Beiträge von Matein

    Verkaufe einen GSO Fotonewton von TS mit Rechnung vom 17.10.16
    Hier der Link:
    http://www.teleskop-express.de…ro---Optischer-Tubus.html
    Mir ist er leider doch etwas zu schwer.
    Das Gerät ist keine 2 Monate alt und entsprechend TOP. Allerdings habe ich ein zusätzliches Loch in den Tubus gebohrt, um einen Meade Sucher anzubringen. Wenn der originale Sucherschuh drauf ist, ist das neue Loch noch halb offen, müsste man abkleben oder anders dichtmachen, dass kein Licht von der Seite eindringen kann.
    Neupreis: 425 Euro
    Mein Preis: 380 Euro inkl. Versand.
    VG Martin

    Moin! Ich habe nun meine ALccd5-II am 8x50 Sucher zum Laufen bekommen. Die Nachführung mit PHD 2 klappt grundsätzlich, die Kurven sind aber noch alles andere als optimal. Zuviele Ausschläge beider Kurven nach oben und unten. Habe vorher ein 2-Stern-Alignment mit einem Kalibrierungsstern sowie das Polaralignment durchgeführt. Ich habe in PHD 2 ein wenig mit den Einstellungen gespielt, so richtig erfolgreich war ich damit allerdings nicht. Könnte jemand mal die PHD2 Werte posten, mit denen die Advanced VX und ALccd5-II erfahrungsgemäß gut abgestimmt sind? Also quasi gute "Standardwerte" (falls es sowas überhaupt gibt).
    Danke! Martin

    Ich habe inzwischen schon 2x mal die gleiche Problematik gehabt und kann die Ungenauigkeit jetzt präzisieren: Über Sky Portal Alignment durchgeführt. Goto funktioniert perfekt, Objekte alle mittig. Alles, was im Westen steht, führt die Montierung ohne Autoguiding locker zwischen 1 und 2 Minuten nach, Sterne rund. Alles, was im Osten steht, z.B. Pleiaden, Andromeda, Pinwheel (diese Objekte habe ich getestet) werden schon nach ca. 5-10 Sekunden unscharf. Klemmen sind angezogen, das Teleskop ist gut ausbalanciert. Habe schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, gleiches Problem. Woran kann es liegen? VG Martin

    Hatte ja wie gesagt noch keinen Autoguider laufen, das soll jetzt erst losgehen, wenn ich irgendiw die Kamera an den Sucher bekomme. Der Fokus hat gepasst, bei ein paar Sekunden war noch alles scharf. Ich denke, eine Sache, die Marcus genannt hat, trifft dann vielleicht zu. Wahrscheinlich die Klemmen zu lose. Oder das Kabel von meiner Kamera zum Laptop ist beim Schwenken irgendwo hintergehakt bzw. war dann stramm. Anscheinend ist das Gesamtgewicht von 10 KG für die Montierung also laut eurer Erfahrung auch fotografisch machbar, daran wird es dann wohl nicht liegen. Bin mal gespannt, wie lange ich dann mit Autoguiding belichten kann. Wird aber wohl noch dauern, wenn ich mir den Wetterbericht anschaue. VG M

    Ok, das macht mir Hoffnung. Dann knalle ich die Achsen beim nächsten Mal noch fester an, neu ausgewuchtet habe ich das Teleskop schon. Ich habe die Alccd 5II Kamera, die muss ich nur noch irgendwie an meinen 8x50 Sucher kriegen - hat jemand einen Tipp? Aufgrund des Gesamtgewichts kann ich ja kein Leitrohr verbauen. Und der Sucher ist schön leicht. Kann mir evtl. jemand auch ein paar Werte nennen, die ich bei PHD 2 einstellen sollte, damit das Guiding mit der AVX Montierung gut klappt? Ich habe bisher immer nur kurz belichtete Aufnahmen gestackt, daher freue ich mich schon auf langbelichtete Aufnahmen mit einem funktionierenden Setup. Vor allem vor dem Guiden hab ich noch Respekt, habs halt noch nie gemacht. Der CLS CCD Filter für meine EOS 1100da, den ich neuerdings benutze, bringt auch schon eine deutliche Steigerung trotz LED Laternen in der Nähe.
    CS Martin

    Danke für die Infos. Chris, dein Teleskop ist auch ca. 3 Kg leichter als mein Newton, das mag dann wohl den Unterschied machen schätze ich. Tja, d.h. dann wohl neues Teleskop oder neue Montierung :( Ich probiere aber vorher nochmal, die Klemmen noch fester anzuziehen und wuchte nochmal neu aus. VG Martin

    Moin! Ich habe gestern zum ersten mal ein paar Testbilder mit meinem neuen Setup geschossen, allerdings ohne Nachführung. Ziel waren der Nordamerikanebel und die Pleijaden. Der Nordamerikanebel ließ sich ohne Probleme zwischen 2-3 Minuten belichten, die Sterne blieben rund. Dann steuerte ich die Pleijaden an. Hier bekam ich schon nach 8 Sekunden Probleme mit der Nachführung, die Sterne verschwammen. Montierung: Advanced VX, Teleskop: GSO 8" f/4 (Gewicht mit Kamera und Sucher ca. 10 KG). Da die Pleijaden weiter unten standen, wurden die Motoren der Montierung sicherlich auch mehr belastet. Aber so ein krasser Unterschied? Ist mein Teleskop zu schwer für die Montierung oder liegt es nur am fehlenden Autoguiding?
    Gruß Martin

    Moin Alexander,
    Wo liegt denn bei höherem Gewicht genau das Problem?Ist die Belastung für die Motoren zu hoch, so dass sie langsamer nachführen bzw ungenau werden? Oder könnte man einfach die Montierung auf ein stabileres Stativ setzen und so die Belastung erhöhen? Das GSO Newton habe ich schon und die Montierung bekomme ich am Montag. Da das Setup also steht,möchte und muss ich natürlich fotografisch das Maximum rausholen. Kann ich die Montierung denn sonst irgendwie optimieren,so dass sie mit dem Gewicht des Newtons besser klar kommt?

    Hallo Kai, danke für die Info, ich habe es fast befürchtet. Ja, ich möchte die Montierung und das Equipment hauptsächlich fotografisch nutzen. Warum meinst du ich würde mit dem APO mehr Freude haben? Wegen des Gewichts oder wegen der Qualität der Bilder, die dabei rauskommen? Ich dachte, dass das Newton wegen der höheren Lichtstärke besser geeignet ist für Fotos als der APO? Ich habe allerdings noch keins der Geräte im Einsatz gehabt.

    Moin! Ich habe eine Advanced VX Montierung. Darauf ist mein GSO Newton montiert (8,7 KG). Die Tragfähigkeit der Montierung ist mit 14 KG angegeben. Ich hätte nun die Chance, einen TS PHOTOLINE 80 mm f/7 FPL53 Duplet-Apo günstig zu bekommen. Dieser wiegt ca. 3,1 KG. Dazu kommen noch eine Canon und eine Sony Kamera. Ich würde gerne beide Teleskope auf der Montierung parallel installieren, weiß aber nicht, ob die Montierung das schafft. Rein rechnerisch müsste es ja hinkommen. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Gruß
    Martin

    Moin! Ich würde meine Canon 1100da gerne auch für Tageslichtfotografie nutzen. Man kann ja im Menu die Werte des Weißabgleichs verändern. Kann mir jemand die entsprechende Werte nennen, bei denen der Weißabgleich am "normalsten" ist?