Hallo Markus,
dem Sterntest nach kannst du mit deinem TS CF Apo zufrieden sein. Die Sternscheibchen sind zwar sehr körnig (wegen der hohen ISO) und dürften sich wohl , mit entsprechenden Sterntest-Programmen nicht auswerten lassen, aber kannst es ja mal probieren bspw. mit WinRoddier.
Aber in Summe sehen die Sternscheibchen beidseitig des Fokus sehr gleichmäßig aus, was ein wichtiger Indikator ist. Auf der rechten Aufnahme ist das Zentrum leicht dunkler als links, je nachdem welche Fokusseite ist das ein kleines „Loch“ oder „Berg“. Aber nichts wirklich nennenswertes.
Sehr gelungene Aufnahme von M31.
Der Hintergrund ist für mein Empfinden noch ein bisschen zu hell, was den Kontrast etwas schmälert. Du könntest an der Stelle die GX noch ein bisschen besser betonen.
Es gibt zudem eine leichten Grünschleier, was aber nicht ungewöhnlich ist, den du mit passenden Tools etwas reduzieren kannst.
Die Galaxie könnte ebenfalls noch ein bisschen mehr Sättigung vertragen, was aber sehr subjektiv ist und es viele Meinungen gibt.
Den GX Kern kannst du mit verschiedenen (HDR-) Tools auch etwas besser „einhegen“. Es gibt teils sehr flach wirkende Aufnahmen, wo das Zentrum quasi platt gemacht wurde, dafür aber auch innere Staubbänder deutlich besser zur Geltung kommen. Davon halte ich persönlich nichts, aber von einer Mischung von hellem Zentrum und etwas besser sichtbaren Zentrum.
aber bitte nicht falsch verstehen. Du hast jetzt schon eine gelungene, gute Aufnahme von M31.
Grüße,
Alex
p.s. da du um Bildbearbeitung bittest, hier so ungefähr die Richtung was ich meine, natürlich auf Basis deines hier gezeigten, bearbeiteten und komprimierten JPG. Soll heißen, aus dem Rohstack, wie von dir vorgeschlagen, würde sich da natürlich nochmal mehr machen lassen.