Beiträge von suntilliana

    Hallo Markus,


    deine Bilder sind doch echt gut geworden!


    Ein wenig wundert mich deine hohe Verwendungsrate von 80%.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Doppelränder bei einer kleineren Verwendungsrate nicht ganz so stark in Erscheinung treten.
    Dann muss man natürlich nach dem Schärfen gucken, ob nicht zu viel Rauschen entsteht.
    Dagegen wiederum hilft ggf. mehr Bilder aufbzunehmen z.B. 5000 statt 2000.
    Ist aber nur meine Erfahrung - vielleicht kann das ja jemand bestätigen.


    Ich warte schon länger auf so gute Bedingungen, dass ich solch scharfe Bilder wie deine machen kann - für ein Mosaik. Ich verwende auch einen IR-Pass. An Grünfilter mag ich noch gar nicht hoffen, werde mir aber auch einen zulegen.


    Also, du kannst wirklich zufrieden sein!
    Irgendwann :) geht bestimmt mehr!


    LG
    Mario

    Hallo Heiko,


    ich finde dein Mondmosaik echt klasse! Du hast ohne Filter aufgenommen - dafür ist der Mond aber richtig scharf.
    Das würde ich an meinem Standort ohne Filter (IR) wohl eher nicht schaffen.


    Kannst du uns etwas über die Kameraeinstellungen sagen (habe die gleiche)?
    Finde ich interessant, weil du mit einem f4 mit Barlow aufgenommen hast.


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    jupp - das sieht doch trotz/oder wegen dem Dunst richtig prächtig aus!
    In HH ging nichts - Mond war zu sehen, aber das war schon mehr als Dunst.
    Dann bin ich mit unserer Männertruppe zum Curling gefahren :)
    Die nächsten zwei/drei Nächte sieht es auch schlecht aus - maybe in 4 Wochen...


    Weiter so - der Terminator hat ja den Vorteil, dass man diesen etwas heler ablichten kann, als den ganzen Halbmond.
    Damit sind die Schattenwürfe noch leichter hervozuheben - that's it!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    hast du vielleicht einen Link, wo man deine genialen Mondbilder in Originalgröße bestaunen kann?
    Die von dir in deinem Profil genannten führen leider nicht zu den aktuellen Bildern.


    Mir kam gerade die Idee, ein Mondmosaik (Halbmond) mit Einzelvideos im Format 2080x480 aufzunehmen (=253 fps).
    Hast du so etwas mit der ASI 178 schon probiert?


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Ralf,


    ja, die Kollimation muss ich unbedingt mal überprüfen...
    Ich werde mal am Fokussierrad einen längeren Hebelarm befestigen und beherzigen, vor jederm Video neu zu fokussieren.
    Ja - eigentlich ist ja die Zeit zum webcammen zu wertvoll, als dass man nachts noch rumstackt.


    Danke nochmals für deine Ausführungen!


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Vielleicht kannst du noch etwas zu deinen möglicherweise vorhandenen WErfahrungen zu den Fokussierhilfen in SharpCap oder Firecapture sagen.
    Sollte man beim C8/C11 immer am "Schärferad" von einer Seite kommend fokussieren? Macht eher Sinn, oder? Eigentlich hat mein C8 sehr wenig Shifting.
    Also Probeaufnahmen als Fokussierüberprüfung zu stacken und in Registax zu schärfen macht dann wohl auch wenig Sinn.


    Man, bin heiß - wieso ist das Wetter in den Ferien grundsätzlich immer mies?


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Ralf,


    einfach nur ganz große KLASSE!
    Besonders die Apeninnen hast du sehr scharf getroffen.


    Da habe ich gleich zwei/drei Fragen:


    1ab) Wie gehst du beim Einstellen der Schärfe vor? Musst du diese im Verlaufe der Aufnahmeserien korrigieren?


    2) In der Bildunterschrift (Milichius und Hortensius) steht "5 x 1000 Bilder".
    Bedeutet das, dass du 5 Summenbilder erstellt hast und die dann noch einmal gestackt hast?


    Beste Grüße
    Mario

    Hallo Torsten, Hallo Armin,


    der Gedanke mit dem "Zweckentfremden" ist mir auch gekommen - da bin ich doch plumb und egoistisch wie ein unerschrockener Krieger blind ins Chaos gestürzt!
    Tut mir wirklich sehr leid!! Ich bin mir sicher, ich werde aus dieser peinlichen Erfahrung lernen!!


    <Torsten> Vielen Dank für deine Hinweise!! Das hilft mir bestimmt weiter!
    Auch hier: SORRY! Ich predige meinen Schülern immer, ganz genau zu gucken, bevor man Fragen stellt. Da hätte ich mir FC auch genauer ansehen sollen!!


    Sorry nochmals - bitte nicht zu böse sein!!


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Sven,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
    Da hast du ja schon viele Antworten bekommen - und neue Fragen :)


    Ich möchte noch eine Anmerkung zur Astrofotografie machen:
    Mein Einstieg war es, die Sonne in h-alpha aufzunehmen - und für mich war das gut so.
    Falls es dir finanziell möglich ist: Man bekommt "schon" mal ab ca. 800 € eine so genannte PST-Modifikation (gebraucht, d=100mm, f10).
    Auch wenn die Sonnenakrivität in den nächsten Jahren weiter abnehmen wird: ein paar nette Protuberanzen sind zur Zeit noch regelmäßig zu sehen, davon sogar Animationen zu erstellen macht auch Spaß.
    Die Sonne ist schon unberechenbar - im letzten September? gab es z.B. mehrere heftige Ausbrüche.
    Ich erwähne das Thema h-alpha, weil es wirklich angenehm ist, am Tage und im Sommer etwas Astro machen zu können und erste Erfahrungen mit der Monti, Kamera, EBV usw. sammeln zu können.
    Ich denke auch, dass man beim Webcammen in h-alpha sehr schnell wirklich ansprechende Ergebnisse erzielt - das ist gut für die Motivation!



    Viel Erfolg beim "Neueinstieg"!


    LG
    Mario

    Hallo noch einmal,


    ich habe jetzt mal die fps in Firecapture 2.5 und SharpCap 3.1.5055.0 verglichen.
    Aufgenomen mit der ZWO ASI 178MM USB3.0.
    Die Belichtungszeit hatte ich so niedrig gewählt, dass sie die fps jeweils nicht limitiert.



    Danach arbeitet mit meiner Hardware das Programm SharpCap bei höheren Auflösungen besser.
    Ist das ein alter Hut? Habe ich etwas falsch gemacht?


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Torsten,


    ganz großen Dank für deine Antwort!!
    Ich hatte bereits in der Vergangenheit schon in .ser aufgenommen, den Player habe ich bereits genutzt - trotzdem vielen Danke!


    Das mit dem Histogramm wusste ich noch nicht - da werde ich mal gucken!


    Ich liebe dieses Forum!!


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Oskar,


    boah 560MB/s - geht doch! :)


    Gleich mal gucken, was solche Platte kostet...


    Ich habe nur testhalber mit 16bit und in .ser aufgenommen.
    Hartwig (Lüthen, "Astrohardy") meinte, ich solle in .ser aufnehmen.
    Muss aber noch testen, ob es da gegenüber .avi wirklich Vorteile bringt.
    Es ist nur so: Hartwig hat noch nie Astroscheiße erzählt! :)


    Next try: ser. mit 8 bit.


    Hatte gerade spaßeshalber mein "fertiges" Mosaik nochmals etwas in Regfistax nachgeschärft...
    Schöne klare Kanten bei den Schatten!! Hat auch was! :)


    LG
    Mario

    Hallo Oskar,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Ich habe es gerade mit SharpCap getestet (da gibt es eine Menupunkt): Über den Hub habe ich 102 MB/s und direkt auf der SSD des Laptops 206 MB/s.
    Da frage ich mich: Was soll das mit dem Hub?
    Nehmen wir die doppelte Schreibgeschwindigkeit, würde ich also auf 20 fps bei 16bit kommen (hatte den Mond bei 10fps über dem Hub gemacht).
    Beim Testen gerade eben (habe meine tolle Zimmerdecke aufgenommen...) bin ich bei einem Wert für Turbo-USB von 85% und noch einigen wenigen dropped Frames auf 25fps gekommen.
    Für die letzten fehlenden 5fps muss ich dann wohl die Laptop-SSD verantwortlich machen. ODER? :)


    LG
    Mario

    Hallo Torsten,


    jaaa suuper - bin immer wieder von deinen Bildern begeistert (wer nicht?)!
    Diese sind auch ein Grund für meine Motivation - trotz des shit Wetters in HH - am Ball zu bleiben.
    Leider hatte am WE erst das zweite Mal in den letzten 9 Monaten die Gelegenheit, den Mond aufs Korn zu nehmen - GEDULD...


    Ich tippe mal auf 10"?


    Ich hatte meine ersten Mondbilder zig mal neu bearbeitet und sehe jetzt wieder an deinem Bild, dass ich mir das Überschärfen abgewöhnt habe. Also Fortschritt ist schon da... :)


    Ich freue mich schon auf deine Jupiter-Saison!


    Herzlichen Gruß
    Mario

    Hallo Oskar,


    danke für deine Meldung!
    Ja, ist ja auch logisch - weiß auch nicht, weshalb ich so ramdösig war, die Installation zu vergessen.
    Weißt du zufällig, ob es einen merklichen Unterschied macht, über einen USB-Hub zu speichern, statt direkt auf SSD vom Laptop?
    Hast du Erfahrungen mit SharpCap vs Firecapture? Ich denke, dass sie beide die gleichen max. fps liefern, oder?
    Ich hatte mich auch gewundert, wieso die fps in der Kälte gesunken ist im Vergleich zu drinnen (natürlich bei gleichen Einstellungen).
    Ich dachte, Kälte tut der Cam gut (geringeres Rauschen)... :)


    Ich freue mich schon auf DEINE nächsten Bilder!


    LG
    Mario

    Hallo Armin,


    gute Idee - ich werde dann mal mit neuestem Treiber "SharpCap" austesten.
    Bin zumindest froh, dass ich mich am Freitag rausgetraut habe - jetzt haben wir wieder reichlich Schneefall.


    Gruß
    Mario

    Hallo Armin,


    die Belichtungszeit war "unkritisch" mit 17ms.
    Ich hatte den Gain gesenkt und die Belichtungszeit erhöht, als klar war, dass die fps so gering ist.
    Ich frage mich halt, wie andere auf so hohe fps kommen, das gilta ja auch für Jupiter % Co.


    LG
    Mario

    Hallo Armin,


    ja - die DMK macht wirklich gute Bilder, auch in h-alpha!


    Ich hatte den Mond zur selben Zeit wie du aufgenommen, allerdings mit dem C8.
    Dabei hatte ich meine neu ASI 178 MM USB3.0 eingesetzt.
    Ich war so verwegen, in 16bit bei voller Auflösung aufzunehmen - heraus kamen 10fps :)


    Dazu habe ich eben eine Frage: wie kann ich die fps bei 16bit höher schrauben?
    Bei Trockentest im Warmen hatte ich zumindest 20 fps geschafft.
    Beide Male hatte ich über einen USB3.0-Hub auf eine am Hub angeschlosssene SSD gespeichert.
    Auf dem Laptop ist auch eine SSD eingebaut. Hier sind noch 150GB frei (100GB für Win10 verwendet). Sollte ich besser direkt ohne Hub auf die Laptop-SSD speichern?


    Noch etwas: Ich hatte noch nicht die Kamera-Treiber installiert. Spielt das für FireCapture eine entscheidende Rolle?



    Eine gröere Version:


    [https://www.dropbox.com/s/b6dw…3000px_reg_PS_v3.jpg?dl=0]


    LG
    Mario

    Hallo Markus,


    ich kann mich da Oskar nur anschließen - saubere Arbeit!


    Bin etwas neidisch über deine Anzahl der Bilder für das komplette Mondmosaik.
    Wenn ich mit dem C8 mit Barlow und der ASI120 rangehe, dann komme ich auf wesentlich mehr Einzelbilder.
    Ich habe es aber auch erst zwei Mal probiert - beide Male haben sich die Bedingungen im Laufe der Zeit so verändert, dss ein komplettes Mosaik nicht möglich war.
    Werde nächstes mal Barlow weglassen...


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Oskar,


    WOW!! Die Bedingungen scheinen wirklcih ordentlich gewesen zu sein - gerade beim Plato sehe ich nicht den Hauch von Doppelkratern nach dem Schärfen.
    Ich finde, der Detailunterschied zu meinen C8-Bildern ist doch bei diesen beiden Bildern wesentlich auffälliger, als beim Clavius.


    Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Grünfiltern habe:
    Was genauer war der Unterschied zum IR-Filter (642nm?).


    Toller Einstand ins Mondjahr!


    LG
    Mario