Beiträge von Werner_B

    Hallo Andreas und Ewald



    Andreas: Für einen Bortel 8 Himmel ein sehr gutes Ergebnis.

    Auch die einzelnen Vergleichsbilder mit dazugehörigen Parameter sind hier bestimmt für einige informativ und hilfreich. :thumbup:


    ewald: Als rein Visueller bin ich bei Deinem Bild etwas überfragt.

    Die rötlichen Artefakte oben, leicht links der Mitte: Ist das Schmutz auf der Linse, Überschärfung oder ein ungewollter Reflex?

    Auch die grünlich und blaue Erhellung nach oben macht einen etwas übersteuerten Eindruck.

    Ist das für ein EAA Bild jetzt ein sehr gutes Ergebnis? das noch Final bearbeitet werden sollte? oder läßt man es, bis noch weiter Rohdaten gesammelt werden?

    Das würde sogar mich interessieren. Sonst aber alle wichtigen Details erfolgreich abgelichtet. :thumbup:


    Danke Euch beiden für Euren Beitrag :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hallo Gerd, Christoph, Stathis und Micha


    Immer her mit den Beobachtungen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Jede weiter Information und Beobachtung trägt zur Objektinformation mit unterschiedlichen Methoden und Öffnungen bei.

    Dafür ist ja das OdM gemacht und zeitlich nicht begrenzt worden.


    Gerd: Danke, dass Du den Stein nochmals ins rollen brachtest und gleich zwei weitere damit animiert hast.

    Deine Beobachtung mit 8Zoll ist sehr gut beschrieben. Struktur erkannt :thumbup: .

    Dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg mit deinem Zwölfer.


    Stathis : Auch von Dir eine wunderbare Zeichnung. :thumbup:

    Auch nochmals eine perfekte Darstellung des Zentralsternes. Dazu konnte ich nur einen Link setzten.

    Dann sind wir mal auf deine weitere Photonensammlung zur Medusa gespannt.

    Danke noch für die Linkreparatur.


    Micha: Ein Super Bild.

    Da gefallen die Sterne genauso gut wie die Medusa, Sehr schöne Farbwahl und Struktur. :thumbup:



    Ich Danke Euch für die Beiträge

    Hallo Rene


    Erstmal Glückwunsch zum neu erworbenen 6x24 Leitz Trinovid mit viel Sternenlicht- und Beobachtungsstunden. :)

    Dann zur Zeichnung:

    Wunderbar ausgearbeitete, sehr schöne Melotte 25. !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Es freut auch mich, wenn wieder so viele zeichnen und ihre Bilder veröffentlichen.




    Grüße mir die Wölfe der Lieberoser Heide

    Hallo Norman



    Im Brandenburgischen war ich auch schon Beobachten ( ;) :) ). Ich hatte aber keinen so schönen, stimmungsvollen Nebel

    fotografieren können. Die Bilder verdeutlichen aber eine sehr schöne Landschaft.

    Solche Berichte lesen wir natürlich auch gerne.

    Bist Du dir bei den Rotlichtfunzeln in einigen Bildern sicher, ob Rene nicht in der Nähe war? :/



    Grüße ins Brandenburgische

    Hallo Norman



    Das ist ja eine Überraschung.

    Das es Dich mal wieder in die Berge ziehen wird, war ja allen klar. Aber so schnell wieder einen

    klasse BBB (Bergbeobachtungsbericht) von Dir zu lesen, daran hätte ich diese Jahr nicht mehr gedacht. Aber nur zu !!! :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Hast uns wieder voll mitgenommen mit vielen Details und Bildern.

    Danke für Dein Risiko (Wetter mit Sahara) und erhöhtem Wegezoll.

    Aber es hat sich voll gelohnt!



    Grüße ins Brandenburgische

    Hallo Sarah


    Vielen Dank für diesen sehr freudigen und detailreichen Beobachtungsbericht.

    Du hattest das Glück des Mutigen. Das sind aber auch meist die besten und Erinnerungsstärksten Nächte, Die Fehlversuche geraten durch solle tolle Nächte

    sehr schnell in Vergessenheit.

    Auch Deine Zeichnungen sind sehr sehenswert. Das "Birds Nest" muß ich mir auch noch anschauen. Christophs OdM steht natürlich auch noch auf der Liste.

    Danke fürs Teilen und weiter do viel Freude und Spaß.



    Gruß hinter die Alb nach Stuagat ;)

    Hallo Roland



    Da hast du in den staubigen Verhältnissen aber ein ziemliches Durchhaltevermögen an den Tag gelegt. Aber die Ergebnisse lassen sich trotzdem sehen.

    Bei meiner NGC 1023 Zeichnung ist das GX-Halo nur geringfügig länglicher und die 1023A habe ich auch nicht richtig gesehen. Beim Sternchen punktieren hast Du die Nase vorne. ;)

    Bei der Arp166 kann ich noch nicht mitreden :(.

    Sehr schöne Ergebnisse- obwohl die 2te Zeichnung noch ein paar Sternchen vertragen würde :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star:




    Grüße ins Allgäu

    Hallo Rene



    Habe ein aktuelles Bild von Heute (25.Okt.22) zur partiellen Sonnenfinsternis.

    Im schönen Rottal, an einem begehrten Rentner Treff (Nicht Astro).


    Von hier aus zeichnete ich auch schon einige Sachen wie Neowise oder die Saturn -Jupiter Konjunktion.


    Grüße aus dem Süden

    Hallo Zusammen


    Dank Euch für die Sternchen :star:


    steffen1988: Luft nach oben ist immer gut. Das gilt bei mir aber auch noch. Ich habe selber noch sehr viele Baustellen zur Verbesserung (zB Detailausarbeitungen... )


    Sarah; Dank Dir für die lieben Worte. Freut mich, dass es Dir gefällt. Das mit dem Stollen hat sich ja jetzt geklärt. :beaming_face_with_smiling_eyes: :rolling_on_the_floor_laughing: :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Aber ich habe auch keinen probiert. Er war vermutlich sehr gut und daher sehr schnell vergriffen :grinning_face: :thumbup:


    Grüße

    Hallo Zusammen




    Ich hätte da noch meine überfälligen Zeichnungen:

    Hat etwas länger gedauert und sind deswegen auch nicht besser geworden ;)



    NGC6910 / Das Wildpferd bei Sadr




    Die Fußpilzgalaxie im Delphin / French1 und NGC7025




    Dazu noch ein Link zu meinem Bericht auf: LINK zu ASTROMERK

    Viel Spaß beim Lesen



    Achso, Rene zu #239 zu "Gewinnerspruch" hätte ich auch noch einen Kandidaten gehabt:

    Kay mit: "Nach Weihnachten ist vor Weihnachten" ( Als er mit seinem selbstgebackenen Stollen um die Ecke kam) :thumbup: ^^ :thumbup:



    Gruß an Alle

    Hallo Bianka



    Sehr schöne Beobachtungsnotiz mit Staubbanderfolg. Freut mich, das es auch von Deinem Garten / Sternwarte möglich ist.

    Auch die Beobachtung mit 33" ist der erste Bericht vom HTT2022. Dann hast Du mal einen enormen Eindruck, was möglich sein kann.

    Ich danke Dir für Deinen Beitrag.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Viele Gtüße

    Hallo MartinF


    Auf Deinem Beitrag #216 zum Pferdekopf kann ich den blauen Elefanten ohne große Fantasie erkennen.

    Wenn da mal nicht noch der Name geändert wird. Seit 2022 und NSG: Blauer Elefantennebel !!!

    Danke, das du das Bild noch eingestellt hast :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Zu Deinem Beitrag #217:

    Ich bin mal Deinem Link gefolgt und habe das .Gif angeschaut. Beim aufzoomen vom GRF fallt mir ein Wetterleuchten oder sich verändernde Erhellungen auf.

    Hast Du da tatsächlich Blitze erfassen können ? Das wäre ja Genial.

    Aber auch ein sehr schönes Foto. :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Gruß

    Hallo Rene



    Ich komm gar nicht mit lesen der aktuellen Astrotreff Themen mit. Dann will auch noch einer eine Antwort ! 8| :grinning_face: :upside_down_face:


    zu #205:

    Klar stell ich mein Schaukelpferdchen mit rein.

    Wird aber nicht so schön wie Sarahs. :star: :horse: :star:


    Außerdem habe ich Deinen 2022 Kalender mit meinem nicht Astronomie begeisterten Umfeld angeschaut. Die Bilder sind der Hammer!!!

    Nochmals vielen Dank dafür :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße

    Hallo Sarah


    zu Beitrag #193.

    Für eine Zeichnung bekommts Du von mir auch eine Antwort (obwohl, ich war mindestens 1 Tag kürzer und hab 2Stück geschafft ;) ).

    Aber laß Dich von niemand drängen.


    Dein Pferdchen ist perfekt in Form und Lage. Viel besser wie bei meinem (da macht es einen Kopfstand).

    Ich benötige aber noch mindestens 2 Wochen zur Fertigstellung. :huh:


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen


    Einen großen, herzlichen Dank für die Organisation dieses tollen Treffens.

    Habe viele nette Leute wieder getroffen und neu kennengelernt,

    Mein Highlight war der blaue Pferdekopf - Dazu nochmals ein Danke an Martin .

    Mir hat es bei Euch sehr gut gefallen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bin zwischenzeitlich auch im regnerischen Süden angekommen



    Grüße

    Hallo Marco



    Ich finde das Bild für die schnelle Bearbeitung nicht mal schlecht. Auch die Hintergrundgalaxie J022229.6+422059.0 (im Beitrag #35 von Stathis beschrieben) ist zu erkennen.

    Ich hatte ja in der letzten Antwort schon den "Anfänger" mit Anführungsstrichen geschrieben. Mit diesem Bild gehörst Du mindestens zu den "Weiter Fortgeschritenen"

    :thumbup: :) :thumbup:



    Danke fürs Einstellen

    Gruß