Beiträge von wolf_rocks

    Hallo freunde, Hallo Übersichtsfotografen.


    Ich habe mich nun entschieden nach einigen Tagen übersichtsfotografie, dass mir diese Art der Astrofotografie aufgrund ihrer Großen mobilität und des geringen aufwandes am meisten spaß macht.


    Ich bräuchte eure Erfahrung, bezüglich der Randabbildung diverser Objektive.


    Bisherige Asrüstung:


    - Nikon D5300 mit fernauslöser
    - Objektiv Nikon AF-P DX 18-55mm f/3.5-5.6G
    - Objektiv Tamron 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2
    - Stativ, Rucksack


    nun die beiden Objektive sind für Astrofotografie nicht zu gebrauchen, da zu Lichtschwach.


    ich suche ein Weitwinkel (bloß kein Fishey) Objektiv mit Festbrennweite und guter Lichtstärke, z.B.


    NIKON AF-S NIKKOR 20mm 1:1,8G ED Festbrennweite
    http://www.mediamarkt.de/de/pr…PuakbHP6csCFewW0wodSRYEHQ


    oder AF-S NIKKOR 28 mm 1:1,8G
    diese sind Preislich um die 700€ es gibt auch für 400-500€ Objektive


    eines für 200€ AF Nikkor 28 mm 1:2,8D


    wäre eines der Objektive geeignet?


    Autofokus und Bildstabilisator sollten zwar dabei sein (für Astrofotografie unbrauchbar) aber für Landschaftsaufnahmen Tagsüber freihand dann von vorteil.


    mit was Fotografiert ihr den nächtlichen Himmel?


    es sollte auch eine kleine Brennweite haben, ich möchte Übersichtsaufnahmen auf denen im Vordergrund noch immer ein Objekt, z.B. Baum, Kirchturm oder der gleichen zu sehen ist.


    Ich Danke für eure Hilfe und Ratschläge.


    Viele Grüße
    Daniel

    Helloooo,


    Vieleicht kann mir jemand auskunft geben, hier im Forum finde ich nichts darüber darum wollte ich ein Thema aufmachen falls jemand mal danach sucht. Ihr seid ja fast alle Canon nutzer ich möchte aber meine Nikon D5300 über den PC Steuern um Langzeitbelichtungsaufnahmen zu machen ohne alle paar sekunden den Funkauslöser erneut zu drücken.


    ich bräuchte das Programm von Nikon
    http://www.controlmynikon.com/#!compare/c147p
    50 USD sind angemessen für drei Lizensen.


    Laut dem BUY Link http://www.controlmynikon.com/#!buy/c1wo4
    steht bei Features Astrophography dabei.


    Hat mit dem Programm jemand erfahrung, ist dies geeignet um einstellungen der Camera vorzunehmen und zu sagen es soll z.B. 10x300sekunden Bilder machen?


    Danke für die Hilfe
    Grüße und frohe Ostern ;)


    Daniel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Daniel,


    Nö- bei "normalem" Seeing genügt dir da ein Okular mit 6mm (208x) oder auch ein 7mm zeigt dir schon recht viel. Bei gutem Seeing ist auch ein 5mm gut, dann siehst du Jupiter noch ein wenig größer.


    Mit dem 5mm würdest du dabei schon gut 95% aller möglichen Details erkennen, mehr Vergrößerung bringt dir also nur noch ca. 5% an Detailgewinn dazu. Ein 3,5mm <b>ohne Barlow</b> bringt dir fast 360x und das wird nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich nutzbar sein. Dafür muss das Seeing dann schon recht gut sein.


    Ebenso von der Beobachtungserfahrung- ein Anfänger sieht weniger, der muss erst das "Sehen" lernen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Stefan :)


    und Danke Walter für denk Link :)


    Grüße und eine angenehme leider Bewölkte Nacht.


    Daniel

    Oh Nooooooooooooooooooo!
    ich seh grad ich bin in dem Zeitraum vom Treffen
    mit nem Kumpel in Südtirol Mopedurlaub machen.


    Somit fällt das Treffen dieses Jahr aus :(


    EDIT: sehe grad Treffen ist bis Dienstag 10.5 verlängert somit könnte es doch Klappen bin bis Sonntags unterwegs.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolfgang_DD</i>
    <br />Hallo wolf-rocks (richtiger Name?)


    nicht das du einem Irrtum aufsitzt - es kommt vor allem auf einen dunklen Himmel an.
    Auch mit einem 10" Dobson sieht du unter Stadtbedingungen nur den Kernbereich vom Orion.
    Das Programm verwendet wahrscheinlich auch Fotos um das Objekt darzustellen.


    CS Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang, hättest du einige Beiträge gelesen, hättest du sicherlich mitbekommen wie ich heisse ;) ich bin der Daniel.


    Ich habe die möglichkeit ein paar km richtung Odenwald zu fahren und dort auf Dunkleren Himmel zu hoffen :)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Holla, nette Seite.


    Aber der Orion ist für mein Teleskop (und guten Landhimmel!) stark übertrieben dargestellt. Nee der Kollege aus Israel trifft das Gesehene mit 8" im Odenwald viel realistischer. Noch etwas schwächer natürlich mit 8", aber mit 10" sollte es das bei sehr klarem Himmel im Odenwald treffen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hehe ich bin ganz schön am rumspielen mit der seite, was mich doch sehr verwundert ist, dass man bei einem 10"er 3,5mm Okular mit nem x5 Barlow benötigt um den größten Planeten zu sehen, stimmt dies?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Ja, aber warte mit dem Kauf..
    ..genau, wegen Gedern.


    Bis dann,
    Walter


    Nachtrag: Ach! Ich vergass, Du stellst Dir ja eine Geburtstags-Wunschliste zusammen ;-)!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jap genau soll eine Bday Liste werden heute habe ich ein bisschen Zeit und schau mir den Link mit den Gedern Bildern an.


    Danke für eure Beiträge und bis dann.


    Daniel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nedim B.</i>
    <br />Servus,


    danke für das positive Feedback! ==&gt;)Norman: Danke! Wie gesagt, die Zeichnung ist noch lange nicht fertig. JA, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist auch meine neue Zeichentechnik.


    LG. aus Österreich


    Nedim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du sprichst von einer neuen Zeichentechnik, mich interessiert welche art Papier du benutzt und welche art von Stift ;) kannst du mir das erklären

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stekelle</i>
    <br />Hallo Daniel,


    das hängt natürlich von der Vergrößerung, dem Gesichtsfeld des Okulares und der Größe des Objektes ab. Während du mit einem 82°-100° Übersichtsokular gefühlte Minuten nichts machen musst, ist bei einem 4mm Ortho nach wenigen Sekunden Schluss. Du bist nicht der Einzige der "Angst" vor dem Nachführen beim Dobson hat. Es sei dir aber versichert, dass sich das bereits in deiner allerersten Nacht legen wird. Und nach 5 Nächten machst du es schon gar nicht mehr bewusst, es fühlt sich dann fast schon wie eine automatische Nachführung an:)


    Ich würde an deiner Stelle auch eher den 10er nehmen, damit erstmal Anfangen und im Laufe der Zeit den Restbetrag in Okulare stecken. Wir können dir hier gerne eine Okularreihe für 1500€ vorschlagen, aber erfahrungsgemäß sind Okulare Geschmackssache und sollten individuell ausgesucht werden. Deswegen erstmal reinkommen und nach und nach aufrüsten. Macht auch mehr Spass als von Anfang an High Ende Equipment zu kaufen.


    Grüße
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan, das klingt sehr gut was die Nachführung angeht, dass sich die Angst schnell legt :) was die Okulare angeht bei dem oben verlinkten Dobson der mir empfohlen wurde und meine Interesser erweckt hat sind folgende drei Okulare dabei:


    2" Erfle 30mm 42x 6 mm 1,6°
    1,25" Plössl 15 mm 83x 3 mm 0,6°
    1,25" Plössl 9 mm 139x 1,8 mm 0,36°


    mit den Zahlen kann ich noch nicht so viel Anfangen wäre aber laut aussage ausreichend für den Anfang und so wie du sagtest muss man sich dann individuell weitere Okulare aussuchen.


    ____________________________


    Walter, danke für den Link un den visuellen einblick in den Orionnebel :) morgen abend informiere ich mich noch über das Treffen in Gedern ich schau wie meine Schicht fällt und hoffe, dass ich dort aufrücken kann und vorallem hoffe ich, dass das wetter mitspielt ;)


    Grüße


    Daniel


    PS: ich freue mich schon auf meinen geburtstag und den Dobson ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Moin,
    visuell siehst du den Orionnebel schon mit bloßem Auge als Fleck, mit einem Feldstecher als Nebelfleck und mit einem 200/1000er Newton kannst du soweit hineinvergrößern, dass du das sogenannte "Trapez" (Sterne in Trapezformation) erkennst. Mit einem großen Dobson wird der Nebel sogar farbig, weil er dann hell genug ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir Kalle für die erkenntnisse, so bin dann doch guter dinge visuell einiges zu sehen.


    Servus Reiner und Winfried,


    genau eine Spiegelreflex ist vorhanden, sie würde anfangs bestimmt auch ihren zweck erfüllen.


    könnt ihr ca. angaben machen bei einem 10" Dobson wie lange es dauert bis das anvisierte Objekt ausserhalb des sichtfeldes ist und man den Dobson nachziehen muss?


    Grüße Daniel

    Hi gemeinde,


    ich bin seit gestern Abend etwas hin und her gerissen, ich wurde Spontan von jemanden eingeladen der Astrofotografie betreibt und konnte ein paar einblicke genießen, ihr hattet bei dem Budget von ca. 2500€ von Astrofotografie abgeraten, er meinte hingegen, dass dies mehr als ausreichend ist.


    Hin und her gerissen bin ich aus folgendem Grund:


    der Tubus 200/2000 war mittels CCD Kamera mit dem Laptop verbunden und auf einer EQ-6 montiert. Fuhr man den Orionnebel an, hat man visuell nichts auf dem Laptop erkannt erst durch ein Foto mit 30 sec Belichtung ist der Nebel erschienen.


    Nun meine Frage lag das an der Kamera? also hätte man mit blosem Auge durch ein Okular den Nebel erkannt?
    mir wurde dieser Dobson für den Anfang Visuell und zum üben, suchen/finden der Objekte empfohlen


    https://www.intercon-spacetec.…iegel-und-microfokus.html


    Sehe ich überhaupt einen Nebel dadurch oder ist dies Lediglich mit der Fotografie möglich?


    Visuelle erfolge könnte man so nur an Planeten erzielen sehe ich das richtig?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Daniel,
    Die strikte Trennung- der möglichst große und noch ins Auto passende Dobson für visuell und später die kleinere Optik mit der dazu passenden Montierung ist eigentlich immer die bessere Lösung.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir Stefan [:)]

    Danke für eure Beiträge :)


    ich werde es erstmal ohne GoTo versuchen in einer mobilen form am besten auf einem dreibein Stativ hat den vorteil, dass man später, wenn man ein gutes Teleskop hat nur noch das dreibein mit GoTo steuerung benötigt. Daher denke ich ist ein Teleskop auf einem dreibein stativ hierfür besser und mobiler einsetzbar?!.


    grüße


    Daniel


    und ja, im Odenwald ist natürlich eine andere Hausnummer aber ja auch nur ein Katzensprung von mir entfehrnt.

    Hi Christoph und Danke für dein Beitrag,


    ok verdammt, abunzu lese ich, dass die Live visuell gesichteten sachen schöner als die Bilder sind, was ich mir nicht vorstellen konnte da bei Kameraaufnahmen im fast Dunkeln und Langzeitbelichtung das Bild ja auch Tag Hell ist.

    Moin Stefan,


    früher ohne Navi xD bin damals mit meiner 125ccm net mal zum nachsten Ort gekommen hatte mich verfahren :)
    meine Frau sagt immer wenn ich zu Gast irgendwo bin find ich abends nicht mehr den ausgang, schon gemein :D




    Servus Michael


    ich habe vom Garten aus einige 100 meter bis zur nächsten Straßenlaterne und keine umliegenden Häuser,
    mit dem Passenden Lichtfilter sofern man dies so nennt sollte dies bestimmt gehen. Immerhin gibt es nähe Ludwigshafen
    trotz BASF Lichtverschmutzung auch Astrofotografen.


    Aber ein mobiles setup ist sicherlich praktischer.




    hehe ja Arno, dass war früher mal so :) sonst gibt Frau ja mein ganzes Geld für Schuhe aus ;)
    Glückwunsch zum 4ten Opa :)


    Ich bin aber auch gerne für mich alleine :) darum die Naturfotografie (Anderes Hobby) oder moped fahren da ist man alleine frei und für sich.
    Ich denke beim suchen mit dem Tubus werde ich sicher auch alleine meine freude haben ;) wobei bestimmt mal ein paar Kumpels
    zur Galaxywatch Grillparty kommen xD




    LG Daniel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Goto ist wie Automatik statt Schaltwagen, bzw. Navi statt Kompass und Karte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ohne Navi sterbe ich [:0][:0][:0][:0]

    Hi Walter,


    die 1,5h Fahrtzeit sind absolut ok ich werde mir das anschauen und beraten lassen evtl. und hoffentlich durch live einblicke.


    Du bist somit auch der meinung erstmal ohne GoTo steuerung ein gutes Teleskop und drei bis vier Okulare sowie Mondfilter, Rotlich, Sternatlas, Justierhilfe etc. zu kaufen.
    Am Freitag Nacht, werde ich einen neuen Thread eröffnen, in dem es dann um die genaue Auswahl des Teleskopops gehen soll.


    LG


    Daniel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br />Moin Daniel,


    mannomann, das sind Sprünge! Eingangs schreibst Du
    vom Budget EUR 2500....jetzt duerfen es auch gerne
    EUR 10.000 sein...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Arno und vielen Dank, dass du dir auch so viel Zeit für mich genommen hast und nimmst.


    das mit dem Budget hast du falsch verstanden ich habe meiner Frau zum 30ten etwas für 10000€ gekauft ich möchte nicht, dass sie mehr als 2500€ ausgibt.


    Bleibt es bei der vom Stefan empfohlenen variante spart sie ja sogar noch Geld


    https://www.intercon-spacetec.…iegel-und-microfokus.html


    Stadt kann man Lorsch kaum nennen ;) aber in klaren nächten hat man hier auch einen pech schwarzen Himmel und ich kann auf das Flachdach der Garagen die überbaut sind, dort habe ich dann freie sicht bis zum Horizont.


    Mobil muss es nicht sein.


    Das suchen und finden der Objekte ist sicherlich eine herausforderung derer ich mich stellen muss.


    die visuelle warnehmung der Objekte ist doch um ein vielfaches schöner und klarer als Aufnahmen mit der Kamera oder?


    ich werde beim visuellen bleiben und nächste Woche einen passend Thread eröffnen, ich bin von der GoTo steuerung noch nicht gänzlich abgeneigt, falls es hier für maximal 2500 einen guten Tubus mit mehreren Okularen gibt der visuell was taugt bin ich auch nicht dagegen. Manche steuerungen lassen sich im aus zustand schlecht bewegen andere wiederum kann man trotz motoren bequem auch per hand (bei ausgeschaltetem zustand) an ihr Ziel führen so etwas wäre interessant ich stelle mit die Beobachtung noch intensiver vor wenn das Objekt immer in der Mitte des Tubus ist und ich nicht nachjustieren muss.


    Verzeiht mir bitte nicht fachgerechte Ausdrücke und verbessert ruhig.


    Viele Grüße und besten Dank!


    Daniel


    PS: Das treffen in Gedern ist doch mal was ich schau mal wann das ist, vielen Dank!

    Hi Stefan, noch auf ;)


    ja du hast recht, wenn man dann selbst nach einer Galaxy sucht und diese dann auch findet egal wielange dies dauert ist die Freude größer als wenn dies der Motor für einen erledigt und man lernt aktiv mehr über den Sternenhimmel und die Positionen der Galaxy.


    somit sind wir uns einig es wird für den anfang ein Teleskop OHNE Nachführung.


    dein verlinktes Dobson ist schon interessant, da wir aber davon ausgehen, dass ich das erste Teleskop bezahlt bekomme und das zweite selber kaufen muss, kann das erste ruhig teurer sein ;) schließlich habe ich bei meiner Frau zum 30ten 10.000€ ausgegeben :O


    Hättest du eine empfehlung für ein hochwertigeres mit geeigneten Okularen?


    Danke dir Stefan


    Gruß
    Daniel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: noellemaus</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Scheint so, jeder will nur noch fotografieren, dabei ist der Blick durchs Okular doch das absolute "Live-Erlebnis"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An Schnuffduff: Von einem Bild hat man im Nachhinein viel mehr. Man kann darauf stolz sein und es anderen zeigen. Außerdem kann man ja beides machen. Schauen und Fotografieren. [:)]


    Gruß,
    Noelle
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Noelle, ich schau und sage dir, was ich gesehen habe und du schickst mir die Fotos, dass ich was davon habe [:D][:D][:D][:D][:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schnuffduff</i>
    <br />Nun, wenn farbiges Sehen das Ziel ist, hoffe ich, Du hast starke Arme und möglichst einen Dodge RAM oder was in der Art.


    Wird schon. Viel Spaß wünsch ich.


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte tatsächlich einen Dodge RAM 1500 [:D][:D][:D] aber bin auf was kleineres umgestiegen.


    Ich bin tierisch gespannt im Sommer wenn ich den Tubus bekomme kann ich bei schlechten bedingungen ein wenig üben, dass ich dann beim kalten knackigen Wetter und klarem Himmel richtig loslegen kann.


    _____________________


    Moin Moin Armin
    bei dir im Norden ist der Himmel sicherlich nicht so Licht verschmutzt wie bei uns ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schnuffduff</i>
    <br />Hi, Daniel.


    Viel Spaß hier. Ich hoffe, Du bist auch an der visuellen Astronomie interessiert? Scheint so, jeder will nur noch fotografieren, dabei ist der Blick durchs Okular doch das absolute "Live-Erlebnis".[B)]


    Gruß aus Unterfranken
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Michael, jawohl in meinem anderen Thread ging es um die entscheidung, Ursprünglich wollte ich Fotografieren davon bin ich aber abgekommen ich bleibe bei Naturfotografie. Im Astrobereich will ich nur schauen ;) ich denke hier sind die Ergebnisse der sichtungen Farbspiel und und und schöner als auf Bildern wobei Langzeitbelichtete Bilder sicherlich mehr zeigen als das Menschliche auge durch das Okular sieht.


    Aber ich werde vorerst ein visueller Astronoob [:D]




    Ja mai Jogi ihr schreibts joa wia babbelt (letzteres Hessisch)


    Danke dir für die nette begrüßung [:)]