Beiträge von suntilliana

    Hallo Ralf,


    "viel bringt viel" - mehr, als die Festplatte vollzumachen ging auch nicht.
    30 Minuten durchgehend finde ich aber mal wieder typisch "Ralf-like" - bummelig 100.000 frames aufzunehmen finde ich auch cool.
    Nun musst du dich ja entscheiden, wie viele frames du "später" bei Einzelbildern aufnehmen willst, um mehr als zwei Regionen aufnehmen zu können.
    Ein Wert von 20.000 sollten da okay sein - zumindest mache ich es so - allerdings mit Rotfilter.
    Dass das Seeing eine halbe Stunde lang super ist, habe ich noch nicht erlebt - insofern wird man immer unterschiedliche Qualität erzeugen.
    Ich habe auch festgestellt, dass bei 20.000 aufgenommen frames die Verwendungsrate nicht so entscheidend ist.
    Allerdings verwende ich dann "nur" entweder 2% oder 4% - das langt, um das Rauschen zu minimieren. Warum soll man mit der Verwendungsrate höher gehen?
    Das widerspricht sich für mich, wenn man so viele frames aufnimmt.
    Ich denke nicht, dass du dir mit f12 wirklich ein Gefallen tust. Das macht nur Sinn, wenn du das ohne zusätzlichem Glaselement hinbekommen solltest.
    Hast du da eine Idee?


    Die beiden neuen (RGB-)Bilder wirken zu dunkel - kenne ich so nicht von dir [:)]
    Ein wenig viel am Kontrast geschraubt?


    Falls du mal mit dem kleineren Bruder vergleichen möchtest:
    https://www.dropbox.com/s/x62m…cd7/kopernikus_1.jpg?dl=0


    Kein schlechtes Bild - aber eben nicht mit dem C11 aufgenommen.


    LG
    Mario

    Hallo Günter,


    auch ich finde diese Galaxy großartig und sie steht ohnehin auf meinem Zettel.
    Sieht einfach toll aus und mit über 18' kriegt man richtig was zu sehen.
    So ab Dezember geht sie wieder ganz gut - zur Zeit würde ich die kurzen Nächte eher für Tests nutzen.


    LG
    Mario

    Hallo Frank,


    vielen Dank für dein neues Video!
    Toll, dass du mal zu diesem Problem weiter recherchiert hast und deine Ergebnisse samt Lösung zu den CMOS präsentierst.
    Ich habe auch gelegentlich Probleme mit den Flats bei meiner ASI1600. Ich werde daher deine Tipps zum Belichten und Kalibrieren sehr gern ausprobieren.


    Herzlichen Gruß
    Mario

    Hallo Zusammen,


    schade, habe so viel EBV-Kram, aber LR nicht....


    So, jetzt kommt Ralf ins Spiel:
    In Photoshop - ja, muss gehen... [:)] und wie?
    Ich zhabe in den letzten jahren so viel zur EBV gelernt und doch kommt man sich manchnal so doof vor....


    Ralf: PLEASE! [:)]


    LG
    Mario

    Hallo Piotr,


    ähhhh - ja.....an Zieldatei anpassen... hätte man drauf kommen können, ist das Einzige, was Sinn macht!


    Zum gleichen Strecken von mehreren Dateien hast du keinen Tipp, oder? [:)]


    Vielen Dank Piotr!


    LG
    Mario

    Hallo Piotr,


    vielleicht kannst du mir einen Tipp geben:
    Mir ist nicht klar, wie du in der zweiten Animation, wo der Komet an der gleichen Position bleibt, die Bilder dementsprechend in Fitswork registriert (ausgerichtet) hast.


    In Pixinsight funktioniert das mit "CometAlignment" ja superschnell.
    Allerdings habe ich von ATLAS 169 Bilder a 20s aufgenommen.
    Wie kann man die alle per Batch im selben Maße strecken? Manuell ist echt aufwendig...


    LG
    Mario

    Hallo Piotr,


    Ausrichtung in Fitswork muss ich mal probieren!
    Es ist wohl ein Hotpixel - wenn man reinzoomt, sieht man noch mehr solcher Raumschiffe, die den gleichen Tanz aufführen - oder es ist eine Formation? ;)


    LG
    Mario

    Hallo Piotr,


    einfach großartig!
    Für mich ist es das erste Mal, das ich eine Kometenanimation vor einem selbst aufgenommenen Objekt sehe - das ist emotional echt bewegend, zumal bei diesem kleinen Objekttrio! :)
    Toll nochmal, dass du die Passage im Blick hattest! Genau wie Ralf, habe ich es leider vergessen...


    Dein Vergleich der Animationen ist auch sehr aufschlussreich. Ich bin hin- und hergerissen, welche ich cooler finde.
    Ich denke, dass mir heute die untere Animation mit der Ausrichtung auf den Kometen besser gefällt.


    War bestimmt richtig viel Arbeit - es hat sich absolut gelohnt!


    Du hast da oben rechts einen Beifang - ein Kleinplanet?
    Habs gerade gecheckt - scheint kein Kleinplanet zu sein!
    Bleibt Satellit?
    Ein komisches Tänzchen führt der Kleine schon auf...


    Vielen Dank fürs Zeigen!


    LG
    Mario

    Hallo Zusammen,


    irgendwie hatte es sich so ergeben, dass Ralf und ich gleichzeitig das Thema "IR-Glow" und Venus im Kopf hatten.
    Nicht zuletzt auf Grund der Gemeinschaftsprojekte zu M64 und dem aktuellem Projekt standen wir regelmäßig im Kontakt.


    Das Thema Nachtseite der Venus und oprimalerweise das Dedektieren von Bodenstrukturen ist sehr spannend.
    Während ja Ralf den Filter RG1000 benutzt hat, hatte ich mir einen Kantenfilter 1000nm von Torlabs besorgt.
    Der erste Test gestern war nett - es kam aber noch nichts Befriedigendes heraus:



    Nur ansatzweise lässt sich die "dunkle" Seite erkennen.
    Aufgenommen fokal mit C8 und der ASI224MC bei 0,5s Gain 54%, gestackt 70% von 546 frames.


    Für Diejenigen, die noch nichts zum Thema gehört haben, empfehle ich mal folgende Links:


    Bernd Gaehrken hat schon vor längere Zeit etwas dazu gemacht:
    http://www.astrode.de/venus15a.htm


    Phil Miles und Anthony Wesley:
    http://www.astrogem.com.au/Venus/nightside/


    Und etwas aktuelles - ein netter Link (Bild), den Ralf mir gestern gesendet hat:
    https://twitter.com/SkyInspector/status/1254532171794124800


    LG
    Mario

    Hallo Oskar,


    das freut mich sehr, dass du so eine geniale Serie aufnehmen konntest!
    Ich habe auch deine Bilder vom 02. April mit großer Freude betrachtet.
    Sauberst bearbeitet für eine sehr angenehme ungequälte Betrachtung - ist fast wie Urlaub!
    Einen Favoriten kann man gar nicht auswählen, dennoch habe ich einen.
    Dass du die Dome von Hortensius und Milichius alle auf ein Bild hast und sie alle so toll zu erkennen sind - sehr geil!
    Dein Zusatzbild mit den Kleinkratern in Plato ist von der Auflösung her praktisch eine Kopie einer meiner Aufnahmen mit dem C.9.25. Bin mal gespannt, ob da mal etwas mehr geht.


    Du nimmst fast ausschließlich mit Rotfilter auf, oder? Ich hatte auch gute Erfahrungen mit dem Luminanzfilter aus einem Astronomik-Satz gemacht.


    Viel Erfolg weiterhin!


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo Ralf,


    tja, da muss ich mich wieder geschlagen geben - du bist der Mann, der an neun Abenden hintereinander die Venus im UV aufgenommen hast [:)]


    Frage:
    Deine Neunerserie - wann zeigst du uns deine Zusammenstellung dieser neun Bilder? Bin höchst aufgeregt!


    Verstecke ersteinmal die Ostereier....


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    ich denke - mit etwas goodwill - finden sich auf deiner Aufnahme vom 10. April gleiche Strukturen, wie auf deiner Aufnahme vom 07. April.
    Die Venus ist am 10. April noch nicht ganz an der Position wie am 07.April.
    Das würde für eine Wolkenumrundung von knapp 3 Tagen und geschätzten 3-4 h sprechen.
    Was meinst du?


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    ja, die graue Kurve übersehe ich so gern......SORRY!
    Hübscher Aufwand, den du da betreibst!
    Es ist schon faszinierend, wie tief einige in die Materie gehen - um Erkenntnisse zu sammeln, um dann vielleicht noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
    Ich halte das für abolut sinnvoll.
    Ich habe da eine große Hochachtung vor! Ich bin zwar ähnlich gestrickt, weil ehrgeizig, aber manchmal wächst mir zuätzlich mit dem Job alles über den Kopf.


    Dann freut es mich umso mehr, wenn andere so wie du das hinkriegen! GOIL!!


    Schöne Ostertage und danke für deine Erläuterungen!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    wenn der Graph stimmt, dann ist das schon sehr interessant... [:)]


    AS3! sortiert doch nach Qualität - woher weißt du, dass die besagten Franes aus dieser Zeit auch da sind, wo sie im Graphen sein sollen?
    Hast du dir etwa nach der Sortierung die Dateinamen angesehen und gemerkt, dass AS3! praktisch "nicht sortiert hat" - weil es nicht mehr "nötig" war?
    So ganz verstehe ich das nicht so....


    Kann man die Sortierung nach Qualität ausstellen?


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    deine Idee mit dem Mond muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - sie klingt aber logisch.
    Ich wollte eher an den Plejaden testen und mir dann bei unterschiedlichen Abständen die Ecksterne ansehen.
    Ich krieg das schon hin! [:)]


    Danke für dein "Mitfiebern"!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    mir ist der Abstand zum Reducer beim M64-Projekt auch besser gelungen.
    Eine Bildbreite von 2000px mit akzeptablen Sternen habe ich dort hinbekommen.
    Bildfeldwölbung....hab dazu gelernt [:)]


    Mein C8 ist ein XLT - also kein EdgeHD - keine eingebaute Bildfeldwölbung.
    Ohne Reducer sieht es noch recht schlechter aus.


    Nee, alles echte gefühlvolle Handarbeit - am dicken Knäuel fokussiere ich [:)].


    Ob der Reducer gutmütig ist, da habe ich keinen Vergleich.
    Ich muss einfach mal noch eine ausgiebige Testsession machen, denn es gibt schon genau einen Punkt, wo der Abstand recht befriedigende Ergebnisse liefert - das waren aber nicht die 85 mm, so weit ich mich erinnere....
    Ich muss einfach noch sorgfältiger testen, dokumentieren und dann noch ein passendes Distanzstück anfertigen lassen.
    Auf Hyperstar umzurüsten lohnt sich nicht, da kaufe ich mir eher doch mal ein EdgeHD oder einen 8" Carbon-Newton.


    Vielen Dank für deine Unterstützung, Ralf - es liegt an mir! [:)]


    CS
    Mario

    Hallo Ralf,


    naja, im Aufbau verwende ich u.a. eine Steckhülse, die ich in eine andere 2" Hülse einschiebe.
    Es entsteht zwischen den Steckhülsen ein Spalt - den Spalt stelle ich mit einem Messchieber entsprechend ein (je nach verwendeter Kamera, Spaltmaß habe ich jeweils ausgerechnet).
    Da aber der Abstand Reducer-Chip nicht immer dem theoretischem Maß entspricht, eignet sich das einzustellende Spaltmaß gut dazu, schnell Veränderungen herbeizuführen, zwecks Tests des wahren Abstandes.
    Klemmhülse - ist wohl etwas Verkippungsanfällig - muss die Schrauben gleichzeitig vorsichtig anziehen - GEFÜHL...


    Falls du ein Foto brauchst, mache ich mal Montag Nacht? eines.


    LG
    Mario

    Hallo Peter,


    prima! Das erspart uns diese Tests!
    Sag mal, wie oft hast du einen klaren Himmel? Wahnsinn, was du schon an Belichtungszeit sammeln konntest!
    Bin auf dein OIII gespannt - wäre bei mir nämlich auch als Nächtes im Plan.


    Ich konnte bisher "nur" 2,5h sammeln - Ralf muss aber noch sein okay geben [:)]


    Viel Erfolg weiterhin alle ALLE!


    CS
    Mario