Beiträge von Der_Peter

    Hallo Andi,


    versuch's erst mal mit den Filtern, die beiliegen; insbesondere der simple Mondfilter sollte funktionieren.


    Ansonsten bekämst Du - abhängig von Deinem Himmel - von mir nur Empfehlungen für Nebelfilter in 2" von Baader, Astronomik von 140,- bis 200,- / Stück.
    https://www.teleskop-express.d…fuer-die-Beobachtung.html


    Nachtrag: Lies Dir dazu die Artikel von Sven Wienstein durch.


    Und das mit Beobachten ohne Brille musst Du ausprobieren. Bei mir funktionierts...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: redbull-e30</i>
    <br />
    ...
    Was würde sonst noch für dein Einstieg sinnvoll sein?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andi,


    hallo und Glückwunsch zu dem Teil!


    Sinnvoll ist insbesondere das vollständige (!) Lesen (na ja, bei den Abkürzungen reicht das Überfliegen... [;)] ) des angepinnten Einsteiger-Threads:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474


    Du hast im positiven Sinne ein bekanntes Wald- und Wiesen-Instrument.
    In o.g. Thread findest Du alles, z. B. zu Okularen für Deinen f6 Dobson und weiterem Zubehör.

    Hallo Harald,


    kenne Carbon-Gewebe aus dem Modellflug. Die Carbon-Faser-Matrix wird mit quasi mit Epoxid-Harz durchtränkt.


    Das Material lässt sich sehr gut sägen, bohren und schleifen. Beim Sägen können Fasern an der Sägekante ausreisen.


    Allerdings erwarte ich bei 1 cm Stärke jede Menge hochallergenen (Epoxit-Harz) und vermutlich auch krebserregenden Feinstaub.
    An Atemschutz hast Du ja schon gedacht; ich würde noch PU-Handschuhe (kein Latex...) verwenden und den seeehr feinen Staub regelmäßig "wegduschen"/abspülen und keinen in einen noch kontaminierten Arbeitsraum lassen.

    Hallo Peter,


    hier gibt's zwei Videos zu dieser Montierung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Englisch ist etwas "gewöhnungsbedürftig"... ;)

    Hallo Guntram,


    ich würde keine Lebensenergie / Geld für Kabel in diesen "faktischen Elektro-Schrott" mehr stecken.


    Habe selbst schon Kameras, Scanner, Drucker etc. entsorgt, weil es keine Treiber mehr für das gewünschte Betriebssystem gab.


    Wir wollen alles billigst, also bekommen wir es auch...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wadrian1</i>
    <br />
    ...


    Noch zur Fotographie, wenn ich dann wirklich mit Deepsky weitermachen will, gibt es doch auch so kleinere Apperaturen für die Kammera, welche auf ein normales stabiles Stativ gepackt werden oder?
    Wenn ja weis da jemand ob die was taugen oder sollte man da eher auf EQ Montierungen mit GoTo/bzw. Nachführung zurückgreifen?
    Gibt es dazu Empfehlungen?


    Nochmals vielen Dank für all euere Mühe.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Adrian,


    in diesem Video beschreibt ein Fotograf die aktuell gängigen Star Tracker mit ihren Vor- und Nachteilen ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den deutschsprachigen Foren scheint der Star Adventurer von Skywatcher ganz beliebt zu sein. Egal welches Gerät, es scheint in dieser "Billigklasse" um die 350-450,- auch schlechte Ausreißer zu geben, mit denen nur rel. kurze Belichtungen gelingen. Andererseits schweigt die zufriedene Masse vermutlich tendenziell und postet in den Foren nichts dazu.


    Nachtrag zu Deep Sky mit Teleskop auf prallaktischen Montierungen mit Goto und dem ganzen Geraffel: Da brauchst Du - auch gebraucht - zunächst Geld: 2000,- sind da ganz schnell weg...

    Hallo Eric,


    ich sehe anhand der Fragen, dass Ihr hier quasi bei null anfangt. Ging mir auch mal so....
    Ich würde Euch daher empfehlen, Euch erst mal in die Basics einzuarbeiten, z. B. mit diesen Büchern:
    https://www.amazon.de/Astrofot…ografie&tag=astrotreff-21


    https://www.amazon.de/Astrofot…ografie&tag=astrotreff-21


    In den Foren werden logischerweise immer nur bestimmte Teilaspekte einer Fragestellung diskutiert. Ist ja auch klar, keiner hat Zeit, hier ein Buch runterzuschreiben...


    Daher meine Empfehlung, sich erst mal in die Theorie einzuarbeiten und dann Präzisionsfragen zu stellen.


    P.S.: Ich vermute, Ihr könnt mit den Hinweisen meiner Vorredner noch nicht viel anfangen oder?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />Hi! SkySafari 6 macht im wlan betrieb was sehr komisches - es beendet die verbindung nach jedem Paket und meldet sich neu beim Server an. Daher wollte ich wissen, ob das mit anderen Servern als dem SkyFi probleme macht. LG Wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfi,


    nein, so ein Verhalten ist mir an meinem WiFi-Adapter, der auch ein eigenes WLAN aufspannt, noch nicht aufgefallen.
    Vielleicht hilft Dir ein Update der Firmware Deines SkyFi?

    Hallo Peter,


    bevor Du lange rätselst / rumprobierst, frag' doch einfach bei Teleskop-Austria.at. Von denen / Tommy habe ich immer innerhalb von ein/zwei Tagen fundierte Antworten bekommen.


    ... und berichte bitte hier. Habe zwar noch keinen MFOC, aber eine lizensierte APT Vollversion und den MGEN II; da interessiert mich sowas natürlich auch.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />


    ...
    Eine Idee wäre noch gewesen die Monti mit so nem Bluetooth oder Wlan Adapter zu ergänzen um dann mit Sky Safary es anzufahren, als wir dan an der EQ8 des Kollegen aber mal ausprobiert haben hatte es nicht funktioniert leider


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Simon,


    SkySafari 6 Pro und der SW WiFi-Adapter / die Synscan Pro APP sind auf Android ein Traum. Bei mir funktioniert das auch an einer simplen EQ5 problemlos. Man muss im SkySafari Setup nur die passende Montierung wählen und die korrekten Ports und IP eingeben.


    P.S.: Ob der gewünschte Katalog in SkySafari vorhanden ist, müsstest Du auf die Schnelle auf deren Homepage nachsehen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Gert,


    ich bin zwar kein "Experte", aber ich denke, das Problem ist folgendes :


    Auf welche Käuferschicht zielt ein "günstiger" 7" ED ab ?
    Und wäre genau diese Käuferschicht bereit, sich eine entsprechend teure Montierung für einen 7" ED zu leisten ?


    LG Michael Aaron
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Frage. Sicher auf eine Käuferschicht, die das unhandliche Teil stationär betreiben will und bereit ist, zusätzlich so um die 15.000,- und mehr für Montierung / Säule / Fundament / Hütte etc. auszugeben.
    Aber wollen die dann einen "Billigheimer" oder ist der Preis dann nicht fast "egal" quasi nach "mein Hubschrauber, meine Yacht, meine Häuser, mein Observatorium, ... meine Kinder". [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenjaminD</i>
    <br />...


    =&gt; Benni: Die Idee mit dem Bollerwagen find ich gut! Habe gerade einen faltbaren Bollerwagen im Online-Handel entdeckt, der 80kg Nutzlast tragen kann.


    =&gt; Stefan: Ja, so ein Tragegeschirr für den Tubus hatte ich auch vor Augen. Allerdings hat man dann ja noch das ganze andere Zeugs und ich kann ja nicht mehrmals gehen, sonst steht das Zeugs ja allein im Wald! Da wäre ein Bollerwagen schon besser, wenn der auch wahrscheinlich keinen 1500mm-Volltubus fassen kann.


    Danke für Eure Antworten,


    Benjamin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm, Optik und Holpern passen nicht gut zusammen. Neben Tubus und Rockerbox kommen ja auch noch Camping-Stuhl, ggf. Camping-Tisch, ein Rucksack voller Okulare, Zubehör, Filter, Beleuchtung, Atlas, Drehbare Sternenkarte etc., Verpflegung. Von Notebook und Stromversorgung anfangs gar nicht zu sprechen.


    Mein Auto ist eigentlich immer ganz gut gefüllt.


    Mein Fazit: Lieber kleiner, transportabel und oft im Einsatz als der tollste 10 - 20" im Keller. Der eigene Schweinehund ist nach anfänglicher Begeisterung nicht zu unterschätzen. [:I]

    Hallo Armin,


    zeig' diese Bilder lieber nicht Deiner Frau. Darauf ist der ED hinsichtlich Kontrast und Blausaum nur minimal besser und würde kein Invest rechtfertigen...


    Nachtrag: Vielleicht hast Du auch die Schärfe nicht gleich getroffen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: r10130</i>
    <br />... anstehende Familienplanung, die entsprechend festgehalten werden soll (erste Schritte, Kinderzimmer usw) [:)]). ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erst mal was umsetzen und nicht wieder laaaange vorher beraten lassen. ... oder was meinst Du mit Dem Festhalten der anstehenden Familienplanung? [;)] [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Westmann</i>
    <br />
    ...
    Am wichtigsten dabei ist das ausbalancieren.
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, näherungsweises Ausbalancieren reicht. Leichtes (!) Ungleichgewicht verhindert auch Flankenspiel im Getriebe.
    Ausserdem haben die Okulare auch unterschiedliche Gewichte...