Beiträge von Der_Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 1204TomTom</i>
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    Wichtig ist mir eine 250er Öffnung und auf eine GOTO Steuerung verzichte ich gerne. Hat jemand Erfahrung mit einer guten Alternative zum genannten Teleskop oder Montierung? Ach und ein DOBSON kommt er nicht infrage...
    Danke im Voraus
    LG TOM
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    Na, dann wäre das doch DIE geeignete Montierung:


    https://www.apm-telescopes.de/…ng-einarmige-version.html


    Darunter ein Berlebach Planet Stativ und fertig ist die Laube ... und kostet deutlich weniger als eine Lösung mit EQ8.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
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    Eine Frage noch an den Peter. Was für einen Vorteil hat die GT Version denn gegenüber einem getrennten System? Hat die GT nicht nur 5 Positionen und 1,25" Filter? In meinem Fall wäre ich andauernd am Filterwechseln, weil ich häufig zwischen LRGB und Schmalband wechsele oder Kombinationen davon schieße. So möchte ich z. B. bei Schmalband nur ungern auf RGB Sterne verzichten....


    Viele Grüße
    Peter
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    Hi,


    schau mal hier:
    https://www.facebook.com/ZwoDe…175395595/?type=3&theater


    Das Gehäuse macht einen vernünftigen Eindruck, scheint(!) alles recht kompakt und mit optimalen Abständen, keine additive Verkabelung, keine Chance auf "etwas schief" geschnittene Gewinde zw. Filterrad und Chip, halt eine Verschraubung weniger. Keine Ahnung, welche Filtergröße, aber vermutlich werden sie nicht vignettieren...
    Bei meinem schlechten Himmel reichen mir persönlich Schmalband- und Luminanz- Filter und einer für Darks.


    ... und wenn sie doch nicht kommt oder was nicht passt, wird's eben eine bewährte 1600 MM Pro mit ungefassten 36mm Filtern.


    Nachtrag: Habe heute im ZWO Forum irgendwo gelesen, dass die "GT" in ca. 2 Monaten kommen soll. Wir werden sehen...

    Hallo Markus,
    die ASI 183 MM pro ist lt. CN für Amp-glow bekannt und im ZWO Forum habe ich gelesen, dass die Empfindlichkeit der 183er unterm Strich doch niedrigerer als die der 1600er sei, dafür hat der Panasonic Chip der 1600er andere "Eigenheiten".


    Ich warte aktuell auf eine angekündigte ASI 1600GT MM Pro mit eingebautem Filterrad...

    Hmmm, gutes oder sehr gutes Seeing brauchst Du schon, aber was ist schon gut oder sehr gut?. Das Seeing ist während einer Nacht quasi nie konstant gut oder schlecht.


    An Planeten, wenn sie denn mal wieder günstiger stehen (z. B. mit Stellarium im Zeitraffer deren Höhe über'm Horizont und Entfernung zur Erde überprüfen...), wird es sicher viel Freude machen, am Mond bei gutem Seeing natürlich auch.


    Vergleiche doch in der Simulation mit deinem 6,7 mm Morpheus, ob der Unterschied Dir das Geld wert ist.

    Was hat das mit "wir sind doch hier im Fotoforum zu tun?"


    Für's Alignment und zum Anfahren von Objekten ist die direkte Steuerung über App und WiFi-Adapter für mich praktisch; insbesondere weil man noch bequemer parallel mit SkySafari 6 pro grafisch am Tablett viel machen kann. Wenn das Objekt angefahren ist, werfe ich Kamera und MGEN Autoguider an, außerdem habe ich nicht immer Lust, Notebook etc. mitzuschleifen...


    Aber zurück zur Kopplung von Stellarium und Montierung: Hier gibt's StellariumScope
    https://welshdragoncomputing.c…ope/about-stellariumscope


    Habe aber keine Erfahrung damit und weiß nicht, ob man das heute noch braucht.


    Zur Nutzung des WiFi-Adapters in Zusammenhang mit PC gibt's auch noch
    Windows program: SynScan Pro App
    http://skywatcher.com/download/software/synscan-app/


    sowie den ASCOM Driver for SynScan App Version 1.2.3
    http://skywatcher.com/download/software/ascom-driver/


    Mit diesen Skywatcher Windows-Programmen, CDC, Stellarium, ASCOM-Plattform, APT und PHD2 kann man sich dann am Notebook vermutlich maximal austoben.

    Hallo Justus,


    ich denke, die größte Herausforderung beim Astrofotografie-Einstieg ist, sich nicht vor lauter Begeisterung mal ganz schnell für ein paar hundert EUR rel. günstig irgendeine vom Marketing toll beworbene Kamera zu kaufen, ohne das gesamte Thema einigermaßen zu durchdringen, denn Lesen UND Verstehen kosten richtig Zeit. ;)


    Nochmal was für die grauen Zellen zum Rumspielen/Simulieren verschiedener Kameras an gängigen Objekten:
    https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Ernsthafte Überlegung: An Deine AVX kannst Du ja auch ohne Teleskop problemlos für Deep Sky eine DSLR / DSLM mit einem ordentlichen Objektiv aus Deinem familiären Umfeld adaptieren. Bis Du dann das Einnorden, die Programme APT, SharpCap etc. und die Steuerung durchs Notebook meisterst und vernünftige Ergebnisse bei langen Belichtungszeiten realisierst, bist Du gut beschäftigt und steigst mit niedrigen Kosten ein. Danach kommt Guiding, Dithern mit PHD2 oder MGEN und mehr. ... und vermutlich vorher noch die beliebte, i.d.R. zeitraubende Bildverarbeitung und das Verständnis / Handling von Lights, Darks, Flats, Bias usw.

    Hallo Justus,


    sorry, Dein 600,- Budget (inkl. Reducer) ist nur der Tropfen auf den heißen Stein.


    ... und Touptek-Kameras wären die letzen, in die ich persönlich was investieren würde. Stichwort Treiber...


    Im deutschsprachigen Raum sind im günstigen Preisbereich eher die ZWO ASI xyz-Modelle verbreitet. Für Planeten siehe beispielsweise hier:
    https://www.teleskop-express.d…_Ungekuehlte-Kameras.html



    Reducer/Flattener verwendet man üblicherweise, um die Brennweite zu reduzieren UND gleichzeitig die Lichtstärke zu erhöhen UND die Bildfeldwölbung zu reduzieren. Der optische Preis dafür ist ein geringer ausgeleuchtetes Bildfeld, aber das sagt Dir vermutlich noch wenig.


    Bevor Du Dir (die für Deinen jeweiligen Zweck "falschen") Kameras zulegst, solltest Du die entsprechenden Zusammenhänge verstehen. Zwei, drei aktuelle Bücher sind hilfreich:
    https://www.amazon.de/s?k=astr…_noss_2&tag=astrotreff-21


    ... und diverse Links:


    https://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/


    https://13parsec.de/index.php/…mit-dslr-basics?showall=1


    https://astro-viktorianer.blog…aneten-und-mondfotos.html


    http://www.gym-vaterstetten.de…dfotografieTutorial.htm#0


    https://sternen-surfer.jimdo.c…B6%C3%9Fe-und-brennweite/


    https://astronomy.tools/calculators/ccd_suitability

    Hallo zusammen,


    das ist wohl ein Vergleichen auf relativ hohem Niveau. "Mein" Händler hat mir auch die EQ6-R empfohlen und nicht die AZEQ6GT. Die wollte er mir nur verkaufen, wenn ich unbedingt zwei Instrumente aufsatteln muss.


    Zu den Encodern bei Skywatcher findet man einige Threads, auch zur EQ8, bei denen nach Deaktivieren (!) der Encoder so manches Problem gelöst wurde.
    Skywatcher spielt halt nicht in der Liga von PlaneWave, 10micron, Fornax & Co.
    =&gt; mir persönlich sind die Skywatcher-Encoder egal.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroKonni</i>
    <br />...

    Kann das an einem Linsenfehler liegen oder nur an den Abständen?


    Ich würde Mich über Hilfe freuen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klingt für mich auch eher nach Anwenderfehler i. S. eines falsch eingestellten, zu geringen Abstands, aber ohne Bilder ist alles Spekulation...

    Hallo Sven,


    ich habe neulich mal testweise mit meinem neuen iOptron SGP bei 60 mm Brennweite, abgeblendet auf f4 und maximal schlampiger "Pseudo-Einnordung", d.h. Ausrichtung nur mit Kompass und Smartphone Clinometer App, Aufnahmen des Orion gemacht. Bei 30 s waren die Sterne im Zentrum auch nicht mehr ganz rund, von den Rändern ganz zu schweigen.


    Vermutlich konntest Du dank Wetter inzwischen noch keine Aufnahmen mit optimal justiertem Polsucher und top Einnordung machen oder?


    =&gt; Lade doch mal ein Bild zusammen mit den Belichtungsdaten hoch, damit man sehen kann, was Du als nicht brauchbar betrachtest.


    P.S.:
    "Ob Gewährleistungsfall oder nicht" ist vermutlich - um so mehr aus unserer Ferne - schwierig zu beurteilen, weil die Frage ist, was überhaupt an Funktionalität / Nachführgenauigkeit beschrieben / zugesichert wurde. Vermutlich war da der Hersteller sehr ... "clever".


    Nachtrag: Ich würde ggf. auch mal bei Hrn. Kloss / Teleskop-Spezialisten.de nachfragen, ob er die SA gegen Bezahlung inspizieren / reinigen / einstellen kann.

    Hallo Marc,


    interessant finde ich auch die 178MC, eine der wenigen CMOS Kameras mit 14 bit Farbtiefe. Da würde ich bei der Bearbeitung der Videos farblich schon mehr Spielraum erwarten als bei 12 bit.


    Sie ist zwar wg. ihrer rel. hohen Auflösung nicht die allerschnellste, aber man wird sowieso mit ROI "capturen" und man müsste ausprobieren, ob man aufgrund ihrer kleinen Pixel an f9 nicht sogar ohne Barlow auskommt. Faustformel bei Color Cams: Anzustrebender "f-Wert" ~ Pixgelgröße x 5


    https://astronomy-imaging-camera.com/product/asi178mc-color

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />Hallo Peter,


    ein wirklich verdrecktes oder verstaubtes Okulkar würde ganz anders auf einem solchen Foto aussehen. Dieses Okular ist quasi wie neu und makellos bis auf diesen Fehler.


    Gruß Rolf
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    Na, dann haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen. Viel Glück!

    Hallo Rolf,


    das wirst Du jetzt nicht hören wollen, aber so verdreckt und verstaubt würde ich persönlich einen Gewährleistungsfall ausschließen.
    Vielleicht ist es doch ein uralter Fingerabdruck, bei dem sich die Säuren in die Vergütung gefressen haben.
    Aber bevor ich daran ginge, würde ich den Staub und Sand wegblasen...

    Klingt nach zu wenig Spannung. Vielleicht ist das Stromkabel zu lang und / oder zu dünn oder sonst wo ein Übergangswiderstand zu hoch. Wieviel Volt kommen denn montierungsseitig an?


    P.S.: Eine geladene 40 Ah AGM Bleibatterie sollte ja locker reichen...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Hallo Peter,


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    Dann zeigt mir die App außerdem den "Stundenwinkel" an. Und ich weiß einfach nicht, was ich damit anfangen soll. Oder kann ich das ignorieren?


    ...


    VG, Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ignorieren.