Beiträge von Grafzahl66

    Meine Erfahrung mit GLS ist so schlecht, daß ich keinesfalls mehr von dort liefern lasse.


    Statt wie in der Sendungsverfolgung zu lesen wurde nicht geliefert, sondern direkt im 5km entfernten Paketshop abgestellt.

    Auf meine Anmerkung bei der Abholung, dass wohl gar nicht erst versucht wurde bei mir auszuliefern, meinte der nette Mann am Schalter: "Walheim? Nein soweit fährt der nicht."


    In sofern meine Meinung: Wir befinden uns im Paketversand schon im absoluten Billigsektor. Wer da noch billiger ist, spart an allem über das Maß des Erträglichen.



    Gruß Horst


    Hermes ist übrigens auch "kreativ": Kurz geklingelt. Als ich die Tür öffnete war der Fahrer schon wieder im Wagen verschwunden und hat das Paket vor der Tür abgelegt. Mit meinem Namen unterschreiben brauchte ich auch nicht. Das hat er für mich bereits erledigt.


    Über 90% kommt übrigens bei mir per DHL . Da gibt's (leider) keine Storys zu erzählen...

    Ich hab's mir auf der einen Seite einfach gemacht, und nur 2 Sperrholz-Brettchen von 10mm Dicke genommen (Die schliessen innen bündig ab) auf der anderen Seite einige Zeit darauf verwandt, das innere Brettchen stramm sitzend anzupassen.

    Nochmals ein wenig Aufwand betrieben, die Schraubköpfe versenkt einzupassen. Lackieren braucht halt Zeit zu trocknen...


    Das ganze bewirkt keine Wunder, hilft aber doch merklich das Ausschwingen unter 2 Sekunden zu drücken.


    Gruß Horst

    Genau dieses Okular setze ich hauptsächlich am f4,45 Dobson ein. Ein ebenfalls vorhandenes ES 82° 30mm aufgrund der hohen AP nur noch wenn mit Filtern (OIII, h-beta) beobachtet wird...


    Gruß Horst

    oben würde ich auch das 24mm Panoptic oder ES 24mm 68° setzen. Mehr Feld(-blende) geht nicht bei 1,25"


    Die Mitte um 12mm auch ein Nagler oder ES 82°


    Schwierig ist die Entscheidung für Hochvergrößerung. Je näher man sich dem Maximum von ca. 3,5mm/AP 0,7mm nähert, desto kritischer wird dessen Nutzbarkeit bei nicht so gutem Seeing.

    Falls zu bekommen, wäre ein Speers Waler Zoom 5-8mm meine erste Wahl, ein Nagler Zoom 3-6 meine zweite, ein Okular um 5mm meine dritte Wahl.


    Gruß Horst

    Das ist immer wieder eine Disskussion, bei der ich gerne die Gesamtausgaben in Relation sehe. Perfekte Okulare bringen an einem mässigen Teleskop ein mäßiges Seherlebnis. Schlechte Okulare bringen aus einem Spitzenteleskop ebenfalls ein bestenfalls mäßiges Seherlebnis.


    Ich mache mit den besten Okularen aus einem Chinaachromaten keinen Vollapo und schlechte Okulare am edlen Tak bringen unterm Strich nicht mehr als sehr gute Okulare aus einem guten Dublett ED Apo herausholen.


    Ein Televueokular holt vielleicht hier und da noch ein Quentchen mehr heraus als es vergleichbare Okulare tun, die einen Bruchteil kosten, aber sie sind kein "Gamechanger", wie es z.B. einige Zoll mehr Öffnung oder der richtige Linienfilter am richtigen Objekt sind, dafür ist die Konkurrenz zu nahe dran.


    Gruß Horst

    Wie schon oben von JSchmoll erwähnt, spielen die Reflexionsverluste von Haupt- und Fangspiegel (die sich multiplizieren) eine sehr große Rolle!

    Von 1000cm2 mit 100% Reflexivität bleiben bei einer 97% Verspiegelung noch 1000cm2 x0.97 x0.97 noch 941cm2 übrig, bei einer 90% Verspiegelung aber nur noch 1000m2 x0.90x0.90 also 810 cm2.


    Ebenso der tatsächliche Durchmesser der Spiegel.


    So wird aus einem Spiegel mit effektiven496mm Durchmesser schnell ein 20 Zöller, der aber 508mm aufweisen sollte und damit eigentlich nur ein 19,5 Zöller ist...


    Gruß Horst


    Wenn mir Datenschutz wichtig ist und ich oben drein schon schlechte Erfahrungen hinsichtlich Löschanfragenmachen mußte, hätte ich mir solch ein Posting verkniffen.


    Selbst wenn jetzt Dein Posting auf Nachfrage gelöscht wird, so bleibt mein Posting mit Zitat erhalten.

    Oder sollten die Moderatoren auch dieses Posting bearbeiten und somit sinnentfremden und mich dadurch als "Depp" dastehen lassen, der sich über Sachverhalte auslässt, die "nicht existieren" ?


    Alles nicht so einfach und der erste der Verantwortung für sein Geschriebenes trägt, ist man in erster Linie eben selbst.


    Gruß Horst

    Warum das nachträgliche Löschen von Beiträgen problematisch ist, hat Cor Caroli gut erklärt. Und beleidigende Beiträge werden eh gelöscht.


    Hinsichtlich Datenschutz sehe ich mich da auch selbst in der Verantwortung, zumal mich in Foren niemand zwingt persönliche Informationen preiszugeben. (Falls doch, kann ich immer noch entscheiden im Forum überhaupt aktiv zu werden) .


    Gruß Horst