Beiträge von Raymond

    Lieber Hannes!

    Dir nochmals vielen Dank für die Organisation! Ich fand es ein tolles Treffen, das mir auch ohne Sterne so viel Freude bereitet hat! Ein klasse Stimmung, unzählige interessante Gespräche und dennoch eine familiäre Atmosphäre und sowieso eine tolle Gegend, in der man auch Außerhalb des Campingplatzes viel (vor allem Natur) genießen kann!

    Astronomisch war der Starhopping-Freitag war klasse, und Samstag konnte man - wie schon gesagt wurde - immer wieder sehr gut die Sonne beobachten! Ich bin trotz des Wetters absolut zufrieden wieder heimgefahren!

    ...und nächstes Jahr kommt als i-Tüpfelchen oben drauf noch genialster klarer Schwäbischer Albhimmel dazu! Ich bin dabei und freue mich drauf!


    Liebe Grüße!

    Raymond

    Hallo zusammen!

    Ich bin heute morgen früh aufgestanden und habe mein 10x42-Glas rausgeholt. Von meinem Dachfenster aus steht der Komet in Richtung der geringsten Lichtverschmutzung und ich habe dort einen leidlich ordentlichen Himmel. So konnte ich ab ca. 4:45h den Kometen sehen und auch recht einfach den Schweif erkennen (1-1,5 Grad)! Für das Aufbauen der Kamera oder des Fernrohres wollte ich die Zeit nicht opfern, das Licht der heraufziehenden Sonne fraß sich doch immer mehr in den Nachthimmel hier. Kleine Zeichnung anbei...


    Liebe Grüße!

    Raymond


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ja, ich habe auch nichts richtiges gefunden, weswegen ich mich ans Forum gewandt habe...
    Lisa, danke, den Spiegel werde ich mal ausprobieren, das ist ein guter Tipp!
    60 grad Ablenkung wären auch schon nicht schlecht, danke Marcus, ich werde die Augen offen halten!


    Liebe Grüße und CS
    Ray

    Klasse, die gedruckte Halterung!
    Ich habe mir etwas ähnliches gebaut, allerdings die Halterung aus gelasertem Metall von einem Bekannten bekommen.
    Da ich ebenso Brillenträger bin, habe ich mir passende Baader Augenmuscheln bestellt und unter die Augenmuschel beim Optiker geschliffene, auf mich angepasste Linsen geklemmt. Das war recht günstig, und der Optiker hatte Spaß, mal was anderes zu machen! Es funktioniert ganz wunderbar und der Anblick des Nachthimmels damit kann atemberaubend sein! :)


    CS
    Ray

    Liebe Astrogemeinde!
    Ich beobachte u. A. mit meinem kleinen ED80 am Dachfenster. Da der Platz dort begrenzt ist, muss ich mich mit meinem Zenitspiegel oft ziemlich verrenken, vor allem da ich gerne den Bino dranmache und dadurch noch mehr Platz brauche. Mit meinem kleinen 45-Grad TS-Amici-Prisma komme ich oft in eine deutlich rückenschonendere Position aber das Bild ist leider auch deutlich schlechter als über meinen 90Grad-Zenitspiegel. (Dieser ist der beim Skywatcher ED80/600 mitgelieferte)


    Nun plane ich eine neue 45-Grad-Lösung anzuschaffen und ich frage mich ob es einen vernünftigen bezahlbaren 45-Grad-Zenithspiegel gibt! Gibt es da etwas? Gerne 2".
    Alternativ, mit welchem Amici-Prismen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße und allseits CS!
    Raymond

    Hallo Norman und Helmut!
    Ach, interessant! Ich selbst habe mit dem Farbensehen im Fernrohr eher Probleme und brauche da immer recht viel Öffnung... Am Samstag Abend war ich mit meinen Jungs (7 und 9 Jahre) draußen am Rohr (12") und wir haben erst Mond geschaut, und dann M42 und mein Großer sagte von sich aus, dass er den Nebel grünlich sieht. Da dachte ich, es liegt an seinen jungen Augen. Ich habe nicht darauf geachtet, aber vielleicht erschien der Nebel ja tatsächlich farbiger als sonst. Gibt es Wetterlagen die so etwas vielleicht begünstigen?


    Liebe Grüße!
    Raymond

    Hallo Sternfreunde!
    Ich bin über ein verlängertes Wochenende im Bregenzer Wald und in der Nähe des Furkajoches.
    Ich habe gehört, das wäre ein ordentlicher Beobachtungsplatz. :)


    Ist damit der Parkplatz direkt vor der Rasthütte an der Strasse gemeint, oder muss man da an der Rasthütte vorbei noch weiter ins Feld laufen?
    http://www.alpentourer.de/alpe…/furkajoch/furkajoch.html


    Wer war da schon mal und kann mir vielleicht eine Tipp geben wo man sich da am besten platziert? Dann stehle ich mich vielleicht mal in einer Nacht von der Familie fort und gehe spechteln! :-))



    Liebe Grüße!


    Raymond


    Liebe Administratoren: Ich bin mir leider nicht sicher, wohin diese Frage gehört! vielen Dank für's Verschieben in das richtige Forum!


    <font color="limegreen">Na dann machmer das mit dem Verschieben doch mal. Tschüs Ensteigerforum [;)]</font id="limegreen">

    Ja, so hätte ich es auch gedacht! auf der gleichen Bahn, ein wenig hinterher... Woher bekommst Du die Bahndaten? Meine NASA-App meldet leider einen Fehler wenn ich alle Überflüge für meinen Ort gezeigt bekommen will. Früher war da auch die Sojus drin...


    *kopfkratz*


    Ray

    Hi Sabine!
    Danke für den Hinweis! Habe noch ein wenig schauen können und das wichtigste mitbekommen! :)
    Heute Abend ist bei mir wohl die ISS zu sehen. Mal schauen, ob ein wenig später auf gleicher Bahn die Sojus fliegt!


    Liebe Grüße!
    Ray