Beiträge von asa

    Hallo Gerd und Stefan,


    es dauerte etwas, bis ich Eure Kommentare verstanden habe.


    Ich besitze das ETX125 als Tubus, also ohne Montierung und muß daher selbst für eine Montierung sorgen.


    Mein Fehler, ich hätte den Titel des Manuals vollständig zitieren sollen: "ETX-125 Spotting Scope". Angeschafft hatte ich mir dies 2007 aus anderen Gründen (für 25m und 50 m, Stefan wird es einordnen können..).


    Axel

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Mir ist eigentlich zuwider, Donald Rumsfeld zu zitieren, aber sein Statement, man könne nur mit der Armee in die Schlacht ziehen, die man hat und nicht mit der, die man sich wünscht ist ja schwer zu widerlegen.
    In diesem Sinne: Ich habe nun mal die von mir beschriebenen Optiken..


    Nachdem ich mir bei Celestron die Daten Deines SC 6-Zöllers angeschaut habe, frage ich mich, was gegen das ETX-125 von Meade spricht? Die Bauart ist jedenfalls dieselbe.


    Ein früherer Kollege von mir (aus meinen Zeiten bei der ESOC in Darmstadt - Missionen ERS-1 und 2, frühe 90er) hatte ein 8 Zoll S/C von Meade und schwärmte in den höchsten Tönen davon - leider war mein astonomisches Interesse damals gerade im hibernation mode..Celestron kannte ich aus den 70ern - als mich die Bw für ein Jahr in El Paso stationierte - leider war mein astronomisches Interesse damals auch gerade im hibernation mode, schade die aride Umgebung wäre wahrscheinlich toll gewesen.


    Clear skies


    Axel

    Vielen Dank für das Willkommen im Forum..


    Wg. Spechteln: O Weh - da habe ich mich ja gleich als Norddeutscher Fischkopp geoutet. Wie Papa Freud schon anmerkte, der Selbstverrat schwitzt uns halt aus allen Poren..


    Axel

    Guten Moregen ins Forum,


    mein Name ist Axel, ich bin 64 und wohne in Nordhessen.


    Ursprünglich wurde ich von Heinz Haber in den 60ern verführt. Das astronomische Interesse schlief zwar über die Jahre ein, aber immerhin gewähre ich (sozusagen als Jäger und Sammler) einem "Pluto" von Bresser und einem f/15 "ETX-125" von Meade Obhut; auch astronomische Literatur findet sich in meinem Bücherregal - so viel zu Lesen aber nur so wenig Zeit...


    Während meines Urlaubs in Dänemarkt fand ich nun bei FB einen MOOC "astronomy - state of the art" und habe die 78 Einheiten auch brav bearbeitet. Nette "tour d'horizon", gut zu verfolgen.
    Im Zuge dessen fand ich auch dieses Forum - relativ in meiner Nähe fand während des Urlaubs auch ein Treffen der Gruppe "Astronomie Lahn-Eder" statt, war vom Urlaubsort Hirtshals aus schlecht zu erreichen..


    Gegenwärtig krankt die Beobachtung noch an den unzureichenden "Montierungen" - das Pluto steht auf eher wackligen Beinen und auch ein ansonsten recht kräftiges Fotostativ wird durch das ETX weit über seine Grenzen hinaus gefordert.


    Die (Wieder-)Annäherung an die Astronomie ist in meinem Fall umgekehrt zum Üblichen: Nicht ich will "X" beobachten, was brauche ich dafür, sondern ich habe eine Ausstattung, was ist damit möglich?


    Meine ersten Aktivitäten werden darin bestehen, die Montierungen zu verbessern - für Pluto scheint der entsprechende Dobson-Umbau von Hico recht vielversprechend zu sein. Beim ETX wäre wohl etwas von Berlebach ratsam, ich frage mich allerdings, ob das Anbringen einer Stativplatte ggf. mit Beschwerung nicht schon eine wesentliche Verbesserung darstellen könnte?


    Gegenwärtig wird auch die Version 7 von Redshift für unter 10 € angeboten, da macht man vermutlich nichts falsch?


    Noch eine Frage: Woher kommt der Ausdruck "spechteln" - habe ich vorher noch nie gehört?


    Clear skies,


    Axel


    (PS: der Betreff ist eine Referenz zum Altmeister Heinlein und seinem '58er Roman "Have space suit - will travel")