Beiträge von symphase

    Hallo.
    Ein Freund von mir besitzt 3 Bedampfungsanlagen in seinem Betrieb(Mittel 18 Mitarbeiter)
    Er hat mir öfters Oldtimerteile Bedampft (chrome oder Nickel)die ich dann mit Klarlack überlackierte(bräuchte man beim Spiegel ja nicht).
    doch selbst bei manchmal 4 Facher weiederholung der Bedampfung bekam er nur hin und wieder eine absolut staub und schlierenfreie Oberfläche hin.(Dies ist bei Industr.Massenfertigung normal)
    Das bedeutet beim selberbauen,das die größten Probleme bei der Behandlung staub und Verunreinigungen sind.Man braucht nicht nur die Anlage sondern einen Extra Raum am besten Hochrein.
    soviel zum Thema von meiner Seite.
    ich verfolge das Thema mal weiterhin.


    Nicola

    Hi.
    Also ich bin ein absoluter "sich nicht auskenner in spiegelschleiffragen!aber ich weis das 90%des verwendeten Multiplex B5-verleimt ist.Ich habe etwas 16fach-B7verleimtes Multiplex (Meerwasserfest).Außerdem gibt´s ja auch noch die sog.stinkplatten (Harstoffharzplatten)die als LKW-Böden verwendetwerden.bei 30-40mm stärke sind die absolut verzugsfrei.Endbehandeln ist eher ungünstig,weil man dadurch die poren absperrt und dann ist ein Verzug logisch.(B5-bedeutet lediglich Wasserfest verleimt meint das der leim sich nicht auflöst im Wasser das holz bleibt dabei offenporig und bei drei läppischen lagen ist´s klar das es Rund wird).Bei stinkplatten wird das Harz mit Hochdruck in die Poren gedrückt bis das Holz sich wie ein Schwamm damit vollgesogen hat.
    Dieses nur mal zur Info vom Schreiner!


    ciao
    Nicola

    Also ich finde die Montierung sieht gut aus aber 500Eur schweissarbeiten finde ich zu teuer,da wäre bei mir Material und zuschnitt mit beigewesen.
    das mit dem Tangentialantrieb,sieht sehr interessant aus gibts da n extrabild von?
    Und das wichtigste von allem wieviel wiegt das Ding?
    Ansonsten begrüsse ich immer alle Selbstbauten,weil sie das Hobby erst so richtig voll bereichern.
    Daher "großer Lob! :-)"


    Nicola

    Nein es geht auch in Süd richtung soviel weis ich.
    Man kann mit dem Kompass grob nach nord ausrichten und dan im süden sterne zm ausrichten finden laut stricklingaber das ganze scheiner prozedere nützt nix wenn die Montierung in sich bezw.der Tubus net genau Winklig an der Mont fest ist.und genau um die Winkligkeit gehts mir rein zum Verständniss bin nähmlich kein Denkergenie.
    aller dings glaub ich weil der tubus etwas versetzt zur Std-Achse sitzt muss das reverenz objekt weit weg sein da wär Polaris natürlich gut,aber der bewegt sich ja auch wenn auch wenig

    Hallo leut´s
    Nachdem ich mich nun mit Montierungen eingedeckt habe und etwas experimentierte kamen Fragen auf bez.des Vermessens und der Einrichtung, daher einige Fragen:
    Wenn ich die Std-Achse waagerecht stelle(wasserwaage an senkrechter Gegengewichtsstange und die dekl auf ca 90°
    Dann zeigt das scope und die Std-Achse in die gleiche Richtung.Wenn ich nun ein Objekt im okular im Faden kreuz hab und die Std-Achse 180° schwenke hab ich wieder das Objekt im Fadenkreuz etwas daneben.Ich vergleiche die beiden und stelle solang die Dekl bis es gleich ist.Dann müsste doch das scope genau Parallel zur Std-Achse sein.
    Und wenn ich jetzt die Dekl.nicht mehr verstelle,müsste ich doch beim Einstellen der Polhöhe das scope praktisch als polsucher verwenden können?
    Also hab ich da recht oder hat sich da ein riesen Denkfehler eingeschlichen?
    2. Frage wie misst man normalerweise die Winkligkeit zwischen Tubus und Dekl-Achse?
    3. Magnetisch und Geographisch Nord! ist Geographisch Nord links oder Rechts vom Magnetischen Pol oder ist das in unseren Breiten graden vernachlässigbar?
    so nachdem ihr über meine Fragen ausreichend gelacht habt,könnt ihr mir vieleicht ne Antwort geben ;) always clear Sky´s wird schon zu oft gewünscht........*1Meter Spiegel für Alle*.........!
    Nicola

    Also nachdem ich allerlei über das Dämmen von Tubel im internet fand sind mir 2 kontroverse Fragen aufgefallen innen oder Aussendämmung.Also hab ich mir auch so meine gedanken gemacht und will auch´n bissel Senf dazugeben.
    Ich würde die Dämmung außen machen weil dann die kalte Fläche innen ist d.h.die wärme kann besser übernommen werden sodas der Tubus schneller auskühlt.Aussen ist die warme seite die wenn man den tubus mit den warmen händen anfasst eben diese wärme dämmt.
    Ich glaube das dieser Handwärme große Bedeutung zugemessen werden muss,da mir dies aufiel an meinem dobson wenn ich meine hand unter dem oaz an den Tubus lege dauerts einige sekunden aber man kann deutlich schlieren sehen.Daher werde ich mein scope aussen verdämmen wenn ichs denn tue ;)
    sollte jemand erfahrung damit haben würd´s mich brennend interessieren


    Gruss Nicola

    Hallo Andy
    Deine Lösung mit der Zwangsentlüftung finde ich genial!
    1.saugt oben ab wo die warme Luft eh hin will
    2.die Luft wird vom Primärspiegel weggesaugt also kein Staub
    3.kein zusätzliches Werk am Scope (Gewicht)Kleinvieh macht auch Mist
    4.Es wird nichts verändert am Scope
    Aller dings hätte ich die Lüfter nach innen gemacht dort sind beim GSO 4-5cm Platz je nach F-spiegelschrauben die Lüfret sind normalerweise 25mm tief
    ansonsten Super würde mir auch gefallen :)


    Gruß Nicola

    Ach ja ich vergaß "wieviel Farbe braucht man"? So ne Dose kostet 15 EUR und man kann damit ca.50 gso´s680 damit bepinseln *lol*,das ist dann Kunstharzfarbe dafür brauchste keinen Härter nur etwas verdünner! beim spritzen kann man noch strukturieren das gibt dann ne größere weil rauhere Oberfläche ( ähnlich wie beim PC-gehäuse)
    sollten noch Unklarheiten auftreten fragen;-)

    Also ich verspritze es mit ner Sata LM2000 mit 1.8er Düse ohne Verdünner weil ja noch 50%Härter rein kommt da wirds schon Flüssig genug dann 2 schichten30+70µ.
    Wenn du´s mit Kunstharz machen wilsst also streichen dann würd ich´s 10% verdünnen und 3-4 mal dünn streichen mögl quer zum Tubus das sieht am anfang wild aus aber nach dem Trocknen isses so matt das es gut aussieht.Wichtig lieber mehrmals dünn als einmal Dick dazwischen immer gut trocknen zwischenschliff braucht keiner gemacht zu werden,da das material sehr rauh ist
    viel spass bei´m Pinseln :)
    Nicola

    Hallo
    also ich hab es so gemacht
    Meine Digicam hat auch keine anschlussmöglichkeit.Zusätzlich verschwindet das objektiv beim ausschalten
    ich hab mir ne Hülse gedreht auf der einen seite steck ich die digicam mit dem Objektiv rein(mit schraube zum festklemmen) auf der anderen seite ist die Hülse so groß das ich sie über das 20mmokular stülpen kann(ebenfalls mit schraube)ich muss halt nur vorher passend zoomen,weil ja das objektiv klemmt.Auch die selbstabschaltung der cam sollte off sein sonst will das geklemmte Objektiv einfahren und knirsch.
    das klappt sehr gut obwohl meine cam 250g wiegt
    hoffe das hilft dir etwas weiter


    ciao
    Nicola

    Also ich lese immerwieder die abenteuerlichsten geschichten von schultafellack mit sand vermischt und ähnliches.
    Da ich schon seit langer zeit Schwarzlichtteather mache und mich mit dem Problem Lichtschlucken befasste,habe ich die ultimative lösung für mich gefunden.
    Nähmlich die die bei Optischen instrumenten verwendet wird.
    2-K polyurethan Ral 9021 stumpfmatt mit Strucktur.
    Leicht zu verarbeiten,fusselt nicht ein,mit super IR-absorbierung und günstig! gibts auch als Kunstharzfarbe zum streichen Dose c.a.15EUR
    bei http://www.armeebedarf.de/inde…AL_9021_teerscharz134.htm
    oder bei http://www.speziallack.de/test/
    Also Pinsel in die Hand und los geht´s ;)


    scwarze und klare Himmel´s
    Nicola

    Na und wo ist das Problem? der Bushmann solls ins Ebay setzten die Esa kauft´s dann ;)Außerdem mit der bescheidenen Millarde die er vor einigen Wochen zugesagt hat für sein Projekt(Massenvernichtungswaffen auf dem Mars finden)kommt er eh net weit!

    also ich kauf kleinere gebinde hier http://www.kaddi-lack.de/
    am besten ist Ral 9021 (Teerschwarz)und mit struktur,damit sich deine Photonen auch totrennen können ;)
    der hat die besten lichtschluckeigenschaften,ist IR absorbierend bei leichter verarbeitung
    2-K wird man nicht brauchen braucht ja nicht lösemittelfest sein,und ist unverhältnismässig teuer gegenüber Kunstharz
    Ich hab mein Tschibo damit lackiert und drinne isse´s dunkel wie im Bärenarsch :)
    Hab allerdings bedenken das bei innendämmung die Auskühlung ewig dauert aber probieren geht über studieren


    ciao

    Kleiner Nachtrag.
    Wer hat schon Kompressor und spritzpistole aber es gib ihn auch bei der Bundeswehr Farbe, Kunstharz, RAL 9021 teerscharz
    Artikel Nr. 1110400002
    stumpfmatt, Dose mit einem Liter c.a 15 Eur.
    Übrigens er ist 100% IR-absorbierend!



    ciao

    Lonestar
    also 1. Man kann Wärme nicht isolieren,nur dämmen wobei die Dämmung innen überhaupt nichts bringt
    2.Was willst du mit Granulat oder Sägespänen willst du etwa die Oberfläche vergrößern? wieso
    3.Ja man kann sie sprühen (sind 2 Komponenten mit 1.8er Düse)
    4.Wieso besorgst du dir nicht ganz einfach Lichtschluckenden Lack der ist genauso Teuer wie Schultafellack ca.70Eur pro Liter dazu kommt noch 100% Härter der ca. 50 EUR kostet also net ganz billig aber du brauchst nur c.a.150-200Gramm den Rest gibst´e ab an Astrofriend´s!


    immer Dunkler klarer Himmel!
    ciao

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xenon</i>
    <br />heute war es endlich soweit mein teleskop wirde geliefert [8D]


    packte es heute mittag natürlich gleich aus und versuchte ein paar dinge auf der "erde" dank einem umkehrprismas anzuschauen. war schon überweltigend die schrauben in einem gerüst zu sehen das bestimmt gut 300m entfert war!


    habe mir dann für denn restlich tag keine grossen hoffnungen mehr gemacht das telekop abends auszuprobieren...doch auf einmal klarte es auf und man konnte sterne sehen. also nichts wie raus um das teleskop aufzubauen um meine erste "sternenschau" zu machen [:p]


    doch so unwissend wie ich noch bin hilt ich gleich mal einen hellen stern für den mars und versuchte ihn anzupeilen...das gelang mehr doch selbst bei 180X war es nur eine leutete kugel =&gt; also ein stern [;)]


    dann schaute ich mal richtung süd-osten wo ein heller stern am himmel stand, laut einer sternenkarte sollte es der jupiter sein. also sofort das telekop umgestellt, doch in dem moment als ich den jupi anpeilen wollte schoben sich schon wieder ein paar wolken davor. schaude dachte ich, aber zum glück sind die gleich wieder weggewesen und ich stelle das teleskop wieder ein.


    ENLDICH DER JUPITER [:)] war wirklich schön zu sehen =&gt; für meinen ersten planeten [:D]
    auf 91X war der schon recht net anzusehen sogar ein paar wolkenbänder konnte man stehen...
    also holte ich mal schnell die 2X barlow raus und schaune noch mal. doch dann kamm etwas sehr komisches: das bild lies sich einfach nich scharfstllen kurz bevor ich es geschaft habe war der "einstellradius" am teleskop (das rad zum schafstellen) am ende [:(!] und ich seh nichts weiters als ein unscharfer fleck!
    frage mich nur warum das so ist...sollte sich das telekop nicht bei jeder auflössung (bis 180 auf jeden fall) scharfstellen lassen?
    naja also das 10mm okular wieder rein und hab das ganze bei 91X angeschaut. muste dabei aber feststellen wie schnell sich die erde dreht man kamm ja gar nicht darum dauernt an den schrauben zu drehen. habe zwar einen nachführmotor aber weil ich keinen kompass hatte konnte ich das telekop eh nicht richtig aussrichten also habe ich das gleich gelassen.
    wie ist das eigentlich bei den DORBSON teleskopen??? da kann man doch auch nur nach "oben" und nach den "seiten" verstllen ... da muss doch jedes seeing zu einer tortour werden oder?


    FAZIT: immerhin habe ich einen planeten erhascht und das war schon mal ein erlebis nach dem ich das gerät noch nicht mal 24h habe [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Scope was ist es denn für ein Dobson?
    ich will mir diesen Monat auch eins kaufen.Azimutal ist schon nervig aber wenn man ein wenig Übung hat,klappt es ganz gut hab bis jetzt nur ein Tschibo und mich auch am anfang geärgert aber nach einer Weile gings ganz gut nur zum Photographieren isses net so toll da ist ne Parallaktische Montierung mit Nachführung wohl unumgänglich.
    weiterhin clear Sky´s


    Nicola

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust</i>
    <br />Es handelt sich bei dem "Lehm" um Marsstaub, der wesentlich feiner ist als Sand. Dieser Staub ist praktisch im Vakuum, denn die Marsatmosphäre hat nur einen Druck von 1% der Erdatmosphäre. Außerdem hat man nur 37% der Erdgravitation. Unter diesen Bedingungen verhält sich Staub genauso, wie man es jetzt auf den Aufnahmen des "Spirit" Rovers sieht. Interessanter ist die verfestigte, dunkle Kruste auf der sich dünner frischer Staub und darunter älterer Staub befindet. Allerdings wurden solche Krusten schon von den Viking Sonden entdeckt und auch chemisch analysiert.


    Ich würde an einen Fake glauben, wenn der Boden sich tatsächlich wie Sahara Sand verhalten sollte ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also ich glaube das der sand so fein ist wie Formsand
    durch die stürme die da so wüten wurde der sand im laufe der zeit immer feiner geschliffen.Also das mit dem Mars glaub ich schon eher wie die Mondlandung 69
    was nicht heissen soll das ich sie ernsthaft in zweifel ziehen würde aber ich werd der sache noch auf den Grund gehen (also drannbleiben)
    Mars ist schon echt da guckt die ganze welt zu auch die esa und so die wüssten was davon.
    Nicola

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blackdragon</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Niemand Interesse ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke mal es liegt nicht daran. Das Ereignis ist sehr selten und das macht es eben interessant. Aber wenn du das als Sonderartikel laufen lassen willst muss man das exakt ausarbeiten und anschaulich gestalten. Dazu braucht man ein bisschen Zeit und das geht nicht von heute auf morgen. Es sei denn man hat Urlaub oder so, aber die meisten müssen halt zur Arbeit. Vielleicht kann man am Wochenende was erarbeiten[;)]


    Hier hab ich auch ein Link gefunden bei schneller Suche:


    http://www.venustransit.de/inhalt.htm


    symphase, der Beantwortet auch deine Frage was ein Venustransit ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich glaube ich weis jetzt was ein Venustransit bedeutet
    aber icg denke was man sehen wird ist weniger spektaculär,es ist wohl eher die seltenheit dieses Astronomischen Schauspiels,die es ausmachtund nach ägypten werden wohl nur die ganz hartgesottenen fliegen.Trotzdem sollte ich mir so langsam mal ne Sonnenfolie besorgen.
    vielen Dank für die Auskunft und erfolgreiches guggen!


    Nicola

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Wen meinst Du mit "die"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na die die da was schreiben sollen!
    warum sollen die erst dir schreiben und du schreibst es dann nochmal ist doch doppelt gemoppelt.Leider weis ich nichtmal was Venustransit ist aber interessieren,täte es mich auch.Also wer was weis der soll halt schreiben

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Niemand Interesse ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    können die das denn nicht selber schreiben?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Black Matter</i>
    <br />Hallo,
    ich versuchte vorhin, einen Fleck auf meiner Frontlinse zu entfernen, doch ohne Erfolg, der Fleck wurde größer. Jetzt will ich mal nicht hoffen, dass ich die Vergütung beschädigt habe. Mit was sollte man da ran, nachdem Brillenputztücher ja nicht zu empfehlen sind, wie ich hier las? Jede Aktion, an der zumindest noch Schlieren zurückbleiben, ist ja untauglich.


    Danke für jede Antwort
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi
    also ich nehme TRI oder Alcohol aus der apoteke(ist aber recht teuer)
    spiritus kann man auch nehmen ist aber nicht so gut weil noch fettanteile drinn sind und das kann dann schlieren geben.Die Vergütung wirst du wohl kaum abwaschen können schlieslich nehmen die bei Leica Aceton das ist so ziemlich das ärgste fürs entfetten!

    Wenn sich Mars express in einer Geostationären Umlaufbahn befände,währe es ein kinderspiel die sonde zu finden.
    Weil das aber nicht so ist wird die suche wohl eher 2rangig bleiben!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taj</i>
    <br />Wie kann man sicher sein, dass man tatsächlich eine ToUcam Pro 740 k gekauft hat ?
    Die Cam hat ein gelbes Schraubobjektiv, sie hat ein aufgeklebtes Label am etwas mehr ca. 2.5 m
    Kabel, drauf steht PCVC 740 k, Made in Portugal...ToUcam Pro 740 k Software ist auch dabei...nach dem öffnen der Cam konnte ich keine Bezeichnung des Chips
    ICX098k finden. Lediglich Philips-Chips, von denen der auf der Rückseite des vermeintlichen CCD's
    eine Farbstiftmarkierung auf der Typenbezeichnung hat und wohl von Philips ist. Mehr ist nicht zu erkennen.


    Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass ich im Verzeichnis Windows\Temp einen Ordner gefunden habe,
    den und dessen Inhalt ich mir nicht erklären kann: Er heißt: _istmp0.dir und hat folgenden Inhalt:


    157478.dll
    230597
    Corecomp.ini
    Ctl3d32.dll
    Disk.id
    IsUninst.exe
    value.shl


    Und was mich stutzig macht, sind 2 Bilddateien:
    Label720_00.bmp (Ein Bild vom Kabelaufkleber, aber 720 k !)
    P_logo.bmp (Das Philips Logo!)


    Nun bin ich misstrauisch geworden und bitte mal die Experten um Rat !
    Hat mir da einer eine 720 k ToU mit langem Kabel und falschem Label verkauft ?


    Bitte seht doch mal in eurem Windows Verzeichnis nach oder erklärt mir dieses Phänomen.


    PS: In der Philips Software kann ich zwar "60 Bilder" anwählen, wenn ich das Programm
    jedoch wieder öffne, steht es auf "30 Bilder"...


    Danke im Voraus !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Taj
    die bez icx098 ist nur zusehen wenn du den ccd chip auslötest weil´s auf der rückseite steht
    wenn jemand ei anderes Kabel dranngemacht hätte würde man das sehen weil der Kabelstecker angelötet ist zumindest bei mir 60 Bilder geht net bei allen Programmen.
    Die meissten glauben das sie keine echte 740k haben weil viele den Neuen Treiber geladen haben wenns Prob mit win XP gab.Und der dürfte für die Nachfolgemodelle geschrieben worden sein!
    ciao
    Nicola