Posts by Rainer K.

Geplante Abschlussarbeiten zum Providerwechsel am 08.09.2024 im Zeitraum 15-17:00 Uhr Mehr Details ...

    Moin Mathias,


    Klasse Beobachtung und Zeichnung, die äusseren Bereich habe ich ebenfalls als sehr schwierig empfunden. Beim Field Sweeping hat man immer den Eindruck das da irgendwas ist, aber den nördlichen Arm aussen konnte ich noch nicht wirklich dingfest machen.


    Magst Du noch Deine Zeichnung zum OdM vom Mai 23 hinzufügen…


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Roland,


    Im Prinzip sind Okulare relativ preisstabil … kann man sowohl gebraucht kaufen als auch verkaufen.


    Es ist ein wundervoller Anblick, wenn ein gutes Okular mit großem Gesichtsfeld benutzt wird… vielleicht hast Du die Möglichkeit irgendwo mal mitzubeobachten und ein paar Erfahrungen zu sammeln.


    Die ES Okulare sind prima und sind zu empfehlen - mit denen kann man lange an vielen Teleskopen Freude haben.


    Wenn Du einen 6er mit der einfachen Rockbox hast… ich hatte mal einen von Omegon für meinen Junior, der Minidobs war bei mehr als 100 x schon ziemlich stark am vibrieren, und Planeten haben damit nicht wirklich Spass gemacht - was aber mit einem 10er und gescheiter Rockerbox ganz anders ist. Eine Barlow würde ich - wenn überhaupt- erst später kaufen.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Moinsen!


    Ich habe jetzt schon zwei Nächte jeweils anderthalb Stunden beobachtet und entdecke immer mehr.


    Sehr schwierig finde ich, erst mal die komplette äußere Form zu erfassen… aber mit Field sweeping und indirektem Sehen bin ich inzwischen fast so weit, dass ich das auf den Fotos so einfach sichtbare große Oval (mit 15“) erfasst habe und auch die drei Hellen Arme und zwei schwächere einigermaßen korrekt eingeordnet habe.


    Echt knifflig, aber macht viel Spaß, die Strukturen herauszuarbeiten.


    Jetzt fehlt mir eigentlich noch eine richtig gute Nacht mit wenig Luftfeuchtigkeit (vorgestern gabe ich die Streulichthülle in den Waschkeller zum abtropfen gehängt) für die Knoten und Details, irgendwie bin ich mit meinen Aufzeichnungen und Skizzen noch nicht fertig (wird man das jemals?)


    Schön, das eine Standardkerze als OdM ist und man mal wirklich genau hinschaut …


    An der Zeichnung bin ich dran..


    Beste Grüße,

    Rainer

    Moin Christoph,


    Sehr schöner Bericht, ich bewundere Deinen Fleiss und die Genauigkeit bei der Aufarbeitung und Dokumentation, da steht mir oft mein innerer Schweinhund im Weg.


    Zum Thema Zeichnen am Okular: mit dem großen Füssener Astrostuhl kann man auch im Zenit im Sitzen beobachten…


    Btw. Das Gerät ist vorbereitet für einen Servocat, nicht billig, aber den Trümmer würde ich nicht immer auf eine EQ Platform heben wollen, mal abgesehen von der zusätzlichen Einblickhöhe.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein wenig im Netz recherchiert und bei den Kollegen auf der anderen Seite des großen Teichs gelandet:


    Folgend der Link zu Howard Banich der das Objekt im Detail mit 28+30“ gezeichnet hat, M33 ist ganz unten auf der Seite, andere tolle Zeichnungen von anderen Objekten darüber. Da fällt einem die Kinnlade runter…


    Andererseits soviel Öffnung bei tw. +22 sqm Himmel … Neid.


    Sehr detaillierte Beschreibung bei Steve Gottlieb.


    CS,

    Rainer

    Hallo Stefan,


    Sehr schöne Details und mir gefällt die Farbabstimmung sehr!


    Vielleicht magst Du beim OdM mitmachen und dorthin verlinken, ist in diesem September Objekt das Monats.


    Als Visueller werde ich mich dann mal auf Deine annotierte Version stürzen, mal schauen was alles so geht (bin halt optimistisch).


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Jens,


    Tolles Bild!


    Glaube nicht, dass ich das in dieser Form schon mal so gesehen habe, einfach beeindruckend!


    Im oberen Teil scheint die Blase der Stossfront auf einen großen Teil des Umfangs sehr intakt zu sein während unten der Simeis 3-210 Anteil viel weiter vom Zentrum der Supernova entfernt ist… könnte dies ein Hinweis sein, dass in dieser Richtung das interstellare Medium dünner ist? Oder einfach nur zufällig dies der Vektor der grössten Energie?


    Vielleicht hat ja jemand im Forum hierzu Informationen.


    Nochmals besten Dank fürs Teilen!


    Grüße,

    Rainer

    Hallo zusammen,


    Kaum zu glauben… schon eine Arbeitswoche seit dem HuTT vorbei und wieder im Trott.


    … aber noch sind die Erinnerungen frisch an ein tolles, entspanntes Treffen mit vielen alten und Neuen Bekannten und Freunden.


    War wieder Klasse, Dankeschön Nils und Julia.


    Zu meinem Vortrag ist noch zu ergänzen, das der weitem grösste Teil von Christopher Hay / Freunde der Nacht war. Er hatte den auf dem diesjährigen DSM gehalten und mir das Material gegeben - Absolut Klasse und vielen Dank dafür!


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo zusammen,


    ich konnte am 10. September bei genial gutem Seeing (lt. Meteoblue deutlich unter 1 Bogensek.) auf 850 m das OdM beobachten.

    Das SQM zeigt 20.90 an, wir waren auf einer Höhe nicht weit weg von der Lichtkuppel von Freiburg im Schwarzwald.


    Die Sichtung aller 6 Sterne von Ferrero 27 ging mit meinem 15" Obssession ab 200 x problemlos.


    Folgend meine feinst elaborierte Zeichnung am Okular auf original Büttenpapier aus der Nibelungenzeit:


    (mein Block hat dann wohl doch ein wenig viel Tau abbekommen... Nummerierung nach Helligkeit der Sterne)


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Michael,


    Danke für die Nachfrage: ich habe im Laufe der Zeit nach und nach alles auf TV Ethos /31er Nagler umgestellt.


    Eingestiegen bin ich mit Baader Hyperion/Aspheric, irgendwann hatte ich durch ein TS 100 Grad Okular geschaut und dann eine Weile die Myriad Serie von Skywatcher benutzt, Ich hatte einige Explore Scientific 100er sowie das 30er mit 32 Grad gehabt.

    …und dann habe ich durch mein erstes Ethos beobachtet… da war es passiert…


    Ich habe dann schwarze Löcher beobachtet, vor allem im Portemonnaie.


    Seitdem ich einen F3.5 hatte benutze ich den Paracorr 2 von TV, lange habe ich auch bei F4,5 ohne beobachtet, aber wenn man erst einmal versaut ist…


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo zusammen!


    Momentan beobachte ich mit einem gebraucht erstandenen 15 Zoll Obsession Classic (nochmal Danke an Gaby für die angenehme Abwicklung des Kaufes).


    Das Gerät habe ich vor ein paar Jahren als Zweitteleskop für den Garten gekauft, weil ich meinen großen Dobson nur mit sehr viel Mühe in den Garten transportiert bekommen habe und ich von meiner besseren Hälfte das OK bekommen habe, Ihn auch in den Wintergarten stellen zu dürfen… Dank des typischen Möbelpoliturfinish 😀.



    Edel ausgestattet mit Feathertouch.



    Recht gut transportierbar, wobei das Gewicht des Classics natürlich ordentlich hoch ist, heben mag man das komplette Unterteil mit Spiegelbox nicht.



    Den großen Sucher habe ich durch einen Standard 50er ersetzt, meistens benutze ich das installierte ArgoNavis und den ServoCat mit GoTo funktion und Nachführung, was recht gut funktioniert.



    Das Gerät liefert scharfe und kontrastreiche Bilder, der Spiegel ist von OMI und aus fuzed quarz.


    Eine tolles Teleskop und ich mag die stabile Bauweise. Preis-/Leistung bei einer Neuanschaffung zu aktuellen Preisen… tja, das ist so ein Thema…


    Ich habe einen DSC Stalk als Halter für das ArgoNavis nachgerüstet und den Hut auf Schubsen umgebaut, sonst ist alles im Originalzustand.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Johannes,

    grandios!

    Ich habe gestern mit meinem „kleinen“ 15er Obsession (auch mit Argo und Servo) ebenfalls ausgiebig M57 beobachtet, das Seeing war sehr schön ruhig und ich konnte hoch vergrößern. Zentralstern ging indirekt - nicht stabil, und ich meine auch ansatzweise Fragmente des Halos gesehen hu haben, halt da wo die helleren Teile an den eigentlichen Ring anliegen…

    Natürlich kein Vergleich mit Deiner Skizze… Ich warte sehnsüchtig auf meinen neuen großen Dobs… dann kann ich hoffentlich auch so tolle Beobachtungserlebnisse haben.


    Tolle Zeichnung!


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Gerd, prima dass Du dabei bist, die Hände kriegen wir organisiert.


    Grüße,

    Rainer

    Moinsen!


    Gestern war sehr schönes ruhiges Seeing und ich konnte bis auf 570x im 15er Vergrößern.


    Ich war begeistert… indirekt konnte ich Sternchen um den Kern ziemlich weit draußen aufblitzen sehen, einige der helleren in der Nähe des Zentrums auch halten. Überraschend „groß“ habe ich den GC wahrgenommen, praktisch so wie auf den Fotos hier im OdM.


    Toll auch der Anblick von der Hercules Box und dem Kugelsternhaufen gemeinsam im Gesichtsfeld des 21er Ethos - das habe ich dann in aller Ruhe skizziert - Reinzeichnung folgt.


    Sehr schönes OdM abseits der Standardkerzen!


    Grüße,

    Rainer

    Moin zusammen,


    Ich habe gestern mit 15“ beobachtet, etwa 20,9 auf dem SQM, etwa Bortle 4, aber das Objekt war oberhalb einer Lichtkuppel und kurz vor dem Mondaufgang . —> keine Sichtung, weder die NGC noch die IC. Habe das mit dem Fotos abgeglichen, ich sollte an der richtigen Stelle gesucht haben. Um 22:15 fing dann noch ein Landwirt an ein paar hundert Meter weiter zu pflügen (was haben die Armen für Arbeitszeiten) und hat mich dann regelmäßig erhellt… was bestimmt auch nicht hilfreich ist.


    Da geh ich heute nochmal ran, hoffentlich bei besseren Bedingungen.


    Ganz schön knackig… Respekt wenn Robert das mit 8“ unter Vorstadthimmel geknackt hat!


    Beste Grüße,

    Rainer