Beiträge von Rainer K.

    Guten Morgen, liebe Quallenfischer!


    Da ist Euch ja ein ordentlicher Fang ins Netz gegangen,
    Vielen Dank für das Teilen, freue mich sehr, dass das Objekt gefällt.


    Ich konnte letztes WE drei Abende beobachten, dieses Wochenende habe ich dann endlich mal Zeit, meine Aufzeichnungen und Skizzen mit unterschiedlichen Öffnungen, Seeing und Plätzen ins Reine zu bringen und hochzuladen.

    Hallo zusammen,
    Die Sichtung von Montag konnte ich nicht wiederholen, am Dienstag war das Seeing schlechter und ich konnte mit ach und krach bei 20.15 SQM und mittlerem Seeing gerade so indirekt den allerhellsten Teil der Schockfront sichten... kurz vor nicht mehr da, als ich stolz wie Oskar die Skizze meiner Frau zeigte habe ich nur gesehen, wie die Augenbraue hochging...
    Zeigt sich wie empfindlich dieses Objekt bzgl. Aufgehelltem Himmel ist. Kommende Woche mache ich mal Reinzeichnungen von den Skizzen, am Wochenende geht mir bestimmt auch noch was ins Netz.

    Hallo Robim, tolle Zeichnung. Es würde mich interessieren wie gut die Beobachtungsbedingungen waren, da du doch etliche Details erkennen konntest.
    Ich selber habe es gestern bei schlechtem Vorstadthimmel, SQM 20,1, mit meinem 15er nicht geschafft, eine der Drei zu sichten.
    Besten Dank im Voraus!

    Schon mal besten Dank, Norman und Marcus, für die ersren Rückmeldungen.
    Heute habe ich im Garten vor den Mondaufgang ein wenig mit meinem 15er beobachtet und konnte bei relativ gutem Seeing (Trapez im Orion ging bis F) mit OIII Filter den Quallennebel sichten, die gebogene Schockfront war bei ~ 90x fast so groß wie das Gesichtsfeld im 21er Ethos.


    Hier habe ich allerdings mittelprächtigen Vorstadthimmel, SQM heute war bei 20,20... aber immerhin, klare Sichtung.
    Für eine Zeichnung hoffe ich noch auf eine gute Nacht am Wochenende, dann fahre ich in den Hunsrück und hoffe gute Rahmenbedingungen.
    CS!

    Hallo Deep Sky Freunde,


    Das Deepsky Objekt des Monats befindet sich (eta-Geminorum) am Fuß des westlichen Zwillings Castor etwas nordöstlich und unweit von Propus.
    Der Quallennebel ist ein tolles Objekt, sozusagen Kosmologie und Evolution der Sterne aus der ersten Reihe, wir sehen hier den schwachen Überrest eines Sternes, der seine Umgebung nach seiner Explosion mit seinen Fusionsprodukten versorgt und vielleicht einmal mit diesen schweren Elementen den Grundstein für neues Leben legt.
    Koordinaten: RA 06h 17m 13s, Dec +22° 31#8242; 05#8242;#8242;.




    Screenshot Quelle: Wikipedia.



    Screenshot Quelle: Aladin


    Propus ist der helle Stern rechts unten im Screenshot. Diese Darstellung (DSS2/Blue) kommt dem visuellen Eindruck am nächsten, man erkennt die gebogenen Filamente der Schockfront der Explosion. Deutlich mehr ist natürlich auf langbelichteten Aufnahmen zu sehen, als Beispiel untern der Link.


    Objektvorstellung:


    IC 443 (auch als Quallen-Nebel und Sharpless 248 (Sh2-248) bekannt) ist ein galaktischer Supernova-Überrest im Sternbild Gemini. Die Entfernung wird zum jetzigen Zeitpunkt mit 5000 Lichtjahren angegeben. Berechnet man daraus den wahren Durchmesser, so kommt man auf eine Größe von 65 Lichtjahren. Sehr schwankend sind die Angaben zum Zeitpunkt der Supernova. Viele Hintergrundinformationen sind dem VDS Bericht zu entnehmen.
    Es wird von erfolgreicher Sichtung ab 8“ berichtet (VDS), ich habe mich vor 14 Tagen bei schlechtem Seeing und etwa 20,90 auf dem SQM mit 22 Zoll ziemlich schwergetan. Ohne OIII Filter wird eine Sichtung vermutlich nicht möglich sein.


    Die Nordöstliche Schockwelle ist dabei am besten zu erkennen, von dem Ausläufer nach Südwesten in Richtung Propus habe ich keine Details festmachen können, jedoch hat man durchaus den Eindruck, dass hier nebulöse Objekte sind, auch ein Test mit UHC bestätigt diesen Eindruck.


    Wer sich hier in der Gegend herumtreibt und nach diesem schwierigeren Objekt etwas Erholung sucht, dem sei der wundervolle offene Sternhaufen M35 mit dem nahen NGC 2158 eines der Highlights am Winterhimmel nahegelegt.



    Ich freue mich auf Eure Berichte und Fotos!



    Zum Nachschlagen:


    Wikipedia - mehr Inhalt auf der englischen Version:https://en.wikipedia.org/wiki/IC_443


    VDS : Mai/Juni 2012: https://sternfreunde.de/2012/0…pernova-ueberrest-ic-443/


    Hier ein tolles Foto mit 70mm Widefield: IC 443 - The Jellyfish Nebula in narrowband https://www.galactic-hunter.com/post/ic443

    Guten Morgen,


    Meine Empfehlung ist eine Kombination: Leuchtpunktsucher für das Grobe ausrichten, 50er Winkelsucher mit aufrechtem Bild für Details. Diese Kombination benutze ich seit Jahren und die zieht dann auch mit um zum nächsten Teleskop...

    Hallo zusammen!


    Nachdem vorgestern und gestern endlich mal wieder klarer Himmel war, habe ich die Objekte beobachtet. An keinem der Abende war das Seeing gut. Ich war im Hunsrück, Freitag SQM 20.80 und Seeing 5, gestern ein wenig bisser mit 20.90 und Seeing ggf. 4, leicht dunstig und der Himmel leider stark aufgehellt.


    Mit meinem 22er konnte ich am Freitag 2 von den 3en erkennen, gestern alle 3. Erkennbar war die Kantenlage von allen 3 Gx, aber weitere Details konnte ich nicht erkennen.
    (War schon froh, dass ich alle überhaupt gefunden habe!)


    Aber einteressantes Edge-on Trio, werde ich nochmal bei besserem Himmel wiederholen. Danke für den Beobachtungtipp.


    Grüße, Rainer

    Hallo Grodahn,


    versuch mal den MEL 31 im Sucher einzustellen, ist sehr deutlich zu sehen, eine verschobenes Trapez. Ziehe eine Linie von Capella nach Einaht (im Sechseck gegenüber), und "unten rechts davon " im Fuhrmann zu finden. Von da aus ein wenig nach Osten = IC 410, ohne OIII aber wenig zu sehen, ein wenig nach Westen = IC 405, der Flammen Nebel, den ich persönlich aber visuell weniger abgewinnen kann.



    IC 410 habe ich schon mehrfach beobachtet, mit OIII und großer Öffnung ein sehr lohnendes Objekt mit der eingebetteten Dunkelwolke und dem NGC1893. Nachdem ich jetzt dank der tollen Beschreibung die Kaulquappen kenne, muss ich mal hier auf die Jagd gehen, sieht man die von normalem Landhimmel aus - oder Chancenlos?
    Zeichnung folgt (wenn denn mal wieder Himmel ist...)

    Liebes Forum,
    hier auch als Nachbetrachtung meine Aufzeichnungen, Thor's Helm ist einer meiner Favoriten am Winterhimmel.


    Meinen ersten Eintrag finde ich von 2013, 02. März, Unterfranken, damals hatte ich einen 10" GSO und einen UHC... "ja, da ist irgendwas, diffus, nicht wirklich gut..."


    15.2.2017 habe ich es dann mit meinem damaligen 16er Hofheim und OIII wieder an einem besseren Standort im Hunsrück versucht und das war dann was ganz anderes, die Blase um den Zentralstern sowie die "Hörner" des Helmes konnte ich sichten und eine erste Zeichnung anfertigen, ein lohnendes Objekt und seitdem beobachte ich es regelmäßig.


    Folgend meine Zeichnung in meinem 22er vom 22.03.2020, wieder im Hunsrück unter gutem Landhimmel (SQM dort ist etwa zwischen 21.2-21.6), in dieser Nacht hatte ich das Gerät noch nicht.



    Thor's Helm ist einfach Hammer, also Thor's Hammer...

    Liebe ODMler, Hallo Forum,


    ich war jahrelang fast gar nicht auf Astrotreff aktiv und habe mich sehr gefreut, als ich die dieses Forum gefunden habe.


    Danke an alle, die sowohl die interessanten Objekte ausgewählt haben und hier ordentlich Zeit investiert haben als auch an alle, die Ihre Beobachtungen, Zeichnungen und Fotos teilen.


    Finde ich prima!

    Hi,
    ich habe mehrere Jahre mit einer 10er Blechbüchse von GSO beobachtet, bevor ich dem Öffnungsfieber erlegen bin.


    Klar, man muss ein wenig optimieren, den Spiegel entspannen und ein wenig Verlour reinpappen, ne dicke Schraube in der Mitte hilft beim Drehen auch.


    Biggest Bang for the buck..Preis- Leistung war super!
    Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt...

    Hallo Christian,


    ich habe dies auch gesehen - Orange mit Rauchspur - ganz anders als andere Boliden, aber bin ebenfalls am Rätseln...
    ggf ein wenig Schrott von oben ?


    Zeit: 00:13 MEZ
    Ort: Soonwald bei Tiefenbach, als etwas weiter westlich.


    Ich habe die Spur verfolgen können, bis Sie sich etwa bei Az 15 H: 20° auflöste.
    So - das wäre dann mal was zum Triangulieren...


    Such doch mal ein Loch zischen Ahlen und Drensteinfurt an der B58.


    ;)



    Gruss,
    RAiner

    Hallo zusammen,


    ich bin auch in der Gegend aktiv, war schon auf Plätzen bei / hinter Kreershäuschen im Soonwald in Richtung Tiefental (Dunkelster Platz in der Gegend, den ich bislang gefunden habe) und auch auf der Lauschhütte (etwas heller wegen der Nähe zu Bingen). Gestern war ich erst im Soonwald, aber nachdem mir alles in der Feuchtigkeit in Nullkommanix abgesoffen ist, bin ich nochmal hoch zur Lauschhüte, um den Vergleich zu haben - nicht so dunkel, aber viel weniger Tau.


    Bin in Bad Kreuznach in der Sternwarte aktiv, aber auch immer an gemeinsamen Beobachtungen in der Nähe interessiert auf der Suche nach dunklem Himmel.


    Bei Interesse bitte Email.
    Gruß,
    Rainer



    http://www.sternwarte-kreuznach.de/