Beiträge von Wattwurm

    Danke alle für die Info´s! Rumschubsen via Griff also kein Problem! Aber könnte man den Tubus daran auch tragen? Oder verbeult dieser dabei? Bisher trage ich den Tubus nur 2 m und zwar in einen alten gepolsterten Bollerwagen, der hier eigentlich schon auf die Kettensäge wartete. Aber ein bischen holprig ist der Transport über die Kuhweide trotzdem- mit negativen Folgen für die Kollimation.

    Hallo,
    Ich möchte euch das neueste Zooniverse Projekt vorstellen - Astronomy Rewind
    Tausende von Astronomie-Fotos sind meistens tot für die Wissenschaft, und wir wollen sie ganz zum Leben zurückbringen! Astronomie Rewind nimmt diese "Zombie-Bilder" - die von den Seiten der staubigen alten Zeitschriften gescannt wurden - und machen sie durchsuchbar über digitale Himmel Atlanten und Kataloge. Jeder wird dann in der Lage sein, sie online zu finden und sie mit elektronischen Daten von modernen Teleskopen zu vergleichen, was neue Studien zu kurz- und langfristigen Veränderungen im Kosmos ermöglicht.
    Wir beginnen einfach: Deine erste Aufgabe ist es, zu identifizieren, welche Figur (n) jede Journalseite enthält: Fotos von Himmelsobjekten mit (oder ohne) markierten Achsen? Karten von Planetenflächen mit (oder ohne) Koordinatengittern? In einem nachfolgenden Schritt sehen Sie die Figuren in ihrem himmlischen Kontext im WorldWide Telescope, einem leistungsstarken Data-Visualization Tool und interaktiver Sky Map. Für Bilder, die keine Achsen haben, verwenden wir den Astrometry.net Service, um automatisch ihre Skala, Orientierung und Position am Himmel zu bestimmen.
    "Es gibt nicht zu sagen, welche Entdeckungen erwarten", sagt Astronomy Rewind Mitbegründer Alyssa Goodman (Harvard-Smithsonian Center für Astrophysik). "Die historische wissenschaftliche Literatur in durchsuchbare, abrufbare Daten zu verwandeln, ist wie das Drehen des Schlüssels zu einer Schatztruhe."
    Bitte helfen Sie uns jetzt bei
    https://www.zooniverse.org/pro…ampaign=ARLaunch22Mar2017


    <font color="limegreen">Mal wieder aus den Astronews ins richtige Unterforum einsortiert von Caro...</font id="limegreen">

    Keine Ahnung, Namensvetter! Inne Disco bekäm´man mich höchstens im betäubten Zustand- ich konnte die Musik dort noch nie ausstehen! Aufgefallen waren mir diese Lichtspiele auf der B 73, ich glaube, von Cuxhaven nach Hemmoor. Das war so dreifarbig, aber hören konnte man nichts. Aber so lernt man dazu, jetzt weiß ich jedenfalls, daß man diesen Quatsch " Skybeamer" nennt. Mit dem Beobachtungsplatz hab´ich hier Glück, das eigene Grundstück ist groß genug-merk´ich an der Grundsteuer- letztes Haus im Dorf- Nur müßte ich jetzt durch´s Frischgegüllte latschen, um mich hinten auf´m Pachtland zu positionieren. Leider liegen Richtung Süden die Berge....(67m)


    Grüße
    Michael

    ...Nicht hier, aber in Lintig z.B. das ist die halbe Strecke nach Bremen( 45 km)...das " berühmte " Ta Töff. Glücklicherweise können meine Kinder mit Disco nichts anfangen...Hoffentlich kann man sowas nicht soweit sehen- jedenfalls, wenn´s der Horizont aus nördlicher Richtung aufgehellt sein sollte, dann dürfte das weniger die " City von Hemmoor", sondern ein popliges Nordlicht sein.

    Salü- Volker- Hat ja geklappt- auch wenn sie für mich Fußvolk hier keine Smileyparade zum Auswählen anzeigen. Aber vielleicht muß man dafür Rangmäßig zu höheren Weihen aufsteigen..[:D]
    ...bin aber wettermäßig am überlegen, ob vielleicht als Hobby Mooszüchten besser wäre- so wie´s heute gegallert hat! ( =geregnet, und zwar heftig- für alle, die kein Plattdeutsch können)


    vale


    Michael

    Kalle: Und dabei wiegt der Tubus eigentlich schon ganz ordentlich, aber logo- der Hebel ganz draußen...


    Es ging meines Ermessens halt eben nicht um große Erwartungen. Man kann ja schließlich damit durchaus leben.
    Sondern ich frug mich nur, ob das sich nicht mit eigentlich Nullaufwand von den Herstellern hätte ein Stückchen besser lösen lassen ?
    Es gibt ja bei allen möglichen Produkten Moden, wo man sich fragt, was der Sinn dabei sein soll? Z.B. Spoiler bei Autos. War doch mal schwer en Vogue. Das freilich dürften so "sachfremde" Aspekte sein, zumindest was die Amateurastronomische Blickweise angeht..


    Grüße


    Michael

    Klar- das mit den Magneten hilft-das Modifizieren ebenso-mein Dobson hält ohne Okular die Waage, auch sind die Federn natürlich richtig eingehängt- aber meine Frage war eher, ob es den Herstellern nicht möglich wäre, gleich mit größeren Höhenrädern aufzuwarten? Meinetwegen könnten diese ja auch aus Kunststoff sein, wie bei meinem Gerät. Dann bräuchte man keine Verrenkungen mit Aquariumsmagneten/ Versetzung der Teflonpads etc. Ich weiß, da müßten eigentlich die Hersteller angesprochen werden und nicht Ihr in der community...

    Hatte ich gemacht, Stefan. Am gleichen Tag noch, nur 1 h später. Konnte alle Mitglieder sehen! Kein Problem- wär´noch mehr drin gewesen.Aber die ganz schwachen in der "Umgebung"- da habe ich nicht drauf geachtet. Jetzt aber habe ich die Karte ausgedruckt und werde sie bei passender Gelegenheit mit nach draußen nehmen. Vielleicht war´s vorher auch noch nicht duster genug ( ca. 20°° h) Die nächste " Stadt"( 8700 Einwohner) ist 3 km weg- besteht aber nur aus einer Ansammlung von Dörfern. Stade ca. 30 km. Leider gibt es hier ab und zu so bekloppte Discos mit Himmelslichtspielen im Sommer.

    Ich habe das jetzt rein aus Spaß mal ausprobiert. Vorgestern konnte man etwas Sterne zwischen den Wolken sehen und das sogar, bevor sich der Mond zeigte. Lange Rede- kurzer Sinn: Bei den Plejaden habe ich mal mit voller Öffnung und mal mit dieser Schutzkappe durch die kleine Extraöffnung beobachtet. Eigentlich nichts Überraschendes, viel mehr Sterne mit voller Öffnung und diese viel strahlender- ABER: Der Hintergrund war bei der kleinen Öffnung schwärzer! Ich hoffe nun, daß das dem norddeutschtypischen Wetter geschuldet war, denn wo sollen sonst die Aufhellungen herkommen mit der nächsten Großstadt ist fast 100 km Entfernung? Am Rande eines Kuhdorfes mitb 140 Einwohnern?


    Gruß


    Michael

    Liebe Sternenfreunde



    Nachdem mein Galaxy D 12 jetzt seit 2 Wochen in die Bewölkung starrt..
    (fast jedenfalls, es war mal eine anständige Nacht dabei)
    Jedenfalls stellt sich mir die Frage: Warum haben die üblichen Dobsons keine vernünftigen Höhenlager, sondern arbeiten mit solchen Hilfskonstrutionen wie Friktionsfedern? Das funktioniert zumindest in meinem Fall nicht ganz perfekt, denn wenn das zweizöllige Übersichtsokular drinnensteckt, dann neigt sich das Köpfchen nach unten, zumindest, wenn ich den Lichtmast in 3 km Entfernung anpeile,um den Sucher zu justieren.
    Also- warum hat man nicht gleich ordentliche Höhenräder mitkonstruiert?
    Das kann m.E. doch nicht soo viel teurer sein, als diese Friktionsfedern mitBefestigungen?


    Clear Skies


    Michael

    Ein "neuer" Online- Kurs. Das Niveau ist mit "intermediate" angegeben. Mit Zertifikat kostet der Spaß 50 $, ohne nichts und als Zeitaufwand werden 3 Wochenstunden angegeben. Dauer = 9 Wochen.
    Natürlich komplett in Englisch.


    The discovery of exoplanets is one of the greatest revolutions in modern astrophysics. Twenty years ago, we had no idea whether any of the countless stars out there beyond our solar system had planets or not.


    Today, things are totally different. Over 1,000 planetary systems have been discovered. The universe is teeming with planets. And what strange planets they are - hot Jupiter-like planets skimming the surfaces of their stars, cold and lonely free-floating planets far from any star, planets made of diamond, planets with rain made of glass, super-Earths and even planets orbiting neutron stars. In this course, we’ll bring you up-to-date with the latest research on exoplanets, and how this research has revolutionised our understanding of the formation of solar systems like our own.


    This course is designed for people who would like to get a deeper understanding of these mysteries than that offered by popular science articles and shows. You will need reasonable high-school level mathematics and physics to get the most out of this course.


    This is the second of four ANUx courses which together make up the Australian National University's first year astrophysics program. It follows on from the introductory course on the Greatest Unsolved Mysteries of the Universe, and is followed by courses on the violent universe and on cosmology. These courses compromise the Astrophysics XSeries. Learn more about the XSeries program and register for all the courses in the series today!<i></i>



    CS


    Michael


    <font color="limegreen">Aus den Astronews verschoben von Caro. Bitte auf die richtige Einordnung der Themen in die Unterforen achten!</font id="limegreen">

    Hier der Text übersetzt. Obwohl es nicht viel Sinn macht,denn die Wissenschaftsprache ist halt Englisch...


    Es gibt eine kräftige neue Debatte über die Hubble-Konstante, die Ausbreitungsrate des Universums. Neue Techniken deuten darauf hin, dass die Hubble-Konstante um 8% niedriger ist als eine führende Zahl, die Astronomen meist besiegt hatten. Seit fast einem Jahrhundert haben sie es berechnet, indem sie sorgfältig Entfernungen im nahen Universum messen und sich immer weiter bewegen. Aber in letzter Zeit haben Astrophysiker die Konstante von außen in, auf der Grundlage von Karten des kosmischen Mikrowellenhintergrundes gemessen, das fleckige Nachleuchten des Urknalles, der eine Kulisse für den Rest des sichtbaren Universums ist. Durch die Annahme, wie der Push und Pull von Energie und Materie im Universum die Geschwindigkeit der kosmischen Expansion verändert haben, da der Mikrowellenhintergrund gebildet wurde, können die Astrophysiker ihre Karte nehmen und die Hubble-Konstante an das heutige, lokale Universum anpassen. Die Zahlen sollten übereinstimmen. Aber das tut sie nicht Es könnte sein, dass ein Ansatz hat es falsch Aber wenn die Meinungsverschiedenheit gilt, wird es ein Riss in der Firmament der modernen Kosmologie sein, die auf neue Physik hinweist.


    Google Übersetzer.

    Zur gefälligen Beachtung....


    Summary


    There is a vigorous new debate over the Hubble constant, the expansion rate of the universe. New techniques suggest that the Hubble constant is 8% lower than a leading number that astronomers had mostly settled on. For nearly a century, they have calculated it by meticulously measuring distances in the nearby universe and moving ever farther out. But lately, astrophysicists have measured the constant from the outside in, based on maps of the cosmic microwave background, the dappled afterglow of the big bang that is a backdrop to the rest of the visible universe. By making assumptions about how the push and pull of energy and matter in the universe have changed the rate of cosmic expansion since the microwave background was formed, the astrophysicists can take their map and adjust the Hubble constant to the present-day, local universe. The numbers should match. But they don't. It could be that one approach has it wrong. But if the disagreement holds, it will be a crack in the firmament of modern cosmology that points to new physics.


    Von Joshual Sokol u.A.


    Science 10 Mar 2017:
    Vol. 355, Issue 6329, pp. 1010-1014
    DOI: 10.1126/science.355.6329.1010


    http://science.sciencemag.org/…=250946116&et_cid=1207262



    Dort kann auch der komplette Artikel heruntergeladen werden.


    Cs..


    Michael

    Oh- Dammi--


    Da muß ich leider gestehen, daß das über meinen Horizont geht! Leider ! Ich find´das überhaupt nicht chic, mit Mathe Schwierigkeiten zu haben, aber hatte damals leider nur den Grundkurs...


    Wolfi- meinst Du, daß die von zooniverse einfach mal etwas vertieft in Höhere Mathematik einsteigen sollten? Das wär nicht schön, dazu bedarf es dann keines " verteilten Denkens" aus der Commumity..


    Cs..


    Michael

    Hallo,


    --Getreulich übersetzt von Google--


    Es ist mir eine Freude, das neueste Zooniverse-Projekt - Galaxy Zoo: 3D - bekannt zu geben


    Wir brauchen Ihre Hilfe, um die internen Strukturen der Galaxien zu klassifizieren, die durch eine Umfrage mit dem Namen MaNGA beobachtet werden. MaNGA ("Mapping in der Nähe Galaxien am Apache Point Observatory") ist Teil der Sloan Digital Sky Surveys und ist die Abbildung der inneren Arbeiten von Tausenden von nahe gelegenen Galaxien. Diese Umfrage nimmt Spektren von bis zu 127 verschiedenen Punkten innerhalb einer sechseckigen Form, die über eine Galaxie gelegt wird, und wir wollen wissen, welche der Features innerhalb der Galaxie jedes Spektrum kommt, so können wir Licht von Spiralarmen, galaktischen Stäben, Ausbuchtungen, Kerne und mehr.


    http://www.zooniverse.org/projects/klmasters/galaxy-zoo-3d.


    cs


    Michael

    Wir brauchen Ihre Hilfe zu einem neuen Astronomieprojekt - Muon Hunter


    Weil es schon einige Male scheele Blicke gab, daß ich da einfach was auf Englisch eingestellt habe, hier ein Werk des Google- Übersetzers


    Aber für die Sache braucht man keine großartigen Sprachkenntnisse..


    Astronomen, die die VERITAS-Teleskope verwenden, um einige der höchsten Energie-Photonen im Universum zu erkennen, brauchen eure Hilfe! Bei diesen Photonen handelt es sich um Gammastrahlen, die aus astrophysikalischen Umgebungen stammen, wie die ausströmenden Wellen, die durch Supernova-Explosionen herausgeworfen werden, oder von mächtigen Materialströmen, die von den Kernen der aktiven Galaxien mit Geschwindigkeiten in der Nähe des Lichts fließen.


    Muonen (ein Teilchen wie ein Elektron, nur schwerer) sind ein prominenter Hintergrund Verunreinigung bei der Beobachtung von sehr hochenergetischen Gammastrahlen auf der Erde. Sie hinterlassen eine unverwechselbare ringähnliche Form, die sie für das menschliche Auge offensichtlich macht, aber unvollständige oder abgeschnittene Ringe können sehr gamma-ray-like zu automatischen Analysealgorithmen erscheinen. Wir brauchen Ihre Hilfe, um Kamerabilder zu identifizieren, die Myonenringe enthalten, so dass wir Computer lehren können, um solche Bilder besser zu identifizieren und die nervtötenden Myonen, die sich als Gammastrahlen maskieren, effizient zu filtern.


    Sehen Sie, wie viele Ringe Sie unter http://www.muonhunter.org finden können.


    Danke für all die Hilfe, die du gibst!


    Grant & das Zooniverse Team


    https://www.zooniverse.org/pro…uon-hunter/about/research


    <font color="limegreen">Aus den Astronews verschoben von Caro</font id="limegreen">

    Nee- lange Arme hatter nicht ! Aber vielen Dank Euch beiden. Dann weiß ich jedenfalls, wo ich da mal ansetzen könnte- und Eure Rockerboxen sehen natürlich viiiel besser aus! Und vermutlich sind sie sogar noch etwas leichter. Schade nur, daß alle sagen, es müsse Multiplex sein, wo ich doch Eichenholz einer abgebrochenen Brücke habe- ein Nachbar ist Zimmermann und ein zweiter hat eine Tischlerwerkstatt. 40 mm wäre auch zuviel des Guten...


    cs


    Michael

    Guten Tag


    Kann es angehen, daß bei älteren Einträgen der Server irgendwie "nicht mehr richtig läuft" ?
    Ich jedenfalls bekomme erstmal gar nichts- und später so eine Anzeige.
    Nicht immer, aber öfter wenn der Beitrag aus dem Jahr 2014 oder früher ist.
    Wie man unschwer merkt, bin ich nicht gerade der Computerfreak, deswegen kann es angehen, daß das eine dumme Frage ist.


    Cs


    Michael

    Danke Stefan


    Das Gleitlagerset hatte ich gleich mitbestellt....vielleicht muß ich erst die Griffe noch einüben. Mir war das halt etwas unbequem, den Tubus mit der rechten Hand zu umfassen, davon abgesehen, es reden doch alle vom Tubusseeing- und wenn ich da mit meinen warmen Pfoten einerseits oben reinfasse und zweitens vollflächig den Metalltubus erwärme....? Die Höhenräder sind natürlich noch original.
    Aber ok...erstmal abwarten , ob und wann sich hier anständiges Wetter einstellt...
    Gruß Michael