Beiträge von innuendo13

    "Ist das Dobson für visuelle Beobachtung ausgelegt (sollte man bei einem Dobson mal von ausgehen), dann kommt man mit der Kamera sehr wahrscheinlich nicht in den Fokus! "
    Das kommt auf die Kamera an! Mit einer Sony NEX oder Sony alpha Systemkamera gibt es gute Chancen in den Fokus zu kommen. Es gibt flach bauende Adapter (Baader T-Ring für Sony E-Mount), mit denen das geht. Hat zumindest bei mir so funktioniert.


    LG Stefan

    Hi,
    arbeitet hier jemand mit gimp 2.10.xx, 64bit?
    Falls ja, wie kann ich am besten eine Gradienten aus dem Hintergrund eines Bildes entfernen?
    Die Vorgehensweise wie in Photoshop funktioniert (zumindest bei mir) nicht, da ich keinen vernünftigen Filter entsprechend "Staub und Kratzer" von Photoshop finde.
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?


    Ich habe diese Frage auch bei Astronomie.de gestellt.


    LG Stefan

    Hi,
    ich habe die o.g. Steuerung für die EQ5 bzw. Vixen GP (die Version mit dem Autoguider Eingang). Wenn ich die Steuerung einschalte, beginnt die LED zwischen den Drucktaster für Oben/Untern/Ost/West zu leuchten. Sie flackert in rot/grün.
    Ich weis nicht, ob sie von Anfang an so geflackert hat oder ob sie nur in rot leuchtete.
    Kann es sein, dass durch das Flackern evt. eine zu niedrige Batteriespannung signalisiert wird? In der Beschreibung (ist nur ein Blatt) steht nichts entsprechendes drin.


    PS: gibt es Erfahrungswerte, wieviel Stunden die Batterien "halten"?


    LG Stefan

    Hi Fire-WSP,
    aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten, so einen Dobson erst mal zu testen. Ich habe einen seit 2 Jahren und kann mich immer noch nicht richtig mit ihm anfreunden.
    Es ist nicht jedermanns Sache so ein sperriges Teil rum zu schleppen und von Hand nachzuführen. Gerade bei hohen Vergößerungen ist das nicht so ganz easy.


    LG

    Hi Stefan, danke für die Antwort. ->"Für Einsteiger auch oft ein Problem, mit Sucher siehst du viel mehr Sterne als mit freiem Auge, du willst den hellen Stern eines Sternbilds anpeilen, siehst im Sucher aber sehr viele "helle" Sterne- welcher ist nun der mit freiem Auge auch sichtbare? Da liegt man schnell mal daneben."
    Deshalb ist auch ein 6x30 Sucher ein Thema. Das habe ich auf irgendeiner Website gelesen (finde diese aber nicht mehr), dass ein 6x30 nicht so viel anzeigt wie ein 8x50 und deshalb beim Aufsuchen eigentlich besser wäre.
    Ein Telrad o.ä. Finder möchte ich wegen dem Einblick nicht haben. Mein jetziger Sucher ist ja auch vom Tubus ein Stück weg, ich muß mich aber trotzdem verrenken um etwas zu sehen.

    Hallo,
    vielen Dank an Martin und Svend für die Begrüßung im Thread "Welcher Leuchtpunktfinder?".
    Da so ein Leuchtpunktfinder wahrscheinlich nichts für mich ist, suche ich einen günstigen 90° Finder.
    Weshalb ist so ein (geradsichtiger) Leuchtpunktfinder nichts für mich?
    Momentan besitze ich einen 8" Dobson von GSO mit einem 8x50 Finder (geradsichtig). Das Suchen am Himmel gestaltet sich für mich damit sehr schwieriug, da ich mich fast verrenken muss, um etwas zu sehen. Das ist mit so einem Leuchtpunktfinder doch wahrscheinlich gleich.
    Ein 90° Finder macht die Sache doch kommfortabler. Die Frage ist nur, welcher?
    8x50 oder 6x30?
    Ich habe mir das schon durchgelesen http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=190703#732088, bin mir aber immer noch nicht ganz schlüssig.