Beiträge von suntilliana

    Hallo Armin und Ralf,


    <Armin> danke für den Link - der sollte seinen Dienst tun. Die Vorschaugrafiken in CalSky waren damals noch aussagekräftiger.
    Mal sehen, was ne eingehendere Recherche ergibt. Ich werde CalSky ansonsten mal direkt anschreiben.


    <Ralf>
    jooo - sieht klasse aus die Venus. Ich finde es ein wenig befremdlich, einen Planeten ohne "Struktur" aufzunehmen - glaubt einem ja keiner! ;)
    UV Filter steht jetzt auf der Einkaufsliste.


    LG
    Mario

    Hallo Cl. D.,


    du hast recht mit den Spuren im Außenbereich - dumm von mir.
    Dann war das wohl vielleicht doch die Katze, die da nachts rumstreunte...


    Danke für deinne Hinweis!


    LG
    Mario

    Hallo Michael,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Ich werde deine Anmerkungen mal durchspielen.
    Achromat mit Quark hatte ich auch als guten Ansatz ins Auge gefasst. Danke für deine Bestätigung.


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Michael,


    beeindruckende Aufnahmen - ich liebe das! Nee, ist schon eher ne Sucht.


    Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich?
    Ich arbeite noch mit einem 102 mm PST-Mod auf eine HEQ5 Pro.
    Ich würde auch gern auf 150 mm Öffnung erhöhen - die Bilder damit gefallen mir einfach zu gut.
    Könntest du mir einen Rat geben, wie ich das am günstigsten anstellen kann?
    An einer größeren Monti werde ich wohl nicht herumkommen?


    Die Frage liegt mir am Herzen, weil ich zum nächsten Aktivitätsmaxium "bereit" sein möchte.


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Oskar,


    echt interssante Anmerkung von dir. Ich meine mich zu erinnern, dass du das schon einmal zu einem meiner Mosaike sagtest.
    Da, wo ein großer Krater am Mondrand ist, tritt dieser Effekt meiner Meinung nach nicht auf.
    Falls es nicht so sein soll, kann ich mir nur das Stacken als Erklärung ranziehen.


    LG
    Mario

    Hallo Oskar,


    danke für das Kompliment!


    Zu deiner Frage:
    Öhmmm.....ja.....


    Ehrlich gesagt, dachte ich, das soll so aussehen....
    Das muss ich wohl mal mit einem anderen Viertelmond-Mosaik vergleichen. Hast du da zufällig eines parat?


    Welchen Verdacht hast du?


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    danke schön - es freut mich einfach, dass sich die Kohle, die Geduld und Ausdauer und die investierte Zeit sich endlich mal gelohnt haben. Dank damit auch ans Forum!!


    Du, ich hab nix gemacht...
    In Registax gestackt und dann leicht den Tonwert in weiß nach links geschoben.


    Bei der Aufnahme in Fitswork stelle ich erst die Mitte ein, gucke dann ob das Histogramm so um 75% liegt und dann gehts links unten los.
    Aber, was erzähle ich dir. Kann dir da leider nicht viel mehr zu sagen.
    DU brauchst bestimmt keine Hilfe von mir :)


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    schön erzählt, das mit der ISS.
    Ich weiß ja nicht, wie oft du bereits einen ISS-Transit aufgenommen hast, aber ein efolgreiches Bild davon bleibt ein erfolgreiches Bild. HALBVOLL mindestens!


    Vielleicht kannst du mir diesbezüglich wieder helfen:
    Ich habe in Calsky noch nie eine Option gefunden, wo ich eine bildliche Vorschau eines Transits vor Sonne/Mond herauskitzeln kann.
    Ich weiß, dass es mal so etwas gab. Ist diese Funktion verschwunden oder bin ich nur etwas matschig auf den Augen?


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Wie oft ist denn an deinem Standort in Kempen annehmbares Seeing?


    Gerade das mit dem UV-Filter interessiert mich, weil ich da jetzt mal ran möchte.
    Das mit dem Grünfilter habe ich schon öfter im Forum gelesen - also auch ran da.


    Viel Erfolg mit deinem Bild beim Wettbewerb! Ich gib dir ein Bierchen aus, wenn du einen Preis abholst!


    LG
    Mario

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern meine erste Strichspuraufnahme angefertigt.
    Prinzipiell bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, aber leider sind die meisten inneren Strichspuren "geknickt". Weiter vom Zentrum entfernt tritt der Effekt nicht auf. Das Bild ist in der Freeware "Startrails" entstanden.
    Hat jemand zufällig eine Erklärung dafür?


    Hier das Bild:
    https://www.dropbox.com/s/1xca…8_v1_middle_qual.jpg?dl=0


    Gibt es eine gute Alternativsoftware?


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Ralf,


    da is ner ja :)


    WOW - so sollte es sein!
    Witzig - wir hatten wirklich gleiche Bildzahl und belichtungszeit.
    Welchen Gain hattest du eingestellt?
    Wie machst du das nur mit der Schärfe?? Ich hatte gar nicht erwähnt das noch mein IR742 zum Einsatz kam - trotzdem hinke ich meilenweite hinter deiner Schärfe zurück.
    Vielleicht ist dein schlechtes Seeing ja ein gutes Seeing bei mir?
    Oder liegt die bessere Schärfewirkung nur an der höheren Auflösung vom C11 gegenüber meinem C8?


    Poster? Nur von deinem Bild (wenn du erlaubst).... :)
    Nee, muss jetzt los - nächster Versuch!


    Ich freue mich schon auf weietre Bilder von dir!


    Ach ja: Super Venus!! Welchen UV-Filter hast du benutzt?


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Ralf,


    ich nochmal...


    Ich habe mir gerade den Spaß erlaubt, das hier gezeigte Bild noch einmal durch Registax zu jagen, um es noch einmal leicht zu schärfen und dann in PS etwas zu entrauschen.
    Das Ergebnis ist wirklich ansehnlich. Es geht ja hier nicht um Details, sondern auch um einen Gesamteindruck. Das Drüberfliegen macht dann noch etwas mehr Spaß.


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    danke für das Kompliemt!
    Die Dejustierung habe ich wie gesagt nur an der Venus bemerkt und dann an den Rädchen gedreht, bis es halbwegs oksy war.
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass wir ähnliches Equipment verwenden - gut für mich, da du mir doch noch Einiges voraus hast! :)


    Schaut man sich das Bild um 90! gegen den Uhrzeigersinn gedreht an, dann hat man wirklich bei 50%-Darstelung einen netten Eindruck!


    Wo bleibt dein Bild? Bin ungeduldig! ;)


    LG
    Mario

    Hallo Torsten,


    soooo geniale Aufnahmen mal wieder von dir - da bleibt mir echt die Spucke weg!!
    Es ist doch "witzig" wie ich mich mit Mondmosaike abplage, und du "mal eben so locker auf Stativ" diese genialen Eindrücke festhälst.


    Der große Mond gefällt mir am Besten (also Note 1 bei allen Fotos, Note 1+ bei diesem). Welche Brennweite hast du da genutzt? (300mm?).
    Hast du zufällig ein kleines Tutorial dazu?


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo Zusammen,


    hier mein Resultat vom 18.04.2018 (gegen 21:15 Uhr).



    Hier in voller Auflösung:
    https://www.dropbox.com/s/xev5…reg_PS_v1_8216px.jpg?dl=0


    Das C8 war leider dejustiert - das habe ich an der Venus gemerkt und dann (das erste mal) an diesen sinnlosen BobsKnobs gedreht. Es hat sich zumindest ein wenig gelohnt...
    Werde die Justage jetzt mal auf Prio 1 setzen.


    Aufgenommen mit der ASI178MM, 3000 Bilder a 30ms und 500 verwendet.
    Geschärft in Regfistax und nur leicht den Tonwert korrigiert.


    Ich bin zum ersten mal mit einem Mondmosaik von mir zufrieden, weil die Schärfung gleichmäßig ist - keine weichfespülten Teilflächen.
    Nach der Justage...is klar.


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Zusammen,


    Oskar hat es auf den Punkt gebracht.
    Bei AS3 schiebe ich den Qualitätsregler auf ca. 75% und schaue dann, wie viel Frames es dann bei dieser Marke sind. Das passt in der Regel ganz gut.
    1000 APs finde ich auch ein wenig heftig. Ich habe aber gute Erfahrungen gemacht, in markanten Gebiete ohne Ausrichtungspunkte (auto) noch manuell Ausrichtungspunkte hinzuzufügen.


    LG
    Mario

    Hallo Markus,


    du hast ja mehrere Tests gemacht - insofern passt das dann ja so!


    Zu Schärfeprogrammen:
    Da gehen ja die Meinungen auseinander.
    ich denke aber schon, dass man in Registax die besten Abstufungsmöglichkeiten hat.
    Man darf dort auch ruhig mal die Funktion "Deringing" ausprobieren.


    LG
    Mario

    Hallo Michael,


    wie geil ist das denn??!!


    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb!!
    Und Herzlichen Glückwunsch und Respekt für dein Engagement - genial, dass du immer daran geglaubt hast!!


    Nun musst du auch schnellestens ein mit dem Gerät gemachtes Astrobild posten!!


    Bin immer noch baff!!


    LG
    Mario