Beiträge von Know_Nothing

    Ist es nicht immer so wenn man Zeit hat ist es mit Sicherheit schlecht und wenn man arbeiten muss gibts wunderschönen blauen Himmel.
    Oder wenn man ein neues Teleskop kauft dann ist das Wetter garantiert 3 Wochen schlecht.

    Hi Allwissender. Du bist eine Art Namensbruder. Du weisst alles ich weiss nix. Aber egal...


    Ist es nicht so das man zb bei einem Refraktor alles Spiegelverkehrt und auf dem Kopf stehend sieht? Wenn ich jetzt ein Zenitptisma dran mach dann ist das Bild nur noch seitenverkehrt.
    Ob 45° oder 90° spielt glaub ich keine rolle nur das sich der einblickwinkel von hinten auf schräg hinten oder oben verändert.


    Wenn du alles seitengleich haben willst dann brauchst du ein Amiciprisma. Aber so ein Prisma ist nur für die Landschaftsbeobachtung geeignet. Vorallem für Deep Sky ist es ungeeignet da es zu viel Licht schluckt.
    Für Newtons ist so ein Amiciprisma nicht geeignet da der optische Weg nicht ausreicht um eine scharfe Abbildung zu ermöglichen.


    Mit der Vergrösserung verwechslest du da vermutlich irgendwas. Für die Vergrösserung sind die Okulare zuständig.
    Brennweite des Teleskops geteilt duch die Brennweite vom Okular.
    Vermutlich hast du beim vergrössern eine Barlow gemeint und kein 45° Prisma. Eine Barlow vergrössert die Brennweite des Teleskops und somit auch die vergrösserung.


    zB.: Ein Teleskop besitzt die Brennweite von 1000mm und man verwendet ein Okular mit 20mm Brennweite.
    Dann vergrössert man 50 Fach.
    Verwendet man jetzt zb eine 2fach Barlow dann vergrössert sich die Brennweite um das 2 Fache. (Sie wird also verdoppelt)
    Dann hat man 2000mm Brennweite und ein 20mm Okular und somit eine 100fache Vergrösserung.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Ja klar sind die Bilder am Computer erstellt. Ist ja eine Sonnensystem Simulation und kein Fotoalbum.
    Dennoch find ich die 3D Animationen super.

    Ich weiss nicht obs hier her gehört oder ob sich wer damit auskennt aber ich hab hier eine nette seite gefunden mit Addons zu Celestia:
    http://jeam.tag.free.fr/CELESTIAhtml/Celestia-Addons.htm
    Leider verstehe ich die Sprache nicht wirklich. [:(!]
    Die 3D Modelle sehen aber nur noch genial aus. [:0]
    Ich hab mir auch schon eins Downgeloadet nun hab ich aber überhaupt keine ahnung was ich damit anfangen soll und wie ich die installieren soll.
    .exe Datei ist keine dabei und in den Ordner Kopieren reicht anscheinent nicht.
    Villeicht hat es hier ja schon wer installiert.
    Für hilfe wär ich dankbar. [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Langsam wirds uninteressant, ehrlich.
    LGIN
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Find ich nicht. Ein 4" Reflaktor ist einen 4" Refraktor immer unterlegen würd ich mal sagen. Der Fangspiegel sitzt genau in der Öffnung des Reflaktors und schluckt Licht. Klar bei einem Linsenteleskop muss das Licht duch ein Glas und somit verliert man auch Licht aber das ist bei einem Newton nicht anders. Ich sag mal das kein Spiegel das Licht zu 100% spiegelt und ein bisschen Licht geht immer duch Streuung verloren. Klar ums selbe Geld bekomm ich einen 3 mal so grossen Dobson. Preis Leistung ist der Newton nunmal um längen besser.
    Wenn jemand viel Öffnung will dann ist er mit einem Spiegelteleskop immer besser dran als mit einem Linsenteleskop. Da es einfach Irrsinn ist ein Linsenteleskop mit mehr als 8" Öffnung zu bauen.

    (==&gt;)Aths Kein Auto? Autos sind meine Leidenschaft. Ich hätte die Kohle auch wenn ich mir nicht Letztes Jahr meinen Wunsch vom Traumauto erfüllt hab.
    Und Kaputt werden kann alles. Bei mir ist ein PC wegen Blitzschlag durchgeschmort und beim PC musst du auch as I Net dazu rechnen. 50€ pro Monat, 600€ pro Jahr, 6000€ in 10 Jahren, 9000€ in 15 Jahren. Jedes Hobby kostet irgendwas. Ein Bekannter von mir hat eine Modelleisenbahn im Wert von mehreren 1000€ im Keller. Ich hoffe das ich den Nebenjob im Sommer bekomme dann gibts auch ein bisschen mehr Kohle. Als normalverdiener sind 3000-4000€ doch eine menge Kohle.
    Es ist nur das wenn ich mir jetzt ein 102M kaufe dann könnte es vorkommen das ich mir in 2 Jahren denke "shit wiso hab ich mir nicht gleich den ED gekauft".
    Wie ist es eigendlich wenn man ein Teleskop wieder Verkauft? bekommt man dann in etwa den selben Betrag wieder oder ists wie bei einem PC den man nach 3 Jahren verschenken kann?
    Gleich kaufe ich eh kein Teleskop bis zum Sommer muss ich so und so noch warten...

    Wie schon gesagt Dobson kommt keiner in frage. Vermutlich wird alles auf ein Vixen 102M oder ein Vixen ED Apo 102S rauslaufen.
    Leider hat man selten die möglichkeit mal beide Teleskope ausfürlich zu testen.
    Der ED kostet deutlich mehr. Wenn die Qualität um so viel höher ist wie der Preis bin ich bereit zu zahlen. Aber wenn den Unterschied nur ein erfahrerner, darauf aufmerksam gemachter Beobachter sehen kann ist es rausgeschmissenes Geld.

    Ok Erstmal danke für die Schreibarbeit an Aths!


    Ich denke da ähnlich wie du. Ein Fernrohr sollte auch aussehen wie ein Fernrohr. In einem anderen Forum wurde ich deshalb als Naiv bezeichnet. :)
    Mir wurde gesagt wenn ich so viel Geld ausgeben will sollte ich doch einen 12" oder 14" Zoll Dobson nehmen. Aber irgendwie kommt das für mich nicht in frage.
    Beispiel: Mir ist am Abend langweilig und ich sitze vor dem Fernseher und nichts gescheites läuft. Plötzlich eine Wolkenlücke und der Mond schimmert wunderschön vom Himmel.
    Schnell raus Teleskop aus der Garage und angucken. Mit einem 14 Zöller undenkbar. Bis der Justiert und ausgekühlt ist geht wieder die Sonne auf. (Na gut so extrem ist es villeicht nicht)


    (==&gt;)Luzista: Für einen 20.000€ Vollapo fehlt mir einfach das Geld und ich will soviel auch nicht ausgeben. Das ist mir einfach zu häftig. Sicher die Qualität ist gut aber 20.000 und mehr ist jenseits von gut und böse.


    (==&gt;)Aths: Ich bin auch nicht der Typ der Wissenschaftliche berichte über seine Beobachtungen schreiben will. Ich stell mir einfach ein Instrument vor das ich einfach mal in den Garten stelle und duchgucke. Und lieber gebe ich ein bisschen mehr Geld aus und hab Qualitätsware als mich im nachhinein zu ärgern. Maximale Qualität und maximales Leistungsvermögen für eine 4" Öffnung. Klar werde ich ein 3000€ Teil vorher Testen bevor ich es kaufe. Ich kaufe auch kein Auto ohne Probefahrt.
    Diebstahlgefahr gibt es hier bei uns eigendlich weniger und ich hab das Teleskop normalerweise auch nicht unbeaufsichtigt im Garten stehen. Ich wohne ziemlich weit weg von jeder Zivilisation in einem Dorf wo es mehr Kühe als Menschen gibt und es gibt vermutlich nur 2 Plätze wo ich beobachten werde. Auf der Alm eines Verwanten oder zuhause bei mir im Garten. Da gibts nicht wirklich Leute die was stehlen.
    Die Ästhetikfragen spielt auch für mich eine grosse Rolle. Das Teleskop steht schließlich bei mir in der Wohnung wenn es mal Regnet. (Bei uns leider sehr häufig der fall) So ein 14" teil hat halt nicht überall Platz und Schönheitswettbewerb gewinnt es auch keinen.
    Da ich im moment nicht an einem Bino interesiert bin brauch ich auch nicht 2 gleiche Okulare.
    Da kauf ich lieber 3 oder 4 Stück gute Okus. Leider gibts da auch wieder eine Riesenauswahl. Da ich einen halbwegs angenehmen Einblick haben will geht vermutlich auch das ins Geld. Schließlich soll das Beobachten ja spass machen und nicht in Kopf/Rücken/Augenweh enden. LVW sind sicherlich eine feine sache aber für das Geld bekomm ich fast 4 Lidlteleskope.
    Ich bin im moment auch billig Scope abgehärtet. Und zwar ein uraltes 76mm das ich mir von einem Kumpel geliehen hab. Wacklige Montierung und Ostereier Sterne. Villeicht zu Ostern ein Brüller aber ansonsten nicht wirklich lustig.
    Da erwarte ich mir von einer Vixen GP schon wackelfreiere Bilder und von einem so teuren Scope auch scharfe Sterne.
    Aber wenn man den Preis mal von einer anderen Seite her bedrachtet ist es gar nicht so teuer.
    Für einen leistungsstarken PC zahlt man gut und gerne mal 1000€ und mehr, für Internet 50€ pro Monat und mehr und dann das ganze Zubehör. Ok es gibt viele leute die Arbeiten am PC. Für mich aber reine unterhaltung. Mit dem unterschie das man einen PC nach ein paar Jahren wieder weggibt weil er zu wenig Rechnerleistung hat.
    Das ist bei einem Teleskop nicht der fall auser deine Anforderungen steigen und man will mehr sehen.
    Allerdings hab ich vor mit dem Teleskop schon ein paar Jahren meinen Spass zu haben und nicht gleich wieder ein stärkeres zu kaufen. Auf ein bisschen Öffnung kann ich gut verzichten wenn ansonsten alles andere stimmt.

    Also zu Orion: Endweder bilde ich es mir ein aber ich kann den Orionnebel im Fernglas sehen und das ohne Probleme.
    Ich hoffe ich bin am richtigen Objekt. *g*
    Beim Oriongürtel (3 Sterne die nebeneinander liegen) nach unten. Da sind widerrum 3 Sterne die Vertikal stehen von da aus der mittlere. Mit freiem Auge genau beobachtet sieht man das es nicht 3 Sterne sondern mehrere sind.
    Oben 2 in der mitte 2 und unten einer.
    Wenn ich die 2 mittleren mit dem Fernglas beobachte sehe ich einen komischen milchigen Schimmer und das ist nach meiner meinung nach der Orionnebel.
    Villeicht bilde ich es mir auch nur ein...
    Villeicht guchst du ja auch nur daneben. Nicht gleich aufgeben und noch einmal versuchen. :)

    Hi Aths!


    Hast du schon Erfahrungen mit deinem Apo? Wie gut werden Galaxien und Nebel abgebildet? Was leistet es an Planeten? Fotografierst du auch damit?
    Zu sperrig soll ein Teleskop natürlich nicht sein da hast du voll und ganz Recht. Was bringt mir ein 16" Zoll Dobson wenn es in harte Arbeit ausartet, wenn ich es in den Garten Stellen will. Für 2000€ und mehr bekommt man ja locker einen Riesen Dobson. Sicherlich ist das Lichtsammelvermögen unschlagbar aber was soll ich denn mit so einem Monster?
    Ein Verwanter von mir hat eine kleine aber feine Alm auf 2000m Höhe. Wenn es nicht zu sperrig ist könnte ich da sicherlich auch irgendwann mal Rauffahren.
    Achja was ist nochmal ein C9 das du dir kaufen wolltest? Hab die Namen nicht alle im Kopf...
    Und warum ich keinen Spiegel haben will weiss ich selbst nicht genau. Ich weiss nicht Spiegelteleskope sind mir einfach nicht wirklich Sympatisch. Villeicht ein bisschen merkwürdig aber so ist es nunmal. Auserdem kann ich bei der Vergrösserung gut ein paar abstriche machen. Ob ich nun bei einer super weit Entfernten Galaxie einen kleinen oder einen grossen Punkt sehe ist mir ehrlich gesagt egal. Solang es grosse Objekte halbwegs schön abbildet bin ich zufrieden. (Grössere Kugelsternhaufen, M31, M45, M42, Planeten, Mond, Landschaft)
    Merkt man bei Landschaftsbeobachtungen auch was vom Farbfehler oder ist da alles mehr oder weniger Farbrein?


    Welches Okulare verwendest du? Ich hab mir gedacht das am anfang 3 Okulare reichen. zB: 25mm 6mm und noch irgendwas dazwischen. Hast du sonst noch Zubehör?
    Sternenkarte hab ich schon. Sonnenfilter und ähnliches Spar ich mir mal da ich eh den ganzen Tag in der Sonne sitze und aufpassen muss das niemand Absauft. (Jetzt kennt ihr auch meinen Job...)
    Ein Bio wär villeicht interesant aber ein gutes ist schweineteuer...
    Ein Amiciprisma würde auch noch dazukommen aber das kostet nicht die Welt...


    Und die Galaxien werden hoffendlich nicht so schnell wegfliegen. ;) Da haben wir noch ein bisschen Zeit glaub ich.

    Also: Mit Mak hab ich mich noch gar nicht so richtig beschäftigt. Genau so wie mit Schmied Cassegrains. Villeicht sollte ich mir so was mal angucken hmmm...


    Achja und zum Thema besteln: Genau das will ich nicht. Ich will ein Teleskop kaufen aufstellen und duchgucken und nicht Stundenlang rumbasteln.
    Ich sehe schon es wird doch alles auf ein Vixen 102M rauslaufen (Wie in einem anderen Tread erwähnt)
    Was ist Takahashi eigendlich für eine Firma? Ich hab noch nie davon gehört?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Know_Nothing</i>
    <br />Tele Vue hab ich mir auch schon angeguckt. Die haben nicht nur extrem gute Optische Leistung sondern sehen auch noch Klasse aus. Leider liegt der Preis jenseits von gut und böse.
    Das mit den 2000€ war nur ein grober Wert. Ich weiss letztendlich noch nicht wieviel ich für ein Teleskop ausgeben werde.
    Eigendlich wollte ich eher die Qualitätsunterschiede zwischen normalen FH, ED Achromat, Neo Achromat und Fluorid Apochromat bei visueller Beobachtung und den Qualitätsunterschied der einzelnen Hersteller ansprechen.


    Achja ich schreib jetzt nochmal alles auf was ich mit dem Teleskop machen will.
    Ich würd gerne von allem etwas Beobachten. Also Mond, Planeten, Nebel, Galaxien und auf alle fälle würd ich mir auch ein Prisma für Landschaftsbeobachtungen kaufen.
    Grösse und Gewicht (Solange der Preis für die Montierung nicht nach oben geht) spielt nicht wirklich eine Rolle da ich hauptsächlich von meinem Garten aus beobachten werde.
    Wert lege ich auf gute Verarbeitung un Qualität. Ich hab keine Lust wenn nach ein paar Wochen die einzelnen Schrauben aus meinem Teleskop fallen.
    Es sollte einfach zu bedienen sein da ich nicht der einzige bin der duch das Teleskop guckt. Es sollte auch für meine Verwandschaft gut bedienbar bleiben.
    Das Bild sollte scharf und kontrastreich sein. (Bei meinem Teleskop das ich jetzt hab sehen die Sterne aus wie überdimensionale Ostereier irgendwie nicht wirklich lustig)
    Das Teleskop sollte nicht zu gross sein so das es noch auf eine Bezahlbare Montierung passt. EQ-5 oder Vixen GP. (eine GP-DX kostet schon eine ganze Stange mehr)
    Astrofotografie kommt nicht in frage.


    Ich selbst hab mit teleskopen noch nicht so grosse Erfahrungen gemacht. (Aber ich hab astronomiesches Hintergrundwissen) Ich hab nur das Teleskop von einem guten Kumpel das bei ihm seit mehreren jahren im Keller steht.
    Und das hat er mir geliehen. Das Scope ist klein, schlecht und billig. So was will ich eben nicht nocheinmal kaufen.


    Ich lass mir den Spass auch gerne was kosten aber er sollte nunmal eine gewisse Schmerzgrenze nicht übersteigen. Denn nach oben hört es sich schließlich niemals auf. Wichtig ist nunmal das auch meine Freundin/Schwester/Bruder/Vater und Mutter duchschauen können ohne all zu viel Kaputt zu machen. *g*
    Und eben die Landschaftsbeobachtung mit Prisma ist mir wichtig da ich keine Lust hab mir ständig das selbe anzuhören: "Das Teleskop ist Defekt da steht alles auf dem Kopf" oder: "Was hast du da für einen scheiss gekauft irgendwie steht alles auf dem Kopf"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Shit wollte eigendlich Editieren...

    Tele Vue hab ich mir auch schon angeguckt. Die haben nicht nur extrem gute Optische Leistung sondern sehen auch noch Klasse aus. Leider liegt der Preis jenseits von gut und böse.
    Das mit den 2000€ war nur ein grober Wert. Ich weiss letztendlich noch nicht wieviel ich für ein Teleskop ausgeben werde.
    Eigendlich wollte ich eher die Qualitätsunterschiede zwischen normalen FH, ED Achromat, Neo Achromat und Fluorid Apochromat bei visueller Beobachtung und den Qualitätsunterschie der einzelnen Hersteller ansprechen.


    Achja ich schreib jetzt nochmal alles auf was ich mit dem Teleskop machen will.
    Ich würd gerne von allem etwas Beobachten. Also Mond, Planeten, Nebel, Galaxien und auf alle fälle würd ich mir auch ein Prisma für Landschaftsbeobachtungen kaufen.
    Grösse und Gewicht (Solange der Preis für die Montierung nicht nach oben geht) spielt nicht wirklich eine Rolle da ich hauptsächlich von meinem Garten aus beobachten werde.
    Wert lege ich auf gute Verarbeitung un Qualität. Ich hab keine Lust wenn nach ein paar Wochen die einzelnen Schrauben aus meinem Teleskop fallen.
    Es sollte einfach zu bedienen sein da ich nicht der einzige bin der duch das Teleskop guckt. Es sollte auch für meine Verwandschaft gut bedienbar bleiben.
    Das Bild sollte scharf und kontrastreich sein. (Bei meinem Teleskop das ich jetzt hab sehen die Sterne aus wie überdimensionale Ostereier irgendwie nicht wirklich lustig)
    Das Teleskop sollte nicht zu gross sein so das es noch auf eine Bezahlbare Montierung passt. EQ-5 oder Vixen GP. (eine GP-DX kostet schon eine ganze Stange mehr)
    Astrofotografie kommt nicht in frage.


    Ich selbst hab mit teleskopen noch nicht so grosse Erfahrungen gemacht. (Aber ich hab astronomiesches Hintergrundwissen) Ich hab nur das Teleskop von einem guten Kumpel das bei ihm seit mehreren jahren im Keller steht.
    Und das hat er mir geliehen. Das Scope ist klein, schlecht und billig. So was will ich eben nicht nocheinmal kaufen.


    Ich lass mir den Spass auch gerne was kosten aber er sollte nunmal eine gewisse Schmerzgrenze nicht übersteigen. Denn nach oben hört es sich schließlich niemals auf. Wichtig ist nunmal das auch meine Freundin/Schwester/Bruder/Vater und Mutter duchschauen können ohne all zu viel Kaputt zu machen. *g*
    Und eben die Landschaftsbeobachtung mit Prisma ist mir wichtig da ich keine Lust hab mir ständig das selbe anzuhören: "Das Teleskop ist Defekt da steht alles auf dem Kopf" oder: "Was hast du da für einen scheiss gekauft irgendwie steht alles auf dem Kopf"

    Einsatzzweck = Rein Visuell keine Fotografie
    Transport = Nicht wirklich wichtig (Wohne am Land mit Garten)
    Monti = Keine Vorhanden
    Fotografie = Nein
    ED FL-Apo oder Achromat muss nicht sein. Meinte nur ob die Bildqualität wirklich um so viel besser ist.


    Wiso Refraktor? Weil mir ein Refraktor einfach sympatischer ist. Einen Sportwagenbesitzer könnte man auch fragen wiso er keinen Geländewagen gekauft hat.
    Das was mir wichtig ist: Gute Verarbeitungsqualität, gutes Scharfes Bild, schnelle Einsatzbereitschaft, bequeme und einfache Bedienung. (Kein rausstellen und was weiss ich wie lang Justieren und stundenlang warten bis mal der Spiegel ausgekühlt ist) Mir ist schon klar das jedes Teleskop ein wenig auskühlen muss.
    Montierung dachte ich an eine EQ-5 oder eine Vixen GP oder GP-E. Auf einen Motor kann ich verzichten.
    Okulare würde ich die mitgelieferten verwenden und mir in naher Zukunft immer wieder ein paar gute dazukaufen.


    Mich hätte nur mal interesiert ob der aufpreis für einen Apo gerechtfertigt ist: zb.: Vixen 102M vs Vixen ED APO 102S vs Fluorid Apo 102.
    Die Preise gehen ja schön in 1000er Schritten hoch...
    Leider kenne ich keinen Ort wo alle 3 Teleskope nebeneinander stehen und wo ich duch alle 3 mal duchschauen könnte.
    Darum hab ich hier mal nachgefragt was Leute so denken die sich schon seit mehreren Jahren mit dem Hobby beschäftigen.

    Achja wiso hat Betelgeuse die Kennzeichnung Alpha? (Hellster Stern des Sternbilds in diesem fall Orion) Wenn man das Sternbild ohne hilfsmittel beobachtet ist Riegel einteutig heller.
    Oder wirkt Riegel nur heller weil er leicht Blau schimmert und Betelgeuse rot?


    Gestern war übrigens eine wunderschöne Sternschnuppe von Tirol (Österreich) aus zu sehen. Sie war ziemlich hell und flog von westen nach osten und war nur minimal dunkler als Betelgeuse.

    Erstmal Hallo!


    Ich hab mich nun entschieden. Mein neues Teleskop soll ein Refraktor werden. Nur stehe ich noch vor ein paar kleinen problemen.
    Also ein ED Achromat ist ja ein normaler Refraktor mit einem besserem Linsenglas und so gut wie ohne Farbfehler.
    Aber was genau ist ein Neo Achromat und ein Fluorid Apochromat?
    Welches Teleskop ist für rein visuelle Beobachtung das beste?
    Wenn man die kosten mal weg lässt welches 4" Zoll Teleskop würdet ihr mir am ehesten empfehlen? (Hersteller/Typ) Bis jetzt war mir Vixen am meisten zugesagt. Da ich aber noch nie ein so teures Teleskop hatte frage ich mich wie andere Hersteller so sind. (zB.: Meade)
    Wenn ich im neuen Jahr meinen neuen Job wirklich bekomme denke ich das ich schon 2000€ für ein Teleskop lockermachen werde. [:o)]


    Für Tipps/Anregungen/Informationen und ähnlichem wär ich dankbar. [:D]