Beiträge von greg22

    Guten Abend,
    an meinem Celestron Skymaster 25 x 100 klappt durch die Schwerkraft das Gelenk ein.
    Hat jemand Erfahrung ob es an diesem Gerät eine Feststellschraube oder ähnliches geben könnte und wo diese sein kann?
    Die Bedienungsanleitung beschränkt sich leider mehr auf die Pflege als auf die Wartung der Fernglases.
    Vielen Dank und Gruß
    Gregor

    Hallo Arne,
    wie ich sehe liegt dein Beitrag schon eine ganze Weile zurück.
    Leider habe ich ein kleines Problem mit meinem Celestron 25 x 100.
    Und da du dich intensiv mit deinem Celestron auseinander gesetzt hast
    dachte ich dass du mir eventuell helfen könntest.


    Bei meinem Fernglas verstellt sich der Augenabstand ständig von allein.
    Das heißt: wenn ich das Fernglas auf dem Stativ habe klappt es durch die
    Schwerkraft am Gelenk zusammen. Kannst du dich noch daran erinnern
    mit welcher Schraube das Gelenk festgestellt wird?
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Gregor

    Hallo Arne,
    wie ich sehe liegt dein Beitrag schon eine ganze Weile zurück.
    Leider habe ich ein kleines Problem mit meinem Celestron 25 x 100.
    Und da du dich intensiv mit deinem Celestron auseinander gesetzt hast
    dachte ich dass du mir eventuell helfen könntest.


    Bei meinem Fernglas verstellt sich der Augenabstand ständig von allein.
    Das heißt: wenn ich das Fernglas auf dem Stativ habe klappt es durch die
    Schwerkraft am Gelenk zusammen. Kannst du dich noch daran erinnern
    mit welcher Schraube das Gelenk festgestellt wird?
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Gregor

    Hallo Arne,
    ja, mich nervt das auch dass wir als Kunden den ihre Produkte testen müssen.
    Jedenfalls musst du Dein IPhone nicht mehr anschmeißen.
    Der nette Mann vom Optical Vision hat das gleiche Problem mit seinem IPhone und hat es an Skywatcher weitergeleitet. Ich hoffe das hier möglichst zeitnah ein Update führ die IOS-App kommt.
    Gruß Gregor

    Hallo,
    habe das mir das: "Skywatcher WLAN-Modul SynScan Wi-Fi" ( Software version 1.03) gegönnt.
    Leider funktioniert bei mir die Poloar Scope Beleuchtung nicht.
    Der Schieberegler lässt sich in der IOS-App:"SynScan Pro (v1.8.0) nicht bewegen.
    Meine HEQ5-Pro Montierung verfügt über eine Polar Scope Beleuchtung.
    Diese konnte ich bisher auch immer über die Handbox einschalten.
    Funktioniert es bei euch, oder habt ihr das Problem auch?
    Vielen Dank
    Gregor

    Hallo Arne,
    das ist sehr ärgerlich das die App nicht das macht was sie soll.
    Ich hatte gehofft dass sich in den letzten Tagen seit dem du Deinen Bericht verfasst hast etwas getan hat.


    Kannst Du mir bitte auch etwas dazu sagen wie sich das WLAN-Modul unter IOS verhält
    wenn man lediglich die SynScan Pro App ohne der SkySafari App nutzt?
    Ist es da auch so wie du bereits berichtet hast, dass die Verbindung verloren geht wenn das Handy in den Schlafmodus fällt?
    Und man kein weiteres Programm wie beispielweise Stellarium zum Aufsuchen öffnen darf.
    Vielen Dank
    Gruß Gregor

    Hallo Arne,
    vielen Dank für Deinen detaillierten Erfahrungsbericht zum "Skywatcher WLAN-Modul SynScan". Auch ich habe bereits seit langem auf genau diese Lösung von Skywatcher gewartet. Dennoch haben mich die von Dir aufgeführten negativen Punkte, von meiner Kaufentscheidung etwas abgebracht. Speziell das Problem unter IOS dass SynScan pro immer im Vordergrund laufen muss. Auch ich nutze Stellarium auf meinem Handy zum schnellen aufsuchen und möchte ohne Verlust der Verbinung jeder Zeit zwischen Programmen wechseln können. Was natürlich überhaupt nicht geht ist das die Verbindung zwischen zwischen Handy und dem WiFi-Modul verloren geht, sobald das Handy in den Schlafmodus fällt.
    Weißt du zufällig ob diese Probleme bereits behoben wurden?
    Vielen Dank
    Gregor

    Hallo und herzlichen Dank für das Feedback und die tollen Ideen.
    Haley, deine Idee mit der Verlängerung der Gegengewichtsstange ist Genial.
    Wieso bin ich da nich schon drauf gekommen.
    Am Ende meiner Skywatcher/Stange ist bereits ein Innengewinde angebracht.
    Zudem wäre ich auch noch weiter vom Schwerpunkt und müsste vielleicht für mein 8" Newton nich die kompletten 8 kg draufladen.
    Genial, werde da gleich heute Abend mal dran tüfteln.
    Nochmals vielen Dank
    Gregor


    Das habe ich übrigens zu den Befüllbaren Hanteln gefunden:


    PEARL sports Befüllbare Hanteln, je bis 8 kg, 2er-Set
    https://www.amazon.de/dp/B00EN…GVEPE20?tag=astrotreff-21

    Oh Jungs, ihr seid ja voll die Spielverderber und Angsthasen [:)]
    Nein, Spaß bei Seite, ihr habt ja recht.
    Aber meine Rechnung sah etwas anderst aus:
    Wir fliegen im Juni zu Zweit mit meinem 5 J. Sohn.
    Daher dürfen wir bei Condor mitnehmen: 3 x 20 kg + 3 x 6 kg Handgepäck.
    Da mein Sohn keinen 20 kg Koffer benötigt, hätte ich dafür mein Tubus mitgenommen. Bei Condor darf das Gepäck max. 156 cm = l + b sein, dann muss man kein Sperrgepäck bezahlen. Auch das Gewicht hätte gepasst: Tubus + Wickelfalzrohr wiegen in der Summe 14 kg. Für die Gegengewichte hätte ich diese fertigen, befüllbaren Sandsäcke oder Wasserflaschen genommen.
    Drei Teleskop Vermieter auf La Palma habe ich bereits angeschrieben, doch da meldet sich bisher noch niemand. Bei zwei Wochen wären das auch ca. 250€ gewesen.
    Aber ich denke auf mieten wird es auslaufen.
    Jetzt habt ihr mir den Spaß am "Tubus-Transport" schon verdorben [:)]
    Nein, immerhin ist es mein erster Astro-Urlaub und ich gebe euch Recht,
    Mieten ist sicherer.
    Vorausgesetzt die Spanier melden sich noch.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.
    Gruß Gregor

    Hallo,
    ich traue mir das durchaus zu den OAZ auszubauen.
    Als Maschinenbauer bin ich im Umgang mit Werkzeug vertraut.
    Doch wenn man etwas zum ersten Mal macht muss man nicht immer mit dem Kopf durch die Wand, sondern kann durchaus mal Leute mit etwas Erfahrung fragen.
    Ich kenne diese Komentare wie: hättest doch mal gefragt, oder das hätte ich dir gleich sagen können das man diese Schrauben auf keinen Fall lösen sollte...[:)]
    Aber soweit komme ich klar und bau das Teil heute Abend mal aus (Trockenübung).
    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
    Gruß Gregor

    Hallo Kalle,
    Ist mir schon klar das es da ein Restrisiko gibt. Aber ich möchte dennoch gerne mein Teleskop auf La Palma mitnehmen und sehe es einfach nicht ein mir vor Ort für mehre Hundert Euro einen Tubus auszuleihen. Den OAZ möchte ich nicht demontieren weil ich mir Sorgen um ihn mache, sondern weil er einfach nicht in mein Transportbehälter passt. Für den Transport möchte ich ein Wickelfalzrohr mit D = 315 mm nutzen.
    Ich denke wenn ich den 8" Tubus mit reichlich Schaumstoff darin lagere sollte ein hohes Maß an Sicherheit gegen sein.


    Daher meine Frage, ist es möglich den OAZ ohne große Probleme zu demontieren und wieder zu montieren?
    Und wenn ja, welche Schrauben sollten gelöst werden?
    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gregor




    Hallo Marcus,
    Hallo Rainer,
    vielen Dank für Eure schnelle Antwort und die nette Begrüßung.
    Rainer, wäre es nicht sicherer so wie es Marcus beschrieben hat die Schrauben die mit dem rotem "A" gekennzeichnet sind zu lösen?
    Ich habe da echt etwas Panik daß ich am Urlaubsort den OAZ durch die Demontage zu sehr verstelle und ihn nicht mehr justiert bekomme.
    Die vier Schrauben mit den rotem "A" sind lediglich von innen mit Muttern gesondert (siehe Foto).
    Wie kann ich eine korekte Montage kontrollieren?
    Reicht es wenn ich mit dem Justage Laser kontrolliere oder ist es beim OAZ etwas spezielles?
    Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gregor


    Halle,
    ich möchte ein 8" Newton mit meiner Skywatcher HEQ5- Montierung mit auf eine Flugreise nehmen. Da ich einfach nicht die Übergepäckgebühr für zwei mal 5 kg Gegengewichte bezahlen möchte, bin ich auf der Suche nach Alternativen.
    Ich dachte hier an diese Säcke die man Vorort mit Sand befüllen kann


    http://www.teleskop-expert.at/…k-sp-bg5-fuer-auslegerarm
    http://www.teleskop-expert.at/…yes-wassersack-large-wb-l


    Welche Erfahrungen habt ihr damit oder gibt es etwas besseres.
    Vielen Dank
    Gregor

    Hallo,
    für eine Flugreise möchte ich mein 8" Newton (Skywatcher) in einem Transportbehälter verstauen.
    Hierzu muss ich den Okularauszug demontieren.
    Muss ich hierbei etwas wichtiges beachten damit er nach dem Einbau wieder genau funktioniert?
    Welche Schrauben würdet Ihr zum demontieren lösen? (Siehe Foto)
    Und muss nach dem wiedereinbau etwas justiert werden?
    Sorry, habe da keine Ahnung [:I]
    Vielen Dank und gruß Gregor