Beiträge von pete_xl

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cruiser7</i>
    <br />Bravo!
    Mir gefällt dein Bild außerordentlich gut. Für eine unmodifizierte cam ist es echt Filmreif,da würde mich mal der direkte Vergleich
    mit einem Bild mit der Asi 1600 oder ähnlichem interessieren. Aber ohne das Hintergrundwissen das dein Bild mit ner unmodifizierten gemacht ist
    würde ich jetzt nicht darauf schließen.
    Super weiter so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, Uwe :)
    Ist ja als Reflexionsnebel auch ein dankbares Objekt für eine unmodifizierte Kamera - viel Signal aus dem "normalen" Spektralbereich und kaum H-Alpha. Wobei ich sagen muss, dass ich im letzten Winter bei 2 Gelegenheiten testweise einen 12nm H-Alpha Filter benutzt habe und ganz gut zurecht gekommen bin (mit Versuchen an Ha-RGB Kombinationen). Die Pentax scheint zumindest für "helle" H-Alpha Strahler wie den Flaming Star Nebel sensitiv genug zu sein. Ich habe mir neulich eine Filterschublade zugelegt und bin schon gespannt auf weitere Versuche später im Herbst.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,
    ich bin sonst gar nicht im Sonnensystem unterwegs - mach fast nur deep sky aufnahmen. Ich habe auch gar nicht die richtige Ausrüstung dafür (z. B. keine astro-cam).


    Eigentlich hatte am 19. Mai ich nur darauf gewartet, dass es dunkel genug für NGC 7023 wird und zum Spaß mal die Olympus OM-D meiner Frau mit allen Telekonvertern, die ich besitze (1,4x und 2,0x), an den TS Photoline 130/910 geschraubt. Die OM-D hat einen verlustfreien HD-crop, der dort "Digitalzoom" heißt und ohne downsampling einfach ein 1920x1080 Pixel Fenster auf dem Sensor für das Video verwendet. Das Video habe ich mit 30 fps und Iso 400 gefilmt. Es wurden 500 Frames verrechnet. Jupiter stand noch recht niedrig und die Atmosphäre war nach dem warmen Tag noch sehr sehr unruhig. Hat trotzdem alles viel Spaß gemacht und ich war überrascht, dass tatsächlich Details kamen.


    Den Film habe ich dann in Autostakkert3 gesteckt und das Ergebnis in Photoshop mit high pass Filtern geschärft. Hier also "mein" Jupiter mit Europa, Io und Ganymed:


    Viele Grüße
    Peter

    Moin Jörg,danke für dein Lob und die guten Wünsche! Bei den kurzen hellen Nächten müssen wir ja alle den Gürtel enger schnallen. Gutes "Augenfutter" wächst aber jeden Herbst selbstständig nach :)


    Viele Grüße
    Peter

    Danke für die Blumen, Simon! Den Gedanken an einen Neuaufguss alter Iris-Daten hatte ich tatsächlich auch schon. Ich habe noch einen großen Satz an Aufnahmen, die ich früher im deutlich größeren Feld des TS Photoline 80/480 Apo Triplet gemacht habe. In der Saure-Gurken-Zeit werde ich die vielleicht mal durch den Astropixelprozessor quetschen. Bin auch mal neugierig, ob ich seit damals in der EBV dazu gelernt habe ;)


    Viele Grüße
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leuco</i>
    <br />Hallo Peter,


    schön dass die erste Aufnahme mit der neuen Monti so gut geklappt hat. Auch dieses Foto von dir gefällt mir gut. Dunkelwolken sind auch was tolles. Hast du schonmal in Betracht bezogen auf eine gekühlte mono cam zu wechseln? Ich wäre gespannt darauf was du da herauskitzeln würdest. Jetzt freu dich aber erst mal über die Monti. Deine vorherige war mit dem 10 kg Apo wohl sehr stark belastet?


    Lg Andy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, Andy! Die Bearbeitung hat auch richtig Spass gemacht. Es ist schon toll mit 130 guten Subs zu arbeiten und sich kaum um das Rauschen kümmern zu müssen. Für den hellen Kern habe ich eine APP Integration aus den besten 20 Aufnahmen verwendet, sozusagen ein "Schärfe-HDR" gemacht. Die Daten sind so gut, ich hätte die Strukturen und auch die Dunkelwolken noch viel mehr hoch ziehen und heraus stellen können. Das habe ich im letztem Jahr mal mit einer Aufnahme mit dem kleine 80/480er Apo so gemacht. Aber dabei wäre der "wolkig-wattige" Eindruck gestorben, den ich recht stimmig finde. Deshalb habe ich es gelassen.


    Ja....eine gekühlte mono cam....! Ich hab öfters mit dem Gedanken gespielt, mich dann aber gebremst. Erst einmal habe ich das Gefühl, dass ich noch nicht alles aus der Pentax heraus geholt habe, was geht. Dann müsste ich auch unsere kleine, nette freundliche "underdog" astrophotography group bei Pentax verlassen, in der ich mich so wohl fühle. Und nicht zuletzt habe ich eh schon so wenig Zeit für unser zeitaufwändiges tolles Hobby. Und die Arbeit mit einer mono cam bedeutet sicherlich noch deutlich mehr Zeitaufwand. Später in der Rente - vielleicht [:D].....vielleicht gibt's vorher auch zu eine color astro cam. Dann müsste die aber einen VIEL! besseren Sensor haben als meine jetzige K3ii.


    Reizen würde mich an der ganzen cam-Geschichte vor allem die Möglichkeit, ein breites Spektrum an remote-operation nutzen zu können. Da die Pentax keine Fernbedienung zulässt, beinhaltet mein Setup momentan autonome Systeme wie den MGEN und den MFOC sowie eine Bildübertragung mit einer Eye-Fi Karte (für plate solving etc.). Dann steht da draussen auch noch ein kleiner NUK-Rechner, über den ich mit Hilfe des MGEN u. a. die Belichtung fernsteuern kann (TeamViewer).


    Das ist alles mit der Zeit so "drangewachsen" und wäre sicher deutlich zu entflechten, wenn statt der Pentax eine ASCOM Cam anbeschraubt wäre.


    Die AZ-EQ5 war toll, vor allem am 80/480. Sie hatte aber tatsächlich Probleme mit dem Gewicht von 130/910er Rohr + Motorfokus und DSLR. Mit der Zeit wurde sie immer "wackeliger" und damit u. a. sehr windanfällig. Der Entschluss umzusteigen fiel, als ich feststellen musste, dass niemand sie mir professionell nachjustieren wollte. Jetzt is alles wieder gut [;)]


    Viele Grüße
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pirx13</i>
    <br />Hallo Peter,


    sehr schöne Aufnahme vom Irisnebel. Besonders die Dunkelwolken hast Du sehr gut herausgearbeitet. Der Test der EQ6-R war also ein voller Erfolg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, Micha! Ja, war ein sehr guter Start mit dem Gerät. Sie läuft schön gleichmäßig und lässt sich problemlos nachführen. Offenbar hat es (zumindest in der Richtung von NGC 7023) keine Rolle gespielt, dass ich sie nicht genau austarieren kann. Bei höherem Azimut mag es vielleicht mehr Probleme geben. Aber der freundliche Händler meines Vertrauens sagt, für diesen Fall vertragen die Motoren problemlos so viel Ungleichgewicht, dass ich die Gewichte weit genug verschieben kann, um den gewünschen Effekt zu haben..

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pirx13</i>
    <br />
    Leider habe ich Deine PN erst heute gelesen. Es ist mir allerdings nicht gelungen, Dir eine Antwort zu senden. Die Antwort wird nicht zugestellt, weil Dein Mailserver offenbar alle Mails von web.de ablehnt. Jedenfalls habe ich zweimal "Undelivered Mail Returned to Sender" bekommen.


    Viele Grüße
    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seltsam, ich bekomme eigentlich immer alle Mails auf diesem Konto - keine besonderen Firewalls. Hab nicht nicht gehört, dass es mit Web.de probleme gibt (kenne aber auch sonst niemanden mit einem solchen Account). Ich schick dir noch eine PN mit der Bitte, es noch einmal zu versuchen.


    Viele Grüße
    Peter

    Knapp vor dem Ende der "Galaxiensaison" konnte ich meine flammneue ER6-R noch schnell testen - an einem Refelxionsnebel. Sie lief ganz wunderbar und der MGEN hatte keine Probleme sie auf Kurs zu halten. In zwei relativ kurzen, zur Hälfte vom Mond beleuchteten Nächten, kamen am 20./21.05 130 Aufnahmen vom Irisnebel (NGC 7023) zusammen:



    ... etwas ausgeschnitten...:



    Pentax K3ii (unmod.) an TS Photoline 130/910 mit 130 x 180s bei Iso 400.
    Astro Pixel Processor für das Preprocessing, für die Feinarbeit PS CC2108 und für das Topping Lightroom Classic.


    Viele Grüße
    Peter


    Volle Auflösung hier [EDIT: Links gegen die richtigen getauscht]:

    (==&gt;)Berni, Stefan und Arne: vielen Dank für eure Infos!


    Ich hoffe, dass ich morgen Abend ein paar Sterne habe, damit ich die Monti einnordnen und das Guiding mal testen kann. Ich werde es zunächst so machen wie Arne, nämlich nach Gefühl austarieren und sehen, ob es überhaupt ein Problem mit dem Backlash gibt. Ich habe genau wie er auch einen MGEN II an der Montierung und bin mal gespannt - werde berichten.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo, ich brauche mal euren Rat.


    Ich benutze zum fotografieren überwiegend einen TS Photoline 130/910 mm Apo mit MFOC und DSLR, so dass schon ein wenig Gewicht zusammen kommt. Ich steige deshalb gerade von einer AZ-EQ5 auf eine EQ6-R um. Das Ganze ist auf einer Säule montiert und ich habe gestern alles für einen ersten Test am Stern vorbereitet.


    Bisher (AZ-EQ5) habe ich beide Achsen stets mit etwas Ungleichgewicht versehen, um kein Backlash beim Guiden aufkommen zu lassen und die Windanfälligkeit mit der kleineren Montierung zu verringern. Besonders in Zenitnähe war das nötig, damit das Guiden sauber lief.


    Ich gehe mal davon aus, dass auch die EQ6-R ein gewisses (geringes) Backlash hat, auch wenn ein Teil des Antriebs mit Zahnriemen erfolgt, so dass ich auch hier ein leichtes Ungleichgewicht brauche, um sauber guiden zu können.


    Beim Aufbau der EQ6-R habe ich nun festgestellt, dass die Achsen nicht so frei rotieren, wie ich das bisher kannte. Liegt bestimmt am Antriebstyp. Es fällt aber mir schwer, zu erkennen, wie es sich mit dem (Un-)Gleichgewicht gerade verhält. Man muss in beiden Achsen das Gewicht schon gehörig zu einer Seite verlagern, damit die Achse rotiert. Ich möchte aber auch den Antrieb nicht zu sehr belasten...


    Hier gibt es doch bestimmt Praxiserfahrungen zu diesem Thema. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das bei der EQ6-R am besten handhabe?


    Viele Grüße
    Peter

    Danke, Andy :)


    Das war wohl schon das Endergebnis, außer ich mache noch einen neuen Anlauf in der EBV. Denn leider konnte gestern nichts mehr auf den Sensor bringen - Tribut an den Job.


    Und in diesem Jahr kriege ich an der Nadel bestimmt nicht mehr viel hin. Ich habe nämlich heute Abend begonnen eine neue EQ6-R pro auf die Balkonsäule zu adaptieren. Bis die steht und läuft, vergehen sicher noch ein paar Tage, muss erst den Adapter nachdrehen lassen. Dann 2 Wochen Stress vor dem Urlaub - und nach dem Urlaub und wenn die Nächte wieder länger werden, steht sie zu weit und zu tief im Westen für meinen Standpunkt (Straßenbeleuchtung nervt).


    Na ja - auf zu neuen Zielen!


    Viele Grüße
    Peter

    (Edit: Habe den Titel nachträglich geändert. NGC 4244 ist natürlich nicht die "Nadel Galaxie". Das war eine Freud'sche Fehlleistung von mir. Ich war vorher in englischen Foren und hatte die "Silver Needle" im Kopf.)


    3 Stunden Belichtungszeit waren etwas knapp für dieses Objekt. Trotzdem hat es sogar Farben in der "Silver Needle", damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hoffe, dass es morgen noch einmal für ein paar gute Lights mehr reicht, damit ich ein schöneres Ergebnis hin bekomme. Falls nicht, wird dies wohl das Endergebnis sein:




    Pentax K3ii mit TS Photoline 130/910 Refraktor auf AZ-EQ5. 60 x 180 s bei ISO 1.600.
    Guiding mit MGEN. Fokus mit MFOC.
    APP-Stack für Luminanz, DSS-Stack für RGB, Bearbeitung in Photoshop CC2108 und finale Anpassungen mit Lightroom Classic CC.


    Peter

    Hallo Frank,


    danke für die eindeutige Klarstellung! Vor diesem Hintergrund habe ich deine Entschuldigung gern angenommen.


    Damit bleibt mir, zu hoffen, dass alle, die den Anfang diese Threads mitverfolgt haben, auch das Ende davon lesen.


    Es ist ein wunderbares Hobby - lass uns weiter machen!


    CS!
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lx200gps</i>
    <br />Hallo Peter,


    erstmals Gratulation zu diesem schönen und detailreichem Ergebnis trotz der geringen Belichtungszeit.


    Die weiterführende Diskussion finde ich schade. Ich finde es bedenklich, wenn mittlerweile sofort überall ein Betrug vermutet wird. Solange es sich nur um einen vagen Verdacht handelt, sollte das ganze vertraulich per PN behandelt werden. Der Schaden am Image ist rein mit einer Verdächtigung angerichtet, auch wenn sich der Verdacht als falsch herausstellt.


    Für mich sieht es in diesem Fall, wenn man sich die zur Verfügung gestellten Daten ansieht, ganz klar nach einem sauberen Ergebnis aus. Auch alle Erklärungen zu den offenen Fragen wurden schlüssig und vollständig geliefert.


    Es ist ja durchaus verständlich, dass nach dem Fall vor einigen Wochen etwas genauer geschaut wird, aber falsche Verdächtigungen in aller Öffentlichkeit sind zu verurteilen.


    Die verwendete Pentax ist in der Tat eine sehr gute DSLR. Was viele nicht wahrhaben wollen ist, dass die moderne 24MP APS-C Sensorgeneration einen großen Fortschritt bedeutet hat und solche Ergebnisse möglich macht. Die Lücke zu den CCD-Kameras wird kleiner, was sämtliche Sensorparameter betrifft. Das sehe ich gerade auch an meiner neuen Canon 77D.


    Bleibt am Ende das Positive hervorzuheben: Das Bild muss richtig gut sein, wenn sich der Neid breit macht. Der Rest des Verlaufs der Geschichte ist weniger positiv ...


    cs
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Markus, danke für deine freundlichen und sachlichen Worte. Das tut gut! Ich hätte mich auch über eine persönliche Meldung sehr gefreut, bevor ich an den Pranger gestellt wurde. In diesem Fall hätte ich aúch harnäckige Fragen in Ruhe beantworten können und wäre nicht in den Zeitdruck geraten, den man hat, wenn man sich vor der ganzen Community in Frage gestellt sieht. Auch gäbe es dann heute ein neues Bild vom mir (geplant war gestern Nacht ein Versuch an NGC 4244).


    Falls ein Austausch über PNs nicht genug gewesen wäre, hätte ich angeboten und biete auch jetzt noch jedem Zweifler, aber auch jedem Interessierten an, sich meine Daten im Detail und meinen Workflow live über Teamviewer anzusehen. Das gilt auch für alle anderen Bilder, die ich hier veröffentlicht habe.


    Da ich Gott sei Dank anspruchsvollen Arbeit nachgehe, morgen früh auf eine Dienstreise gehe und dann das lange Wochenede kommt, stehe ich dafür aber erst nach Christi Himmelfahrt zur Verfügung. Interessierte bitte ich rechtzeitig um eine PN.


    Viele Grüße und nochmal danke, Markus!


    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Erstens ich mag das gar nicht beurteilen ob es so ist oder nicht, der verdacht steht nun aber im raum.


    Was ich immer schade finde ist, wen man sowas machen würde schreibt es doch dazu und es wäre (für mich zumindest) ok.


    In diesem fall (falls fremdes beigemischt wurde) zieht es leider auch deine anderen tollen galaxien bilder aus der letzten zeit in verruf.
    Weiter und das finde ich eigentlich das "schlimmste" denken die leute wow diese pentax ist ja der hammer und kaufen sich diese womöglich aufgrund falscher tatsachen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Simon, ja, es ist schade. Ich habe kein fremdes Material beigemischt. Aber der Verdacht ist im Raum und klebt. Ich bin sehr betroffen. Ich habe versucht ihn sofort auszuräumen, hatte noch in der Nacht die Daten veröffentlicht. Jeder, der sich die Mühe macht, die lineare 1,1 GB Datei (2xScale APP) herunter zu laden, kann ein wenig an den Reglern ziehen und sehen, dass alle Details tatsächlich im Original vorhanden sind. Falls das nicht reicht, wäre ich dankbar für jeden Hinweis, was ich noch liefern kann um den Verdacht, fremdes Material beigemischt zu haben, auszuräumen.


    Viele Grüße
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: _Frank_</i>
    <br />Hallo Peter,


    ganz ehrlich - ich freue mich über jedes gelungene Foto, dass hier gezeigt wird. Wenn du das Ergebnis so aus deinen eigenen Rohdaten gezaubert hast, gebührt dir mein Respekt. Ob die Details in den Galaxien "aufgehübscht" sind oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Würde mich freuen, wenn ich hier schlichtweg falsch liege!


    Aber - und das hat nichts mit "in den Ecken rumkriteln" zu tun - wenn du in deinem finalen Bild Ausschnitte zeigst (am Rand =&gt; alles was schwarz ist), die nicht in den Rohdaten vorhanden sind, hast du fremde Daten beigemischt. Und somit ist das Ganze nicht mehr authentisch. Auf der Basis meine Aussage, dass sich eine weitere Diskussion wohl erübrigt. Ich jedenfalls finde sowas nicht fair.


    Gruß
    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    wie gesagt, Deine Skepsis in Ehren, auch ich mag es nicht, wenn betrogen wird, indem man fremde Daten zur Aufbesserung des eigenen Ergebnisses benutzt.


    Aber genau das habe ich eben nicht gemacht. Die beiden Ecken habe ich „verloren“, nachdem ich nicht das ganze Bild, sondern nur den obersten Layer mit der Maus nach Nord gedreht und ausgeschnitten habe. Das hatte ich beim Ausschneiden aber erstmal gar nicht bemerkt, weil die leeren Ecken des obersten Layers automatisch mit dem Inhalt des unterliegenden Layers „gefüllt“ wurden. Später zeigte sich bei der finalen Kontrasteinstellung aber wegen der leicht unterschiedlichen Hintergrundtonung an der ehemaligen Layergrenze ein harter Übergang und ich habe das „content aware patch tool“ in PS zum Angleichen der Ecken benutzt. Nun mögen du und manche andere so etwas als nicht statthaft ansehen, auch wenn es sich um quasi leere, untergeordnete, völlig unwesentliche Bildteile handelt. Ich habe damit jedoch kein Problem, sonst hätte ich mein Material bestimmt nicht öffentlich gemacht. Denn, obwohl du es mir noch immer unterstellst, ICH HABE KEINE FREMDEN DATEN BEIGEMISCHT!


    Ok, kann man trefflich streiten, was als Retouche noch zulässig ist und was nicht. Zu solchen Diskussionen habe ich aber keine Lust und es würde auch an deinem eigentlichen Thema vorbei gehen.


    Du hattest nämlich indirekt aber kaum verhohlen unterstellt, dass meine Detailschärfe das Ergebnis von Betrug ist und nennst das deine „Polemik“. Und lässt das auch noch in deinem letzten Beitrag „offen“.


    Das, Frank, finde nun ich meinerseits nicht fair von dir. Es ist nämlich, anders als du behauptest, gar nichtschwer zu beurteilen, ob die Daten „aufgehübscht“ sind – wenn man sich auskennt und wenn man z. B. versiert in PS ist, was du als Datenforensiker sicherlich bist. Deswegen habe ich doch den APP-Stack überhaupt nur veröffentlicht - im Vertrauen darauf, dass du das verifizieren willst. Konntest du das Bild denn nicht analysieren? Einmal „Levels“, einmal „Curves“ und es ist klar, dass kein Fake vorliegt. Das mache ich mit ein paar Mausklicks und es dauert keine Minute. Die Details in den Galaxien sind ALLE da – leicht zu erkennen! Es verwundert doch sehr, dass du sagst, du könntest das schwer beurteilen.


    Und ja: die Pentax ist klasse! Vor allem, seit der MFOC davor zusammen mit dem MGEN für Schärfe sorgt. Der TS APO ist auch toll. Und mein Himmel war in der fraglichen Nacht auch klasse, hatte nach der Methode von Samir Kharusi im Bild berechnete, dunkle 20,4 mag/arcsec^2! Und ja, ich kenne mich in der EBV sehr gut aus. Dann geht das.


    Aber ich mag mich nicht mit dir streiten, der Schaden ist eh schon angerichtet.


    Peter

    P.S. Ganz oben im Eröffnungspost muss es natürlich heissen, dass 30 Aufnahmen VOR dem Mondaufgang entstanden sind und die anderen sehr hell waren. Nicht dass es auch deshalb Ärger gibt....

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: _Frank_</i>
    <br />Hallo Peter,


    zum Hintergrund warum ich nach ein paar Rohbildern gefragt habe (und Danke für den Upload!) ist schlichtweg, dass mich der Detailreichtum und die erzielte Auflösung gewundert haben. Auf Astrobin sind viele Vergleichsbilder zu sehen, die a) mit deutlich größeren/lichtstärkeren Optiken aufgenommen wurden und b) wesentlich höhere Integrationszeiten haben und c) meist mit CCD-Kameras aufgenommen wurden. Solche feine Details wie bei dir habe ich jedoch nirgends gefunden.


    Die Pentaxkamera kenne ich nicht, müsste aber quasi eine Referenz im Astrofotobereich werden, wenn solche Ergebnisse dabei herauskommen. Und der Himmel/Seeing südlich von Münster in Richtung Ruhrpott schlägt dann auch so manchen Remote-Standort. ;)


    Mal die Polemik ausgenommen: Wenn ich ein StarAlign deines finalen Bildes, welches du hier und auf Astrobin zeigst mit deinen Rohbildern bzw. Stack mache, ist ein Bereich in der "oberen linken und unteren rechten Ecke" abgeschnitten, d.h. auf deinen Rohaufnahmen NICHT vorhanden. Ich denke eine weitere Diskussion erübrigt sich dann leider...


    Gruß
    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank. Wieso keine Diskussion mehr? Weil du ein Urteil über mich gefällt hast? Kann ja wohl nicht sein.


    Ja, es ging mir genau darum zu zeigen, was ich mit meiner Ausrüstung leisten kann. Ich war selber erstaunt (und etwas stolz) und habe mich umso mehr gefreut, dass mir diese Detailtiefe (übrigens auch in M101 bzw. NGC 5471, bist du dem obigen Link auch gefolgt?) gelungen ist. Deine Zweifel in allen Ehren. Aber du und alle anderen konnten sich ja mit den von mir gelieferten Daten davon überzeugen, dass der Detailreichtum bereits in den Subs vorhanden ist. Da ist nichts gefakt. Und DARUM ging es doch hier wohl!


    Ich frage mich allerdings wie du dazu kommst an den Ecken herumzukriteln und das zum Anlass zu nehmen, mich hier pauschal zu disqualifizieren. Also Butter bei die Fische! Hast du anhand der von mir frei gegebenen Daten irgendeinen Anlass zu behaupten, dass die Details in den Galaxien gefakt sein könnten? Dann raus damit. Ich gebe gern auch alle anderen Lights frei und berichte über meine Bearbeitungstechnik, die mich zu dem gezeigten Ergebnis gebracht hat.


    Peter

    Morgen Andy, ich hatte mir schon so etwas gedacht. Aber kein Problem, ich freue mich, dass das Bild gefällt und tippe mal auf "Freispruch", da jedes Pixel von mir selber stammt ;)


    Der 910er TS Apo mit dem TSFLAT2.5 ist klasse. Vielleicht zeigt er minimale Aberrationen, die im letzten Stadium der Bearbeitung manchmal durchkommen. Ich weiß aber nicht, ob das "normal" ist, denn ich habe keinen Vergleich und neben dem 130/910er nur noch einen 80/480er aus dem gleichen Stall im Schrank, der sehr ähnlich ist. Vorher habe ich mit alten Pentax Linsen aus den 80ern fotografiert. Neben dem TSFLAT habe ich für das Instrument noch den 0.79x Reducer (TSRED379), den ich aber noch nicht recht ausprobieren konnte. Bin deshalb schon gespannt auf die "Nebelsaison" mit größeren Objekten.


    Viele Grüße
    Peter


    Edit: Entschuldige Andy, Kegelabend - war noch nicht wach - habe oben 2 mal den falschen Namen geschrieben....

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: _Frank_</i>
    <br />Du kannst sie ja einfach in die Staging Area bei AB laden und hier einen Link verteilen. Ist wahrscheinlich am einfachsten. :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    das ist mir zu wiggelig und ich denke, es hilft, die linearen Stackdateien zu sehen, wenn man Fragen zu dem Bild hat. Ich habe deshalb 2 Originaldateien der Pentax K3ii(DNGs, einmal vor und einmal nach dem Mondaufgang) sowie die Stacks von APP und DSS in einen Dropboxordner gezogen. Mit diesem Link https://www.dropbox.com/sh/z4v…pu0vu_JAIanl7Rmt47ja?dl=0 kannst du dir das runterladen. Die DNGs sind schon oben, das Hochladen der Stacks (1,1 GB und 178 MB) dürfte erst in ein paar Stunden fertig sein. Der APP Stack ist ein 2-fach drizzle, deshalb die Größe. Reicht dir das so? Falls nicht, melde dich bitte.


    Viele Grüße
    Peter


    Edit 01:20 Uhr: alle Dateien sind oben.


    P.S. Warum möchtest du denn die Originale sehen? Gibt es ein Problem mit dem Bild?

    Hallo Frank,
    Klar, so bald ich diesen Kegelabend überstanden habe ;)
    Aber mit der 800 Pixel Auflösung kannst du ja sicher nichts anfangen. Soll icheinen Dropbox Link schalten, oder wie macht ihr das hier?


    Viele Grüsse, Peter

    Es war recht kurz dunkel gestern, bevor der Mond aufstieg. Deshalb sind es nur 40 Aufnahmen geworden, von denen 30 nach Monaufgang entstanden und sehr hell waren. Wegen der excellenten Transparenz habe ich aber doch beide Sorten im Astropixelproxessor verrechnet und mit einem Stack aus DSS ein LRGB gebastelt. Eigentlich wollte ich heute Nacht nachlegen, aber ich belasse es dabei. Wegen der unerwartet schönen Details bin ich sehr zufrieden mit dem, was eigentlich ein Zwischenergebnis sein sollte.



    Auf Astrobin: https://astrob.in/345270/0/


    Pentax K3ii (unmod.) auf AZ-EQ5 mit TS 130/910 Apo. Mgen zum Guiden, MFOC Motorfocus. Nachbearbeitung mit Photoshop CC und Lightroom für die finale Reglerzippelei.


    Peter


    P.S. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, wenn die volle Auflösung bei Astrobin nicht dargestellt wird, sondern immer "crasht"? Könnt ihr mit dem obigen Link mal ausprobieren, wenn ihr mögt....

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cruiser7</i>
    <br />Die Pentax kann was
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    YEP! [:D]

    Hallo Heiko,


    auf die Galaxie bzw. die 3-er Gruppe mit NGC 4725, NGC 4712 und NGC 4747 bin ich hier im Forum aufmerksam geworden (http://www.astrotreff.de/topic…D=223937&SearchTerms=4725). Mein erstes Bild mit der ganzen Gruppe war dieser: http://www.astrotreff.de/topic…D=224366&SearchTerms=4725.


    Danke für dein Lob, es ist wirklich ein spannendes Objekt. Ich hätte es gern länger belichtet, aber mehr war erstmal nicht drin. Ich benutze eine AZ-EQ5 Nachführung und einen MGEN Autoguider. Seit ein paar Wochen ist auch noch ein Lacerta MFOC Motorfocus angeschraubt, der Wunder wirkt, was das Halten des Focus über die ganze Nacht angeht. Ich sehe in meinen Stacks eine deutliche Zunahme an Detailschärfe seit ich das Teil benutze.


    Viele Grüße
    Peter