Beiträge von Rainer K.

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein wenig im Netz recherchiert und bei den Kollegen auf der anderen Seite des großen Teichs gelandet:


    Folgend der Link zu Howard Banich der das Objekt im Detail mit 28+30“ gezeichnet hat, M33 ist ganz unten auf der Seite, andere tolle Zeichnungen von anderen Objekten darüber. Da fällt einem die Kinnlade runter…


    Andererseits soviel Öffnung bei tw. +22 sqm Himmel … Neid.


    Sehr detaillierte Beschreibung bei Steve Gottlieb.


    CS,

    Rainer

    Hallo Stefan,


    Sehr schöne Details und mir gefällt die Farbabstimmung sehr!


    Vielleicht magst Du beim OdM mitmachen und dorthin verlinken, ist in diesem September Objekt das Monats.


    Als Visueller werde ich mich dann mal auf Deine annotierte Version stürzen, mal schauen was alles so geht (bin halt optimistisch).


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Jens,


    Tolles Bild!


    Glaube nicht, dass ich das in dieser Form schon mal so gesehen habe, einfach beeindruckend!


    Im oberen Teil scheint die Blase der Stossfront auf einen großen Teil des Umfangs sehr intakt zu sein während unten der Simeis 3-210 Anteil viel weiter vom Zentrum der Supernova entfernt ist… könnte dies ein Hinweis sein, dass in dieser Richtung das interstellare Medium dünner ist? Oder einfach nur zufällig dies der Vektor der grössten Energie?


    Vielleicht hat ja jemand im Forum hierzu Informationen.


    Nochmals besten Dank fürs Teilen!


    Grüße,

    Rainer

    Hallo zusammen,


    Kaum zu glauben… schon eine Arbeitswoche seit dem HuTT vorbei und wieder im Trott.


    … aber noch sind die Erinnerungen frisch an ein tolles, entspanntes Treffen mit vielen alten und Neuen Bekannten und Freunden.


    War wieder Klasse, Dankeschön Nils und Julia.


    Zu meinem Vortrag ist noch zu ergänzen, das der weitem grösste Teil von Christopher Hay / Freunde der Nacht war. Er hatte den auf dem diesjährigen DSM gehalten und mir das Material gegeben - Absolut Klasse und vielen Dank dafür!


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo zusammen,


    ich konnte am 10. September bei genial gutem Seeing (lt. Meteoblue deutlich unter 1 Bogensek.) auf 850 m das OdM beobachten.

    Das SQM zeigt 20.90 an, wir waren auf einer Höhe nicht weit weg von der Lichtkuppel von Freiburg im Schwarzwald.


    Die Sichtung aller 6 Sterne von Ferrero 27 ging mit meinem 15" Obssession ab 200 x problemlos.


    Folgend meine feinst elaborierte Zeichnung am Okular auf original Büttenpapier aus der Nibelungenzeit:


    (mein Block hat dann wohl doch ein wenig viel Tau abbekommen... Nummerierung nach Helligkeit der Sterne)


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Michael,


    Danke für die Nachfrage: ich habe im Laufe der Zeit nach und nach alles auf TV Ethos /31er Nagler umgestellt.


    Eingestiegen bin ich mit Baader Hyperion/Aspheric, irgendwann hatte ich durch ein TS 100 Grad Okular geschaut und dann eine Weile die Myriad Serie von Skywatcher benutzt, Ich hatte einige Explore Scientific 100er sowie das 30er mit 32 Grad gehabt.

    …und dann habe ich durch mein erstes Ethos beobachtet… da war es passiert…


    Ich habe dann schwarze Löcher beobachtet, vor allem im Portemonnaie.


    Seitdem ich einen F3.5 hatte benutze ich den Paracorr 2 von TV, lange habe ich auch bei F4,5 ohne beobachtet, aber wenn man erst einmal versaut ist…


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo zusammen!


    Momentan beobachte ich mit einem gebraucht erstandenen 15 Zoll Obsession Classic (nochmal Danke an Gaby für die angenehme Abwicklung des Kaufes).


    Das Gerät habe ich vor ein paar Jahren als Zweitteleskop für den Garten gekauft, weil ich meinen großen Dobson nur mit sehr viel Mühe in den Garten transportiert bekommen habe und ich von meiner besseren Hälfte das OK bekommen habe, Ihn auch in den Wintergarten stellen zu dürfen… Dank des typischen Möbelpoliturfinish 😀.



    Edel ausgestattet mit Feathertouch.



    Recht gut transportierbar, wobei das Gewicht des Classics natürlich ordentlich hoch ist, heben mag man das komplette Unterteil mit Spiegelbox nicht.



    Den großen Sucher habe ich durch einen Standard 50er ersetzt, meistens benutze ich das installierte ArgoNavis und den ServoCat mit GoTo funktion und Nachführung, was recht gut funktioniert.



    Das Gerät liefert scharfe und kontrastreiche Bilder, der Spiegel ist von OMI und aus fuzed quarz.


    Eine tolles Teleskop und ich mag die stabile Bauweise. Preis-/Leistung bei einer Neuanschaffung zu aktuellen Preisen… tja, das ist so ein Thema…


    Ich habe einen DSC Stalk als Halter für das ArgoNavis nachgerüstet und den Hut auf Schubsen umgebaut, sonst ist alles im Originalzustand.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Johannes,

    grandios!

    Ich habe gestern mit meinem „kleinen“ 15er Obsession (auch mit Argo und Servo) ebenfalls ausgiebig M57 beobachtet, das Seeing war sehr schön ruhig und ich konnte hoch vergrößern. Zentralstern ging indirekt - nicht stabil, und ich meine auch ansatzweise Fragmente des Halos gesehen hu haben, halt da wo die helleren Teile an den eigentlichen Ring anliegen…

    Natürlich kein Vergleich mit Deiner Skizze… Ich warte sehnsüchtig auf meinen neuen großen Dobs… dann kann ich hoffentlich auch so tolle Beobachtungserlebnisse haben.


    Tolle Zeichnung!


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Gerd, prima dass Du dabei bist, die Hände kriegen wir organisiert.


    Grüße,

    Rainer

    Moinsen!


    Gestern war sehr schönes ruhiges Seeing und ich konnte bis auf 570x im 15er Vergrößern.


    Ich war begeistert… indirekt konnte ich Sternchen um den Kern ziemlich weit draußen aufblitzen sehen, einige der helleren in der Nähe des Zentrums auch halten. Überraschend „groß“ habe ich den GC wahrgenommen, praktisch so wie auf den Fotos hier im OdM.


    Toll auch der Anblick von der Hercules Box und dem Kugelsternhaufen gemeinsam im Gesichtsfeld des 21er Ethos - das habe ich dann in aller Ruhe skizziert - Reinzeichnung folgt.


    Sehr schönes OdM abseits der Standardkerzen!


    Grüße,

    Rainer

    Moin zusammen,


    Ich habe gestern mit 15“ beobachtet, etwa 20,9 auf dem SQM, etwa Bortle 4, aber das Objekt war oberhalb einer Lichtkuppel und kurz vor dem Mondaufgang . —> keine Sichtung, weder die NGC noch die IC. Habe das mit dem Fotos abgeglichen, ich sollte an der richtigen Stelle gesucht haben. Um 22:15 fing dann noch ein Landwirt an ein paar hundert Meter weiter zu pflügen (was haben die Armen für Arbeitszeiten) und hat mich dann regelmäßig erhellt… was bestimmt auch nicht hilfreich ist.


    Da geh ich heute nochmal ran, hoffentlich bei besseren Bedingungen.


    Ganz schön knackig… Respekt wenn Robert das mit 8“ unter Vorstadthimmel geknackt hat!


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo zusammen,


    Ich hatte das Glück im Urlaub in Schottland über lange Zeit eine Lichtsäule beobachten zu können 😀, ist mir vorher noch nie so aufgefallen.



    Das Foto (Handy) ist an der Nordostspitze von Skye entstanden, die Sichtbare Insel ist Harris / äußere Hebriden.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Christoph,


    Viel Spaß mit dem 22er, und ja, das ist beim Beladen des Autos Tetris für Erwachsene… aber nach ein paar mal hat man ja den optimalen Flow ( wie das auf Neudeutsch heißt) raus.


    Gut das Du beim Ersten Mal nur den Sucher vergessen hattest, ich hatte irgendwann mal die Höhenräder im Keller stehen lassen, das merkt man beim Aufbau recht bald…


    Ich wünsche Dir viele tolle Beobachtungsnächte!

    CS,

    Rainer

    Hallo Thomas,


    Damals bevor ich Dobsonaut wurde und noch ein Berlebach hatte…


    Ich hatte mit einer Öse und einem Karabiner / Seil meine Powertank in der Mitte der Ablageplatze aufgehängt und somit den Schwerpunkt deutlich tiefer gelegt. Dies hat meiner Meinung nach sofort was gebracht, ich habe den Refraktor etwas fester angestubst und die Zeit gestoppt bis das Bild wieder stabil war… das ging (handgestoppt und bestimmt nicht wissenschaftlicher Versuchsaufbau) mit Gewicht etwa 25-30% schneller.


    Stativ: Berlebach Uni

    Powertank 12V, etwa 7 kg

    Montierung CGEM

    Teleskop: Meade 127/952


    Viel Erfolg!


    Beste Grüße,

    Rainer

    Klasse Oliver!


    Gefällt mir sehr. Als Visueller bin ich immer wieder fasziniert, wie viele von den Strukturen erkennbar sind, gerade die im Foto hellblauen sind mit zunehmender Öffnung ab 12“ mit OIII Filter schön nachzuvollziehen.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallöle zusammen,


    Gestern endlich auch mal wieder ein OdM beobachtet, bislang kannte ich diesen kleinen KS auch noch nicht.


    Mit 15“ bei mäßigem Seeing konnte den ganzen Haufen körnig sehen, klar heller in der Mitte und bei 280x am Rand ein paar einzelne Sternchen, nicht ganz so gut wie auf der tollen Zeichnung von Werner.


    Beste Grüße,

    Rainer