Beiträge von SteBus

    Hallo linbri,


    schließe mich dem vorherigen Willkommen gerne an.
    Da ich selbst auch noch relativ frisch dabei bin und auch mit solchen Problemen zu kämpfen hatte mal ein Schuss ins Blaue.


    Hast du zufällig ne Sony Kamera?
    Die Sony-RAW im DSS funktionieren leider nicht, da muss umgewandelt werden.


    Grüße
    Stephan

    Danke für die Rückmeldungen. Nun von oben nach unten:


    (==>) Mettling: Ich hatte das vermutet, aber nicht für derart "stark" gehalten. Wohne auf dem Land weshalb ich mir hier bessere Möglichkeiten erhofft hatte. Also eher mehr Bilder um die Belichtungszeit zu vergrößeren. Hierzu mal ne Grundsatzfrage: Angenommen die Lichtverschmutzung wäre nicht vorhanden und es würde ein ideales Seeing bestehen. Worin würde der Unterschied bestehen 100x30sek (50Min) zu belichten im Vergleich zu 25x2 min (50min)? Und vor allem: Warum würdest du es so machen.
    Was die Beeinflussung des Rotanteiles betrifft sprichst du von einer Bearbeitung im DSS wenn ich es richtig verstanden habe? Das wer ich heut Abend mal testen wenn ich am heimischen PC bin. Hatte mein Bild soweit fertig und war in Anbetracht meines Niveaus doch recht zufrieden. Aber der Hintergrund ist einfach nix geworden.


    (==>)Astrohardy: Es hat eine Weile gedauert bis ich es zuordnen konnte und dann fiel es mir "wie Schuppen von den Augen".
    Du bist Astrohardy!! Tausend Dank für deine Tutorials. Wenn man im direkten Bekanntenkreis keine weiteren Sternfreunde hat mit denen man gemeinsam testen kann, sind diese wahre Meilensteine für das Hobby! Bitte immer weiter so.
    Ich wollte mir als nächstes mal die Geschichte mit den Bildmasken im PS aneignen um meinem Hintergrund dunkel zu bekommen.
    Was die Umwandlung angeht hielt ich DNG bis dato eher für ein minderwertiges Format, muss aber gestehen mich nicht darüber informiert zu haben. War auch in der Hoffnung ich könnte die RAW in LR laden, dann als RAW exportieren und es würde gehen. Leider Nein.
    Die Bilder die ich hochgeladen hatte waren auch solche die ich für gut befunden hatte. Ich hatte dafür aber auch schon die Belichtungszeit reduziert. Die rötlichen waren aussortiert. Ein ähnlich rötliches Licht habe ich auch drauf wenn ich sehr kurz belichte und den ISO sehr hoch stelle (1600+, 3sek.) Dies nutze ich so um meinen Bildausschnitt am Himmel schnell einzustellen. Ich vermutetet das Rotlicht daher aus dem ISO Bereich.


    (==>)Erik: Sei mir nicht böse aber: Gott sei Dank macht die Canon 80D hier auch Probleme. Ich hatte diese Kamera lange im Fokus bevor ich mich aus diversen Gründen für die A7II entschieden hatte. Nachdem ich dann das Massaker mit dem RAW-Format hatte dachte ich die ganze Zeit: Warum hast du nicht auf die Masse gehört und dir ne Canon gekauft. Dann bin ich jetzt wieder voll zufrieden mit meiner Knipse. Sehr dünne Bauform, Live Fokussieren über Bildschirm und keinen Ärger wegen Bewegung durch den Spiegel. Du hast mir den Tag etwas schöner gemacht. Danke! ;)



    Beste Grüße


    Stephan

    Hallo Zusammen,


    vorab schon mal Danke für die Rückmeldung und ja, ihr habt recht, ne kleine Grußformel gehört an den Schluss einer Nachricht, werde dies beachten.
    Aber nun zur Sache. Zwischenzeitig habe ich auch die Mysterien ein wenig weiter klären können.
    Es scheint zu stimmen dass die A7S ein anderes RAW erstellt als die A7II und somit der DSS (3.3.6) mit den einen läuft und mit den anderen nicht.
    Ich hatte Sony angeschrieben und wollte wissen ob ich meine RAW auch in Canon-RAW wandeln kann -> Ergebnis: Natürlich nicht.
    Man empfahl mir die Nutzung von Capture ONE, eine Bildbearbeitung- und Verwaltungssoftware von Sony zusammen mit irgendeinem Softwarehersteller.
    Nachdem ich dann erste die Version 9 getestet hatte (mit selben Problem im Ergebnis) habe ich Version 10 installiert und dann konnte ich die Bilder in TIF formatieren.
    Ich nutze Capture One nun nur zum Wandeln des Formates.
    Ärgerlich bleibt aber dass die TIF-Dateien riesig groß werden und somit zusätzlich zu den RAW (die ich gerne aufheben möchte) einiges an Speicher fressen.
    Hatte mir LR uns PS zugelegt und war in der Hoffnung ggf. dort die RAW zu importieren und dann nochmals als RAW zu exportieren, damit diese dann im DSS genutzt werden können.
    Leider erfolglos.
    Hat da jemand ne Idee wie ich das anders bewerkstelligen kann?


    Mal noch ne Frage zum ISO:
    Wenn ich mir die Daten zu anderen Bildern ansehe muss ich oft feststellen das mit unter ISO-Werte um die 400 nicht ungewöhnlich sind. Wenn ich mit meiner Kamera auf solchen Werten bin und längere Belichtungen (>30sek) laufen lasse habe ich den Eindruck dass die Bilder abschmieren oder ich die Blende auf Werte > 15 stellen muss. Bilder sehen dann oftmals etwas orange/rötlich beleuchtet aus.
    Selbst wenn ich den ISO auf 100 habe muss ich bei der Belichtung aufpassen dass dies nicht passiert. Ich komme nicht über 1,5min Belichtung hinaus ohne diesen Effekt. Aber auch da muss ich die Blende schon auf 5,6 stellen damit die Bilder relativ "dunkel" bleiben.
    Ich nutze im Moment das Samyang 135mm / 2,0 und würde natürlich gerne die Möglichkeit der großen Blende nutzen, scheint mir aber nicht möglich.
    Ist Sony in Bezug auf die ISO sehr empfindlich?
    Wenn ich es richtig verstanden habe sind die ISO-Werte unter 100 (im Display mit Balken drüber und drunter angegeben) nur errechnete ISO-Werte weshalb die Nutzung wohl eher fraglich ist. Oder macht es Sinn die geringeren ISO zu nutzen.


    Schon mal Danke für eure Rückmeldung.


    Beste Grüße


    Stephan

    Das hab ich eben auch getestet weil ich es in einem Forum gelesen hatte. Hab jetzt den DNG Converter 9.8 installiert. Wenn ich die Bilder auswählen will zeigt er mir aber nix an und ich habe keine Möglichkeit bei Dateiformat eine Auswahl zu treffen.
    Muss man da was ändern damit er die erkennt?

    Hallo Anke, habe die gleiche DCRaw wie du drauf. Er liest diese zwar und rechnet auch aber es kommt nur gegriffen raus. Habe einen anderen Thread eröffnet weil ich mein Problem ja über die TIF lösen könnte, mir die Konvertierung aber alles kaputt macht.
    Bitte bitte kuck mal rein. Da habe ich auch einen Link zu meiner Dropbox, mit allen Screenshots und auch Rohbildern etc.


    Vielen Dank

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Sony Alpha 7II und ein großes Problem bei der Bearbeitung der Bilder.
    Da der DSS die RAW von Sony einfach nicht akzeptieren will muss ich den Umweg über das TIF einschlagen.


    Sony hat hierfür eine Software (Image Data Converter Nr.5). Wenn ich die Bilder nun da durch jage funktioniert dies erstmal ohne murren.


    Wenn ich anschließend die TIF nutzen will muss ich feststellen das hierbei aus irgendeinem Grund ein Absatz (Winkel) ins Bild geraten ist der das Bild unbrauchbar macht.


    Wenn ich die Bilder (TIF) durch den DSS jage wird der Effekt noch viel stärker, die Bilder unbrauchbar. Bei den RAW Bilder ist in den Vorschauen alles ok, der DSS läuft auch damit aber das Ergebnis ist nur ein Rauschebild bei dem nicht ersichtlich ist. Meine es somit auf die Umwandlung in TiF eingrenzen zu können?!?!


    An der Kamera habe ich eigentlich alles was irgendwie auf Automatik stand aus und folgende Einstellungen für die Bilder genutzt:


    30 sek, ISO 100, 135mm, f/3,2


    Die Probleme sind auch objektivunabhänig.


    Zur Verdeutlichung habe ich in der Dropbox mal ein paar Screenshots der Voransichten bzw. des Ergebnisses des Summenbildes (mit TIF) eingestellt. Ebenfalls habe ich dort ein paar der Rohbilder und ein paar die in TIF gewandelt wurden.
    Der Winkel im TIF-Bild ist unabhängig von dem genutzten Bildprogramm sichtbar, habe hier mehrere getestet.


    Ich wäre euch sehr denkbar wenn jemand das Problem kennt und einen Lösungsansatz hätte.


    Hier der Dropbox Link:
    https://www.dropbox.com/sh/x9i…eiVntCcK-7C-dWvmo4wa?dl=0


    Vielen Dank für jeden Hinweis!

    Hallo Anke,


    Danke für den Hinweis! Das werde ich mal versuchen, hatte bisher die Bilder immer neu registriert.
    Aber das geht halt alles nur bei tif.
    Wenn ich die RAW reinpacke kann ich auf den Bildern nix mehr erkennen und auch am Regler spielen hilft nicht.
    Die sind so dunkel dass der DSS einfach nix findet und sich direkt ausklinkt.


    Lädst du die Bilder direkt ohne Zwischenschritt in den DSS?

    Hallo Zusammen,


    ich nutze eine Sony Alpha 7 II. Nun habe ich meine Probleme mit dem DSS.
    Wenn ich die RAW Dateien lade funktioniert dies alles noch, aber bei der Berechnung schmiert er ab.
    Wenn ich die Bilder über die Sonysoftware in TIF wandele, klappt es.
    Würde aber lieber die RAW aus der Kamera nehmen.


    Was aber nicht klappt und ein wenig kurios erscheint, ist folgender Umstand.


    Wenn ich nur die Lights stacke klappt es. (Also als TIF)
    Wenn ich dann anschließend noch Darks und Flats ergänze und sonst nix ändere, erkennt der DSS beim Registrieren keine Sterne mehr. Kann das mit dem Format zusammenhängen? Hat jemand ähnliche Probleme?


    Für gute Ratschläge bin euch euch sehr dankbar!

    Hallo,


    ja, ist alles so ne Sache. Ich hab auch schon oft nach der EQ5 gekuckt aber dann denk ich halt wieder das ich erst das CPC 11 angeschafft habe und auch hier noch viel Equipment dazu...
    Dann will ich unbedingt Bilder machen aber deshalb wollte ich gerne einen 80er, weil ich den auf das CPC 11 drauf packen kann.
    Wahrscheinlich werde ich später dann kaum Bilder machen weil ich nicht motiviert bin das CPC 11 samt dem Apo raus zu schleppen und zu montieren.


    Es ist ein Teufelskreis in dem ich mich befinde.


    (==>) 2odiac: Hast du Erfahrung mit einem SC in Verbindung mit einer DSLR? Ich will mit Mond beginnen. Weiß aber nicht recht ob ich für das CPC 11 einen Reducer benötige.

    Hallo,


    du hast es sehr gut erkennt. Hab ein CPC 11 (Celestron) und es nervt mich den gesamten Kram hin und her zu räumen. Hinzu kommt mein Verlangen das ganze auch mechanisch anzugehen, zu verstehen und zu nutzen.
    Durch die Steuerung mit dem Controller fehlt, entgegen meiner vorherigen Einschätzung, doch ein guter Teil dessen was ich tun möchte.
    Den 80er APO will ich mir deshalb, weil er später auf das CPC11 huckepack soll. Hab mir ja schließlich auch gleich die Polhöhenwiege kaufen müssen .....


    Bitte verkneif dir die Aussagen darüber wie sinnvoll es war dies als erstes Gerät anzuschaffen, ich habe mein Lehrgeld bezahlt.


    Danke Gruß

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mir "leider" direkt zu Beginn ein Teleskop mit Goto und Co besorgt habe und nun auch merke dass dies nicht so der Knaller ist wenn man keine Erfahrungen hat, möchte ich meine Ausstattung gerne erweitern.
    Hat auch damit zu tun dass das Teleskop samt Montierung und Stativ einfach schwer ist um am Abend mal schnell etwas zu spechteln.


    Ich will mir einen 80er Apo anschaffen und dazu bewusst eine handgeführte Montierung zulegen.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Montierungen in der Größenklasse EQ 3?
    Wie gut sind diese was die Stabilität angeht?
    Hat jemand ne Empfehlung?



    Im Voraus besten Dank


    Gruß Stephan

    Hallo Kalle,


    vielen Dank erst mal für deine Rückmeldung.
    Was die Kamera angeht würde ich im Zweifelsfalle eher verzichten.
    Was jedoch den Betrieb von Teleskop und Taukappe (beheizt) angeht werde ich wohl nicht umhinkommen.


    Ich habe mir einen solchen Adapter besorgt:
    http://www.teleskop-express.de…bel-und-Krokoklemmen.html


    An diesen würde ich eine Doppeldose anbringen und los gehts?
    Wie ist es mit den Amperezahlen bei der Autobatterie? Geht da jede mit 12V?


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer solchen Kombi?


    Beste Grüße

    Hallo Zusammen,


    da mein PowerTank wiedermal defekt ist habe ich mich nun entschieden gleich eine Autobatterie zum Betrieb des Teleskops zu kaufen.
    Jetzt habe ich im Internat auch einen Adapter von Autobatterie auf einen 12V Zigarettenanzünder gefunden.
    Kann mir jemand sagen ob dies ohne weitere Adapter funktioniert? Oder besteht Gefahr das ich die Steuerung schieße?
    Bin in Sachen Strom nicht gerade sehr bewandert.
    Als Telekom verwende ich eine CPC 11 von Celestron und will aber auch Kamera usw. an die Batterie hängen.


    Im voraus besten Dank für eure Rückmeldungen.
    Gruß

    Hallo,


    ein paar Tage sind um, ich hab mal den Fangspiegel de- und remontiert - geht wirklich einfach - und werde den Weg mit dem Hyperstar und einer CCD versuchen.


    Bei welcher Größenordnung sollte ich die CCD ansetzten wenn ich sie für Planten und DeepSky nutzen will? Geht so was vernünftig unter 2000,- ? Würde hier aufgrund der doch sehr geringen Vielseitigkeit der Kamera nicht gerne direkt soviel investieren.


    Gruß
    Stephan

    Hallo Roland,


    das mit der azimutalen Montierung ist korrekt, jedoch habe ich mir die Polwiege schon gekauft. Ich habe diese aber bisher noch nie montiert da mir das mit der Ausrichtung noch etwas spanisch vor kam und ich bisher nur visuell beobachtet habe.


    Jetzt wo ich Bilder machen will werd ich mich wohl damit befassen müssen.
    Konnte bisher nur über Einträge lesen dass das ausrichten der Polwiege (kein Sucher) wohl nicht so einfach und nicht so genau wäre.


    Bin mal gespannt, vielleicht kann ein Leidensgenosse mir da ein paar Tipps geben.


    Gruß
    Stephan