. Da ich ja hauptsächlich vom Balkon aus beobachte, habe ich das Problem das ich keine freie Sicht auf Polaris habe und somit mein Teleskop nicht direkt auf den NCP ausrichten kann. Die einzige Möglichkeit ist hier wohl Einscheinern bzw. Webcam-Scheinern/Synscan Star Alignment oder?


    DeepSky Bilder möchte ich eher von weiter draußen (evtl. Ammersee?) machen, daher vom Balkon aus nur die Planeten/Sonne/Mond.


    2. Ich habe mittlerweile die Montierung schon oft auf dem Balkon aufgestellt. Also erst das Stativ mit der Wasserwaage aufgestellt, dann den Montierungs-Kopf drauf, alles grob nach Norden ausgerichtet (hab mir dazu auf dem Balkonboden Markierungen gemacht, als die Sonne ihren Meridiandurchgang hatte, da der Kompass hier sehr ungenau ist).


    Teilkreise mit Wasserwaage ausgerichtet (den RA Teilkreis hab ich entsprechend modifiziert, da dieser standardmäßig zu viel Spiel hat), Polhöhe auf 48° eingestellt etc.


    Versuche ich aber nun mit der Goto ein Objekt anzufahren (z. B. tagsüber die Sonne), dann stimmt laut den Teilkreisen zwar alles, aber logischerweise kann es ja nicht genau stimmen, weil die Montierung nur grob ausgerichtet ist und ich sehe das Objekt deshalb im Teleskop bzw Sucher nicht.


    Ich hab dann alles nochmal neu ausgerichtet, die Goto wieder die Sonne anfahren lassen mit dem gleichen Ergebnis. Also hab ich sie nachführen lassen und mit den Azi/Alt Schrauben die Sonne direkt ins Teleskop eingestellt.


    Danach Teleskop geparkt, einen Kaffee getrunken und das ganze nochmal probiert. Nun wird die Sonne direkt angefahren.


    Nun bin ich wahrscheinlich immer noch nicht richtig eingeordnet, aber wenn die Goto die Objekte nun fast genau anfährt, dann sollte meine Vorgehensweise doch stimmen (also für Tagsüber)?


    3. Die Berechnung der optimalen Brennweite für meine jeweilige Kamera erschließt sich mir noch nicht so ganz. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder versucht den Mars zu filmen (diverse Kamera/Barlow/Teleskop Kombis probiert), aber ich bekomm ihn nicht wirklich scharf, auch wenn ich die schärfe mit dem Motorfokus (beim Newton) meiner Meinung nach optimal eingestellt habe.


    Kann natürlich auch am Seeing liegen, oder aber an falschen Einstellungen in Firecapture/BackyardEOS. Soviel ich meine verstanden zu haben, sollte man mit möglichst wenig GAIN arbeiten, aber auch versuchen die FPS hoch zu halten (mit kleinem Bildausschnitt bzw. ROI und entsprechender Belichtungszeit).


    Hier mal ein Beispielbild für den Mars aufgenommen mit dem Newton, 5x Barlow, ASI224MC IR Pass Filter (==&gt;) 10ms EXP / 339 Gain / 100FPS / 3000 Bilder (gestacked mit Autostakkert; ansonsten unbehandelt):



    Wenn ihr noch weiter allgemeine Tipps habt, gerne her damit :)


    Vielen Dank schonmal


    Gruß


    Kevin