Beiträge von Werner_B

    Hallo Andreas




    Der Crescent Nebel konnte ich schon erfolgreich mit 8, 16, 24 und 36Zoll sichten. Da fehlt eigentlich nur noch eine erfolgreiche Referenz-Sichtung mit Deinem Bino. :)


    Aus meinen Erinnerungen ist natürlich die 36“ Sichtung die Eingeprägteste. Da ergab sich innerhalb der sehr deutliche „Bugwelle“ ein Meer aus feinsten Sternchen im nebligen inneren. Zur blauen Blase kann ich aber nichts sagen.


    Meine Zeichnung ist noch eine von den „Ersten“ mit sehr vielen sonstigen Farbtupfer und Artefakten. Gezeichnet mit 100facher Vergrößerung und OIII Filter.



    NGC6888 / Der Sichelnebel im Schwan



    Danke fürs Einstellen



    Gruß

    Hallo Ralph




    Beim Katzenauge schau ich öfters gern vorbei, wenn ich mal wieder Farbe sehen will. Zum Anfahren bilde ich immer ein „X“ von 27Dra 28Dra zu 36Dra 42Dra. Da befindet er sich fast genau in der Mitte. Der Zentralstern mit seinem dunkleren blau umgebenen Halo ist im Übersichtokular schon gut erkennbar. Bei weiterer Vergrößerung bis 400x ist die Farbe noch schwach zu sehen. Bei 800x immer noch ein feiner Zentralstern, aber keine Schalen zu sehen. Versuch mit UHC und OIII ohne Erfolg. Deswegen zeichnete ich eine Variante mit 400fach und der IC4677 als Beigabe.

    Das Haupthalo um den Zentralstern ist kreisrund mit 2 schwächeren, feineren auslaufenden Halos in leichte Ellipsenform. IC4677 ist strukturlos nebelig.



    NGC6543 / Das Katzenauge im Drachen



    Danke fürs Einstellen



    Gruß

    Hallo Jörg




    Meine Antwort auf Dein OdM hat jetzt etwas länger gedauert. Aber für so ein schönes Teil braucht man einen super Himmel. Angefangen habe ich am Almbergtreffen mit den Sternen und dem hellen Kernbereich. Der untere Arm durch die Sternenkette war leicht auszumachen. Aber eine weitere Ausarbeitung wurde an diesem Abend durch ein durchziehendes Wolkenband unter- abgebrochen. 2Tage später dann die Weiterbearbeitung der nächsten 3 Arme (auf der Hohen Dirn). Dieses Mal war ich mit DSS vorbereitet und wusste genau, wo die anderen Arme verlaufen. Dieses war für die Augenanpassung von großem Vorteil. Mühsam noch 3 weitere diffuse Arme bei 120x bis 225x ausarbeiten können. Meist aber nur grenznahe Wahrnehmungen mit leicht rütteln und indirektem Sehen.




    The Hidden Galaxy / Die verborgene Gx in der Giraffe



    Ich hoff ,es gefällt



    Gruß

    Hallo Almbergler


    Nach 3 Wochen habe ich meinen Beobachtungsbericht endlich fertigstellen können.

    Das dauert bei mir immer etwas länger :upside_down_face: .

    Link:

    -Tief im Osten- auf Astromerk.de






    Dazu hätte ich noch ein paar Bilder, die auf den ersten Blick nichts mit Astronomie zu tun haben.

    Habe sie vorsichtshalber verspoilert :P


    Grüße an alle

    Hallo Roland



    Ich bin sprachlos, was Du hier vorgestellt hast. Zum Glück kann ich noch ein paar Zeilen schreiben .

    8| :) 8|

    Es gibt Nächte, da bist Du alleine am Berg und hast einen Lauf beim Zeichnen, ohne dass dich jemand unterbricht.

    Meist geht es bis in den Morgen, wo die Dämmerung einem abrupt aus dieser Konzentration reißt.

    So erlebe ich das manchmal.


    Von mir bekommst Du 10 Sterne für Detail, Fleiß und Sauberkeit:

    :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star:     :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star:



    Gruß ins Allgäu

    Hallo Roland



    Auf den ersten Blick passt die Länge und der Durchmesser vom Daumen (mit kleinem Verband) noch. Also noch alles vorhanden ;) - und das Peilen klappt auch schon wieder. Dazu erst Mal gute Besserung.


    Deine PN Auswahl überrascht mich immer wieder. Wieder sehr schöne Teile dabei. Nach meinen Aufzeichnungen hatte ich nur die NGC6818 schon mal im Okular.

    Die anderen sind alle von mir noch nicht gesichtet. Da sollte ich wenigstens mal einen Ausflug rund um den Nordamerikanebel starten.


    Alles sehr schöne Ergebnisse!

    Danke fürs Einstellen



    Grüße ins Allgäu

    :cow: :cow_face: :cow:

    Hallo Winni


    Odyssee würde ich es nicht ganz nennen. Eher eine Reise in das Land der Absperrungen und sehr eingeschränkten visuellen Möglichkeiten (unter bestem Himmel).

    Aber auch das konnte mich nicht bremsen. 😇

    Bericht wird dann an gewohnter Stelle mal auftauchen.



    Grüße

    Hallo Andreas , Hans und Winni



    Zwischenzeitlich habe ich auch wieder nach Hause gefunden und kann mich an den Glückwünschen zum erfolgreichen Treffen nur anschließen.

    Wieder ein paar neue Gesichter kennen gelernt und eine tolle Zeit gehabt.

    Nochmals Dank an die Sondervorstellung zur späten Stunde an Winni für M33, NGC891 (SUPER) und Ringnebel (tief in die Tiefe geschaut ;) ).

    War der Blubb in M33 die NGC604?



    Gruß an alle Teilnehmer und Kurzbesucher :thumbup:

    Hallo Rene



    Gratuliere zu Deinen hart erkämpften PN Sichtungen (wo Skizzen ... ?). Freut mich auch, von Deiner Seite mal wieder etwas zu hören.

    Mit der NGC6645 hast Du mich neugierig gemacht. Mal sehen, ob daraus noch eine eigene Punktierung entstehen könnte :S .

    Bleib dran an den 200 . :)



    Viel Grüße

    Hallo Norman



    Jetzt aber mal ein Bericht ohne Panoramabilder und Zeichnung 8| .

    Aber so geht es mir auch, wenn nicht die guten Bedingungen herrschen. Da sind wir schon etwas von unseren Bergausflügen verwöhnt.


    Zu Deinen Ergebnissen kann ich noch eine kurze Info zu Djorg 2 geben. Diesen Kugelsternhaufen habe ich letzten Monat mal genauer angeschaut, als ich auch beim Tintenklecks auf Besuch war. Sein Zentrum kann durch eine Verdichtung von etwas mehr Sternen bestimmt werden. Der Rest des Kugelhaufens geht mit der dort vorherrschenden Sternenvielzahl grenzenlos über. Das Zentrum beträgt etwa nur ein Drittel der in SkySa-Navi angegebenen Größe..

    Aber schon das Aufsuchen über den Startpunkt Alnasl (Gamma2 Sagittarii) ist ein Genuß mit den Kugeln NGC6528 und NGC6522.



    Dank Dir fürs Einstellen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß

    Hallo Roland



    Sehr schöner Bericht mit tollen Zeichnungen.

    Hättest Du noch ein paar Minuten gewartet (so um die 1080) dann hätten wir uns mal wieder getroffen ;) .

    Aber es wurde auch mal wieder Zeit, raus und hoch in die Berge zu kommen. Schön, daß es für Dich auch so erfolgreich war.

    Beim NGC6309 lagen wir ja ziemlich gleich mit dem Ergebnis. Zu 6118 habe ich keine Sichtung in Erinnerung.

    Was mir entgangen ist, ist NGC 6445. Da möchte ich auch noch den Bleistift ansetzen. Aber warten wir mal auf

    die nächste Chance. :) :) :)


    Grüße ins All (gäu)

    Jetzt taucht Stathis schon in meinem Sternnavi auf 8|


    Hallo Martin.

    Super Vorstellung :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Hallo Torsten:

    der links oben könnte (1200) Imperatrix sein.

    Nach Skysafari dicht bei Stathiskafalis mit 14,8m



    Grüße

    Hallo Oliver




    Einen schönen, in Form und Aussehen sehr interessanten planetarischen Nebel hast Du uns vorgestellt. Diesen kannte ich bisher nicht. Ich habe zu diesem Objekt folgendes notiert:

    Ein Planetarischer Nebel, der auch als Ausrufezeichen Nebel bekannt ist. Das Aufsuchen über Eta-Oph ging einfach und schnell. Schon im Übersichtsokular ist ein unscheinbares Mini-Ausrufezeichen zu erkennen. Bei weiterer Vergrößerung über 400x kommen schon die ersten dunkleren, nebligen Strukturen zum Vorschein, die sich östlich, einseitig entlangziehen. Die nördliche Seite ist am deutlichsten ausgeprägt. Der kleine Stern westlich vom Nebel konnte ich nur als kleines Nebelfleckchen erkennen. Einen Zentralstern habe ich nicht gesehen. Ein schöner, markanter PN. Gezeichnet bei 730fach und ohne Filter:



    NGC6309 Box Nebel / Das Ausrufezeichen im Schlangenträger




    Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht, unter alpinen Bedingungen zu beobachten und zeichnen. :) :thumbup:

    Danke für Einstellen.



    Gruß

    Hallo Norman



    Endlich mal wieder sehr gute Bedingungen bei uns im Süden. Zwar war die Zeit sehr kurz aber fast perfekt.

    Konnte sehr ähnliche Erfahrung machen.

    2 Klasse Zeichnungen hast Du präsentiert, die ein besonderes Lob verdienen. (Sogar mit Frosch im Hals ;) ).

    Wieder sehr lesenswert und unterhaltsam.

    Bitte weiter so :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Gruß

    Hallo Stefan




    Zu Deinem Mai-OdM kann ich zuerst nur einen kleinen Beitrag beisteuern.

    Gezeichnet im April 2018 unter recht guten Bedingungen.

    Notizen dazu: Schon im Übersichtsokular sind 3 markante Helligkeiten in einer Linie erkennbar. Eine davon ist der Kernbereich und der Hellste davon ein Vordergrundstern. Leider keine Spiralarme oder helleren Bereiche erkennbar. Bei gesteigerter Vergrößerung noch 3 weitere Sterne erkennbar, die eine 4er Reihe bilden.


    NGC3344 / Die Zwiebelschale im kleinen Leo




    Danke fürs Einstellen :thumbup:


    Gruß

    Hallo Thomas



    Im Übersichtsokular bei 61facher Darstellung war sofort der heller Bereich um den Stern 42088 ein erster direkter Hinweis auf den gesuchten Nebel. Weitere Details waren mit OII nur schwierig erkennbar. Bei 140fach mit/ohne OIII Filter habe ich die weiteren Details erfassen können und aufs Blatt gebracht.

    Bei der Gesamtansicht haderte ich länger wegen der starken Überzeichnung des Nebels. Mal sehen, ob ich im nächsten Jahr unter alpinen Bedingungen dazu noch eine bessere Sichtung bekomme.


    NGC2174 / Der Affenkopf im Orion



    Danke fürs Einstellen :thumbup:



    Gruß

    Hallo Chris


    Soweit unten sieht man nur die Radischen wachsen. 8|


    Das ist mir zwar so noch nicht passiert, aber ich weiß von was Du sprichst.

    Schau bei dieser Gelegenheit mal, ob die Halterungen der 2 Rollen fest auf dem Dreieck verschraubt oder vernietet sind ( Rollen sollten

    leicht gängig sein). Dann schaue von der Unterseite nach den 3 Wippen und deren je 3 Silikonunterlagen, ob noch alle 3 auf Position sind.

    Die Silikonunterlagen haften auch gerne am Spiegel, wenn du ihn heraus hebst.

    Dabei kannst Du die 3 Schlingen, wo den Spiegel halten sollen, durch drillen oder umwickeln (der Streben vom Dreieck)

    etwas verkürzen. Darf aber nicht spannen und sollte weiter etwas Luft haben. Auch sollte die Wippe nicht in der Funktion

    gestört werden.

    Nach dem Aufbau und vor dem Justieren das Teleskop immer nach vorne neigen ( ca. 45 Grad oder mehr) und etwas wackeln. So kannst

    Du sicherstellen, das der Spiegel immer vorne anliegt.


    Habe das System schon fast 7 Jahre im Einsatz und schon einige tausend Km transportiert. 8)



    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß

    Hallo Mathias, hallo Johannes



    Eure Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Beide sehr sorgfältig herausgearbeitet und aufs Blatt gebracht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mit einer eigenen Sichtung kann ich dazu noch nicht beitragen. Wird aber Zeit, da mal hinzusteuern.


    Danke fürs Zeigen. :)



    Grüße

    Hallo Christian


    Als erste Zeichnung ist Dein M3 schon recht gut geworden. Eine direkte Vergleichszeichnung habe ich leider keine.

    Auch beim Zeichnen ist das neu testen, probieren eine lange Lernphase, die aber das genauerer Beobachten enorm fördert. Auch musst Du zuerst

    mal Deinen eigenen Style finden. Jeder zeichnet anders nach seinen eigenen Erfahrungen, Zielen und Vorlieben >>> und das ist auch gut so!

    Aber das schwierigste hast Du hinter Dir. Deine "Erste" ist im Kasten. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich kann die nur mal fürs erste die allgemeinen Tipps geben:

    - Bei Sterne darauf achten, das sie rund werden.

    - Sonstige Striche, Fusseln und Punkte vermeiden und entfernen.

    - Nur das gesehene zeichnen.

    - Aufpassen, das du Deine Kunstwerke beim Lagern nicht verschmierst ( auch in Hülle einschieben kann Striche verursachen).

    - Beim Skizzieren immer gleich die Himmelsrichtung, Vergrößerung, Filter und den Objektname notieren.

    - Feine Details dürfen auch etwas stärker gezeichnet werden, daß Sie als „gesehen“ erkennbar sind.


    Notierst Du auch noch auf einem extra Zettel weitere Daten zu Beobachtungsort, Luftfeuchte, Seeing, ... ? Dieses sind oft weiter Merkmale, um

    mit anderen Zeichnungen das gesehene besser vergleichen zu können.


    Ach ja: Du schreibst oben von Dienstag als Beobachtungstag. Hattest Du da keinen Mond??? Das hätte Dein Beobachtungsergebnis nämlich sehr beeinträchtigt.

    Mach weiter so ;)



    Gruß

    Hallo Matss


    Die neue Position und Vermerk zum OdM gefällt mir sehr gut. :thumbup: 8) :thumbup:

    Bin mal gespannt, ob sich noch ein paar OdM-Akteure dazu melden.


    Zitat von CorCaroli

    Einen Teil meiner eigenen Beiträge habe ich schon editiert, sie sehen hinterher einfach wieder besser und leserlicher aus.

    Hallo Gerd , ich habe bei meinen 3 OdM Vorstellungen es gleich nach der Umstellung auf den neuen Stand gebracht.

    Aber nur den Anfangsbereich / Präsentation. Das sollte reichen. ;)



    Grüße

    Hallo Mathias




    Das Ungeheuer vom Rio Hurtado musste ich zuerst mal nach >oogln. Als erstes kam schon eine Bild vom Pichasca Natural Monument,

    ein Saurier mit einem Typ im Vordergrund. Beim größeren aufzoomen war aber klar, daß Du es nicht bist (hätte ja sein können). ^^ 8)

    Irgendwann habe ich dann das Gemini Sur Observatorium und ein paar weitere gefunden. Aber alle eher abenteuerlich zu erreichen.


    Der Dino kann aber mit Deinem 4-armigen Ungeheuer bei weiten nicht mithalten.

    Schön die 2 weiteren Ausläufer und vielen dezenten Verdickungen herausgearbeitet.


    Gefällt mir sehr-gut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Danke fürs Zeigen




    Gruß