Beiträge von Wattwurm

    Gelegentlich gibt auch Facebook mal was her...



    Eines ihrer bemerkenswertesten Bücher in der prächtigen Bayerischen Staatsbibliothek ist unter dem ausgesprochen prosaischen Namen BSB Clm 210 bekannt. Es enthält eine Sammlung astronomisch-rechnerischer und naturwissenschaftlicher Texte, die als "Liber calculationis" (Buch der Berechnungen) bezeichnet wird - die umfangreichste Zusammenstellung solcher Texte in der Karolingerzeit.
    Sie entstand um 818 im Salzburger Raum, wahrscheinlich auf Anregung von Erzbischof Arn von Salzburg (Bischof seit 785). Die meisten Texte basieren auf der "Aachener Enzyklopädie".
    Gelehrte hatten sich im Zusammenhang mit der Aachener Reichssynode von 809 mit Fragen der Chronologie beschäftigt. Neben einem Kalender und Abschnitten mit Tabellen und Rechenanweisungen, z.B. für das Osterdatum, enthält die Kompilation auch Kapitel über die zwölf Tierkreiszeichen, den Lauf des Mondes durch die Sternbilder, die vier Jahreszeiten, die Sterne und ihre Ordnung, Positionen und Bahnen der Planeten, Erläuterungen zu meteorologischen Fragen, zu Maßen und Gewichten u.ä.
    Das Manuskript ist mit Zeichnungen und Miniaturen ausgeschmückt, die für die Kunstgeschichte von größtem Interesse sind. Die prächtigste Miniatur zeigt eine Himmelskarte mit den zwölf Tierkreiszeichen und 25 Sternbildern.
    Hinzu kommen zwölf Monatsbilder bäuerlicher Monatsarbeit in kolorierten Federzeichnungen.
    Die Münchner Handschrift befand sich bereits im 9. Jahrhundert im Benediktinerkloster St. Emmeram in Regensburg; 1488 kam sie in den Besitz von Hartmann Schedel (bekannt für die Schedelschen Weltchronik) und mit dessen Bibliothek 1571 in die Münchner Hofbibliothek. (Karl-Georg Pfändtner, Elisabeth Wunderle, 2016)



    Mehr zur deutschen Geschichte gibt es wie immer in meinem Podcast History of the Germans (siehe hier https://historyofthegermans.com/links/oder bei Apple Podcasts, Google Podcast etc.)



    'Sammlung astronomisch-komputistischer und naturwissenschaftlicher Texte - BSB Clm 210' - Viewer | MDZ

    Guten Abend


    Meine Rockerbox hat den Aufenthalt in einem ungeheizten Stall / ehemaliger Schweinekoben nur einige Jahre mitgemacht. Spanplatte, beschichtet. Quoll erst auf, und dann faßten die Schrauben nicht mehr. Draußen habe ich eigentlich drauf geachtet, daß die kein Regenschauer abbekommen hat, aber daß hat natürlich nicht perfekt geklappt.


    CS


    Michael

    Hallo Chris


    Ich bekomme das bei NINA um´s Verrecken nicht hin. Habe auch die Beta 006. Und im Handbuch steht auch nur was von PHD2. Auch diese "API- App" bleibt mir ein Buch mit sieben Siegeln, trotz Bedienungsanleitung...


    CS


    Michael

    Guten Abend


    Eigentlich funktioniert das digitale Einscheinern beim MGEN 3 gut. Ich mußte das aber nur einmal machen, denn das Teleskop und die Montierung werden nicht abgebaut. Vorher habe ich bei der EQ8 mit dem Polsucher eingenordet, aber nicht ausreichend genau: Nach ca. 15 Min. nachführen stieg der MGEN aus- machte diese langen senkrechten Striche: Bildfelddrehung. Sucher 50/180mm. Hatte bei meinen Aufnnahmen Verwackelungen, wohl vom Wind, aber auch bei 1750mm und 2 Minuten Belichtungen jeweils- Plejaden- keine erkennbare Bildfelddrehungen.

    Nch der obigen Prozedur kann ichjedenfalls richtig lange nachführen- 1 Stunde am Stück bestimmt. Leider ist 2021 grottig hier an der Küste, so daß es nur wenige Beobachtungsmöglichkeiten gibt.

    Die neueste Firmware- Version beherrscht das Einnorden via Plate- Solving- aber ist von mir noch nicht ausprobiert. Sieht nach der Bedienungsanleitung noch deutlich einfacher im Handling aus.


    CS


    Michael

    Entgegen der Bedienungsanleitung von ZWO ist neben dem USB- Anschluß die 12 V Verbindung für die Kühlung unbedingt notwendig! Sonst funktionieren keine Bilder, die länger als 2 Sekunden belichtet werden.

    ASI2600MC-Pro USB Issues - Test Report & Findings - Equipment - Cloudy Nights
    ASI2600MC-Pro USB Issues - Test Report & Findings - posted in Equipment: For all of you ASI2600MC-Pro users who have been experiencing issues taking exposures…
    www.cloudynights.com

    Die MGEN 3- Kamera an diesen Hub angeschlossen, und das MGEN- Bediengerät via USB an den PC. Der hat zwar die Kamera erkannt, aber ingesamt funktioniert das Ganze nicht. Bedienteil wird natürlich mit Strom versorgt, aber zeigt "Keine Kamera". Egal, ob ich nun die ASI an USB 3 oder das Bediengerät oder alternativ die Wechselmöglichkeiten mit USB 2 durchspiele. In Asi Cap kann den MGEN nicht einbinden.

    Hallo Roland


    Die Kamera habe ich drinnen mal an einen PC angeschlossen. Windows 10 pro, alle Aktualisierungen. Xeon- Prozessor E5 1620. 3,6 GHz. Schon etwas älter: 2012. Aber halt kein konsumenten-, sondern ein professionelles Gerät. USB 3.0 a. Bisher keine Schwierigkeiten mit der Schnittstelle gehabt, ist sonst eine externe Festplatte angeschlossen. Aber vielleicht merkt man das da nicht so? Vielleicht mache ich gelegentlich mal Planeten/Mondfilme, da liegt die Bildfrequenz bei USB 2 deutlich niedriger. Ich muß mal schauen, ob ich irgendwie die Übertragungsgeschwindigkeit der USB 3 Schnittstelle messen kann.


    CS


    Michael

    Guten Abend


    Kann man an diese USB 2- Hubs auch Fremdfabrikate anschließen, also beispielsweise den MGEN 3 von Lacerta? Oder einen anderen Guider, als den von ZWO, dessen Prisma mir etwas klein erscheint. Bei APSC dürfte es ruhig etwas größer als 8mm sein, damit das Sternefinden leichter fällt. Und diese Hub- Geräte, werden dann auch durch den "Haupt"- USB 3 Anschluß gesteuert?


    Zudem macht die USB 3- Verbindung Schwierigkeiten, obwohl nur das Originalkabel verwendet wird. USB 2 ist kein Problem, auch nicht mit einer eher höherpreisig aktiven USB 3-- Verlängerung. Denn mit den 2 Metern des mitgelieferten Kabels kommt man bei einem Zwölfzoll- Newton nicht sehr weit.


    Ich kann übrigens das Phänomen von David Nimmervoll auch bei dieser SW- Kamera nachvollziehen: Wenn die Lüftung kurz vor 100% steht, dann fällt die Kühlung komplett aus! Das Gebläse läuft unverändert weiter, aber die Chiptemperatur steigt schnell auf über Zimmerwärme. Delta 35°C sind bei den jetzigen Temperaturen knapp erreichbar, aber nicht mehr.


    CS


    Michael

    Im Monat August errschien ein neuer Stern neben den Wagen und schreckte durch sein Leuchten alle, die es sahen (95). War doch niemals, solange wir denken können, etwas Ähnliches geschehen; deshalb erschraken alle darüber. Die Menge fürchtet seine böse Verbedeutung, das Häuflein der Gläubigen aber hofft auf einen barmherzigen Ausgang. Von einer ähnlichen Erscheinung spricht der Wahrheitskünder Jeremias:"Der Allwissende kennt es; in seiner Weisheit hat er darüber befunden"( 96). Dieser leuchtende Stern blieb länger als 14 Tage sichtbar.



    95= vgl. Annales Quedlenburgiensis 1018 und Alpert II,19.

    96=Baruch 3,32.


    Thietmar von Merseburg, Chronicon


    Hrsg. v. Werner Trillmich


    Darmstadt, 1962


    S. 470f.

    Stimmt, daß das mit dem Windows- Rechner nichts zu tun hat, hat mir der Hr. Sohn auch schon erklärt. Ich dachte" irgendwie wegen des WLAN. Man wird halt älter...

    Aber bei Android 11 funktioniert wohl nur die Beta- Version und die gibt es nicht im App- Store von google, sondern nur direkt von Skywatcher. Wenn man es von dort runterlädt- eine APK- Datei, dann "frißt" das Handy das nicht. Auf Heise gibt es da eine Anleitung, die aber wieder nicht zum Google Pixel 3a paßt. Morgen mal wieder den Sohn behelligen...

    Er hat ein Handy mit Androis Version 10- und da funktioniert die stabile App vom Store.


    CS


    Michael

    Liebe Kollegen


    Ich muß das doppeln.


    Anscheinend stürzt die SynScan App unter allen Umständen ab, wenn das Handy schon auf Adroid 11 geupdatet ist.


    Ich habe vor 2 Tagen den Dongle geschenkt bekommen, und mit dem Handy war das- trotz aller Bemühungen um Freigaben in den Systemeinstellungen nichts zu wollen


    BLÖD!


    Hat jemand bessere Erfahrungen?


    CS


    Michael

    Liebe Kollegen

    Ich habe gerade den Dongle von Skywatcher geschenkt bekommen. Betreibe den an einer EQ 8, die etwa 2 Jahre alt ist. Und die dazugehörige APP soll mit Adroid 11 nicht funktionieren. Ich wolle nur als Vor-Computer-Dinosaurier fragen, ob da eine Lösung in Sicht ist? Und ob das was mit der Steuerung via Rechner/ Windows 10 pro zu tun hat?


    CS


    Michael