Beiträge von Know_Nothing

    Du hast doch ein Lidlscope oder? Wenn ja lass die Finger davon. Das Teil ist nicht besser als Lidl... ganz im gegenteil...
    Spar dir lieber 200€ zusammen und kauf dir ein 114/900 von Skywatcher. Damit bist du auf der sicheren Seite.

    Es muss ja nicht das teuerste Telskop sein. Anständige Teleskope bekommst du teilweise schon um 200€. Natürlich darf man sich da nicht zu viel erhoffen aber Spass macht es dennoch.
    Auserdem ist ein Teleskop eine schöne Zimmerdekoration. Andere kaufen ein Bild um 10.000€ und mehr nur weil es von einem bekannten Künstler ist. Mit dem kann man nichts anfangen. Mit einem Teleskop aber schon. :)

    Ok nochmal langsam. Wenn ich mir jetzt einen ganz normalen Frauenhofer kaufe ein Okular ranmach und duchgucke dann sehe ich alles auf dem Kopf stehend und Spiegelverkehrt. Wenn ich das mitgelieferte Zenitprisma vor das Okular stecke sehe ich alle Spiegelverkehrt aber nicht auf den Kopf stehend und die einblickrichtig verändert sich um 90° (Also schau ich jetzt von oben rein)
    Will ich es jetzt alles richtig sehen nehme ich das Zenitprisma wieder raus und mach eine Umkehrlinse rein. Dann sehe ich alles richtig rum und muss wieder "hinten" am Fernrohr reingucken.


    Hab ich es jetzt richtig verstanden?
    Ich brauch so ein Teil:
    http://www.teleskop-service.de…Spiegel/prismen.htm#amici
    Nur brauch ich 45° oder 90° ?

    Wäre es villeicht sogar sinnvoll bei einem Teleskop nur 1 Vixen LV Zoom Okular 8mm - 24mm zu kaufen?
    Bei den Okularen gibt es einfach zu viel Auswahl. Irgendwie weiss ich gar nicht mehr was kaufen.
    Was würdet ihr empfehlen für einen Refraktor der hauptsächlich für Mond und Planetenbeobachtung verwendet wird. (Ab und zu auch Naturbeobachtungen)
    Will nämlich halbwegs entspannt duchschauen nicht das ich nach ein paar minuten Augen/Kopfweh hab.

    Am besten versuchst du dich erstmal am Mond. Den findet wirklich jeder und er ist auch sehr interesant zu beobachten. Auserdem ist er zur Zeit schon ziemlich "voll" und überstrahlt vermutlich andere Himmelsobjekte.
    Wenn er so nahe an den Pleiaden steht sieht man die Pleiaden nicht ganz so schön.
    Was für ein Teleskop hast du? Ein Reflektor (Spiegelteleskop) oder einen Refraktor (Linsenteleskop)?

    OH MAN! Ihr seit genial!


    Wieviel kostet eigendlich so ein 20" Spiegel. Den kann man ja nich gut selbst anfertigen den muss man ja fast kaufen.
    Alles andere kann man ja leicht im Baumarkt kaufen.
    Wenn das Okular fast auf 2 Metern höhe liegt, wie kommt ihr da ran? Ohne Leiter geht das ja kaum mehr oder seit ihr so gross gewachsen?


    Auf alle fälle Hut ab vor der Leistung. Wirklich hammermäßig.


    (==>) Roland ist dein Dobson schon fertig und hast du es schonmal getestet? Muss wirklich stark sein duch so was grossen hinduch zu schauen.

    Hallo!


    Was für Okulare empfehlt ihr für einen Refraktor. Ich weiss noch nicht genau welchen Refraktor ich mir kaufe aber es wird ein Refraktor sein.
    Miller Optik in Innsbruck (War persönlich noch nicht da werde aber nächste Woche verbei schauen) verkauft laut ihrer Homepage die meisten Refraktor mit Orthoskopische Okulare. Teleskop-Service.de mit Plössl Okulare.
    Welche Okulare sind für jemanden der ab und zu duch das Teleskop schauen will Empfehlenswerter?
    Achja wie schon im letzten Beitrag erwähnt lege ich hauptsächlich wert auf Planeten und Mondbeobachtung.
    Ich bin "noch" Anfänger aber das will ich so schnell wie möglich ändern.


    Edit: Braucht man eigendlich für Landschaftsbeobachtung spezial Okulare?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jaramillo</i>
    <br />Hallo hamzo!


    Eine Barlowlinse verlaengert die Brennweite des Teleskops um den aufgedruckten Faktor. Eine 2x Barlow "macht" beispielsweise aus einem Scope mit 750mm Brennweite ein Teleskop mit 1500mm Brennweite. Wenn Du an diesem Scope z.B. ein 10mm-Oku einsetzt, erhaeltst Du eine Vergroesserung von 75x, bei Einsatz einer 2x Barlow mit dem selben Oku eine Vergroesserung von 150x. Wichtig: Die Eigenschaften des Okulars (Gesichtsfeld, Augenabstand) aendern sich dadurch nicht!


    Mathias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Also ich hab selbst nicht so die super Ahnung von Teleskopen darum hab ich hier eine brennende Frage. [:D]
    Wenn ich jetzt einen Refraktor mit 100mm Öffnung und 1000mm Brennweite hab dann ist die maximalvergrösserung 200 fach.
    für 200 fach brauche ich ein 5mm Okular. (1000/200=5)
    Wenn ich jetzt eine 2x Barlow verwende hab ich eine Brennweite von 2000mm. (100mm Öffnung 2000mm Brennweite)
    Das heisst widerrum für Maximalvergrösserung brauche ich ein 10mm Okular. Ist eine 2x Barlow dann nicht unnötig? Wenn ich das selbe ergebniss mit einem 5mm Okular erzielen kann? [?] Oder gibts noch andere faktoren die eine Barlow verändert/verbessert.
    Wiso Geld für ein 10mm Okular und eine Barlow ausgeben wenn ich nur ein 5mm Okular brauche?


    Ich hoffe ihr lacht nicht aber ich hab keinen schimmer davon.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gemini</i>
    <br />Hallo Nichtswisser ;)


    Zu den optischen Qualitäten kann ich nicht viel sagen, nur zur Theorie: Das 114er Spiegelfernrohr bietet mehr Lichtsammelfläche, kann also Objekte heller darstellen. Vorteilhaft für Deppsky, was du ja mit niedrigster Priorität angibst. Vom Kontrast rein rechnerisch kaum unterschied wegen dem störenden Fangspiegel. Fakt ist, das der Refraktor einen Farbfehler hat, der ihn in der Schärfeleistung benachteiligen könnte.
    Für deine angesprochenen Tagbeobachtungen eignet sich der Refraktor aber wieder besser, wegen dem geradsichtigem Einblick. Hier reicht eine Umkehrlinse oder Amici-Prisma zur korr. Darstellung des Bildes. Beim Newton könnte es auch wegen dem schrägen Einblick evt Probleme geben.


    gruß,
    Mario
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ist eigendlich das mit den Farbfehlern. Wenn ich mich so umschaue gibt es oft gigantische Preisunterschiede. zb.: einen Refraktor von Skywatcher (100mm/1000mm bekomme ich schon um 500Euro. Für einen 100mm/1000mm Vixen muss ich gut das doppelte hinlegen.
    Wirkt sich das auch auf die schärfe des Bildes bzw auf den Farbfehler aus oder ist das nur so eine angeberrei wie bei Uhren. (Hey guck mal ich hab ne Rolex blablabla...)

    Also das mit der Nachbarin ist nicht wirklich möglich denn ich wohne fernab von jeder Zivilisation. ;)
    Was ich sehen will hab ich oben aufgelistet. Eigendlich ein bisschen von allen beiden. Wobei ich haber hauptsächlich den Mond beobachten werde.
    Ich ordne es mal der Reihenfolge nach:
    1. Mond
    2 Planeten
    3. Nebel und Galaxien


    Schön wär natürlich wenn man ein bisschen von allem sehen könnte. Auch wenn es vermutlich schwer möglich sein wird ohne teures Zubehör.
    Hab mir auch schon überlegt ein Lidl Teleskop zu kaufen bin aber erschrocken als ich gehört hab das man nie weiss wie gut die Optik ist.
    Wenn ich mir was kaufe will ich selbstverständlich keine Gurke erwischen.

    Erstmal guten Tag ich bin neu hier. Ich hab vor mir morgen ein Lidl Teleskop zu holen und jetzt hab auch ich einige Fragen dazu. Ein paar wichtige Fragen hat logi911 schon gestellt. Ich wüsste gerne noch ein bisschen mehr.
    Da gibts ein paar sachen die ich gerne sehen würde und mich würde interesieren ob es mit dem Lidl Teleskop machbar ist.


    Saturn mit gut erkennbaren Ring
    Jupiter mit grossem Roten Fleck
    Pferdekopfnebel (Mein Lieblingsobjekt kenne es aber nur von Bildern)
    Andromeda
    Mars


    Vermutlich erhoffe ich mir zuviel. Was für ein Teleskop brauche ich damit ich ein paar Details bei den oben genannten Objekten sehen kann?

    Also erstmal hallo!


    Ich hab seit ein paar Tagen vor mir zu Weihnachten selbst ein Geschenk zu machen. (Selbst macht man sich immer noch die schönsten Geschenke.)
    Hab dabei an ein Teleskop gedacht und mir auch schon einige Seiten mit Tipps duchgelesen.
    Hauptsächlich Teleskop-Service.de
    Da ich kein Freak bin der sein Teleskop Quer duch Deutschland schleppen will nur um ein bisschen besser zu sehen such ich ein Teleskop wo ich von meinem Garten aus ohne probleme beobachten kann.
    Ich will auch nicht zu viel Geld ausgeben. Wenn es geht sollte der preis bei unter 300€ liegen.
    Hab mir bei Teleskop-Service.de auch schon eines ausgesucht aber ich weiss nicht ob es das richtige für mich ist.
    http://www.teleskop-service.de…efraktor/refraktor.htm#90
    Unter Ausstattung steht das da ein Zenitspiegel dabei ist. Das wär für mich sehr wichtig da ich auch mal am Tag die Landschaft beobachten will.
    Fotografie kommt für mich nicht in frage da es dann einfach zu teuer wird. Lieber ein halbwegs gutes zum durchschauen.
    Nun frage ich mich aber ob ich mit einem oft erwähnten 114mm Newton nicht besser dran wär. Die sind meist billiger als ein Spiegelteleskop.
    Es sollte allerdings Relativ einfach zu bedienen sein. Ich hab keine lust vorher Astronomie zu studieren nur weil ich einmal duchs Fernrohr schauen will.
    Ich bin nicht so der Freak der irgendwelche Galaxien sehen will die millionen von Lichtjahren weg sind.
    Wichtig sind mir eigendlich die Planeten im Sonnensystem + Mond und die gängigen Objekte wie Orion, Andromeda, M45 (Sieht im Fernglas schon krass aus nur das Fernglas 100% ruhig halten ist schwer) und noch ein paar Kugelsternhaufen wie M13.


    Zurecht finde ich mich am Himmel eigendlich ganz gut. Hab mir da so ein Programm downgeloadet. Cartes du Ciel oder so. Damit bin ich voll happy. [:)]


    Beim oben geposteten Link steht das beim 90mm/900mm refraktor eine Astro 3 Montierung mitgeliefert wird. Reicht die zum Beobachten? Will nämlich recht ungern was wackliges bekommen.
    Bei den Okularen steht Kellner 25mm & Kellner 6mm brauch ich da noch ein zusätzliches? Mit dem 6mm komme ich ja nicht auf Maximalvergrösserung. Wenn ich richtig gerechnet hab brauche ich ein 5mm oder?


    Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal. [|)] Aber was solls jeder fängt mal an. [:)]