Beiträge von jolind

    Hallo zusammen,


    ich lese diese Beiträge hier tatsächlich erst heute, aber es freut mich sehr, dass es allen gefallen hat!


    Der Termin für die nächste Astrobörse steht schon:


    Samstag, 19.10.2024

    Ort ist wieder die Deutscher-Michel-Halle in Stromberg


    Sobald wir mit der Organisation weiter sind, findet man die Anmeldung und alle Info dazu auf unserer Website:


    Home


    Viele Grüße und einen guten Start ins Jahr 2024!


    Johannes (Sternwarte Bad Kreuznach)

    Gestern Abend konnte ich während einer Autofahrt eine recht helle Feuerkugel beobachten. Zuerst dachte ich, dass da gerade ein Flugzeug abstürzt ...


    Da ich im Auto saß und trotz Lichter auf der Autobahn die Kugel ziemlich gut erkennen konnte, tippe ich auf eine Helligkeit von mindestens -2 mag.
    Ursprung war irgendwo zwischen Widder und Walfisch. Das Ding bewegte sich von der Höhe Mainz aus beobachtet vergleichsweise langsam in südöstlicher Richtung in steilem Winkel zum Horizont. Ca. 15 Grad über dem Horizont ist die Kugel dann erloschen oder verglüht.
    Zuerst dachte ich an die Geminiden, aber von der Richtung scheint das nicht sonderlich zu passen.
    Hat das noch jemand gesehen?


    Beste Grüße und CS
    Johannes

    Hallo,


    in Anbetracht des schlechten Wetters hier ein Foto vom letzten Monat.


    Aufnahmeort: La Palma
    Equipment: EOS 1200Da mit 70/420-Apo auf Star-Adventurer und Reisestativ
    Belichtung: 81x20 Sekunden (insgesamt ca. 27 Minuten), 10 Darks
    Bearbeitet mit DSS und Fitswork


    Da geht natürlich noch einiges, aber für das, was mit dieser Equipment-Kombination sonst so machbar ist, bin ich eigentlich ganz zufrieden.



    Viele Grüße und
    hoffentlich bald mal wieder CS


    Johannes

    Hallo Andreas,


    ich würde eher zu den kleineren Geräten raten. Ich selbst verwende auf Reisen einen TS APO 70/420 (drei Linsen) an meiner EOS auf dem Star Adventurer und muss schon sagen, dass das vom Gewicht bereits sehr grenzwertig ist, obwohl der nicht mal drei Kilo wiegt. Mit sehr genauem Einnorden und Einscheineren funktioniert die Kombination bei mir aber ganz gut.


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo Rainer,


    habe gerade erst deine Antwort hier bemerkt. Vom Sehen müssten wir uns eigentlich kennen, war in diesem Jahr bei einigen Vorträgen auf der Sternwarte zu Gast und komme 2017 sicher auch wieder vorbei. Nach Kreershäuschen fahre ich öfter zum Fotografieren. Bei Gelegenheit werd ich mich mal melden!
    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch zufällig schon Erfahrung mit Beobachtungsplätzen im Soonwald gemacht? Zumindest nach den aktuelleren Lichtverschmutzungskarten, die ich kenne, ist das wohl einer der eher dunkleren Orte in Deutschland. Da ich in der Nähe desselben wohne, bin ich dankbar für jeden Hinweis.


    PS: Der Soonwald liegt in Rheinland-Pfalz und gehört an sich schon zum Hunsrück.


    Danke und viele Grüße
    Johannes


    Update:


    Mittlerweile habe ich einen gut zugänglichen Beobachtungsplatz im Soonwald gefunden, der nach einigen Tests schon einiges hergibt: Die Stelle liegt zwischen den Dörfern Winterbach und Kreershäuschen. Vor allem Richtung Süden viel freie Sicht. Sehr zu empfehlen, so ziemlich alle Galaxien, die ich dort beobachtet habe, sind erheblich deutlicher als vom Garten 20 km weiter östlich.
    Ein weiterer Platz, den ich noch ausprobieren werde, ist der noch etwas höher gelegene Schanzerkopf im Soonwald. Falls jemand diesen Ort kennt oder dort schon beobachtet hat, darf er/sie hier gerne berichten. Meine Einschätzung folgt wahrscheinlich, wenn ich dort gewesen bin.


    Falls ihr in der Nähe wohnt und weitere Ideen/Hinweise habt, meldet euch gerne!