Beiträge von Jan1978

    Moin Walter,
    Ich vertraue dem Wetter natürlich nicht für 7 Tage plus. Allerdings beobachte ich die Tendenzen. Es wird schon kurzfristig werden. Die Sternenparks habe ich mit auf der Liste, sowie auch Dänemark (Samsö). War noch auf der Suche für Süddeutschland/Österreich, so ab 1000m?
    Na ich lasse mich überraschen.
    Gruß Jan

    Moin Moin Forengemeinde,
    Ich habe die Möglichkeit sehr flexibel ab kommenden Sonntag zum Beobachten/fotografieren los zu fahren. Der bisherige Wetterbericht sagt wohl eher gen Süden.
    Ich bin im Vergleich Bus unterwegs und würde in selbigem auch übernachten. Geht auch im einstelligem minusbereich.
    Hat je,and eine Idee im Umkreis von ca. 10 Autostundenvon Hamburg?
    Man sollte bis an den beobachtungsplatz heranfahren können, da der Bus auch meine Stromversorgung ist.
    Dies soll seit Jahren mein erster ernsthafter Versuch werden mal wieder was gescheites zu produzieren.


    Ps. Schneeketten habe ich leider nicht.


    Gruß Jan

    Moin zusammen,


    sorry war im Urlaub und diesmal nur mit Familie und ohne Teleskop, allerdings hatte ich davor für 2 Nächte das Vergnügen die Monti auszuprobieren.
    Allerdings wie immer wenn mann mal eine Chance hat läuft nicht alles Rund.


    Alles aufgebaut und schon erschlagen wenn man vorher eine CAM hatte, sieht schon fast niedlich aus der 750mm Newton auf der Monti.
    Der Koffer für die Monti ist für die Katz..., aber hier werde ich mir etwas basteln.


    Montierung an den Strom und warten..., oh GPS gefunden, allerdings irgendwie nicht die richtige Uhrzeit.
    Naja, alles von Hand eingegeben und mal angefangen.


    Polausrichtung ueber den Polsucher mit Hilfe des entsprechenden Menüs. Ging ganz gut und hat auch nicht lange gedauert, dachte ich....
    3 Star Allign - wow! Weit daneben, aber erstmal weiter gemacht.
    Allignment erledigt, aber von Genauigkeit keine Spur.
    Also alles wieder auf Anfang, Allignment gelöscht, nochmal nach der Polausrichtung geschaut und auch ob Datum und Uhrzeit stimmen.
    Dann wieder 3 Star Allignment. Eigenartig, nun war ich gar nicht mehr so weit daneben beim 1. Stern, der 2. und 3. Stern waren fast Punktlandungen.


    Danach konnte ich alles was Sichtbar war auch gut anfahren und es war immer ziemlich genau im Center vom Okular/Kamera.
    Die Kamera ist allerdings ein anderes Thema...


    Begeistert bin ich von der Geräuschkulisse, im Vergleich zur CAM eigentlich kaum wahrnehmbar. Also Nachbarn stört man damit nicht.


    In der 2. Nacht war es mit dem Allignment das gleiche, bin noch nicht auf meinen Fehler gestoßen. Bis 60sec ging ohne Autoguiding.
    Alles darüber nur mit dem Mgen am Sucher, aber wie gesagt Kamera usw ist ein Thema/Lernfeld für sich.


    Als Fazit kann ich nur sagen das die Monti um Welten besser ist als das was ich vorher hatte und sie meine bisher vorliegende Ausrüstung ohne Probleme tragen wird und mich wohl bis zu einem Lottogewinn oder meiner Rente begleiten wird.

    Moin zusammen,
    vielen Dank fuer die Rueckmeldung. Das es nicht einfach wird habe ich mir gedacht. Fokussiere mit Bahtinov Maske und da war es scharf. Haette evtl. nachfokusieren muessen.
    Nicht dran gedacht, zu aufgeregt wuerde ich mal sagen.
    Strassenlaterne ist leider vorhanden und ein grosses gebeude wo viel Licht ist. Aber mit Fitswork bekommt man ihn weg, habe das mal durchgespielt.
    (==>) Ullrich, sehr gern. PM kommt.


    Gruss Jan

    Moin zusammen,
    hier mal mein erster Versuch mit meiner neuen Montierung plus ATIK420m am 750mm Newton F5.
    Ich habe mal nur die Aufnahmen ohne Darks, Flats, Bias mit Fitswork gestackt.
    Aufnahmen sind 20x45sec, 17x60sec und 21x90sec mit HA Filter-7nm Baader, Guiding mit MGen am Sucher mitten aus Hamburg Stellingen.
    Bin etwas enttäuscht auch wenn es nur 31,5 Minuten gesamt sind.
    Ich denke der Fokus stimmte nicht 100% und der Guider muss auch noch richtig eingestellt werden.
    Hat jemand nen Tip für 8x50 Sucher guiding für die Einstellungen des M-Gen?
    Nun kommt noch die Harte Schule der Bildbearbeitung dazu. Das wird noch Dauern.
    Tipps und Kritik sind willkommen.
    Ich weiss auch nicht wo der helle Streifen im Bild herkommt.


    Gruss Jan

    Moin Stefan,
    ich werde Sie mir am Wochenende mal anschauen. Habe bisher nur geprueft ob alles wie bestellt in der Kiste war.
    Danke fuer die Tipps. Dann werde ich mal sehr sorgsam sein. Offen lasse ich eine Monti eh nie draussen stehen - bin mitten in Hamburg - da waere Sie wohl schnell weg.Fuer mich gilt nach wie vor immer auf und abbauen... Daher wird die Montierung immer Warm und Trocken lagern.
    Ich berichte sobald ich chance habe mal in der Garage trocken aufzubauen.

    Moin zusammen,
    gestern Abend ist das gute Stueck nun angekommen, aber wie es halt so ist nun muss ich mal auf gutes Wetter warten.
    Werde dann mal etwas dazu schreiben. Es ist die Version ohne AZ - brauch ich nicht..., zumindest bis jetzt nicht.
    PS: von US Preisen traeumen wir hier nur denke ich.

    Moin zusammen,
    ich bin nicht sehr oft hier da das Hobby noch ruht. Nun soll es aber wieder losgehen. Neue Montierung wird benoetigt. Welche der im Betreff genannten waere euer Favorit?
    Es muss tragen:
    einen Newton 750mm F5 mit Canon EOS 1000D(A)und evtl zusaetzlich 300mm Russentonne mit ATIK CCD dann faellt die Canon natuerlich weg, Guiding wia 50mm Sucher und MGen.


    Ueber die IOptron findet man leider sehr wenig und fuer die Skywatcher finde ich irgendwie keine geeignete Stromversorgung via 220V. Bin Bastlerisch nicht sehr Faehig...



    Hoffe ihr habt ein paar Meinungen fuer mich. Hier im Forum habe ich schon etwas gesucht, aber evtl gibt es ja was neues?

    Moin Walter,
    jupp habe ich mir angeschaut. War dann gestern auch in der Tat noch draussen in Richtung Bad Bramsted gibt es ein paar schoene Ecken.
    Aber was soll ich sagen, so aufgeregt das ich ein paar wichtige Sachen vergessen habe...
    :(
    Gruss Jan

    Moin Moin liebe Forengemeinde.
    Ich heiße Jan und bin seit 10 Jahren Wahlhamburger. Nach nun mehr fast 3 Jahren Pause steige ich nun wieder in die Astrofotografie ein.
    Als equipment steht mir Momentan eine Cam GoTo, ein Newton 750/150 F5, eine Canon 1000D modifiziert, eine Russentonne mit 300mm, eine Atik 420m zur Verfügung. Guido g ist in Arbeit, solange muss es mit 30 Sekunden gehen... Ich beobachte mobil sowie direkt aus Hamburg raus.
    Hier mal meine erste Frage ist eigentlich irgendwo im Umkreis von 350 km heute gutes Wetter zum beobachten/fotografieren?
    Es juckt mich in den fingern und ich bin diese Woche Strohwitwer. :)
    Gruß Jan