Beiträge von Orion 48

    Hallo
    Vielen Dank erstmal Guenther und Stefan für die schnellen Antworten. Ich war gerade einige Tage in Aachen und konnte mich deshalb nicht zurückmelden. Wie schätzt Ihr denn den Preis für ein LX10 ein welches im Jahr 2000 gekauft wurde? Hab mal nachgelesen das ein Spiegel auch ins Alter kommen könnte????

    Hallo
    Ich bin neu hier und kenne mich leider noch nicht sooo doll aus mit Teleskopen. Momentan hab ich das MAK 127/1500 aber komme glücklicherweise an ein LX10 (Ist im Jahr 2000 gekauft worden).Meine Frage wäre nun wie ich,da ich ja Mittags das Teleskop abholen möchte ich bei einer Überprüfung beachten muß bzw. wie ich bei der Sache vorgehe.


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Foren-FAQ. Das Board ist für Fragen, die das Forum betreffen, vorgesehen. (mintaka)</font id="limegreen">

    Hi Hanswerner!
    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort....beide Seiten hatte ich mir schon angeschaut aber fand diese,was allgemein das technische(Anschlüsse ,Erweiterungsmöglichkeiten) nicht so gut. Na ja ,in zweitem Bericht hat der ja viel in Eigenleistung rumgebastelt aber ich bin nicht so der Bastler. Mittlerweile hab ich jemanden von Astroshop und einer Sternwarte erwischt . Da hat sich jetzt schon herausgestellt das es (LX10 EMC) zu alt ist,nicht nachrüstbar ,keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind unhd fotomäßig auch (Wegen der Nachführung) auch nix zu machen ist.Ich werde jetzt vorläufig noch das MAK 127/1500 behalten und werde noch(So wie´s ausschaut) viel lesen(Lernen) müssen was die ganze Materie (Inklusive Fotografieren) angeht.Das erste was ich jetzt nachforschen muß ist erstmal einen NachführMotor (In RE und DE)für die EQ 3 Montierung möglichst günstig zu finden. Irgendeine Idee dafür??
    MfG,Chris

    Und eine weitere Frage zur Fotografie: Zur Zeit habe ich noch ein Mak 127/1500mm und eine Nikon D5000 (eine CCD Kamera kommt vielleicht später in Frage und würde mich auch freuen wenn mir da jemand allgemeine Ratschläge geben könnte)! Momentan hab ich leider das Problem daß ich direkt über den T2 Anschluß Bilder und auch Videos machen kann.Mithilfe eines Teleextenders ist es mir auch möglich durchs Okular zu filmen. Komischerweise werden aber alle Fotos trotz vorherigen Scharfstellens immer unscharf...sind also alle völlig unbrauchbar! Woran kann das liegen? Der Foto ist ja ,da es sonst gar nicht funktionieren würde auf manuell und RAW - Format gestellt!

    Hallo hier im Forum!
    Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich erst seit kurzem für Astronomie und fotografiere auch gerne in der Freizeit. Hier hätte ich Fragen zu dem Meade LX10 EMC (Welches ich für 650€)bekommen könnte.Leider finde ich nirgendwo (und ich kann nur deutsche Seiten aussuchen da ich kaum englisch kann)genaue Informationen über dieses Teleskop wie. z.Bsp. wann gebaut oder was ist dieses Electronic Drive System geschweige denn ob es elektronisch noch erweiterbar ist. z.Bsp. mit einem modernen Meade Handcontroller.Worauf muß ich beim Kauf jetzt achten??
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!