Beiträge von Werner_B

    Sternpfad zur Superthin NGC973




    Liebe Sternfreunde



    Vorwort:

    In diesem OdM möchte ich Euch zu einem etwas lichtschwachen und schwierigerem Objekt führen. Bei den im September

    anstehenden Teleskoptreffen könnte ja die Chance bestehen, dieses Objekt an größeren Teleskopen zu entdecken,

    zu betrachten und zu bewundern.



    Objektvorstellung:

    Dieses Mal gehen wir im Sternbild Triangulum zu der Edge-On Spiralgalaxie NGC973, die auch in der Supethin Liste geführt wird.

    Diese GX wurde am 30.Okt1885 von Lewis Swift mit einem 16“ Spiegelteleskop entdeckt. Erst 12,5 Jahre später entdeckte

    der Franzose Stephane Javelle die nebenliegende IC1815 mit einem 76cm Linsenteleskop des Observatoire de Nice.

    Weitere Begleiter sind die PGC213029 und PGC9751 mit weniger als 16,1m /15,64m Helligkeit.

    Im Südwesten der NGC973 befindet sich der Stern HD15896, der mit Farbindex +1,10, orange mit 7,63m leuchtet.


    Screenshot-Quelle: Aladin Lite > LINK

    + eigene Beschriftung



    Objekdaten von NGC973:

    Visuelle Helligkeit 13.55m

    Scheinbare Größe 3,3x0,4 Bogenmin

    Entfernung ca. 221MLj

    Durchmesser ca. 240 000Lj

    RA 02h 34m 19,29s (Epoche 2000.0) / ( 02h35m44,74s Epoche allgemein)

    Dek +32° 30´12,1" (Epoche 2000.0) / (+32°36´33,1“ Epoche allgemein)

    Morphologie SB (SAb), Spirale

    Mit Staubband!

    - Datenquelle: SkySafari 6pro -



    Objektdaten von IC1815:

    Visuelle Helligkeit 14.25m

    Scheinbare Größe 1,4x1,2 Bogenmin

    Entfernung ca. 220MLj

    Durchmesser ca. 88 000Lj

    RA 02h 34m 19,19s (Epoche 2000.0) / (02h35m44,6s Epoche allgemein)

    Dek +32° 25` 38,0" (Epoche 2000.0) / (+32°31´59,3“ Epoche allgemein)

    Morphologie S0 (S0a), linsenförmige Gx

    - Datenquelle: SkySafari 6pro -



    Sternpfad zur NGC973:

    Nach meinem Sternnavi geht eine schöne Sternkette zum Zielobjekt.

    Beginnend bei Gamma Tri ( östlicher ober Stern des Dreiecks), folge einer Sternkette bis zur Balkenspiralgalaxie NGC925 (9,97m und viel Stern Entstehungsgebieten),

    weiter zu eine Y-Sternformation, weitere Sternkette folgen zu 4 GX`en mit NGC974 (um 14m) danach sollte südlich auch die NGC973 im Okularbereich liegen.

    Der orange HD15896 sollte dann als Wegepunkt für die Superthin (bis zu deren Entdeckung und Sichtbarkeit) genutzt werden.

    Wichtig: Zeit lassen und Augen an die Dunkelheit adaptieren!

    Screenshot-Quelle: Aladin Lite > LINK

    + eigene Beschriftung



    Wissenswertes:

    Das Sternbild Triangulum ist eines der klassischen 48 Sternbildern aus der Antike, die von Ptolemäus niedergeschrieben wurden.

    Bei den Griechen war auch von Trigonon, Deltoton oder Delta die Rede. Sie sahen das Nildelta oder evtl. auch Sizilien in dieser Formation.



    Schöne Superthin Galaxien - Projekte: mit Zeichnungen:

    Bei deepsky-visuell.de

    - Projekt mit Zeichnungen

    - Download Objektliste

    Bei freunde-der-nacht.net

    - Projekt mit Zeichnungen, Sichtungen und Aufsuchkarten

    - Download mit Aufsuchkarten:



    Aufgabenstellung:

    Was seht ihr mit eurer Öffnung?

    Könnt ihr Helligkeitsunterschiede im Kernbereich oder sogar das Staubband der NGC973 erkennen?

    Seht Ihr die IC1815 mit Kernbereich und Halo?

    Seht ihr die PGC!s (Falls ihr größere Öffnungen am Auge habt)?


    Jetzt würde ich mich wieder über eine rege Beteiligung freuen (wie immer). Egal ob Berichte, Skizzen, Zeichnungen in jeglicher Form,

    oder Bilder und Fotos von Profis und denen, die es noch werden wollen. Auch schon früher erzielte Ergebnisse dürfen gezeigt und vorgestellt werden.

    Auch Anfängerberichte sind wie immer gewünscht und willkommen.





    Viel Spaß und Erfolg

    Hallo Roland




    Ja, Ja, der späte Pirol fängt den Wurm (oder so ähnlich ) :) ;)


    Sehr schöne Ergebnisse für diese kurze Nacht. Es wäre doch schade gewesen, diese zu verpassen.

    Deinen Quasamodo QS habe ich genau so in Erinnerung. :thumbup: :thumbup:



    Danke fürs zeigen




    Grüße ins ALL-gäu

    Hallo Kamila, Dietmar und Timm


    Ich hoffe, es geht Euch gut und ihr könnt Euren Urlaub fortsetzen.


    Timm: Ich wollte mich nochmals zu Djorg 2 informieren

    wir haben noch mal genauer nach Djorg2 gesucht. Ergebnis: ja, da ist eine minimale Aufhellung oder Verdichtung.

    Kugelhaufen ist aber anders :)

    Ich stelle mir Kugelhaufen auch immer zentrierter und alleinstehend vor. Aber in diesem Sternenmeer . . . :/

    Im Netz steht nicht viel über Djorg2, aber ich habe noch visuelle Beobachtungen vom DeepSkyForm gefunden. Dort war es als Objekt der Woche vom 06.April2014 hinterlegt.

    Um diese minimale Erhellung,, die Du gesehen hast. müssten demnach noch 4 etwas hellere Sterne in Trapezform liegen.

    Dann warst Du richtig!

    :) :) :)



    Gruß an alle und noch eine schöne Zeit

    Hallo Timm



    Ich habe nochmals meine Aufzeichnung von 2021 angeschaut. Da schrieb ich etwas von nahtlosen Übergang ins Sternenmeer.

    Der GC ist ja nach Skysafari sehr groß angezeigt. Ich konnte damals aber da nur etwa bei 1/4 bis 1/3 im Durchmesser einen feinen Unterschied erkennen.

    Den Unterschied habe ich leide nicht genauer beschrieben, aber ich meine, es war die Körnungsgröße der Sterne.


    Viel Erfolg bei der Nachsichtung:



    Gruß

    Hallo Timm



    Danke für Deinen herrlichen Bericht von Euch 3 aus La Palma.

    Besonders der Weg vom Teekannenausgießer zum Tintenklecks und NGC6520 gehört zu einen der schönsten und sternreichsten Pfade für mich.

    Hast du da schon mal versucht, den GC Djorg2 zu bestimmen? Ich meine, das Zentrum des Kugelsternhaufens gut erkennbar ist.

    Dann mal noch viel Spaß auf Eurer weiteren Tour.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Grüß mir alle

    Hallo Christoph




    Ein sehr tolles Objekt zum Einstieg in die Nacht. Der kleine Kugelsternhaufen war überraschend hell und ist damit ein sehr lohnendes Objekt!

    Dazu habe ich mir folgendes notiert:

    Weiter zum Kugelsternhaufen NGC 6299. Neben M13 und M92 ein eher unbekannter GC mit 9,39m , der im Astrotreff zum OdM Juni 2023 gewählt wurde.

    Er überraschte aber in Helligkeit und einigen Sternchen. Diese konnte ich aber nur am Rande des GCs genauer festmachen und zeichnen. Für Sterne

    im Haufen war das Seeing einfach nicht gut genug und erzeugte nur ein wildes Aufblitzen.

    Da gibt es bestimmt noch mehr rauszuholen.


    Der übersehene GC im Herkules / NGC6229



    Hat Spaß gemacht :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Grüße an Alle

    Hallo Robin




    Die Zeichnung entstand am 09.-10.Juni 23 bei mäßigem Seeing, guter Transparenz und kurz vor Mondaufgang.

    Dazu habe ich mir noch folgendes notiert:

    Das nächste Ziel lag im Sternbild der Jagdhunde und wurde als OdM im Mai 2023 präsentiert.

    Die Messier 106., Spiralgalaxie mit einem länglichen, sehr hellen Zentralkern. Weiter Außen ein flächig heller Innenbereich

    mit 2 angedeuteten Spiralarmen. Die schwachen Außenbereiche konnte ich auf der Zeichnung nicht mehr festmachen.

    Vermutlich war der bald aufgehende Mond schon aktiv. Die Begleitgalaxie NGC4217 ging relativ einfach, wobei das kleine

    Sternchen das schwierigere war.


    Messier 106 / Eine der Großen in den Jagdhunden



    Da geht bei bessereme Seeing bestimmt noch mehr!

    Danke fürs Einstellen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße an Alle

    Hallo Zusammen



    Auch ich möchte nochmals Danke an das ORGA-Team, an die „hervorragend Themen rüberbringenden“ Referenten (Alle!!! auch die uns vom Südhimmel träumen lassen)

    und auch an alle alten und neuen Bekanntschaften sagen. Die Lobeshymnen der vorhergehenden Schreiber sind berechtigt und von mir nicht besser formulierbar.


    Danke für dieses tolle Wochenende.

    :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star:   :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star:



    Grüße und bis spätestens im nächsten Jahr

    Hallo Zusammen




    Ein kleiner Nachtrag zu meinem OdM Februar 2021.

    2 Jahre später hat es endlich geklappt. Ich stand am Berg und das Galaxientrio ist noch in sehr guter Reichweite Richtung Süd-Südwest. Das Aufsuchen ging einfach mit der Direktansteuerung auf Nu Eri. Zuerst konzentrierte ich mich auf die NGC 1625, die sich relativ schnell, aber dezent vom Hintergrund hervor tat. Bei dem nachfolgenden Richtungswechsel zu NGC1618/1625 standen diese Beiden

    genauso dezent wie die Erste im Okular. Kernbereiche konnte ich aber keine erkennen.



    Die drei Spiralen am großen Fluss / NGC1618/1622/1625 um Nu Eri




    Viel Spaß beim Nachbeobachten ( und das Berichten nicht vergessen ;) )


    Grüße

    Hallo Rene




    Auch von mir ein kleiner Beitrag zu Deinem OdM Februar 23. Nach Deiner Vorstellung nahm ich mir die kleine NGC2169 als Auftaktzeichnung

    fürs Jahr 2023 in die feste Planung. Beim Aufsuchen und eintreffen im Zielgebiet stellte sich auch die Persson 1 als ein attraktives Sternmuster

    im Übersichtsokular heraus. Einzig die erhöhte Sternenanzahl hielt mich noch von einer Zeichnung ab.


    Bei der Siebenunddreißig wählte ich mal eine Formatfüllende Vergrößerung und suchte mit 400fach nach den kleinsten Sternchen

    im und um den offenen Sternhaufen. Bei der STF 848 war die A,B,C und D Komponente sauber getrennt und bildeten keine Herausforderung.


    Mir hat die 37 viel Spaß bereitet. Bitte gerne mehr davon. :thumbup: ;) :thumbup:




    Die 37 / NGC2169 im Orion





    Grüße an Alle

    Hallo Sarah




    Ein sehr schönes Arp Galaxienpaar hast Du uns präsentiert. Das sind mir die liebsten Zeichnungsobjekte in der Nacht. Fast wäre ich wegen der

    zwischenzeitlich weit im Nordwesten liegenden Galaxien schon beim Aufsuchen gescheitert. Meine Heckklappe vom Auto musste heruntergezogen

    werden und streifte dabei schon den Blendschutz am Teleskop. Ging aber gerade noch gut ohne die Position zu verschieben.

    Im Eifer des Gefechtes habe ich dann leider die NGC736 übersehen. Mit 16Zoll und einem dunklen, gut transparenten Himmel sieht man schnell

    die 2 helleren Galaxie Kerne. Ein längliches Halo um die zwei Kerne lässt aber nicht lange auf sich warten. Gezeitenschweife konnte ich keine erkennen.

    Ein Gastbeobachter ohne Teleskoperfahrung konnte das Galaxienpaar genauso beschreiben.

    Mit einer weiteren Namensbezeichnung zur gezeichneten Skizze halte ich mich dieses Mal dezent zurück.




    Das fast doppeltes Lottchen / Die Arp166 im Dreieck



    Da freue ich mich mal auf Deine weiteren Präsentationen



    Grüße an Alle

    Hallo Rainer



    Zu Deinem OdM Januar 2023 kann ich vorerst auch einen kleinen Beitrag abliefern.

    Mein Ergebnis stammt vom Mai 2017 bei sehr ordentlichem Seeing und Transparenz.

    Dazu habe ich auch eine kurze Notiz aus dem Astromerk Logbuch 2017:


    NGC5907 im Drachen:

    Als nächstes hatte ich eine fast EdgeOn GX im Drachen auf meiner Liste, die auch den Namen Splinter Galaxie trägt. Die ca. 40Mio Lichtjahre entfernt GX ist ein sehr dankbares Objekt zum Zeichnen.

    Das Zentrum mit seinen helleren Ausläufern Richtung Spitzen ist einseitig nach unten (östlich) ausgeprägt. Die obere, gerade Kante läßt auf ein Staubband schließen.


    NGC5907 / Der Splitter im Drachen


    Weiterhin viel Spaß und Beteiligung zu Deinem OdNM



    Viele Grüße

    Hallo Roland



    Eine gute Idee von Dir, deine unbekannten Zeichnungen zu präsentieren.

    Bei Abell12, NGC3718/29 und M105 habe ich sogar eigene Vergleiche anstellen können. Die restlichen bewerte ich mal als

    guter Anreiz für die kommende Nächte. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke fürs zeigen


    Gruß ins Allgäu

    Hallo Marcus


    Da muß ich noch warten, bis eine neuer Beitrag da ist.

    Aber so wie ich mich erinnere, ist im Markplatz noch das Häkchen vorhanden.


    Stefan:

    Hatte das f schon korrigiert. Ist am Tablet immer etwas schwierig mit Bilder und Text .

    Hatte es zuerst im Post nochmals gelesen und dann korrigiert.


    Gruß