Beiträge von captain_k

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende den Polsucher meiner EQ6 justiert. Beim Lösen der Madenschrauben ist mir allerdings die Scheibe mit den Sternbildern (weiß jemand wie die heißt?) herausgefallen. Ich habe diese wieder eingesetzt und die Justage vorgenommen. Ist es egal in welchem Winkel man diese Scheibe wieder einsetzt? Oder sollte ein Punkt genau "oben" stehen?


    Gruß
    Martin

    Hallo Josef,


    danke für deine Rückmeldung. Ich habe mir deine Bilder und auch andere auf astrobin angesehen. Andromeda sieht schön kontrastreich aus, aber bei den Sternhaufen habe ich einen sehr verschwommenen Eindruck, insbesoder bei M13. Täuscht das?


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich liebäugle derzeit mit dem Kauf einer Altair Hypercam 183C. Leider gibt es hierzu (noch) wenig Vergleiche. Ich nutze momentan eine Canon EOS 7d (ohne Modifikation). Nun würde ich gerne Erfahren, ob die Altair zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar besser ist als meine EOS - zimindest im astronomischen Bereich.


    Ich lichte hauptsächlich Galaxien und Sternenhaufen ab.


    Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen zur Altair Hypercam 183C teilen.


    Dank und Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich plane derzeit den Bau einer Betonsäule. Nun frage ich mich nach einer guten Höhe für den Betonsäulenadapter. Wie sind eure Erfahrungen hierzu?


    Noch einige Eckdaten:
    Ich bin 183cm groß und nutze einen 8" Newton sowie 80/600 Apo. Beides visuell als auch fotografisch auf einer EQ6.


    Bin für jegliche Anregungen dankbar.


    Gruß
    Martin

    Hallo Heinz,


    danke für die Antwort. Wenn ich nun richtig informiert bin, würde meine Standard NEQ6 keine Losmandy-Schienen aufnehmen, da diese zu breit sind, korrekt? Die Losmandys werden dann wohl auf größeren und damit teureren Montierungen eingesetzt?


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    immer wieder lese ich von verschiedenen Prismenschienen (Vixen, Losmandy, etc.). Kann mir jemand erklären worin die Unterschiede bestehen? Haben diese eine unterschiedliche Bauform oder sind das nur die Herstellernamen? Und wofür sind 3"-Prismenschienen?


    Dank und Gruß
    Martin


    <font color="limegreen">verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo eine Art Adapter- und Anschluss-Fibel? Ich habe Schwierigkeiten mich im Wirrwarr zurecht zu finden. Mit 1,25" und 2" kann ich ja noch etwas anfangen, dann komment aber die SC-Verbindungen, M48-Gewinde (innen oder außen), etc.. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich und / oder jemand hat Hinweise hierzu.


    Dank und Gruß
    Martin

    Hallo,


    bei meinen Beobachtungen nutze ich häufig schwere Okulare (Celestron Luminos) an meinem Skywatcher-Refraktor. Das Hauptproblem ist die Klemmung meines 90°-Zenitspiegels am Okularauszug. Beim Schwenken der Montierung dreht sich der ZS aufgrund des Hebels und der dünnen Klemmschrauben des OZA weg. Kennt jemand eine stabilere Lösung für mein Problem?


    Dank und Gruß
    Martin

    Verkaufe meinen 2" Zenitspiegel der Marke TS Optiks mit folgenden Eigenschaften:
    -- Korpus komplett aus Metall
    -- SC Gewindeanschluss fernrohrseitig
    -- 2" Zubehör Befestigung über Ringklemmung
    -- 1,25" Reduzierung mit Ringklemmung und M48 Filtergewinde ( für 2" Filter )
    -- 99% Reflektion für ein helleres Bild
    -- dielektrische Vergütung
    -- Oberflächenqualität 1/12 Lambda
    -- Spiegelträger aus Quarz
    -- Model TSZSSCQ


    Weitere Infos unter http://www.teleskop-express.de…Quarz---Ringklemmung.html


    Das Gewinde hat ein paar kleinere Macken, die die Optik jedoch nicht beeinflussen.


    Bitte kontaktieren Sie mich, sollten Fragen bestehen. Besichtigung und Abholung in Walsrode nach Absprache möglich.


    Neupreis: 169,00 EUR.
    Mein Preis inkl. Versand in Deutschland: 100 EUR.
    Tusche auch gegen gleiches Modell mit 2" Steckhülse.


    Dies ist ein Privatverkauf. Keine Rücknahme.


    Gruß
    Martin

    Hallo Markus,


    danke für deine Anregungen. Habe nun den halben Tag auf deiner sehr informativen Seite verbracht. Bei dieser Gelegenheit auch vielen Dank für die Arbeit, die du hier investierst.


    Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass du viele Bilder mit einem Meade 8" LX200 erstellt hast. Das führt mich somit zu einer "kleineren" Version meines angedachten C12.


    Bisher habe ich nur stationär aufgenommene Bilder gestackt, also ohne Nachführung. Hierfür habe ich mein UWW oder WW verwendet. Aber mit 200mm Teleobjektiv ist das natürlich relativ witzlos. An diesem Punkt möchte ich mit dem Teleskop ansetzen. Gefühlt tendiere ich nach euren Anregungen zu einem 8" SC. Aber das kann sich ja noch ändern.


    Auf jeden Fall danke euch allen für die Anregungen und Kritiken.


    Gruß
    Martin

    Hallo Stefan,


    danke für deine Einwände. Das hat mir doch schon mal sehr geholfen.


    Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Fotografie im Bereich Deep-Sky, also Galaxien, Nebel und Sternhaufen. Da ich als semiprofessioneller Fotograf tätig bin, sehe ich in diesem Bereich (zumindest momentan) keine Probleme. Aber wie heißt es so schön: Je mehr man sich einarbeitet, desto mehr erkennt man, dass man nichts weiß.


    Also was möchte ich? Ich möchte keine "Kleinbild"-Fotos machen, worauf man eine mur Galaxy erahnen kann. Im Internet findet man ja einige Fotos, die auf Basis des TS 152mm erstellt wurden. Aufgrund dieser habe ich den Refraktor erst in Betracht gezogen.


    Was wäre denn eine Alternative zum genannten Refraktor? Das C12 lassen wir mal komplett außen vor. Probleme mit größeren Gewichten habe ich nicht. Ich lebe auf dem Land und ein stationärer Aufbau wäre durchaus möglich. Auch meine Fotoausrüstung wiegt 12 Kg, die ich jeden Tag mit mir rumschleppe. Muss natürlich nicht sein. [:)]


    Da fällt mir gerade ein, dass ich mein 200mm-Objektiv ja auch huckepack betreiben könnte, korrekt?


    Die AZ EQ-6 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Die sieht aber vielversprechend aus.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich lese seit einiger Zeit im Forum mit und habe mich nun entschieden, auch selbst beizutreten. Ich habe vor 20 Jahren mit der Astronomie begonnen, vermutlich so wie ein Großteil hier, mit "Kaufhaus"-Teleskopen. Hiermit konnte ich das eine oder andere Objekt am Himmel beobachten, dies machte mir jedoch nur wenig Freude, da die Möglichkeiten doch sehr begrenzt sind. Somit habe ich mich über die Jahre mit eher theoretischem "Zeug" beschäftigt, möchte nun aber doch wieder tiefer in die Beobachtung einsteigen. Diesbezüglich benötige ich ein paar Ratschläge.


    Ich möchte mir eine neue Optik zulegen, die mir die Fotografie von Deep-Sky-Objekten erlaubt. Nach einigem Stöbern bin ich auf folgende Optik gestoßen: TS 152mm f/5,9 Großfeld Refraktor mit 3" Crayford Auszug


    Nun suche ich noch eine parallaktische Montierung mit Nachführung, die mir später (wenn ich mal groß bin...) die Möglichkeit bietet einen 12" SC-Tubus zu halten. Da kommt die NEQ-6 PRO SynScan Goto in Betracht.


    Also meine Kombination in Kürze:
    1. TS 152mm f/5,9 Großfeld Refraktor mit 3" Crayford Auszug
    2. NEQ-6 PRO SynScan Goto
    3. MEADE 12" LX200 (optional)


    Bitte gebt mir hierzu ein paar Hinweise und Ratschläge, damit das böse Erwachen möglichst ausbleibt.


    Dank und Gruß
    Martin