Beiträge von Mole

    Hi Mario,
    kann dir leider nicht weiterhelfen, da meine "Erfahrungen" dafür nicht ausreichen...
    Sorry


    Edit: freut mich aber, dass das Thema wieder aufgewärmt wird und lese gerne weiter mit!

    Liebe Diskutanten!
    Bin blutiger Einsteiger und das alles ist mir viel zu hoch.
    Ein Pixel links, ein Pixel rechts, Formel hier, Formel da.
    Klingt alles ziemlich akademisch, dabei sollts doch so einfach sein:


    Warum ladet ihr nicht mal 2 Bilder zum Vergleichen hoch. Mal viele kurze, mal weniger längere Belichtungszeiten gestackt.
    Und diskutiert dann das Ergebnis.
    <u>ABER:</u> bitte liebe "Hochlader" haltet euch zurück und sagt nicht, welches Bild wie zustande gekommen ist...


    Zum Prozedere:
    Vielleicht sollten die 2 Bilder jeweils in einem eigenen Thread hochgeladen werden (link aber auch hier), dass wir/IHR beim Diskutieren nicht durcheinanderkommen, auf welche Bilder grade Bezug genommen wird.


    Was meint ihr? Schafft ihr das? Ist das für euch auch eine interessante Challenge?


    Ich hoffe "ja",
    lGHeinz

    Heinz: jo eh. Die Hoffnung halt. Zähneknirsch.
    Stefan: Jetzt, wo dus sagst. Alles offensichtlich. Hab die Bilder nie <i>so</i> angeschaut.


    <i>Wahrscheinlich allgemeines Phänomen beim Spechteln: der Erfahrene sieht am gleichen Bild, was dem Einsteiger verborgen bleibt...</i>


    LGHeinz

    Danke für die Antwort Stefan,
    bin wirklich am Zaudern bezüglich Stativ.
    Wie schon geschrieben, bin ich im Moment beim Standard-Tripod und "mal schauen". Und wenn schon Holz, dann gleich das Planet. Hätte auch den Vorteil, dass da dann auch was Größeres (das vielleicht eh nie kommt) drauf ginge.
    Bin gespannt ob wer was zum Avalon sagen kann. Ob 5 kg Alu/Stahl mit 11kg Esche mithalten können?


    Zur DSLR "live-stacking" Frage: Da gibts bei cloudynights und auf youtube (Carl Smith) einiges zu erfahren. Nach allem, was ich bisher zusammengetragen habe, stell ich mirs so vor (bin ja erst VOR Beginn): statt zB. 1x6min wird 18x20sec belichtet. Also giding etc. nicht unbedingt nötig. Software (Astrotoaster, DSS) stackt die Bilder und korrigiert die Bildfelddrehung (drum sollte azimutal fürs Erste reichen). Und ich seh dann den Pferdekopf besser als rein visuell. Gleich vor Ort und nicht erst nach Bildbearbeitung am nächsten Tag.
    Zur Klarstellung: es geht mir nicht um Astrophoto-Qualität, sondern ums Verbessern meines Eindrucks gegenüber rein visueller Beobachtung.

    Gute Nacht!


    Möchte mit meinem 130/650 Newton und DSLR "live-stacking" betreiben. Denke Belichtungszeiten werden nicht über 30s hinausgehen.


    Hab mich durchs Forum gelesen und wies ausschaut, scheint die Stabilität das Originalstativs der az-eq5 unbefriedigend. Leider lässt sich nicht immer herauslesen, ob sich die Kommentare bei "Original-Stativ" auf die Säulen- oder Tripod-Variante beziehen...


    TE bietet sogar eine Variante mit UNI18 an. Hilft mir aber auch nicht wesentlich weiter, weil hier "Altmeister stefan-h" begründet, dass erst mit dem Planet wirklich Ruhe ist.


    <i>Somit Frage 1:</i> Soll ich das UNI außen vorbei lassen, schauen was mit dem Original Tripod geht (kostet "ohnehin nur" 100€ im Paket) und gleich aufs Planet sparen?


    Offensichtlich ist die Stativauswahl enden wollend. Auf den
    Original Tripod für <b>139€</b> folgt das UNI18 mit Doppelklemmung für <b>419€</b>. Das Planet kommt mit Doppelklemmen gleich auf <b>624€</b>.
    Als weitere Variante hab ich das Avalon 90 für <b>598€</b> entdeckt. Das ist etwa so groß wies kleine Planet, superleicht und schon mit Doppelklemmung.


    <i>Und hier Frage 2:</i> Wie schauen die Erfahrungen mit dem Avalon 90 aus? Kann das stabilitätsmäßig mit dem Planet mithalten?


    <i>Und schließlich Frage 3:</i> Wars das dann mit den preislich in Frage kommenden Stativen oder hab ich was übersehen?


    Bitte/danke,
    Heinz

    Wie betreibt ihr die?
    Manche haben ein 12V Netzteil, manche 18V.
    Geht Ihr da direkt vom BleiAkku rein, der auch die Montierung versorgt (geht bei 18V natürlich nicht...)?
    Heinz

    Danke!
    Möchte erstmal mit DSLR beginnen.
    Also sollten AstroToaster und DSS laufen bzw. SharpCap (falls ich videos ausprobiere)und gerechnet werden können.
    Für die ASI Kameras (und ASIAIR) möchte ich so vorher Erfahrung sammeln.
    LG

    Gute Nacht!
    Möchte die Bilder der Kamera gleich direkt am Teleskop rechnen/stacken lassen und über WLAN das Ergebnis im warmen Wohnzimmer anzeigen lassen.
    Bevor ich lang nach Alternativen für die teuren Eagles suche, frage ich euch, was ihr gefunden habt und verwendet?


    Und weiter - aber das werde ich dann e an euren Antworten sehen - in wie weit Tau und Feuchtigkeit dem kleinen Rechner Probleme machen bzw. wie ihr das gelöst habt?


    Bitte/danke,
    Heinz

    Danke Bastian & Heinz, ABER Missverständnis?
    Natürlich kann ich für alle Objekte rechnen.
    Natürlich kann ichs mir für alle 750.000 DS-Objekte raussuchen.
    Könnte allerdings sein, dass nur jedes 2134ste ins FOV "meines" ASI224 passt...


    Drum die Frage nach einer Tabelle/Grafik/Übersicht, dass ich sehen kann für welches DSO sich das FOV dieser "Planetenkamera" auch eignet - ohne "alle" durchzusimulieren.


    LGHeinz

    Gute Nacht!
    Im Buyers-Guide von ZW Optics (unter 3.3) lässt sich über Sensorgröße und Brennweite des eigenen Teleskops die Größe des FOV berechnen.
    Dort ist auch in Tabelle 3 die ungefähre Größe von leider nur 9 ausgewählten Himmelsobjekten angegeben.


    Kennt ihre eine umfangreichere Tabelle/Grafik/Übersicht/etc, dass sich abschätzen lässt, was so ins FOV passen könnte?


    LGHeinz

    Gute Nacht!


    "Live Stacking" gibts also und in diese Richtung möchte ich weiter machen.
    Erster Schritt: mein VST (Newton 130/650) soll auf eine <i><u>stabile</u></i> Montierung mit Nachführung. Für visuelles Stacken sollte azimutal ausreichen.
    Die Suche nach stabilen AZ Mounts hat eigentlich nur 2 ernsthafte(?) Bewerber ergeben:
    iOptron MiniTower PRO
    Skywatcher AZ-EQ5GT


    Beide etwa im gleichen Preisbereich.
    Wenn ich die Spezifikationen durchlese, klingt das ioptron moderner (wlan, gps), das azeq5 vielseitiger, ein bisserl nach "Eierlegende Wollmilchsau".
    Hab schon zu beiden viel in den Foren gelesen, auch dass viele/manche/einige das azeq5 zu wackelig finden.


    Nun seid ihr dran! Bitte um eure Expertise betreffend
    a) Hab ich eine Montierung übersehen?
    b) Ist die ioptron den Preis wert (immerhin kann die azeq5 auch EQ...)


    Bitte/danke,
    Heinz

    Danke Dominik,
    sorry, dass meine Aussage so objektiv und kategorisch rüber zu kommen scheint - natürlich ist sie subjektiv, weils ja ICH geschrieben habe.
    Und ICH tu mir einfach schwer in der Nacht <i>überhaupt</i> was zu am Himmel sehen/erkennen.
    Drum wiederhole präzisierend: für MICH isses wesentlich besser als visuell :)
    Und da sollte wiederum auch noch ein HOFFENTLICH eingefügt werden, weil ichs noch nicht live gesehen habe.
    Schaut aber gut aus, dass sich diesbezüglich noch im März was ergibt für mich!


    LGHeinz

    Danke Silver,
    für Info/Zuspruch.
    Mein "Equipment" hab ich ja eingangs vorgestellt.
    Sehe meine wichtigste/erste Entscheidung die richtige Montierung zu finden.
    Dazu muss ich zuerst entschieden haben ob ich durch mein VST (Very Small Telescope) schaue, dann wirds wohl mindestens eine HEQ5 sein müssen oder ob ich nur unsere Systemkamera mit APS Chip nehme. Da reichat auch eine Star Adventurer und hätte auch was für unterwegs.

    Danke Heiko!
    Ich bin richtig aufgeregt und kribbelig in der Hoffnung endlich <i>wirklich</i> was zu sehen...


    Erik, Heiko: wollt ihr bitte euer Setting posten?


    LGHeinz
    PS: Bin immer noch amused geglaubt zu haben den Begriff <i>live stacking</i> erfunden zu haben und jetzt ist "das ganze Internet" voll damit.