Posts by Rainer K.

Hallo Gerd, prima dass Du dabei bist, die Hände kriegen wir organisiert.

Grüße,

Rainer

Moinsen!

Gestern war sehr schönes ruhiges Seeing und ich konnte bis auf 570x im 15er Vergrößern.

Ich war begeistert… indirekt konnte ich Sternchen um den Kern ziemlich weit draußen aufblitzen sehen, einige der helleren in der Nähe des Zentrums auch halten. Überraschend „groß“ habe ich den GC wahrgenommen, praktisch so wie auf den Fotos hier im OdM.

Toll auch der Anblick von der Hercules Box und dem Kugelsternhaufen gemeinsam im Gesichtsfeld des 21er Ethos - das habe ich dann in aller Ruhe skizziert - Reinzeichnung folgt.

Sehr schönes OdM abseits der Standardkerzen!

Grüße,

Rainer

Moin zusammen,

Ich habe gestern mit 15“ beobachtet, etwa 20,9 auf dem SQM, etwa Bortle 4, aber das Objekt war oberhalb einer Lichtkuppel und kurz vor dem Mondaufgang . —> keine Sichtung, weder die NGC noch die IC. Habe das mit dem Fotos abgeglichen, ich sollte an der richtigen Stelle gesucht haben. Um 22:15 fing dann noch ein Landwirt an ein paar hundert Meter weiter zu pflügen (was haben die Armen für Arbeitszeiten) und hat mich dann regelmäßig erhellt… was bestimmt auch nicht hilfreich ist.

Da geh ich heute nochmal ran, hoffentlich bei besseren Bedingungen.

Ganz schön knackig… Respekt wenn Robert das mit 8“ unter Vorstadthimmel geknackt hat!

Beste Grüße,

Rainer

Hallo zusammen,

Ich hatte das Glück im Urlaub in Schottland über lange Zeit eine Lichtsäule beobachten zu können 😀, ist mir vorher noch nie so aufgefallen.

Das Foto (Handy) ist an der Nordostspitze von Skye entstanden, die Sichtbare Insel ist Harris / äußere Hebriden.

Beste Grüße,

Rainer

Hallo Christoph,

Viel Spaß mit dem 22er, und ja, das ist beim Beladen des Autos Tetris für Erwachsene… aber nach ein paar mal hat man ja den optimalen Flow ( wie das auf Neudeutsch heißt) raus.

Gut das Du beim Ersten Mal nur den Sucher vergessen hattest, ich hatte irgendwann mal die Höhenräder im Keller stehen lassen, das merkt man beim Aufbau recht bald…

Ich wünsche Dir viele tolle Beobachtungsnächte!

CS,

Rainer

Hallo Thomas,

Damals bevor ich Dobsonaut wurde und noch ein Berlebach hatte…

Ich hatte mit einer Öse und einem Karabiner / Seil meine Powertank in der Mitte der Ablageplatze aufgehängt und somit den Schwerpunkt deutlich tiefer gelegt. Dies hat meiner Meinung nach sofort was gebracht, ich habe den Refraktor etwas fester angestubst und die Zeit gestoppt bis das Bild wieder stabil war… das ging (handgestoppt und bestimmt nicht wissenschaftlicher Versuchsaufbau) mit Gewicht etwa 25-30% schneller.

Stativ: Berlebach Uni

Powertank 12V, etwa 7 kg

Montierung CGEM

Teleskop: Meade 127/952

Viel Erfolg!

Beste Grüße,

Rainer

Klasse Oliver!

Gefällt mir sehr. Als Visueller bin ich immer wieder fasziniert, wie viele von den Strukturen erkennbar sind, gerade die im Foto hellblauen sind mit zunehmender Öffnung ab 12“ mit OIII Filter schön nachzuvollziehen.

Beste Grüße,

Rainer

Hallöle zusammen,

Gestern endlich auch mal wieder ein OdM beobachtet, bislang kannte ich diesen kleinen KS auch noch nicht.

Mit 15“ bei mäßigem Seeing konnte den ganzen Haufen körnig sehen, klar heller in der Mitte und bei 280x am Rand ein paar einzelne Sternchen, nicht ganz so gut wie auf der tollen Zeichnung von Werner.

Beste Grüße,

Rainer

Hallo Jeshua,

Hier der Link zur Website von Achim Strnad:

Link

Achim hat damals Quasare mit 20“ = 500 mm beobachtet.

Ich habe in Erinnerung, dass 2 von den 4 Komponenten mit 24“ aufwärts gehen…

Link zur Website von Uwe Glahn, bei excellenten Bedingungen unter hochalpinem Himmel 3 von 4 mit 27“

Uwe

In den amerikanischen Foren ist bestimmt noch mehr, da gibt es ja etliche Beobachter mit 30+ Zoll Geräten.

Mel Bartels könntest Du auch mal googlen…

Grüße,

Rainer

Hallöle,

Quicksnddirty Absturzsicherung gür den Standard 50er Winkelsucher gebastelt. Den habe ich bestimmt schon 10 Jahre und mich immer gefragt, warum das bei der Serienfertigung nie geändert wurde/wird…

Mit richtigem Werkzeug geht das bestimmt hübscher, aber passt, wackelt nicht und hält…

Grüße,

Rainer

Hallo Gerd,

Gern helfe ich bei Auf/Abbau, wenn Du mit dem 30er kommst, ich bin ab Donnerstag da, und ein paar zusätzliche Hände kriegen wir bestimmt organisiert…

Beste Grüße,

Rainer

Hallo zusammen,

Als manueller Dobsonaut verwende ich FS eigentlich immer, das geht los beim Aufsuchen bei mittelschweren Objekten, wenn ich zu faul zum Starhopping mit Karte bin und die bewährte Rührtaktik mit Auge am Okular verwende, und auch beim Zeichnen, ich denke das FS und indirektes Sehen mit der Zeit einfach automatisch ergänzen.

Besuchern oder ungeübten Mitbeobachtern versuche ich das immer zu veranschaulichen, z. B. Die Arme von M101 bei aufgehelltem Himmel, das klappt eigentlich relativ schnell.

Beste Grüße,

Rainer

Hi Bianka, Andre,

Ich finde es prima, dass Ihr auch Bilder zeigt, die nicht über viele Stunden mit superduper Ausrüstung und ausgeklügeltster Berabeitung erstellt wurden.

Genau dafür ist meiner Meinung nach dieses OdM Forum… was geht womit und welchem Aufwand.

Klar, mit Materialschlacht geht immer mehr, da schliesse ich mich als visuellen Öffnungsfieberverfallenen auch nicht aus 🤨…

Das Bild von Andre erinnert mich doch sehr an den visuellen Eindruck mit 22“… (die Materialschlacht hätte ich verloren - aber echtes Altes Licht live auf Netzhaut 👁 … ist einfach wundervoll).

Nochmal Danke,

Rainer

Liebes Forum,

endlich gab es mal zwei halbweg gute Nächte, ich habe in Stumpertenrod beobachtet.

Vom Objekt des Monats konnte ich die Innere Spirale sehen, bei der Position am Himmel sah es wie ein liegendes "S" aus, von den äußeren Armen im Süden eine Aufhellung, im Norden habe ich nichts wahrnehmen können.

Nahe vom Zentrum konnte ich auch Verdunklungen durch die Staubstrukturen wahrnehmen, denke das ist ein wenig überzeichnet, soviel Kontrast hatte ich nicht.

Ein sehr schönes Objekt, danke Robin für die Vorstellung.

Beste Grüße,

Rainer

Hallöle,

Ich habe kurzentschlossen aus Resten einen Sonnenfilter für meinen Newton Replika gefriemelt.. hässlich und nicht stilsicher, aber funktioniert.

Was wohl Newton zu den Materialien gesagt hätte…

Beste Grüße, Rainer

… und einen hab ich noch!

ITV 2017 in Gedern: Da habe ich das Sternzeichen des großen Waschbären entdeckt.

Ich war zum Klönen bei meinem Nachbarn, ging dann wieder zurück zu meinem Teleskop. Ich bilde mir ein noch eine Bewegung gesehen zu haben, aber es war ja dunkel.

Am nächsten Tag bei Licht habe ich doch echt Fußspuren auf meinem Spiegel gehabt, 16 er Hofheim, sehr offene Rockerbox.

Tolle Tipps habe ich bekommen, am besten war noch ..“ mach mal Stacheldraht um den Spiegel“ 😄

Alles gut ausgegangen, bis auf einenwinzigen Kratzer ging der Dreck problemlos ab…

Beste Grüße,

Rainer