Beiträge von symphase

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andi18</i>
    <br />Hallo auch,


    Habe vorgestern eine defekte Nikon Coolpix 950 bekommen. An der Kamera, ist die Blende verklemmt die sich dadurch nicht mehr öffnen lies.
    Also habe ich, in meinem Drang sowiso alles auseinanderzuschrauben, das Ding erstmal aufgemacht, bzw. in seine Einzelteile zerlegt.

    Die Blende könnte man zwar eventuell noch retten, aber als Astocam Gefällt mir das Ganze ohnehin besser. Fehlt ja nur noch ein Adapter vom Chip zum Okkularauszug.
    Nun habe ich noch folgendes Problem:
    Wenn man alles bis auf den CCD-Chip abklemmt, bring die Kamera einen System-Error. Dann zeigt der LCD zwar das Bild des CCD's an, aber man kann keine Bilder mehr machen. So wie es scheint, merkt die DiggiCam nur nicht, dass sie zerlegt wurde, wenn man das Objektiv mit an die Elektronik steckt.
    Da ich das Objektiv ja schließlich nicht brauche (wird ja durch ein größeres ersetzt ^^), möchte ich es durch ein Placcebo ersetzen.

    Das einzigste was die Cam von dem Objektiv mitbekommt ist nun warscheinlich dieses schwarze SMD-Dingsbums (DSC steht drauf. Ich denk mal ein Transistor, aber man kann ja nie wissen) Es ist das einzigste Bauteil auf dem Objektiv, dass keine Funktion zu haben scheint und auch nur direkt am Flach-Kabel hängt. Ansonsten hängen noch 4 Motoren (2x Fokusier + 2x Blende) und 2 Gabellichtschranken dran. OK die Lichtschranken für die initiallisierung der Fokosiermotoren könnte auch ein Grund für den System-Error sein, aber die sind ja relativ leicht auszutrixen.
    Nur, wie überliste ich nun diesen mysteriösen SMD-Chip? Was könnte das noch sein außer ein Transistor? (Ausschlussverfahren).
    Gibt es vielleicht jemanden, der die selbe Kamera schon mal umgebaut hat? Es erscheint mir aufgrund der Bauform des CCD-Chips relativ einfach eine Kühlung einzubauen, jedoch will ich da mal noch nix überstürzen.


    CS und fohe Weihnachten Andi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Andi
    bei dem Teil könnte se sich tatsächlich um einen Transistor handeln auf inium Antimonid basis (schalttrans),aber ich tippe eher auf die Motoren wenn ich bei meiner cam (Fuji)das objektiv festhalte gibt´s sofort ein error!.
    vieleicht mal probieren alles(autofocus usw)abzu schalten.
    Ansonsten Probieren!
    mehr kann ich dir leider auch nicht sagen aber ich find´s gut das du sie zerlegst weil:
    Irgendwer muss ja mal den Anfang machen!
    ciao
    Nicola

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nachtvogel</i>
    <br />Das läst sich auch wunderbar kombinieren (Schaltung aber entsprechend dimensionieren). Ich selber verzichte allerdings auf jede Regelung, passt bei mir einfach so wie es ist. Die Folie steckt direkt am Netzgerät und wird bisserl lauwarm (bei frostigen Temperaturen drumrum). Eventuell könnte man Luftturbulenzen minimieren, wenn man genauer hinregelt, aber das Problem hatte ich bis jetzt eigentlich auch nie.


    K-Draht ist sicher genauso gut. Ich wollte es halt auch optisch ansprechender und mit der Folie ist es wohl leichter, einen sauberen Kontakt zur Kappe herzustellen (ist halt wie dicker Tesafilm), aber das ist Geschmackssache, nciht jeder ist so bastelfaul wie ich. Technisch gesehen ist es ja das gleiche.


    Grüße,
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also schero du siehst alles kein Proble zur not hab ich vieleicht auch n layout oder noch ne Platine hatte mehrere gemacht.Der vorschlag vom Nachtvogel ist auch gut weil mit Folie vieleicht einfacher geht (wickeln).mich hat alles ca 15 eu gekostet!
    kannst dir aussuchen wie du´s machen willst


    ciao
    Nicola

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhobba</i>
    <br />(==&gt;) Taj,
    Vergiss das Philips VCproperty, das braucht kein Mensch *gg*. Zum abschmieren von Giotto: Die neueren Versionen schmierten bei mir auch regelmässig ab. Ich verwende die alte Version 1.1 die funzt bei mir tadellos. Leider gibts die auf der Giottoseite nicht mehr. Wenn Du möchtest kannst sie auf meiner HP unter http://www.starhobba.de/downloads/giotto1_1.zip downloaden.
    Zur Avi Aufnahme: Man kann in Giotto einstellen ob es AVI's aufnehmen soll, oder BMP's. Ich mache immer BMP's. Wozu erst ein Avi aufnehmen und dann in BMP's zerlegen, wenn Giotto das auch direkt kann?


    Viel Spass beim Wäbkämming..... Lars
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas das giotto schmiert bei mir auch öfters ab Im Aufnahme fenster ist links mitte eine Fläche "Pfad festlegen" dort kannst du festlegen wo die Rohdaten gespeichert werden sollen.
    Aber schalt den Ton ab weil sonst das Giotto das avi net mehr zerlegen kann.Ich persönlich nehme mommentan k3ccd siehe hier: http://www.ebeseder.at/astromike/step_by_step.htm
    aber zum umrechnen ist giotto glaub ich besser.Hast Du noch andere usb-geräte? alle Treiber deinstall dann als erstes toucam, dann die anderen Treiber .Ist wohl ein bekanntes Probl,weil der Treiber nicht für XP bestimmt war und das Update naja!
    meine cam ist übrigens fertig.In mehrerer Hinsicht aber sie funktioniert war einfach zu schusselig!
    Ps Morgen schick ich Dir die anderen Bilder


    horridoo!
    Nicola

    wie lang ist den die Kamerahülse und vieleicht solltest du ohne barlow probieren.
    bei mir muss ich immer den oaz weit rein drehen,vieleicht ist das noch zu lang bei dir.
    mehr kann ich dir leider nicht sagen,aber hier melden sich gewiss noch andere.
    nix zu Danken
    Nicola

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lotz</i>
    <br />Hallo Planetenfreunde,


    Ich habe gestern nochmal an meinen AVIS rumgerechnet und den mit
    dem LIDL-Scope fotografierten Saturn durch Addition aller drei Summenbilder
    und leichte Tonwertkorrektur noch etwas detailreicher machen können.
    Mehr geht mit dem LIDL - glaub ich - nicht mehr:



    70/700mm Refraktor mit 2x Barlow + Verlängerungshülse, 6000 Bilder addiert



    Die Gesamtheit der Bilder samt technischer Beschreibung findet Ihr in meiner Galerie in der Saturnrubrik.


    http://mitglied.lycos.de/ntlpages/astro_galerie.htm


    Ich hoffe, die Bilder zeigen einigermaßen, was mit 70mm Öffnung möglich ist. Kommentare,
    Diskussionsbeiträge und Verbesserungstips sind natürlich mehr als nur erwünscht, dazu ist
    ja das Forum da!


    Viele Grüße,


    Euer Markus





    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Markus
    was soll den auch noch mehr gehen,das ist mit eines der besten Bilder vom Saturn die ich bis jetzt gesehen hab.
    Ich hab gestern auch geguckt aber so schön hab ich den noch nicht mal vorm Auge gehabt
    Respekt Respekt!


    Gruß
    Nicola

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-MAD</i>
    <br />Hallo zusammen!


    Ich habe gestern mal wieder Saturn beobachtet und mich erneut darüber geärgert, dass der Okularauszug so wackelt. Scharfstellen ist bei dem Teil wirklich nicht ganz einfach. Ich habe den Skywatcher 8" f/5 Dobson und den OAZ, der standartmäßig dabei ist. Jetzt hab ich mal einen Justierlaser in den OAZ gesteckt und überprüft, was passiert, wenn ich den OAZ ein oder ausfahre. Der Laserreflex bewegt sich je nach Bewegung des OAZ von der Mittenmarkierung des Hauptspiegels weg, oder zu ihr hin. Die Reflexion am Laser trifft auch nur in einer ganz bestimmten Position des OAZ wieder zur Laserdiode zurück. Das heißt also in einer bestimmten Position ist mein Teleskop justiert (die optischen achsen liegen alle schön aufeinander), wenn ich jetzt aber den OAZ ein oder ausfahre ist die Justage plötzlich völlig fürn a...
    Ist es da nicht ziemlich unwahrscheinlich, dass ich z.B. den Saturn jemals richtig scharfstellen kann? Was kann ich denn am OAZ ändern, oder muss ich mir einen neuen kaufen?
    Hat jemand vielleicht das gleiche Gerät und ähnliche Probleme?


    Gruß
    Mario
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    HI ich hab nur´n tschibo da wackelt es auch habs ausgebaut und längs mit tesastreifen beklebt es geht jetzt saugend !!
    tschüss
    Nicola

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: symphase</i>
    <br />Hallo schau mal hier nach



    (quickcam pro 3000)
    http://mypage.bluewin.ch/bm98/index.htm


    wer sagt denn das die logit keinen ccd-chip hat is glaub ich sogar der sony wie in der philips würd ich aber net beschwören
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cosmo</i>
    <br />Hallo, Zwille


    Hier mal so ein 3D Gitterbild



    Gruß,


    Y.Cetn


    http://www.ycetin.de


    Hey das erinnert mich stark an den C64 (wormhole)das waren noch zeiten
    [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: symphase</i>
    <br />Hallo ihr
    Hab mir mal die FAQ durchgelesen,ist mir aber alles zu kompliziert kenne mich auch nicht so aus mit www-Foren.
    Ich würde gerne auch hier und da ein Bild Posten aber wie geht das?
    brauch ich da ne www-Adresse,oder geht das auch einfach so mit Bild einfügen?
    Möchte Euch ja meine Photos nicht vorenthalten und wissen was ihr da so von haltet


    Gruß Nicola
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na also wenn ichs jetzt nicht checke verkauf ich den Rechner vielen Dank nochmals

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Korrekt. Und eine Anleitung, wie das geht, steht hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=2391
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jo vielen Dank,da muss ich wohl noch´n bissel schreiben gelle!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taj</i>
    <br />Hallo Soad,


    für den Tchibo-Newton gibt es einen Fokussiermotor bei http://www.joki-foto.de, der ist auf jeden fall sehr sinnvoll ! (Ich hätte Saturn neulich ohne FOK-Motor nicht wackelfrei bekommen): Bresser Batterie Fokus Motor Art.-Nr. BRES49-51850, kostet um die 30 € [V]aber ist nicht zu ändern, lieber Geld ausgeben als sich ärgern, dass nichts geht.
    Die Monti ist natürlich wackelig, aber man gewöhnt sich an alles [:)],
    ob 'ne vernünftige parallaktische Monti dafür geht, weiß ich nicht, (wüsste ich aber auch gerne)[:D]
    Zu den Okularen kann ich als Anfänger auch nur sagen, dass ich mir ziemlich schnell neue geholt habe, und zwar: Super Plössl 9 & 15 mm, und ein TS 40 mm Superview - ist natürlich wieder 'ne Menge Geld weg, aber ich zumindest habe daran schon viel Freude gehabt ! Allerdings kommt man sehr schnell in Ansprüche, die der kleine Tchibo wohl bauart,- und größen-bedingt wohl nicht erfüllen kann.


    'ne Barlow-Linse solltest Du Dir auf jeden fall gönnen - am besten eine bessere (als ich am Anfang bereit war zu kaufen). Empfehlenswert sind meines Erachtens die von TS - guckst Du hier:
    http://teleskop-service.de/AstroTS/Barlow/barlow.htm


    Du kannst da die eigentliche Linse herausschrauben und direkt in dein Okular schrauben. Vergrößert dann immer noch genug, aber man spart etwas "Weg" - je nach Okular fällt dein Teleskop nicht gleich um [;)]


    Außerdem gibt's da welche mit integr. Gewinde für die Fotografie (früher oder etwas später will man doch Fotos machen !)und die kann man denn auch ohne Barlowlinse als Fokaladapter benutzen.


    Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben und wünsche Dir noch viel Spaß mit dem "Tchibo-Torpedo"


    Taj
    Besitzer eines "Tchibo-Torpedos"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Soad
    ich hab auch so´n Teil hab aber ein paar veränderungen gemacht:
    1. unten in die Beine Vogelsand bringt ca 3KG
    2. über der Oku-ablage noch ein blech wie die ablage eingeschraubt
    3.die Gabel ist aus sritz-guss wirfst du Tonne und lass dir ´n u-eisen
    schweissen hat 6Euro gekostet da zittert nix mehr
    4. zu den oku´s kann ich nur sagen das 4mm find ich Sch..#
    das 20er und das 12,5 sind ganz brauchbar aber mit denen siehst du von
    saturn nur wenig dieses abenteuerliche 1,5x Plastikteil ist nur was für Erdbeobachtung
    ich glaub ein Plössel 6,5 und ein10ner werd ich mir noch zulegen damit ist das tschibo dann ganz gut ausgerüsstet glaub ich.Bin selbst noch anfänger.


    allzeit gutes seeing oder so!


    Übrigens Hi Taj hatte gerade lieben besuch vom schwiegerpapa
    schwiegerpapa+Drehbank+freundl.bitten =ToUcam-adapter.
    kanns kaum noch erwarten bis heut abend:Hoffentlich wirds Wetter!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: symphase</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobias Claren</i>
    <br />Hallo.


    HQI-Brenner zu verwenden ist kein Experiment.
    Und 10.000 Kelvin sind eindeutig zu viel (zu blaustichig). Es werden immer welche mit Werten von 4000-5000 Kelvin verwendet, weil das Bild dann natürlichere originalgetreuere Farben hat.


    [8D]Ich glaube kaum ,daß Du das thermische Problem lösen kannst..." [:D] Das brauche ich gar nicht:
    Thermische Probleme gibt es eigentlich überhaupt keine (!), da niemand etwas in einen Diaprojektor einbaut. Die Aufbauten sind ausreichend groß, haben einen durch eine UV-blockierende Glasscheibe getrennten mit einem Luftstrom durchflossenen (2 Lüfter) Raum. Evtl. sind es Glasscheiben mit noch einem LUftstrom dazwischen. Am Display kommt nur noch starkes Licht ohne UV und Hitze an.
    Es gibt noch niemand dem ein Display dadurch kaputt gegangen ist.
    Es verwendet auch niemand Mini-Displays, weil es sie einfach nicht gibt.
    Das was man evtl. findet hat ganz furchtbare Auflösungen von 200irgendwas mal 300irgendwas.
    Es werden immer zerlegte 14 und 15 Zoll TFT-Monitore mit 1024x768 (evtl 800x600) verwendet.
    Auf http://www.DIY-Community.de sieht man auch einige Aufbauten, und sieht was ich meine.
    Auch die Brenner und die Leuchtmittel an sich (Watt, Kelvin usw.) stellen kein Problem mehr da, weil die Erfahrung da ist, welche man verwendet, und wie man sie verwendet. Halogen wird nur noch am Rande verwendet. Aber auch die steigen dann auf Metalldampf um.


    Der Beamer für "800 Euro" ist auf jeden fall nicht so Leistungsfähig.


    Sinn der Sache ist es für ein paar hundert (schon hoch angesetzt) Euro (evtl. 400 Euro) einen "Kilolumen" (z.B. 8000 und mehr bei besserer Ausbeute) starken Beamer mit normalerweise 1024x768 Pixeln, 30ms Geschwindigkeit (auch 16ms), 400:1 Kontrast und billigem 8000-Stunden-Leuchtmittel zu bauen.
    Diese Werte sind absolut üblich, und können für 400 Euro auf jeden Fall verwirklicht werden.


    Kommerzielle Beamer mit 1024x768 Pixeln kosten mindestens 1550 Euro (3M MP7740i) und haben 1200 ANSI-Lumen und 300:1 Kontrast. Die Lampen kosten "billig" 410 Euro und sie haben eine mittlere Lebensdauer von 4000 Stunden (statt 8000).


    Mit dem Lampenpreis von dem 800-Euro-"Billigbeamer" wird es auch nicht besser sein, evtl. noch schlechter.


    "Bei mediamarkt gibts Beamer schon ab 800Eu da ist garantie drauf und es gibt auch keine Problemchen": Wenn man die Folgekosten, schlechten Werte, Leistungen, Leistungsabnahmen nach z.B. 100 St. und die teure Reparatur (nach der Garantie) nicht berücksichtigt, OK.


    Also, es experimentiert niemand mehr daran wie ein solcher Beamer überhaupt zu verwirklichen ist, sondern höchstens wie er zu verbessern ist.


    Das Licht ist mit dem Metalldampfbrenner kein Problem mehr, und bringt gute Ergebnisse ohne thermische Probleme.


    Bei der Optik findet man nicht so schnell etwas, weil es die nicht in so großer fertiger Auswahl gibt. Aber auch die findet man, wenn man im inneren noch "kondensiert" usw. und dann z.B. ein Diaprojektorobjektiv verwendet (obwohl größer gleich besser). Die findet man auch bei Ebay.
    Ein Episkop-Objektiv mkit 9cm Durchmesser und 2 Linsen wäre da schon etwas besser (finden).
    Aber ein Objektiv wie im genannten "Movie Tower" ( http://diypro.net/bbs/data/diy_good/1069885537/1234.jpg ) wäre schon gut. Man beachte den kurzen schwarzen Tubus unter dem Spiegel. Das kann nicht Unsummen gekostet haben, denn dann wäre so ein Aufbau Unsinn.


    Die Garantie bringt auch nicht soviel. Innerhalb des Zeitraumes ist es gut, aber da geschieht meist nichts. Ausserdem las ich auch von einer Aussage eines Technikers (Toshiba?), der sagte dass das TFT schon nach 100 Stunden in der Leistung durch die Strahlung und Wärme nachlässt. Das liegt auch gerade an der Größe. Die selbstgebauten Geräte haben diese Probleme nicht, da alles ausreichend groß und ausreichend geschützt dimensioniert ist. Z.B. Durch zwei UV-blockierende Glasscheiben mit einem Luftstrom dazwischen (auf beiden Seiten Lüfter). Damit kommen Hitze und UV-Strahlung gar nicht aus dem Lichtteil bis zum TFT.


    Die genannten 150W wären wohl etwas mager, denn es werden meist mindestens 250W, aber auch 400W und auch 500W eingesetzt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja ich habe auch 400 und eine 600Watt aber mit der glasscheibe mit zwischenbelüftung? Also ich hab ein 1050Literbecken mit 3x150watt
    das heizt selbst im winter das becken auf 27-28grad auf abstand zur wasseoberfläche ist 40cm.Übrigens hab ich hier gerade ein Leuchtmittel liegen 400Watt Hqi-Daylight 6500K 540000Lumen das ist 5,5x27cm(die TS sind noch größer)damit kann ich ne Gartenhütte heizen die kostet auch so um die 160EU.Aber wie gesagt ich will dich nicht abhalten.übrigens mein Bruder hatte einfach ne streulinse davor ich glaub von ner Großen Lupe,Das mit dem schadensfall nach der garantie kann ich nicht bestätigen er hat das ding zwar erdt ca ein 3/4Jahr aber der is ein richtiger videogucker das teil läuft praktisch von morgens bis abends hat allerdings nur 800x600 aber er ist wohl damit zufrieden
    hoffe ich konnte weiterhelfen
    gruß
    Nicola
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sorry natürlich 54.000l
    nee der hatte ein lcd displ hab vorhin mit ihm tel der hatte das ding wohl von nem minifernseher hinten irgendwas abgebaut und das ganze irgendwie in einen umgebauten Diaprojektor gesteckt wie er sagte funzt
    das prima bei seinen Kumpels nur hatte er wohl nen zu kleinen Lüfter bzw.diesen falsch eingebaut irgendwie muss sich das dipl parziell erwärmt haben,so das es spannung gab ich gab ihm damals ne hqi-lampe geschenkt komplett mit fettem UV-filterglas keine ahnung ob ers eingebaut hat war ziemlich groß die Scheibe und ich hab ihm ein stück
    abgeschnitten 15x8 oder weis nicht mehr genau.Irgenwie geht das schon alles alles ist irgendwie machbar allerdings wird das ein Trümmer von teil.übrigens ein anderer freund von mir hat auch sowas ähnliches ein Display c.a.30x20 das hat er auf dem Overheadproj draufliegen und macht PC-spiele damit soll auch ganz gut gehen.wie stellst du dir denn
    das mit dem Reflektor vor der muß ja min 30cm durchmesser haben damit er vom Leuchtmitt.voll ausgeleuchtet wird.Ich denke 150Watt mit linse sind da ausreichend,aber wiegesagt so genau kenne ich mich damit auch nicht aus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobias Claren</i>
    <br />Hallo.


    HQI-Brenner zu verwenden ist kein Experiment.
    Und 10.000 Kelvin sind eindeutig zu viel (zu blaustichig). Es werden immer welche mit Werten von 4000-5000 Kelvin verwendet, weil das Bild dann natürlichere originalgetreuere Farben hat.


    [8D]Ich glaube kaum ,daß Du das thermische Problem lösen kannst..." [:D] Das brauche ich gar nicht:
    Thermische Probleme gibt es eigentlich überhaupt keine (!), da niemand etwas in einen Diaprojektor einbaut. Die Aufbauten sind ausreichend groß, haben einen durch eine UV-blockierende Glasscheibe getrennten mit einem Luftstrom durchflossenen (2 Lüfter) Raum. Evtl. sind es Glasscheiben mit noch einem LUftstrom dazwischen. Am Display kommt nur noch starkes Licht ohne UV und Hitze an.
    Es gibt noch niemand dem ein Display dadurch kaputt gegangen ist.
    Es verwendet auch niemand Mini-Displays, weil es sie einfach nicht gibt.
    Das was man evtl. findet hat ganz furchtbare Auflösungen von 200irgendwas mal 300irgendwas.
    Es werden immer zerlegte 14 und 15 Zoll TFT-Monitore mit 1024x768 (evtl 800x600) verwendet.
    Auf http://www.DIY-Community.de sieht man auch einige Aufbauten, und sieht was ich meine.
    Auch die Brenner und die Leuchtmittel an sich (Watt, Kelvin usw.) stellen kein Problem mehr da, weil die Erfahrung da ist, welche man verwendet, und wie man sie verwendet. Halogen wird nur noch am Rande verwendet. Aber auch die steigen dann auf Metalldampf um.


    Der Beamer für "800 Euro" ist auf jeden fall nicht so Leistungsfähig.


    Sinn der Sache ist es für ein paar hundert (schon hoch angesetzt) Euro (evtl. 400 Euro) einen "Kilolumen" (z.B. 8000 und mehr bei besserer Ausbeute) starken Beamer mit normalerweise 1024x768 Pixeln, 30ms Geschwindigkeit (auch 16ms), 400:1 Kontrast und billigem 8000-Stunden-Leuchtmittel zu bauen.
    Diese Werte sind absolut üblich, und können für 400 Euro auf jeden Fall verwirklicht werden.


    Kommerzielle Beamer mit 1024x768 Pixeln kosten mindestens 1550 Euro (3M MP7740i) und haben 1200 ANSI-Lumen und 300:1 Kontrast. Die Lampen kosten "billig" 410 Euro und sie haben eine mittlere Lebensdauer von 4000 Stunden (statt 8000).


    Mit dem Lampenpreis von dem 800-Euro-"Billigbeamer" wird es auch nicht besser sein, evtl. noch schlechter.


    "Bei mediamarkt gibts Beamer schon ab 800Eu da ist garantie drauf und es gibt auch keine Problemchen": Wenn man die Folgekosten, schlechten Werte, Leistungen, Leistungsabnahmen nach z.B. 100 St. und die teure Reparatur (nach der Garantie) nicht berücksichtigt, OK.


    Also, es experimentiert niemand mehr daran wie ein solcher Beamer überhaupt zu verwirklichen ist, sondern höchstens wie er zu verbessern ist.


    Das Licht ist mit dem Metalldampfbrenner kein Problem mehr, und bringt gute Ergebnisse ohne thermische Probleme.


    Bei der Optik findet man nicht so schnell etwas, weil es die nicht in so großer fertiger Auswahl gibt. Aber auch die findet man, wenn man im inneren noch "kondensiert" usw. und dann z.B. ein Diaprojektorobjektiv verwendet (obwohl größer gleich besser). Die findet man auch bei Ebay.
    Ein Episkop-Objektiv mkit 9cm Durchmesser und 2 Linsen wäre da schon etwas besser (finden).
    Aber ein Objektiv wie im genannten "Movie Tower" ( http://diypro.net/bbs/data/diy_good/1069885537/1234.jpg ) wäre schon gut. Man beachte den kurzen schwarzen Tubus unter dem Spiegel. Das kann nicht Unsummen gekostet haben, denn dann wäre so ein Aufbau Unsinn.


    Die Garantie bringt auch nicht soviel. Innerhalb des Zeitraumes ist es gut, aber da geschieht meist nichts. Ausserdem las ich auch von einer Aussage eines Technikers (Toshiba?), der sagte dass das TFT schon nach 100 Stunden in der Leistung durch die Strahlung und Wärme nachlässt. Das liegt auch gerade an der Größe. Die selbstgebauten Geräte haben diese Probleme nicht, da alles ausreichend groß und ausreichend geschützt dimensioniert ist. Z.B. Durch zwei UV-blockierende Glasscheiben mit einem Luftstrom dazwischen (auf beiden Seiten Lüfter). Damit kommen Hitze und UV-Strahlung gar nicht aus dem Lichtteil bis zum TFT.


    Die genannten 150W wären wohl etwas mager, denn es werden meist mindestens 250W, aber auch 400W und auch 500W eingesetzt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja ich habe auch 400 und eine 600Watt aber mit der glasscheibe mit zwischenbelüftung? Also ich hab ein 1050Literbecken mit 3x150watt
    das heizt selbst im winter das becken auf 27-28grad auf abstand zur wasseoberfläche ist 40cm.Übrigens hab ich hier gerade ein Leuchtmittel liegen 400Watt Hqi-Daylight 6500K 540000Lumen das ist 5,5x27cm(die TS sind noch größer)damit kann ich ne Gartenhütte heizen die kostet auch so um die 160EU.Aber wie gesagt ich will dich nicht abhalten.übrigens mein Bruder hatte einfach ne streulinse davor ich glaub von ner Großen Lupe,Das mit dem schadensfall nach der garantie kann ich nicht bestätigen er hat das ding zwar erdt ca ein 3/4Jahr aber der is ein richtiger videogucker das teil läuft praktisch von morgens bis abends hat allerdings nur 800x600 aber er ist wohl damit zufrieden
    hoffe ich konnte weiterhelfen
    gruß
    Nicola

    Es wird z.B. folgender Aufbau verwendet:
    Ein HQI-Brenner (Metalldampflampe) mit Reflektor, ein TFT das in eine gespaltene OHP-Fresnellinse (besteht aus einer Fresnel zur gleichrichtung, und einer zur Bündelung) gepackt ist (Fresnel-TFT-Fresnel-Sandwich), eine extra Kondensorlinse, und dann das Objektiv.


    Hallo Tobias
    Hab Dein Artikel gelesen und möchte Dir folgendes schreiben
    1.Für ein einigermassen Farbgetreues Bild brauchst Du Mind 6800K Farbtemp besser ist 10000K die Leuchtmittel kosten so zwischen50-90Euro und halten ca 3/4 -1 Jahr danach müssen sie ausgetauscht werden weil sie dan entweder einfach ausgehen oder ganz fürchterliche Geräusche machen.Ebenso das Zündgerät ca.20Euro(ich habe immmer 4-5 Stück im betrieb für mein MeerwasserAquarium)
    2.Ich glaube kaum ,daß Du das thermische Problem lösen kannst aber selbst wenn Du es schafst mit peltier oder was weis ich,nach 10-20Filmen,ist Dein Display vergilbt durch die enorm hohe UV-A,B,C strahlung.Mein Bruder hat sich einen Diaprojektor umgebaut mit TFT das war nach 2Mon abgeraucht besser sind wohl die LCD
    und dann auch nur mit Halogen weils einfach nicht so heiss wird alles mit morts Lüfter natürlich extrem Laut er hat ca.600Euro für alles gelegt.
    Bei mediamarkt gibts Beamer schon ab 800Eu da ist garantie drauf und es gibt auch keine Problemchen.
    Aber ich will Dich natürlich nicht abhalten eigene Erfahrungen zumachen.Im gegenteil solltest Du ne HQI brauchen, ich hab noch eine 150W übrig Mit Daylight-Leuchtmittel 8000Kelvin kannste für 70Euro haben Leuchtmittel hab ich glaube auch noch kaufe immer im Großpack
    hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
    Grüsse Nicola

    Hallo ihr
    Hab mir mal die FAQ durchgelesen,ist mir aber alles zu kompliziert kenne mich auch nicht so aus mit www-Foren.
    Ich würde gerne auch hier und da ein Bild Posten aber wie geht das?
    brauch ich da ne www-Adresse,oder geht das auch einfach so mit Bild einfügen?
    Möchte Euch ja meine Photos nicht vorenthalten und wissen was ihr da so von haltet


    Gruß Nicola

    Hi ihr da alle bin seit 2 wochen Besitzer dieses Tschibo70/700 hab auch schon ein paar verbesserungen am Stativ gemacht aber seit es so kalt ist, krieg ich es nicht mehr scharfgestellt es beschlägt immer der F-spiegel so nach ca 1St ist schluss.jetzt die Frage nützt da eine Taukappe mit Heizung? Könnt ich mir basteln.Lüfter hab ich schon bringt aber nix, kühlt höchstens eher aus.Die Luft wird durch den Tubus nach hinten rausgezogen und wenn die T.K. leicht heizt 3Watt oder so dann würde die Luft etwas erwärmt und so der F.S nicht beschlagen.
    Oder bringt das nur was für Fernrohre mit S-Platte
    P.S. Alles optim eingestellt vorgestern 1.Mal Saturn gesehen Ring lies sich nur erahnen aber immerhin ein rundes Scheibchen,daher scheint meine Spieg einstellerei gefruchtet zu haben.
    hab auch interesse an erfahrungen von euch mit diesem Tschibo
    für Antwort freue ich mich!
    (Betreff geändert von Roland, bitte künftig treffenderen Titel wählen)

    Hallo ihr alle habe das tschibo der led sucher ist echt praktisch
    jetzt bräucht ich noch das lidl und dann bau ich das tschibo auf die lidlmontierung und umgekehrt denn fotografieren geht mit dem 1.25auzug durch adapter gut wenn nur dieses zittrige gewackel nicht wäre.
    PS habe das ding mit Filmdose justiert und bin bis auf die mont begeistert
    Also mein Tip Tschiboreflecktor mit Lidlmonage


    wünsche allzeit klare Nächte!

    Hallo Taj und Ihr andern alle .Habe seiz kurzem auch so`n tschibo76/700 und muß sagen das ding ist für beobacht.sch....Allerdings wenn man vorher sich erkundigt weis man was da ankommen wird.und 59Eurpäer ist doch n witz.also weils als so nebl.war hattich zeit und das stativ etwas verstärkt und in die unteren Beine vogelsand.Jetzt gehts etwas besser.am Dienstag sah ich dann endlich den Mond mit dem 12,5occular das war absolut geil so nah,ein echtes Erlebnis da ich sowas noch nie vorher live sah.
    Für mich hat sich der kauf gelohnt.Will mehr