Beiträge von Memmos

    Hallo liebe Sternfreunde,


    ich biete hier original Fujinon Pol-, Nebel-Filter und Augenmuscheln mit Seitenblenden in neuwertigem Zustand und OVP.


    Alle Teile sind nur getestet worden so, dass sie keine Gebrauchsspuren aufweisen. Die Photos sind hier maßgebend und wesentlicher Teil der Beschreibung; da es mir nicht gelingt welche anzuhängen bitte direkt bei eBay-Kleinanzeigen nachschauen (Link s.u.).


    Mein 7x50 FMT-SX2 nutze ich zu selten, um so hochwertiges Zubehör vorzuhalten. Das Zubehör ist Made in Japan, sehr hochwertig und passend für die Modelle 7x50 und 10x70 in den Varianten FMT(R)-SX1 -SX2, FMTRC und HRF:


    <b> Fujinon Nebelfilter F </b>
    Die Filter werden zwischen Augenmuschel und Okular geschraubt. Aktueller Verkaufspreis bei Intercon Spacetec EUR 276 für das Paar. Meine Vorstellung ist VB EUR 210 inkl. versichertem Versand per DHL.


    <b> Fujinon Polfilter F</b>
    Die Filter werden ebenfalls zwischen Augenmuschel und Okular geschraubt und können durch Drehen der Augenmuschel um 360° optimal auf den Polarisationswinkel eingestellt werden. Das heißt, man kann z.B. die Reflexionen auf Wasser „ausschalten“ oder störende Glasflächen auf „transparent“ stellen. Aktueller Verkaufspreis bei Intercon Spacetec EUR 276 für das Paar. Meine Vorstellung ist VB EUR 210 inkl. versichertem Versand per DHL.


    <b> Fujinon Streulicht-Augenmuschel A</b>
    Mit hochgezogenen Rand, um seitliches Streulicht zu blockieren; funktioniert hervorragend! Die Augenmuscheln bestehen aus zwei Metallfassungen so, dass der augenzugewandte Teil um 360° gedreht werden kann. So lässt sich die Blende bei verändertem Augenabstand blitzschnell auf den neuen Beobachter einstellen. Aktueller Verkaufspreis bei Intercon Spacetec EUR 99 je Stk. Klingt teuer? Sie sind ihren Preis wirklich wert; die Qualität ist nicht im Geringsten vergleichbar zum Standard im Markt. Meine Vorstellung ist VB EUR 165 inkl. versichertem Versand per DHL.


    Privatverkauf, tier- und rauchfreier Haushalt. Abholung ist natürlich erwünscht (NRW). Ich beantworte auch gerne Fragen.


    Wer Interesse an dem ganzen Paket inkl. dem Glas und Manfrotto-Stativ hat soll sich auch gerne melden.


    Kontakt: <b> agora (==&gt;) gmx [-] topmail [.] de</b>
    oder PN


    Viele Grüße
    Alexis


    PS Photos bei eBay-Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen…enden/1383529484-242-2085

    Sorry :-o ...ich habe es leider nicht geschafft den original Post zu ändern oder zu löschen. Also hier nun mit Link!


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/teleskop-laser-kollimator-2x-barlow/1304422553-242-2085


    Verkaufe einen Barlowed Laser-Kollimator mit 2x Barlowlinse aus Aluminium.


    Der Tubus ist komplett aus Alumnimium gefertigt und sehr wertig. Der Laser-Pointer ist über Justier-(Maden)Schrauben einstellbar und wird über eine Schraube (im Photo die große abstehende) ein- und ausgeschaltet. Die Barlowlinse ist über ein Filtergewinde im Tubus montiert; mit anderen Worten abnehmbar.


    Mit diesem Laser lässt sich die besonders genaue Barlow-Methode anwenden. Siehe dazu u.a. http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm


    Zur weiteren Beschreibung siehe Bilder, diese sind Teil des Angebotes. Ich versende den Kolli gut gesichert in einem Drehpack als DHL Paket. Am liebsten kann er aber auch abgeholt und bar bezahlt werden werden. Bei Versand PayPal oder Überweisung.


    Warum ich mich davon trenne?
    Ich justiere meinen Dobson lieber mit dem Concenter-Okular :)


    Nichtraucher- und tierfreier Haushalt. Keine Gewährleistung da Privatverkauf, der Preis ist verhandelbar.


    Ihr könnt euch bei mir per PN, der Anzeige oder Mail melden:
    agora AT gmx-topmail PUNKT de

    Hallo zusammen,


    Ich verkaufe bei eBay Kleinanzeigen einen Barlowed Laser mit 2x Barlowlinse aus Aluminium (Photos direkt dort, verzeiht es mir).


    Der Tubus ist komplett aus Alumnimium gefertigt und sehr wertig. Der Laser-Pointer ist über Justier-(Maden)Schrauben einstellbar und wird über eine Schraube (im Photo die große abstehende) ein- und ausgeschaltet. Die Barlowlinse ist über ein Filtergewinde im Tubus montiert; mit anderen Worten abnehmbar.


    Mit diesem Laser lässt sich die besonders genaue Barlow-Methode anwenden. Siehe dazu u.a. http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm


    Zur weiteren Beschreibung siehe Bilder, diese sind Teil des Angebotes. Ich versende den Kolli gut gesichert in einem Drehpack als DHL Paket. Am liebsten kann er aber auch abgeholt und bar bezahlt werden werden. Bei Versand PayPal oder Überweisung.


    Warum ich mich davon trenne?
    Ich justiere meinen Dobson lieber mit dem Concenter-Okular :)


    Nichtraucher- und tierfreier Haushalt. Keine Gewährleistung da Privatverkauf, der Preis ist verhandelbar.


    Melded euch am besten über die Anzeige, per PN oder dirket über agora ÄT gmx-topmail PUNKT de


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe die Beiträge hier aufmerksam gelesen und bin irgendwie "erleichtert", dass meine Bannung auch andere betroffen hat. Ich weiß gar nicht wie lange ich gerätselt habe was das sollte, keine Antwort auf meine Anfragen, spontan nach Tagen oder sofort - kafkaesque.


    Geärgert hatte mich dann beim 3. Anlauf einen Beitrag dort eingestellt zu haben und nicht hier. Ich wurde nach ein paar Tagen erneut gebannt und konnte nicht mal mehr auf die unhöfliche Anrede antworten!?


    Ich fühle mich hier wirklich wohl - ein klasse Umgang!


    In diesem Sinne vielen Dank an die Betreiber, die Mods und die gute Gesellschaft ;)


    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Michael,


    wahrscheinlich hast du bereits genug Tips…


    Ich verwende auch den Manfrotto 503 Videoneiger und bin ziemlich zufrieden damit; allerdings ohne Schnickschnack und Gegengewichte.


    Er hat eine einstellbare Gegengewichts-Feder und was viel wichtiger ist: Man kann die Montageplatte verschieben. Dabei kann das Gleichgewicht des Glases justiert werden. Der Schwerpunkt des Bino kann z.B. vor den Neiger gebracht werden so, dass das Glas in Balance bleibt bei hohen Objekten. Das mache ich zu Beginn nur einmal. Ein Herausfallen ist dabei durch einen Bolzen ausgeschlossen. Verwendet man den Neiger "umgekehrt" ist auch der Zenit kein Problem. Einfach die Montageplatte "verkehrt" an das Bino schrauben. Der Griff ist variabel und kann beidseitig in alle Richtungen montiert werden.


    Als Okulare verwende ich Nagler T6, welche relativ leicht sind und 24er Panos. Klar könnte alles geschmeidiger laufen etc. aber der Kopf ist super kompakt und leicht. (Gabel hatte ich für mich ausgeschlossen)


    Ich hoffe das hilft, bei Fragen einfach melden.



    Viel Spaß mit dem Teil!


    Alex

    Ich habe diese Paar im Dezember 2017 gekauft und exakt 3x diesen Juli-Urlaub verwendet; also praktisch neu. Da ich an ein gebrauchtes Panoptic gekommen bin, habe ich meine parfokale TV-Reihe vervollständigt (alle Okular-Paare können untereinander gewechselt werden ohne neu fokussieren zu müssen).


    Verwendet habe ich sie am APM 100 mm APO Fernglas mit überzeugendem optischen Ergebnis! Früher (ein anderes Exemplar) auch am f4 Dobson wo es ebenfalls eine tolle Figur gemacht hat.


    Das Einblickverhalten wird mir fehlen, über 18 mm Augenabstand ggü. 15 mm des Panoptic von TeleVue! Es ist neben dem Pano übrigens das Okular mit dem größtmöglichem Gesichtsfeld bei 1,25“ dank seiner großen Feldblende (bei halbem Preis ;) Das Okular ist wasserdicht und mit dem Edelgas Argon gefüllt: Nie mehr Beschlagen von innen oder Sorgen machen bei hoher Feuchtigkeit.


    Aktueller NP liegt bei EUR 159, ich verkaufe das Paar für EUR 250 VB oder einzeln EUR 135 VB incl. versichertem DHL-Versand mit original Kappen, OVP und der Rechnung. Das sind die üblichen 80% vom Neupreis in diesem Fall sogar mit Restgarantie und fast 1,5 Jahren Gewährleistung von einem renommierten Astronomie-Händler.


    Bei Fragen einfach melden. Die Okulare können auch direkt in Düsseldorf besichtigt und abgeholt werden.


    Rauchfreier Nichtraucherhaushalt. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung.


    Hier gibt es mehr Bilder zu sehen: https://www.ebay-kleinanzeigen…p-159-/917748000-242-2085


    Das ist wirklich spannend, ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht vor 1-2 Wochen. Es war ebenfalls Quoka und wirklich sehr authentische Bilder von einem Aspectem mit einem "ziemlich interessanten" Preis.


    Es stellte sich heraus, dass ich es in Spanien abholen könne... genau... wegen Umzug... ja... oder sicherer Bezahldienst von eBay usw.
    Kurze Meldung bei Quoka (dafür haben die einen sehr einfaches Kontaktformular) und der Account sowie Anzeige waren 5 min später durch Quoka gelöscht worden.


    Obacht!
    [:)]

    Das 16 mm Pärchen ist verkauft - bei Interesse also nicht zögern.


    Ich habe dieses Paar im Dezember 2017 gekauft und exakt 3x diesen Juli-Urlaub verwendet; also praktisch neu. Da ich an ein gebrauchtes Pano gekommen bin, habe ich meine parfokale TV-Reihe vervollständigt.


    Aktueller NP liegt bei EUR 159, ich verkaufe das Paar für EUR 250 oder einzeln EUR 135 incl. versichertem Versand mit original Kappen und OVP.


    Bei Interesse PN oder Mail an agora ÄT gmx - topmail PUNKT de.
    Ich schicke dann auch gerne mehr Photos.


    Rauchfreier Nichtraucherhaushalt. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung.


    Das Pärchen fliegt aus der jetzt parfokalen Reihe raus. Optisch ist es absolut klasse und hat mir viel Freude bereitet am APM Bino.


    Aktueller NP liegt bei EUR 129, ich verkaufe das Paar für EUR 185 oder einzeln für EUR 95 incl. versichertem Versand mit original Kappen und OVP.


    Bei Interesse PN oder Mail an agora ÄT gmx - topmail PUNKT de.
    Ich schicke dann auch gerne Photos.


    Rauchfreier Nichtraucherhaushalt. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung.

    Ich habe das Paar im Dezember 2017 gekauft und exakt 3x diesen Juli-Urlaub verwendet; also praktisch neu. Da ich an ein gebrauchtes Pano gekommen bin, habe ich meine parfokale TV-Reihe vervollständigt.


    Aktueller NP liegt bei EUR 159, ich verkaufe das Paar für EUR 250 oder einzeln EUR 135 incl. versichertem Versand mit original Kappen und OVP.


    Bei Interesse PN oder Mail an agora ÄT gmx - topmail PUNKT de.
    Ich schicke dann auch gerne Photos.


    Rauchfreier Nichtraucherhaushalt. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung.

    Hallo zusammen,


    neue Hülsen sind wirklich nicht nötig. Wenn man weiß, dass man darauf achten muss bekommt man die Okulare problemlos rein.
    Mit dem Preisunterschied zwischen einem Nagler und einem ES vor Augen ist es auch ok; bleibt aber ein wirklich überflüssiges Problem.


    Viele Grüße
    Alexis

    Hallo Michael et al.,


    ich wollte gerade mein Rätsel lösen, du kommst mir etwas zuvor. Deine Beobachtung passt zu der Erfahrung die ich in der Zwischenzeit gemacht habe. Man muss sich etwas Zeit nehmen um die Okulare korrekt einzuspannen dann ist auch das Bild absolut 1a. Die Nagler (9 VI) sind da einfach „entspannter“ aber das hat auch seinen Preis.


    Danke und Grüße,


    Alexis

    Hallo zusammen,


    ich hoffe das Thema ist hier jetzt nicht gedoppelt. Zum vorherigen Thread kann ich direkt sagen, ich verwende drei Okular-Sets: 24 ES, 16 ES, seit kurzem (Danke Hannes) 9 TV Nagler.


    Angefangen hatte ich, weil verfügbar, mit den 16 mm Explore Scientific 68°. Das Pärchen muss man so lange im Fokussierer gegeneinander drehen bis die Bilder zur Deckung kommen. Dann geht’s.... ich liebe das Bino ;)


    Nun aufgeregt das 9 mm Nagler rein, „Wird die Kollimation (Wellenform) reichen?“ - Ja! Hammer und super schön. Außerdem kein Unterschied beim Drehen der Okulare.


    Nun kommt mein Problem. Da ich an zwei 24 mm ES günstiger kam als ein zweites Panoptic (+Einblickverhalten subjektiv besser) habe ich sie angeschafft und nun, lange nach dem Kauf, komme ich dazu sie auszuprobieren: Ich bringe die Bilder nicht zur Deckung!?


    Eigentlich sollte es doch mit zunehmender Vergrößerung schwieriger werden.......
    Die Hülsen (konisch) sind nicht ideal für die Klemmung aber allein daran kann es doch nicht liegen.


    Jetzt kommt endlich meine Frage ;) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps wie man mit Bordmitteln das Problem in den Griff bekommt?


    Vielen Dank und Grüße!


    Alexis

    Hallo Sternfreunde,


    ich suche ein Fujinon 8x30 FMTR(-SX).


    Falls jemand ein Exemplar besitzt und sich davon trennen möchte bitte melden per PN oder besser: agora AT gmx - topmail . de


    Viele Grüße,
    Alex

    Hi sterrenwacht,


    das freut mich! Nach dem ersten Urlaub kann ich ein durchwegt positives Resume ziehen. Einzig beim Rückflug musste ich etwas mogeln. Man hat es beim Wiegen sehr genau genommen... da ist man fix über 8 kg :)


    Ein weiterer Tipp aus meiner Praxis: Ich habe Kantenschutz/ Eckenschutz (um Tische Baby-sicher zu machen) beim "Eintüten" in den Ortlieb verwendet. So ist er auch vor den sehr schwarfen Alu-Ecken sicher und es kann nix schief gehen. Der Boden ist zwar super robust aber die Teile kosten nix.


    Viele Grüße,
    Memmos

    Hi Christian,


    garnicht so trivial.... Ich hab mal die engste Stelle genommen: den Hals/Deckel.


    Tasche liegt, Der Achter auch. Der Achter ist in dieser Lage 19 cm hoch und 31 cm breit. Luft ist dann noch ca. 6 cm in der Breite oder(!) Höhe. Das ist eine grobe Schätzung. Wenn ich das richtig sehe müsste es also passen; sowohl die 34 als auch die 35. Ich gehe davon aus was oben durch geht passt auch unten rein ;)


    Aktuell gutes Angebot (mit Newsletterbonus) z.B. bei Biker-Boarder.de oder wenn Du Zeit hast kannst du deine Mail auch bei Ortliebfahrradtaschen.com hinterlegen und informiert werden sobald die das Teil als II Wahl reinbekommen.


    Grüße
    Alexis


    PS: Letzter Einkauf hat 24kg auf die Waage gebracht. Bequem tragen ist was völlig anderes! Aber an der Kasse alles reinfeuern können ist schon schön ;-))

    Hallo Sternfreunde,


    ich war auf der Suche nach einer Tasche für meinen Hofheim 8" und dachte ich teile mal mein Ergebnis. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Suche. Die alten Threads sind bereits geschlossen so, dass ich das Thema mal hier reinstelle.


    Was ist eckig und hat eine Kantenlänge von 12"? Eine Schallplatte. Plattentaschen für DJs gibt es z.B. von Magma und für wenig Geld auch gebraucht. Ich habe eine Variante für 50 Platten und die tut es.


    Allerdings finde ich den Ortlieb Transporter Rucksack noch besser. Der ist zwar etwas teurer aber wesentlich vielseitiger. Er ist "Wasserdicht" für den Fall, dass mal alles schief geht oder man auf Reisen auch Wasserstraßen nutzt. Und dazu kann man ihn am Urlaubsort noch für alle erdenkliche Schandtaten nutzen - extrem robust. Und zuhause ist er perfekt für den Gang zum Supermarkt.


    Bis denne,
    Memmos

    Hallo Gert,


    es gibt sicher keine "absolute" oder "richtige" Antwort allerdings kann ich vielleicht folgendes beisteuern:


    In meinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik habe ich zu keinem Zeitpunkt das Wort Raumschiff gehört oder verwendet sondern Raumfahrzeug. Das war dann in der deutschsprachigen Industrie auch nicht anders. Übrigens unabhängig davon ob es ein irgendwie gearteter Satellit oder Sonde war. Klar im englischen ist es das Spacecraft was die Sache einfacher macht ;)


    Ein Flugzeug ist übrigens ja auch synonym (und verkürzt) zu Luft_fahrzeug_.


    Am Ende sollen es aber ja die Interessierten verstehen so, dass die beste Bezeichnung vielleicht diese ist, die Zuhörer erreicht ;)


    Viele Grüße,
    Alexis

    Hi Kalle,


    Streulicht gibt es am Haus leider ohne Ende. Mein Plan ist aber erst mal dort einige Abende/Nächte Routine zu gewinnen. Meine Beobachtungspraxis ist leider nicht an der Seeluft gewesen und ziemlich verstaubt :-)))


    Wenn es dann mit dem Dobson, dem Kollimieren und dem Beobachten gut von der Hand geht dann wird er ins Auto geladen. Es gibt sicher viele Möglichkeiten unproblematisch auf 200-400m zu kommen in 20-30 min. Ich habe die Orte nur nie unter diesen Gesichtspunkten gesehen.


    Danke für die Tips!
    Das Forum hat mir eh schon ungemein geholfen (beim Stöbern) bezüglich Okulare z.B. ;-))


    Grüße,
    Alexis

    Hi Stefan,


    deine Antwort entspricht in etwa meinem Bauchgefühl bezüglich Salz. Super Tips was den Sand und Staub angeht! Danke.


    Ein Beobachtungsort ist auf dem Dach. Es gibt draußen einen kleinen Raum neben dem Treppenhaus welcher ein Fenster und eine Tür hat so, dass der Dobson dort weitestgehend Außentemperatur erreicht ohne dem Wind ausgeliefert zu sein.


    Ich habe keine Erfahrung im Kollimieren; ich denke ich werde es manches mal lange vor dem eigentlichen Beobachten vornehmen und das Tele dort dann stehen lassen.



    Merci ;)


    Alexis

    Hallo Sternfreunde,


    das ist mein erster Beitrag - hoffentlich habe ich ihn richtig eingeordnet ;)


    Der Urlaub steht vor der Tür und das passende Teleskop bald hoffentlich auch. Schützt ihr eure Optiken in irgendeiner Form wenn der passende Beobachtungsort in Mittelmeer-Strandnähe ist; sagen wir 100 m?


    Klar, Salzluft ist grundsätzlich aggressiv. Der Dobson würde aber in einem kleinen Raum akklimatisieren und nach dem Beobachten ins Hausinnere gebracht. Der Spiegel sollte doch mit am besten geschützt sein durch die Quarzschicht?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!



    Vielen Dank und beste Grüße,


    Alexis

    Hallo Sternfreunde,


    Okulare alleine machen nicht glücklich:
    Ich benötige noch einen Baader ClickLock 2" auf 1 1/4" und
    einen Baader Laser Colli (Mark III).



    Wer seinen gut erhaltenen Schätze abgeben möchte erreicht mich am besten per Mail an astro (ät) alpenjodel (punkt) de



    Beste Grüße,


    Alexis

    Hallo Sternfreunde,


    ich mache bei den Okularen Fortschritte.
    Es fehlt idealerweise noch ein Tele Vue Nagler-Zoom 3-6mm.



    Wer seinen gut erhaltenen Schatz abgeben möchte erreicht mich am besten per Mail an astro (ät) alpenjodel (punkt) de



    Beste Grüße,


    Alexis