Beiträge von Der_Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Ich persönlich finde die Aussage: "Hirn ist dünn gesät" ehrlich gesagt schlimmer als den fehlerhaften Artikel...


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich auch, weil es leider der Wahrheit entspricht. [V]


    Die mit Hirn werden tendenziell immer mundtot gemacht, ausgegrenzt, gefoltert, verbrannt...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />
    ...
    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Rutschen die Achsen evtl. beim ansteuern von Objekten irgendwie durch? Läuft der Riemenantrieb nicht richtig? Ich bin ratlos und da ich sowieso nicht der totale Experte bin, auch richtig genervt.


    Vielleicht kennt hier ja einer das Problem und kann mir sagen, woran es liegen könnte. Ich selbst habe echt keine Lösungsidee mehr.


    VG, Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,


    habe schon mal gelesen, dass bei "seltsamen Verfahren" ein Werksreset der Handbox hilft.


    Die nicht existierenden Encoder sollten in der Handbox auch sw-mäßig deaktiviert sein...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz-S</i>
    <br />
    ...


    Wie ist es möglich, daß durch ein größeres Angebot an Stromstärke ein Bauteil in der Kamera seinen Geist aufgibt? Nach meinem Wissensstand ist die Höhe der Spannung entscheidend, damit Bauteile keine Schäden erleiden. Den Strom sollte sich jedes Gerät nach Bedarf ziehen.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ist es. Letztendlich wird der Strom nur durch den Widerstand des Verbrauchers begrenzt.


    Geschätzte Fehlerquellen in Deinem Fall aus der Ferne: Verpolen oder kräftige Überspanung.

    GoTo ist wie ein Aufzug in den 4. Stock, nur manchmal zickiger zu bedienen. ;)
    =&gt; Nötig? Nein, aber ich habe keine Lust auf händische Nachführung und Starhopping-Suche.

    Hallo Caro,


    Dein Beitrag ist interessant, aber was sind denn Astrom*innen? Warum verbiegst Du unsere Sprache so furchtbar? Das wird m.E. die Gleichberechtigung nicht fördern, im Gegenteil.
    Das 3. Geschlecht und mein Dackel fühlen sich auch diskriminiert. Wenn schon, dann bitte Forscher*innen*xyzGeschlecht*Dackel... Besser wäre allerdings "Forscher jeden Geschlechts und Dackel" ;)

    Hallo Mathias,


    so wie Stefan schrieb (mir ist das geniale Wortspiel mit den "Verkürzungshülsen" nicht eingefallen), meinte ich es.


    An dem "Lichtweg-kritischen" Refraktor verblieb am OAZ ebenfalls eine Clicklock-Klemme analog der Bilder von Gerd. Darin steckt ein sündhaft-teurer 2" ZS von Astro-Physics mit nur 104 mm Lichtweg. Damit komme ich mit jedem Okular in den Fokus.


    Den weißen ZS von Baader, mit dem das nicht funktionierte, setze ich inzwischen an einem anderen Refraktor ein, der dafür genug Backfokus hat...


    Du könntest natürlich auch den Händler fragen, ob Deine angedachte Kombi mit Deinen Okularen (kritisch waren bei mir die 30-31 mm mit 82° und 2") in den Fokus kommt und eine verlängerte Rückgabefrist vereinbaren.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />
    ...
    Gibt es noch weitere Entscheidungskriterien wie Qualität, Handling etc. pp.?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja und zwar der jeweils verbrauchte Lichtweg dieser mechanisch schönen Lösungen.
    Je nach Backfokus des Instruments kann es vorkommen, dass man damit nicht mehr mit jedem Okular in den Fokus kommt!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Moin,


    mal ne Frage in die Runde - welche Software nutzt überhaupt die Grafikkarte als Recheneinheit? Das Cuda verfahren ist in prof. Software oft verankert, im Freewarebereich eher selten. Wie ist es mit der Astrosoftware? Dann bringt eine gute Grafikkarte mit ordentlich Speicher wirklich was.


    ...


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    mir ist im Astro-Umfeld keine Software bekannt, die eine GPU kräftig nutzt. Selbst Adobe Lr und Ps in der aktuellsten Abo-Version nutzen die GPU rel. wenig.
    Schnelle CPUs und SSD (letztere möglichst mit M.2-Schnittstelle, weil signifikant schneller als SATA III) und viel Arbeitsspeicher machen da bei Astro wesentlich mehr aus.
    (Was ganz anderes gilt für Videobearbeitung, z. B. mit Davinci Resolve Studio...)
    Mit genügend RAM kann man sich beispielsweise via ImDisk eine dynamische RAM-DISK in den Arbeitsspeicher legen und die ganzen temporären Files noch schneller als mit SSD schreiben und lesen. Ideal, wenn man 64 GB Arbeitsspeicher hat und bis zu 32 GB für temporäre und Bilddateien nutzen kann.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bjoernoo8</i>
    <br />
    ...


    Ich beobachte mit einem ED Refraktor 120mm/900.
    Eine höhere Auflösung verspreche ich mir bei Sternhaufen und Kugelsternhaufen.


    Viele Grüße Björn



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Björn,


    vermutlich habe ich auch den gleichen SW 120/900 ED.
    Visuell ist er nach meiner Erfahrung unter mäßigem Himmel nicht gerade DIE "Kugelsternhaufen-Maschine".
    Fragt sich also, ob Dir dafür ein zusätzliches Okular was bringt.



    In dem von Dir genannten Vergrößerungsbereich nutze ich 5, 7 und 9 mm, die ich aber eher am Mond einsetze und dort macht sich das TeleVue 7mm Nagler T6 richtig gut.
    Das ist zwar teuer, aber Wolfi von TS hat ja was von 10% AME Rabatt für Bestellungen an diesem WE geschrieben...

    Hallo Klaus,


    dank Hyperstar hast Du ja keine enorme Brennweite mehr. Da sollten die in der Doku empfohlenen Standard-Werte ausreichen. Gehe mal davon aus, dass Du die korrekte Brennweite von Instrument und Sucher eingestellt hast. Der Sucherschuh sollte natürlich bombenfest sitzen und keinerlei Verwinden zwischen seiner und der Achse des C11 zulassen. Der Sucher darf sich daher auch nicht in seiner Halterung oder Schellen bewegen.


    Die maximale Schärfe sollte am Sucher auch nicht eingestellt sein. Helle Sterne sollen auf dem MGEN Display einen kleinen Punkt bilden, kein "undersampletes Pixel". Siehe auch die Beispielscreenshots in der Doku.


    Unter Support findest Du hier alle Infos und Doku zum MGEN:
    https://teleskop-austria.at/MG…ider-Standalone--Remote#m


    Nachtrag: Er soll laufend "arbeiten" und subpixelgenau nachführen, deshalb lässt sich kein Ruheintervall einstellen.

    Hallo Peter,


    ich halte die Raspberry Pi 3 basierten Lösungen HW-mäßig für veraltet und würde mir künftig nur was auf Basis Raspberry Pi 4 kaufen, z. B. wg. USB 3.


    https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-4-model-b/


    https://www.raspberrypi.org/pr…4-model-b/specifications/


    Allerdings scheint es noch ein paar Probleme zu geben (Lüfter nötig, Ladegerät mit E-Mark-Kabel):


    https://futurezone.at/produkte…-hitzeproblemen/400555670


    https://winfuture.de/news,109996.html


    Ich schätze aber, dass das früher oder später korrigiert wird oder in den Griff zu bekommen ist.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />


    ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir fällt es jetzt wirklich schwer zu den anderen hilfreichen Sachen, die du geschrieben hast, Stellung zu nehmen, aber sie waren mir eine Hilfe, aber bedanken werde ich mich mit Sicherheit nicht bei dir.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, wenn meine Anmerkungen irgendwie hilfreich für Dich waren, haben sie ihren Zweck erfüllt. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schöne Grüße außer an Silvia<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich grüße uneingeschränkt alle Leser dieses Beitrags, egal ob mit Testosteron oder Östrogen. [:D]
    Silvia
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also dieser Thread ist ja wieder mal sehr unterhaltsam!
    Die Fälle von pampig werdenden Einsteigern, die hier bis zum einzelnen Mausclick nur alles haarklein erläutert haben wollen und nach Absaugen des Wissens für immer verschwinden, kennt man ja.
    Respekt Silvia, dass Du da durchgehalten hast und souverän geblieben bist!

    Hi ?,


    wenn der Fehler nicht doch vor der Montierung steht und beispielsweise die Koordinaten "verdreht" eingegeben hat, dann erinnere ich mich dunkel daran, dass in ähnlichen Fällen ein Reset auf Werkseinstellungen geholfen haben soll.


    P.S.: ... und bloß nicht an ein wildes Firmware-Update denken. Bei existierenden Problemen macht's das i.d.R. nur schlimmer. [;)]

    Hallo Daniel,


    einen 150er Newton würde ich mindestens auf eine EQ5, besser HEQ-5, den 200er auf eine EQ6 setzen, sonst wäre mir das schon visuell viel zu wackelig, von Foto gar nicht zu sprechen.


    Mag aber sein, dass da andere leidensfähiger sind als ich... ;)


    Nachtrag: Bei einer parallaktischen Montierung rotiert der OAZ beim Verfahren mit. Man muss den Tubus je nach Objekt-Lage vorsichtig in den Rohrschellen drehen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi,


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, mit dem Planet drunter ist es nicht getan, da fehlt eine passende hohe Säule zwischen Kopf des Planet und dieser giroähnlichen Montierung. Sonst hängt der Hintern des Tubus ständig irgendwo an den Stativbeinen fest. [:D]
    [/quote]


    Da hast Du natürlich Recht. Gegen Einwurf von ein paar Scheinen machen die das Gesamtpaket bestimmt passend für das gewünschte Instrument.

    Nachtrag zur 1600GT: Im FB Dialog hat zwo offenbar die Anforderung nach mehr als 5 Filter Positionen verstanden und denkt darüber nach. Auch hier gilt: Wir werden sehen...