Beiträge von Martin Luther

    Hallo,


    ich mache bei meinem 10" RC Truss die Flats genauso wie bei meinem Newton: Der RC hat ebenfalls eine "Streulichtsocke". Ich nutze ein LED-Pannel und lege Dieses forne auf die Tauschutzkappe, ggf. auf das Truss-Endstück, wenn ich die Aufnahmen mal ohne Tauschutzkappe gemacht habe. Dann wird der RC über NINA mit Hilfe des Flat-Assitenten auf den Zenit geschwenk, und bei fortgeschrittener Dämmerung mache ich die Flats. Anschließend werden alle Spiegel verdeckt, und es kommt eine Decke über den RC und dann werden die Dark-Flats ( oder Flat-Darks?) gemacht. Aus Gewohnheit wird bei allen Aufnahmen (Lights, Flats, Dark-Flats & Darks) die gleiche Sensor-Temperatur (z.Z. - 15 °C) genommen.


    Wenn Du weitere Fragen hast, dann frage ruhig.


    Viele Grüße,

    Martin

    Hallo,


    da muss ich Rolf ein wenig widersprechen (obwohl er eigentlich die Dinge super erklärt), denn Nebel gehen auch, wenn auch nicht so optimal, aber für so eine "günstige" kleine Kamera ist das Ergebnis von M 57 doch o.k. : https://luvima.de/m-57-ringnebel/


    VG

    Martin

    Halllo Christina,


    auch ich nutze nur noch PixInsight und für die finale optische Bildanpassung Photoshop CS6 (eine recht alte, aber für unsere Zwecke absolut perfekte Photoshop-Version).

    Mittlerweile wird der Einstieg in PixInsight durch viele gute YouTube-Videos (z.B. Frank von Astrophotocologne) leichter, und am Anfang benötigst Du wirklich nur einen Bruchteil der Funktionen.


    Viele Grüße,

    Martin

    Hallo,


    ich plane meine erste Rolldachhütte in meinem Garten und bin auf die Schraubfundamente aufmerksam geworden, welche das Betonfundament ersetzen könnten.

    Meine "Sternwarte" soll die Abmessung 3 Meter breit und 4 Meter Lang haben, das Dach wird auf einem 3 Meter Überstand geschoben, sodass in der Hütte, 1 Meter weiter überdacht sein wird.


    Gibt es Erfahrungen und/oder Tipps zum Thema Schraubfundamente?

    Was spricht evtl. dagegen?


    Freue mich auf Eure Antworten und wünsche schonmal ein schönes Wochenende,

    Martin