Beiträge von Abenteuer Astronomie


    Warum einen neuen Guide?


    Liebe Sternfreunde,


    gibt es nicht schon gute Beobachtungsführer? Und beobachten die meisten heute nicht ohnehin mit Computersteuerungen?


    Beides stimmt. Die vorhandenen Führer und Hilfsmittel zum Aufsuchen von Objekten sind perfekt, vor allem dann, wenn man an hellen Objekten "spazieren sieht". Wer aber abseits ausgetretener Pfade neue Ziele aufsuchen möchte, vielleicht auch solche am Limit des Teleskops, kommt so nicht weiter.


    Ich hatte dazu ein Aha-Erlebnis auf der OZSky Safari, einer sehr netten und empfehlenswerten Starparty in Australien. Dort standen mehrere große Dobsons für die Teilnehmer zur Verfügung. Alle waren mit digitalen Teilkreisen ausgerüstet: Objekt in den Computer eingeben und dann das Teleskop bewegen, bis das Ziel erreicht ist - eigentlich ganz einfach.


    Ich wollte die Kometaren Globulen um den Gum-Nebel aufsuchen - sie waren gerade ideal am Südhimmel platziert. Doch der Katalog der digitalen Teilkreise kannte keinen einzigen von ihnen - wie auch viele tausend weitere Objekte abseits der Standard-Kataloge, die mit dem Teleskop erreichbar gewesen wären.


    Gottseidank hatte ich den interstellarum Deep Sky Atlas dabei. Fieberhaft wurde mir ein optischer Sucher organisiert. Aber selbst im großen Dobson unter idealen Bedigungen bleiben die Globulen schwer zu erkennen. Ich wünschte mir von jedem Objekt eine Abbildung, die auf einen Blick Position, Ausdehnung, Intensität und Aufsuchsterne zeigen würde, um sicher zu gehen ob ich an der richtigen Stelle war und um einzuschätzen was mich erwarten würde. Der Führer mit Texten half mir in dieser Situation wenig.


    Genau für solche Gelegenheiten ist der interstellarum Deep Sky Guide gedacht. Egal mit welcher Teleskopgröße und welcher Schwierigkeitsgrad es sein soll: Mehr als 2000 Objekte sind so bildlich dargestellt, dass jede Beobachtung gelingt.


    Bestellen Sie noch heute Ihr Exemplar der wasser- und reißfesten Premium-Ausgabe des interstellarum Deep Sky Guide hier auf Startnext - eine Investition, die sich garantiert auszahlen wird.


    Clear skies,
    Ronald Stoyan


    https://www.startnext.com/isdsg


    Liebe Hobby-Astronomen,


    wie bereiten Sie Ihre Deep-Sky-Beobachtungen vor? Mit einer ausgiebigen Literaturstudie zu Hause? Oder im Feld am Tablet?


    Ich glaube, dass es bisher ziemlich mühsam ist, passende Informationen zum Aufsuchen, Identifzieren und Vergleichen von Sternhaufen, Nebeln und Galaxien zu finden. Das alles vorzubereiten hat mich persönlich immer viel Zeit und Nerven gekostet. Und wenn beides rar war, stand ich auch schon einmal unvorbereitet am Teleskop.


    Mit dem <b>interstellarum Deep Sky Guide</b> https://www.startnext.com/isdsg wird das anders werden. 2000 Deep-Sky-Objekte aller Schwierigkeitsstufen sind dort in Zweifarb-Kompositbildern und Zeichnungen dargestellt. Dazu gibt es Hinweise zu Filter und Vergrößerung, und praktische Hilfen um die Objekte auch wirklich zu finden.


    Ich denke: so ein Guide hat gefehlt. Und diesen Guide muss es in der wasserfesten Premium-Ausgabe geben. Wenn sich dieser Traum erfüllen soll, müssen auf dieser Seite 350 Vorbestellungen zusammen kommen. Diese können Sie in den "Dankeschöns" rechts buchen.


    Wenn Sie das Projekt gut finden, erzählen Sie bitte Ihren Astrofreunden und Vereinskollegen davon. Übrigens: Fan auf Startnext werden ist ganz unverbindlich und kostenlos!


    Herzlichen Dank & clear skies
    Ronald Stoyan


    https://www.startnext.com/isdsg

    Erstellen Sie gerne Sternkarten?
    Suchen Sie einen Nebenjob im Homeoffice?


    Unsere Redaktion von Abenteuer Astronomie sucht Unterstützung bei der Erstellung von Sternkarten für das Magazin. Für 4-6 Sternkarten pro Ausgabe, bei zeitgerechter Lieferung der Daten, erhalten Sie 150,- EUR.


    Fühlen Sie sich angesprochen?
    Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme und senden Ihnen gerne das genaue Anforderungsprofil zu:


    faisst(==&gt;)oculum.de
    (Marion Faisst, Leitung Marketing / PR und Anzeigen)


    Clier Skies
    Marion Faisst
    http://www.abenteuer-astronomie.de