Beiträge von Rainer K.

    Hallo Jeshua,


    Hier der Link zur Website von Achim Strnad:


    Link


    Achim hat damals Quasare mit 20“ = 500 mm beobachtet.


    Ich habe in Erinnerung, dass 2 von den 4 Komponenten mit 24“ aufwärts gehen…


    Link zur Website von Uwe Glahn, bei excellenten Bedingungen unter hochalpinem Himmel 3 von 4 mit 27“


    Uwe


    In den amerikanischen Foren ist bestimmt noch mehr, da gibt es ja etliche Beobachter mit 30+ Zoll Geräten.


    Mel Bartels könntest Du auch mal googlen…


    Grüße,

    Rainer

    Hallöle,


    Quicksnddirty Absturzsicherung gür den Standard 50er Winkelsucher gebastelt. Den habe ich bestimmt schon 10 Jahre und mich immer gefragt, warum das bei der Serienfertigung nie geändert wurde/wird…



    Mit richtigem Werkzeug geht das bestimmt hübscher, aber passt, wackelt nicht und hält…


    Grüße,

    Rainer

    Hallo Gerd,


    Gern helfe ich bei Auf/Abbau, wenn Du mit dem 30er kommst, ich bin ab Donnerstag da, und ein paar zusätzliche Hände kriegen wir bestimmt organisiert…

    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo zusammen,


    Als manueller Dobsonaut verwende ich FS eigentlich immer, das geht los beim Aufsuchen bei mittelschweren Objekten, wenn ich zu faul zum Starhopping mit Karte bin und die bewährte Rührtaktik mit Auge am Okular verwende, und auch beim Zeichnen, ich denke das FS und indirektes Sehen mit der Zeit einfach automatisch ergänzen.


    Besuchern oder ungeübten Mitbeobachtern versuche ich das immer zu veranschaulichen, z. B. Die Arme von M101 bei aufgehelltem Himmel, das klappt eigentlich relativ schnell.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hi Bianka, Andre,


    Ich finde es prima, dass Ihr auch Bilder zeigt, die nicht über viele Stunden mit superduper Ausrüstung und ausgeklügeltster Berabeitung erstellt wurden.


    Genau dafür ist meiner Meinung nach dieses OdM Forum… was geht womit und welchem Aufwand.


    Klar, mit Materialschlacht geht immer mehr, da schliesse ich mich als visuellen Öffnungsfieberverfallenen auch nicht aus 🤨…


    Das Bild von Andre erinnert mich doch sehr an den visuellen Eindruck mit 22“… (die Materialschlacht hätte ich verloren - aber echtes Altes Licht live auf Netzhaut 👁 … ist einfach wundervoll).


    Nochmal Danke,

    Rainer

    Liebes Forum,


    endlich gab es mal zwei halbweg gute Nächte, ich habe in Stumpertenrod beobachtet.


    Vom Objekt des Monats konnte ich die Innere Spirale sehen, bei der Position am Himmel sah es wie ein liegendes "S" aus, von den äußeren Armen im Süden eine Aufhellung, im Norden habe ich nichts wahrnehmen können.



    Nahe vom Zentrum konnte ich auch Verdunklungen durch die Staubstrukturen wahrnehmen, denke das ist ein wenig überzeichnet, soviel Kontrast hatte ich nicht.


    Ein sehr schönes Objekt, danke Robin für die Vorstellung.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallöle,


    Ich habe kurzentschlossen aus Resten einen Sonnenfilter für meinen Newton Replika gefriemelt.. hässlich und nicht stilsicher, aber funktioniert.


    Was wohl Newton zu den Materialien gesagt hätte…


    Beste Grüße, Rainer

    … und einen hab ich noch!


    ITV 2017 in Gedern: Da habe ich das Sternzeichen des großen Waschbären entdeckt.


    Ich war zum Klönen bei meinem Nachbarn, ging dann wieder zurück zu meinem Teleskop. Ich bilde mir ein noch eine Bewegung gesehen zu haben, aber es war ja dunkel.


    Am nächsten Tag bei Licht habe ich doch echt Fußspuren auf meinem Spiegel gehabt, 16 er Hofheim, sehr offene Rockerbox.


    Tolle Tipps habe ich bekommen, am besten war noch ..“ mach mal Stacheldraht um den Spiegel“ 😄


    Alles gut ausgegangen, bis auf einenwinzigen Kratzer ging der Dreck problemlos ab…


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Matthias,


    Klasse gezeichnet. Nimmst Du ein besonders glattes Papier? Die Übergänge zwischen den Helligkeitsbereichen sind super gelungen (Neid🙄).


    Für die „Hacktechnik“ habe ich von meinen Kinder aus deren Kindergartenzeit das Wort „prickeln“ gelernt-bin mir aber nicht sicher ob das lokal oder deutschlandweit verwendet wird 😉.


    Schau mal bei meiner Zeichnung, oben verlinkt, das war eine Stunde später und da geht die Koma des Kometen in die Aussenbereiche des KS über, diese konnte ich mit 15“ gut auflösen.


    Du hast recht, dies war auch für mich eines der schönsten Beobachtungserlebnisse… schwärm… ✨


    Danke Stahtis für‘s sortieren und verlinken!


    Beste Grüsse,

    Rainer

    Liebes Forum,

    gestern konnte Abend ich bei mäßigem Seeing und viel Feuchte in der Luft endlich mal wieder raus und habe den 22er aufgebaut.

    Die Zenitkappe war bis runter auf 70° ziemlich gut, tiefer war zunehmend bescheidener.


    M96, mittelgroße GX, sehr hell, im Nachhinein kann ich Christoph‘s „Bohne“ bestätigen, oder ein schwach ausgeprägtes Komma, jedoch keine Details.


    M95: Balken ja, auch die innere Aufhellung und dass äußere „Halo“, jedoch keine Chance für die Spiralstrukturen wie z. B. auf Hajü‘s genialer Zeichnung. Eigentlich komisch, im LeoTripplett nebenan konnte ich im Hamburger Staubbandteilung und Details wahrnehmen.


    Nach Mitternacht wurde es klarer, im Zenit konnte ich schöne Details in M51 und 101 wahrnehmen, da hätte ich wohl nochmal runterschwenken sollen, vielleicht wäre da noch ein wenig mehr gegangen.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo zusammen,


    und Danke! an alle, die sich bislang beteiligt haben.


    Wir sind ja von ziemlich bescheidenem Wetter über Wochen geplagt worden, bei mir war - wenn denn mal klar - logo, dann Vollmond, und ansonsten ging praktisch nichts.

    Ich hoffe doch stark, dass sich das im Frühjahr noch bessert und wir die eine oder andere Beobachtung und Zeichnung machen können, um den Vorsprung der Fotografen aufzuholen ;)


    Beste Grüße und frohe Ostern!

    Rainer

    Hallöle!


    Vielen lieben Dank an alle die Beigetragen haben, toll wars , und besonderen Dank an die Merks und die Referenten, die mit viel Herzblut ihre Vorträge vorbereitet und präsentiert haben.


    Toller „Beobachtungsbericht“ Peter, ergänzend noch die leckeren Maultäschle und für mich als Saupreiß das recht passable Pils…


    Beste Grüße,

    Rainer

    Moin Richard,


    Für mich wäre es der 10er, ggf. gebraucht aus einem der Foren, alles was oben genannt wurde ist korrekt… aber der sammelt dann doch schon deutlich mehr Licht und macht entsprechend mehr Spass bei Deep Sky.


    Einen 10er bekommt man auch noch auf eine Montierung der EQ6 Klasse, die es auch regelmäßig gebraucht gibt, wenn es dann Fotos werden sollen.


    Beste Grüße,

    Rainer