Hallo Deep Sky Freunde,
Das Deepsky Objekt des Monats befindet sich (eta-Geminorum) am Fuß des westlichen Zwillings Castor etwas nordöstlich und unweit von Propus.
Der Quallennebel ist ein tolles Objekt, sozusagen Kosmologie und Evolution der Sterne aus der ersten Reihe, wir sehen hier den schwachen Überrest eines Sternes, der seine Umgebung nach seiner Explosion mit seinen Fusionsprodukten versorgt und vielleicht einmal mit diesen schweren Elementen den Grundstein für neues Leben legt.
Koordinaten: RA 06h 17m 13s, Dec +22° 31#8242; 05#8242;#8242;.
Screenshot Quelle: Wikipedia.
Screenshot Quelle: Aladin
Propus ist der helle Stern rechts unten im Screenshot. Diese Darstellung (DSS2/Blue) kommt dem visuellen Eindruck am nächsten, man erkennt die gebogenen Filamente der Schockfront der Explosion. Deutlich mehr ist natürlich auf langbelichteten Aufnahmen zu sehen, als Beispiel untern der Link.
Objektvorstellung:
IC 443 (auch als Quallen-Nebel und Sharpless 248 (Sh2-248) bekannt) ist ein galaktischer Supernova-Überrest im Sternbild Gemini. Die Entfernung wird zum jetzigen Zeitpunkt mit 5000 Lichtjahren angegeben. Berechnet man daraus den wahren Durchmesser, so kommt man auf eine Größe von 65 Lichtjahren. Sehr schwankend sind die Angaben zum Zeitpunkt der Supernova. Viele Hintergrundinformationen sind dem VDS Bericht zu entnehmen.
Es wird von erfolgreicher Sichtung ab 8“ berichtet (VDS), ich habe mich vor 14 Tagen bei schlechtem Seeing und etwa 20,90 auf dem SQM mit 22 Zoll ziemlich schwergetan. Ohne OIII Filter wird eine Sichtung vermutlich nicht möglich sein.
Die Nordöstliche Schockwelle ist dabei am besten zu erkennen, von dem Ausläufer nach Südwesten in Richtung Propus habe ich keine Details festmachen können, jedoch hat man durchaus den Eindruck, dass hier nebulöse Objekte sind, auch ein Test mit UHC bestätigt diesen Eindruck.
Wer sich hier in der Gegend herumtreibt und nach diesem schwierigeren Objekt etwas Erholung sucht, dem sei der wundervolle offene Sternhaufen M35 mit dem nahen NGC 2158 eines der Highlights am Winterhimmel nahegelegt.
Ich freue mich auf Eure Berichte und Fotos!
Zum Nachschlagen:
Wikipedia - mehr Inhalt auf der englischen Version:https://en.wikipedia.org/wiki/IC_443
VDS : Mai/Juni 2012: https://sternfreunde.de/2012/0…pernova-ueberrest-ic-443/
Hier ein tolles Foto mit 70mm Widefield: IC 443 - The Jellyfish Nebula in narrowband https://www.galactic-hunter.com/post/ic443