Posts by Rainer K.

Geplante Abschlussarbeiten zum Providerwechsel am 08.09.2024 im Zeitraum 15-17:00 Uhr Mehr Details ...

Moin Günther,

Toller Bericht und viele prima Zeichnungen. Mit 16“ auf Palma geht ja offenbar genauso viel ( oder mehr? ) wie mit 22“ (praktisch doppeltes Lichtsammelvermögen) hierzulande bei den seltenen guten Nächten in Deutschland… sollte man vielleicht doch noch umziehen.

Danke fürs Teilen.

Beste Grüße,

Rainer

Hallo zusammen,

Ich finde wir sollten mal wieder zurück zur eigentlichen Fragestellung…

„ Quo vadis visuelle DS Beobachtung“ …

Wir sind m. E. mit der Seestar Diskusssion OT und ein wenig in der Sackgasse…

Ergänzend zum Visuellen möchte ich noch den Link zur m.E. Tollen Website von Mel Bartels geben, für mich ein Impulsgeber für die Szene … (USA)

Eine klasse Resource für Bau von Teleskopen, Spiegelschleifen und Beobachtung mit Focus auf visuelle Astronomie.

Beste Grüße ,

Rainer

Hallo Peter, hallo Forum!

spannendes Thema, danke für die Anregung.

Ich bin einfach für mich mal Peter's Auflistung gefolgt und habe die Punkte mal kommentiert, für mich trenne ich meine persönlichen Vorlieben von dem, was ich z. B. für die Sternwarte mache, da ist man als Verein ja nicht unabhängig von Besucherzahlen / Mitgliederbeiträgen. Von Ausnahmen abgesehen - und bitte korrigiert mich - kenne ich eigentlich fast nur Vereine, die mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben - und meisten stärker als die demographische Entwicklung. Wo ich ein Vereinsthema sehe, habe ich entsprechend bemerkt.

• Aktuelle Easyness der (Einsteiger-) Fotografie (Seestar und Konsorten)

#Tja, von den Paradeobjekten abgesehen, muss man sich das visuelle Erlebnis erarbeiten. Irgendwer hat mal bei einer gemeinsamen Beobachtung mit Besuchern gesagt, es gibt so ein paar Handvoll leicht zugängliche Objekte, wo man auch echt was sieht, ansonsten leben wir in unserer eigenen Welt. Das ist auch mein Empfinden – und ich finde meine Welt immer wieder toll!

• gewisser 'Trend zur Fotografie' - auch schon oder sogar gerade bei Anfängern ?

# Das ist bestimmt so. Ich ertappe mich auch immer öfter dabei, dass ich extra Bilder „designe“ um Sie meinen Freunden per Messenger zu schicken… ich bin zwar als semialter Knacker nur mit Whatsapp und Signal unterwegs und mache einen großen Bogen um die anderen Social Media Platformen, aber die Technik ist schon toll und verändert unser aller Leben. Wie oft sitzt man in einem Lokal beim Essen und sieht rundherum aus allen Alterklassen von 10 -80 Jahren die Leute am Handy sitzen… sich Bilder zeigen etc… und bei den digital natives geht das doch gar nicht mehr ohne – oder ?

Bei Führungen auf der Sternwarte etc. war es vielen Besuchern wichtig, mal schnell mit dem Handy ein Foto zu machen und den Freuden zu senden / teilen / posten (Sonne, Mond… so ein paar Sachen gehen ja mit aktuellen Handies). Das ist dann wohl einfach mal so.

... Ein Bild sagt mehr als tausend Wort ... oder nicht ?

• 'Ich kann fotografisch (einfacher) tiefer sehen, also fotografier ich'

# das ist IMHO zweitranging hinter dem Bedürfnis für „pretty pictures“

• zunehmende Lichtvermutzung begünstigt Fotografie, weil 'Fotografie den Himmel per Software abzieht', Visuelle das jedoch nicht tun können

# Dies hier ist meine Meinung dass eine bewusste und informierte Entscheidung die von Personen getroffen wird, die bereits eine gewisse Erfahrung haben.

• Bei Visuell-Anfängern: Frustration über (unerwartet mittelmässig-schlechte) 'visuelle Ergebnisse' ?

# bei mir war es vor mehr als 10 Jahren genau umgekehrt, ich habe parallel mit meinem 5“ Refraktor erste Gehversuche visuell und fotographisch gemacht, irgendwann hatte ich mir als Wochenendpendler für die Zeit unter der Woche auf der Arbeit einen preiswerten GSO 10er gekauft und war hin und weg wie einfach das alles ist.... seitdem bin ich Dobsonaut und habe alles andere verkauft… Ob ich für ein Seestar zu haben wäre - eher nicht

• Bei Visuell-Experten: Langeweile, alles schon gesehen (?), neue Ideen ?, am Limit der handhabbaren Teleskopgrösse (20-30")

# nun ja, meiner Meinung nach ändern sich ja auch die Interessen im Laufe der Zeit

• Thematische Unterforderung / Überforderung

# … das ist wohl eher ein individuelles / persönliches Thema

• Visuelles Sub-Forum VERSUS schierer Umfang der Foto-Subforen (und deren Technik)

# das ist m. E. ein Spiegel der Aufmerksamkeit in der breiten Masse

• Kommunikation in Foren wirkt manchmal etwas reduziert auf 'gefällt mir' Buttons (sorry, das ist ein sehr subjektiver Eindruck), weniger lebhafte Diskussion ? eine 'gewisse Lethargie' ?

#ich habe mal mit einem leidenschaftlichen Fotographen diskutiert, wieso er nicht mal dieses Objekt oder jenes fotografiert – die lakonische Antwort war: … für diese Art von Objekten gibt es mir zu wenig Likes … IMHO wurde Forensoftware nach und nach um diese „Buttons“ ergänzt, um die Abwanderung zu anderen Social Media Platformen einzudämmen

• Zahlreiche Experten/'Veteranen' posten nicht (mehr) in Foren (wegen schwer fassbarer 'atmophärischer Veränderungen', irgendwie keine Lust/Zeit mehr, einer subjektiv wahrgenommenen 'Verflachung',...)

# da würde ich die Veteranen doch einfach mal kontaktieren und versuchen zu verstehen / reaktivieren ?

• Kommunikation läuft vermehrt über Messenger (What's(Cr)App und Konsorten) (?)

# Es sind ja auch schon ein paar Foren gestorben. Das wird bestimmt so weitergehen bei dem Druck von den Tech-Giganten mit Ihren Platformen. Damit werden auch einige „Wissenspeicher“ mit Struktur einfach verloren gehen. Sucht mal in einem Messenger nach einem Thema/Bild…

• Ist nicht mehr modern ? (bei den Youngsters), Generationswechsel 'Boomer go home'

# für mich habe ich das akzeptiert. Ich tippe ja auch keinen Basic Code mehr aus Happy Computer o.ä. ab…(ok, das hinkt jetzt mal richtig.. liegt vermutlich am zweiten Glas Rotwein 😉)

• Gibt es nix Neues ?

# Visuell: Hervorragende Komakorrektor, 100 + Grad SF Okulare  Schelle Dobsons mit großer Öffnung ohne Leiter, tolle Literatur wie DAS / DSG (OKOK… alles nicht Brandneu, aber m. E. relevant)

• Was kann man/frau tun ?

# Ich bin (mitte 50) alt genug um für mich zu entscheiden, ob ich einem Trend / Mode folge (folgen muss?) Hier würde ich unterscheiden was ich persönlich mache (visuelle Beobachtung) oder in einem Verein / öff. Sternwarte etc. wo m. E. wir schon auf das Publikum eingehen müssen um nicht einen einsamen Tod zu sterben :

--> EAA auf Leinwand.. Infotainment for the Masses.

--> Wir haben seinerzeit sehr gute Erfolge gehabt, Publikum über Facebook etc. anzusprechen und dort Werbung zu schalten… massiver Anstieg der Besucherzahlen und entsprechen Umsatz für den Verein und natürlich macht Facebook seinen Schnitt… aber so ist es halt.

• Welche Projekte macht man z.Zt. in der Visuellen Beobachtung ?

# Alle OdMs der Reihe nach neu Beobachten, wenn mein neues Teleskop da ist und neue Zeichnungen erstellen (außer DS und OC… das ist irgendwie nicht meins.)

# Entfernte GX / keine Quasare

• Was sind (persönliche) Wege, damit umzugehen ?

# Mich macht altes Licht glücklich. Das ist mein bester Ausgleich zum Beruf und echte Entspannung. Gerne in Gesellschaft / Teleskoptreffen / Astrobuddies und fachsimpeln. Mir macht es nicht aus, in einer Randsportart aktiv zu sein. Ich gebe gern mein Wissen / Praxis an Mitbeobachter / Besucher auf der Sternwarte etc. weiter in Form von ehrenamtlicher Tätigkeit etc. Eine gute Diskussion (und wenn es für mich zum X-ten Mal das gleiche Thema ist, aber für die Besucher neu) ist für mich persönlich unendlich viel erfüllender als zum Beispiel alles wann man so im Berufsleben hat.

Und das kann doch jeder auf seine Weise machen und auf seine Weise mit Anderen teilen. Ich z. B. schreibe kaum noch Beobachtungsberichte sondern versuche meine Beobachtungen mit Zeichnungen und Skizzen festzuhalten.

Wie toll ist das (oben mehrfach beschriebene) Naturerlebnis - im Wald / auf der Lichtung / auf der Wiese / in den Bergen abseits von Siedlungen neben dem aufgebauten Teleskop die Dämmerung zu beobachten, die Sterne aufgehen zu sehen, die Milchstrasse tritt hervor, wir werden von unheimlichen Vögeln, Wildschweinen und sonstigen Tieren erschreckt... um dann mit eigenem Auge am Teleskop Jahrmillionen zu überbrücken, ins Universum einzutauchen...

Natürlich sind wir als Produkt von 4,5 Mrd Jahre Evolution auf diesem Planeten ganz tief in uns verbunden mit unserem Heimatstern, dem Mond, dem Sonnensystem... und es berührt doch fast jeden ( zumindest in meiner Erfahrung) einen schönen Sternenhimmel zu betrachten und dann das Wissen unserer Kultur (ist Astronomie die älteste Wissenschaft ?) und den persönlichen angehäuften Wissenschatz auf Objekte anzuwenden, die wir Dank unserer Teleskope vergrößern und aus dem Schwarz des Himmels herauslösen können...

Oh Yeah ! 

Allerbeste Grüße und CS,

Rainer

Hallo zusammen,

Ich skizziere mit Bleistift am Teleskop, mache bei Nebeln oder Galaxien mir Notizen über Helligkeiten und dann hinterher mit Bleistift eine Reinzeichnung, die ich invertiere.

Schattierungen mache ich mit Estompen oder auch einfach mit dem Finger zum verwischen von Graphit.

Inzwischen habe ich begonnen, in der Invertierten Digitalen Form „verschmierte“ Sterne etc nachzubessern, ansonsten Versuche ich möglichst wenig digital zu arbeiten, obwohl es vielleicht einfacher wäre…

Ich bekomme es nicht immer hin, Reinzeichnungen zu erstellen, von einigen Objekten habe ich ein paar sehr detaillierte Skizzen. Über die Jahre sieht man tatsächlich immer mehr Details und kann die Skizzen „stacken“ ( wie z. B. Im Deep Sky Guide, auch hier haben die Autoren ja auch Daten gesmmelt, um bei dem Vergleich zu bleiben).

Die Skizzen bewahre ich alle auf, um dann irgendwann in Ruhe nach einer erneuten Beobachtung des Objektes eine hoffentlich allerbeste (klar doch) Zeichnung zu erstellen.

Ich stelle beim gemeinsamen Beobachten mit anderen Visuellen Beobachtern immer wieder fest, dass Leute die nicht Zeichnen und ggf. mehr Erfahrung als man selber hat, trotzdem weniger Details beschreiben können oder wahrnehmen, offenbar schult das Zeichnen tatsächlich das Auge und das teleskopische Sehen.

Vorm Zeichnen von offenen Sternhaufen habe ich mich bislang gedrückt - das sind mir Zuviel Pünktchen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Beste Grüße,

Rainer

Hallo zusammen,

Ich habe die Tage mehrfach unter normalen Bedingungen mit 15“ die GX beobachtet:

Recht groß, flächig, die Arme indirekt erahnt, trotz mehr Öffnung nicht so gut wie die tolle Beobachtung von Mathias mit 10“.

Guter Himmel hilft…

Von den Begleiter habe ich nur die helle NGC4312 gesichtet, deutlich oval, immerhin den Kern etwas heller.

Beste Grüße,

Rainer

Hallo zusammen, hallo Christoph!

Eine sehr schöne Wahl und ein interessantes Objekt, mal Galaxien hinter einem Void jwd zu beobachten.

Heute morgen gegen 1:00 in Stumpertenrod beobachtet, mit meinem 15er Obsession ging bei perfektem Himmel sofort deutlich der Spiralarm in NGC 6085 und 6086 blendete fast 🤔…

Ähh, also jetzt mal in echt:

Es war gestern schön dunkel, besser SQM 21,50, aber sehr diesig und feucht, die Transparenz war auch nicht toll. Also Bedingungen eher mittelprächtig.

Zunächst hatte ich eher das Gefühl, das ich dass doch das Void das OdM ist… mit 15“ von GX keine Spur. Also habe ich dann hier bei den Fotos gespickt… vor allem das von Erik mit dem kleinen Seestar war eine große Hilfe, was ich denn da so zu erwarten habe. Mit dieser Hilfestellung habe ich dann beide NGC gesichtet, 6085 ganz leicht oval 6086 kaum mehr als stellar, wie Rene schon bemerkte ist der Stern daneben ein wenig störend.

Aber, das OdM ist geknackt… und ich habe so richtig altes Licht gesehen 😀.

Meine taufrischen Notizen…

Von Quasaren abgesehen waren diese GX schon so bei den Entfernten die ich bislang teleskopiert habe, wobei ich da noch nicht so richtig drauf geachtet habe, das wird mal so ein mitlaufendes Projekt werden…

Beste Grüße,

Rainer

Hallo Björn,

Die Bresser Dobsons wurden vor ein paar Jahren mal als ziemlich gut ein einer Zeitschrift getestet. Der 30er Sucher ist für einen Einsteiger m. E. eine Zumutung und verdirbt den Spass. Besser den o. g. 50er mit aufrechtem Einblick und zusätzlichen Rotpunkt Sucher (meine Wahl über lange Jahre) / oder Telrad alternativ.

Okulare - ich beobachte ohne Brille, trotz Kurzsichtigkeit- würde ich erstmal ausprobieren (mit Verkrümmung kenne ich mich nicht aus).

CS,

Rainer

Hallo Björn,

Gute Wahl für den Einstieg, wenn es das Budget hergibt würde ich zu 10“ raten.

Was man sieht:

Deepskywatch

Hier gibt es recht gute Eindrücke.

Okulare:

Die Mitgelieferten sind normalerweise nicht berühmt, aber für den Start schon mal ok.

Vielleicht erst mal üben und ggf. beim gemeinsamen Beobachten bei einem Treffen / Sternwarte mal vergleichen und ausprobieren.

Preis/Leistung gibt es etliche Klone von deutlich tuereren Marken die unter TS/Omegon/APM/Notutec …. verkauft werden, genau wie die Standarddobsons, die meines Wissens entweder von Skywatcher unter der eigenen Marke vertrieben werden oder von GSO stammen, und unter etlichen Labels zu haben sind… äh und Bresser hat wohl noch eine eigene Produktlinie.

Ein paar gute Überlegungen zur Optimierung von Standarddobsons gibt es von Günther Mootz, hier im Forum unterwegs als Cateye:

Cateye

Viel Spass!

Edit: da war Günther wohl schneller als ich…

Beste Grüße,

Rainer

Hallo Markus,

Super Aufnahme, selten so gut mit Amateurequipment gesehen!

Und ein extra Fleissbienchen ins Schulheft!

Letztes Jahr hatte ich im Herbst meine beste visuelle Beobachtung vom Katzenauge bei einer Nacht mit <1,0“ Seeing im Hochschwarzwald und konnte mit 15“ doch einige der Details auf Deinem tollen Photo erkennen, da musste ich gerade dran denken.

Wenn ich ohne Brille (kurzsichtig) das Handy ein wenig weghalte und ein etwas unscharfes Bild habe entspricht das etwa dem visuellen Eindruck in einer Ausnahmenacht.

Vielen Dank fürs Zeigen!

Beste Grüße,

Rainer

Hallo Sebastian,

Ich vermute die Schlieren sind Rückstände von irgendwas, was Optical Wonder gelöst hat und nicht komplett abgespült wurde.

Ich würde OW nur für Okulare oder Refraktoren/Ferngläser etc nehmen, das Zeigs ist gut, aber mit hat es schon mal die Mittenmarkierung auf dem Spiegel aufgelöst… war eine Heidenarbeit, die Schlieren wieder weg zu bekommen.

Ich verwende seit Jahren einfaches Spüli (ohne Rückfettende Inhaltsstoffe!) und weiche damit den Spiegel lauwarm ein, dann ganz sanft mit den Fingerspitzen die Oberfläche sauber wischen (Sanft!), man spürt sehr genau, wo noch Dreckreste sind und kann diese entsprechend vorsichtig wegstreichen… Hinterher ein paarmal destilliertes Wasser und fertig….

Viel Erfolg, Grüße, Rainer

Hallo zusammen,

Für momentan Preis des GSO Geräts bekommt man ja kaum das Spiegelset und Zelle/Halter etc.

Oder zB den Nadirus Bausatz OHNE Optik…

…das ist schon ziemlich unschlagbar.

Ich habe einige Jahre mit einem Spiegelset von GSO in 16“ beobachtet, das war durchaus ordentlich.

Klar gibt es bessere - aber bestimmt nicht zu dem Preis.

Für den Start mit größeren Öffnungen ist das GSO Dobson vermutlich ein brauchbarer Kompromiss, gerade wenn man 65 kg nur ebenerdig bewegen will.

…und wenn das Pressspan irgendwann die Grätsche macht… kann man ja immer noch upgraden, und die oben genannten „Tuning Tipps“ sind ja auch nicht zu aufwändig.

Referenz für meine Meinung wäre Spacewalk… aber der kostet halt mehr als das Doppelte.

Alternativ den Gebrauchtmarkt beobachten…

Beste Grüße,

Rainer

Hallo Christoph, hallo Forum,

danke für die detaillierte Aufarbeitung.

Ich habe vor einiger Zeit dieses Paar mit einem 16er Hofheim beobachtet und dokumentiert, ich weiß noch, dass ich stolz wie Bolle war, in M77 Arme selbst unter dem leicht aufgehelltem Himmel im Garten erkannt hatte. Im 20er Myriad hatte ich beide GX im Gesichtsfeld.

Ich denke die Skizze von M77 ist mit einiger Vorsicht zu genießen, die Arme sind bestimmt erheblich deutlicher gezeichnet als beobachtet.

Die Invertierte Zeichnung von M77:

Meine Notizen zur Beobachtung:

Beste Grüße,

Rainer

Hallo liebe OdMler,

folgend meine Zeichnung von M 33 bei mittelguten Bedingungen , sehr feucht und der Himmel war dadurch nicht wirklich tiefdunkel, aber immerhin im schönen Nordhessen bei etwa SQM 21,20 oder etwas besser, mein Gerät zeigt im Vergleich mit anderen immer den niedrigsten Wert an.

Bei dieser Beobachtung habe ich mich auf die äußere Form und den Gesamteindruck konzentriert, mit Fieldsweeping und indirektem Sehen war doch einiges von den Gebieten außerhalb der hellen Bereich zu sehen.

Beste Grüße,

Rainer