Beiträge von Werner_B

    Es stimmt mich traurig.


    Auch mein Beileid an die Familie.




    Ich habe Stephan beim letzten Almbergtreffen kennengelernt und mich lange mit Ihm unterhalten.

    Er war einer, der viel zu erzählen hatte und es auf Seine, sehr angenehmen, positiven Art an uns weitergab.


    Stephan, Ich werde Dich und Deine Berichte vermissen.




    Grüß mir die Sterne :sparkles:

    Hallo Roland



    Ich bin positiv überrascht, welche Ergebnisse Du aufs Papier gebracht hast.

    Vom Leo Triplet fehlt aber noch eine mit Hamburger Form ;) .

    Irgendwie ärgert es mich, dass ich nicht mitgegangen bin, obwohl die Transparenz ja nicht berauschend war.


    Hoffen wir mal auf bessere Bedingungen und baldiges Wiedersehen am Berg.



    Viele Grüße

    Hallo Holger



    Gratulation zur gelungen Zeichnung von M99. Jetzt noch etwas die Sterne in Form bringen und invertieren.

    Schon bist Du im Kreis der Zeichner angekommen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Du musst aber auch damit rechnen, dass wir bei deinen nächsten Beobachtungsnächten mit weiteren Zeichnungen rechnen.

    Mach also weiter so und viel Spaß mit Deinem Bino.



    Viele Grüße

    Hallo Norman



    Tolle Zusammenfassung von Deiner Abschiedstour. Und das bei diesen schwierigen Wettervorhersagen, Saharastaub und Kälte.

    Ich habe es nur einmal Heimatnah rausgeschafft und war Transparenzfrustriert. Da helfen natürlich solche Berichte auch über die Zeit,

    bis es dann selber mal wieder rausgeht.

    Vor allem bin ich jetzt auf Deine nächsten Berichte gespannt. Vielleicht werden sie jetzt auch wegen der längeren Anfahrt noch Länger ??? ;)

    Ich denke mal , daß die Alpen und Deine Erinnerungen dich täglich zur Nacht erneut rufen werden.


    Ich wünsch Dir aber alles Gute und weiteren Erfolg in Deiner alten/neuen Heimat.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Beste Grüße und besten Himmel

    Hallo Christoph



    Dachte zuerst, Du hast eine Zeichnung eingestellt. Diese hätte ich für 8" nicht richtig einschätzen können. Aber für ein Foto sollte einiges mehr erkennbar sein.

    Der Jupiters Ghost ist der farb-intensivste PN, den ich bisher gesehen habe. Selbst bei schlechtem Seeing funkelt er in vielen Farben.

    In den Anfangsmonaten im Jahr immer ein "Muß" und Seeing Indikator für mich.

    Da mußt Du nochmals ran, bei Mondloser Nacht und gutem Seeing.

    Weitere Informationen und Details findest du auch im

    OdM März 2017 NGC3242


    Aber trotzdem ein Danke für den Bericht und weiter so.


    Gruß

    Hallo Robin


    Das war mit einem4,5 Delos und 3x Barlow. Abbildung trotzdem Formatfüllend.

    War damals selbst überrascht, wie gut und viel am Mond geht. Licht ist ja reichlich vorhanden.


    Gruß

    Hallo Gerd und Robin


    Die Rillen sollten mit 20“ kein Problem sein. Ich hatte die Hausform schon im 16“ klar und deutlich mit 1200fach.

    War da bestimmt 30 min auf Sightseeing 😁.

    Seeing muß halt passen.


    Gruß

    Hallo Norman



    Kurz geht anders. ;) Aber auch mit dieser Länge ein sehr schönes "Sonntag Morgen Lesevergnügen".

    Den Boliden habe ich auf dem Weg zur Arbeit auch gesehen. Ich fuhr in Süd-östlicher Richtung, als dieser etwa zwei Finger breit, rechts am Mond (etwa Süd Richtung) senkrecht runterging.

    Farbe in gelb- grünlich übergehend, am Ende etwa 3fache Breite der Lichtspur.

    Jedenfalls so durch meine nicht perfekt saubere Seitenscheibe gesehen.


    Danke für den Bericht :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß

    Lieber spät als nie!


    Hallo Mathias




    Eine erfolgreiche Erinnerung an das Highlight2020 ist Dir gelungen. An diesen schönen Kometen werde ich mich auch noch lange Erinnern.


    Sehr schöne Zeichnungen. Da musste man einfach mehrere zeichnen!


    Mein Bericht mit Zeichnungen: -NEOWISE-


    Da war es nur schade, daß die enorme Helligkeit so rasant abgenommen hatte, genauso wie der Komet überraschend schnell gekommen war. Ich habe da noch ein Foto am 12.07.2020 um 0:45Uhr geknipst. Neowise knapp überm Horizont, rechts vom Kirchturm, im Wolken- Zirrendunst und Lichtsmog über Erolzheim. Aber trotzdem durch alles durchscheinend, sehr gut erkennbar.



    Danke Dir fürs Einstellen

    Wenn der Kerl schon mal zeichnet…


    Hallo Norman


    … muß das besonders gelobt werden! :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Großen Respekt, mit einer Gruppe im Rücken so eine Aufgabe anzugehen. Ich brauche für größere Objekte immer absolute Ruhe. Meist klappt es erst dann, wenn ich alleine unterwegs bin. Eine Regel, mit was man anfängt, gibt es bei mir auch nicht. Meist ist es eine Kombination von ein paar starken Auffälligkeiten, die eine immer erneute Orientierung erleichtern. Die feine Sternpunktierung mache ich meist ganz am Schluß. Es ist nur wichtig, mit irgendetwas gleich zu beginnen. Sonst ist die Nacht ohne Zeichnung gelaufen. :)


    Bei Deinem M33 ist eigentlich alles, was Rang und Namen hat vorhanden. Gefällt mir sehr-gut.

    Dein Bubble könnte man noch invertiert etwas mehr zu Geltung bringen (aller kleinste Kritik ;) ).


    Deine Bilder runden den sehr interessanten, ausführlich beschriebenen Bericht sehr schön ab.


    Danke, das wir wieder fast live dabei sein durften.




    Gruß

    Hallo Roland



    Sehr schöne Erinnerungen. Von einigen hab ich schon gehört und bei der letzten war ich bis auf die Polizei Kontrolle dabei.

    Gratulation zum 10 jährigen und viel Glück und Erfolg für die nächsten Jahrzehnte.

    Das immer eine Wolkenlücke über Deinem Pirol sich öffnet ⭐️⭐️⭐️.


    Gruß ins (Welt)Allgäu

    Hallo Rene und alle OdM-Begeisterte




    Diese Zwei hatte ich im September schon skizziert, ohne zu wissen, daß sie zwei Monate später als OdM auftauchen. Für mich ein sehr schönes Paar im Pegasus und jedenfalls eine Zeichnung wert.


    Ein kleiner Auszug aus meinem Beobachtungsbericht:

    Mit einer NGC-Nummer höher, als die bekannte Deer Lick Group, gings es zur NGC7332. Vom Startpunkt Lambda PEG wurde ich sehr schnell von einem auf dem Weg liegendem GX Paar abgelenkt. Zeichnerischer Zwischenstopp bei der auf dem Weg liegenden IC5242/IC5243 (um die 14,7mag) war schnell erledigt. Leichte runde Wattebäuschchen ohne sonstigen Details nach ein paar Minuten erkenn- und skizzierbar. Danach weiter zur NGC7332 und deren Begleiterin NGC7339. Ein Galaxienpärchen mit länglichen Strukturen. Bei der 7332 ist ein heller Galaxienkern in einer schlanken, linsenförmigen Struktur erkennbar. Die NGC 7339 ist diffus an den Enden und ohne weitere Struktur.


    NGC7332 und 7339 / zwei Linsen im Pegasus




    Viele Grüße

    Hallo Johannes




    Wie immer sehr schön ausgearbeitet und präsentiert. :thumbup: - Und Ich kann schon mit einer Zeichnung darauf antworten:

    Gezeichnet 2020 auf der Emberger Alm. Im Übersichtsokular schon türkis-grün leuchtend - ein schöner Anblick. Endlich zeigte er auch etwas von den seitlichen Ausläufern. Gezeichnet wieder als Sammelwerk mit UHC /OIIII für den Nebel und ohne für die Sternchen. Die zwei Nebelbereich im Flügel könnte ich erfasst haben. Bei dem südlichen könnte es aber auch die kleine Sternenreihe getroffen haben. Zentralstern liegt außer Reichweite - X/



    Kleiner Hantelnebel, M76 / farbenfroher PN im Perseus



    Für eine farbenfrohe Nachsichtung bin ich immer zu haben 8|

    Danke fürs Einstellen


    Gruß

    Hallo Ralph




    Der Blinking Nebula war mein Einstiegsobjekt am Almbergtreff 2021. Schon im Übersichtsokular ist der Zentralstern und sein hellblaues Halo deutlich zu erkennen. Vergrößerungen bis 800fach brachten aber trotz gutem Seeing keine besonderen Schalen oder Flecken zum Vorschein. Vielleicht hätte ich noch mehr Vergrößern sollen, um die Helligkeit noch mehr zu verringern. Aber wieder sehr schöne, hellblaue Farbe bis 400fach erkennbar. Danach hatte ich noch einen direkten Vergleich mit dem dunkelblauen, viel kleineren Katzenauge. Der Zentralstern ist am NGC6543 viel feiner als der leicht geblähte beim Blinkenden PN. Bei 800fach ein leicht längliches Halo in fast N-S Richtung.




    NGC6826 / Der Blinkende PN im Schwan





    Danke fürs Einstellen




    Gruß

    Hallo Rainer




    Eines meiner Hauptziele im September war der Adlernebel mit möglicher Sichtung der Säulen. An 4 Nächten hatte ich ihn eingestellt und an 2 Nächten länger beobachtet. Die Horizonttransparenz war am 3ten Tag etwas besser als in den Vortagen, aber immer noch nicht ganz ohne Cirren. Erste Sichtungsversuche der Säulen scheiterten, aber zuerst mal den Rest mit Rotlicht skizziert und später nochmals komplett auf Dunkel adaptiert. Die Menge der Sterne und die Nebelanteile benötigten einiges an Zeit. Bei Sichtungsversuchen waren UHC, OIII und H-beta Filter von 61x bis 225x im Einsatz. Ich konnte die Säulen nicht sichten! Vielleicht doch schon zu tief und zu cirrig?




    Messier16 / Der Adlernebel ohne seine Säulen



    Trotzdem gezeichnet und abgeheftet. Falls ich die Säulen irgendwann mal sichte, gibt es auch nur eine Detailzeichnung. :)




    Gruß