Beiträge von Panneman

    Hallo Roger,
    Das wirst Du kaum verhindern können, gegen physikalische Gesetze bist Du machtlos.
    Selbst durch abdichten mit Deinen zur Verfügung stehenden Mitteln nicht.
    Da hilft nur, die Kamera an die Umgebungstemperatur anpassen und trocken halten, Luftfeuchtigkeit beachten.


    Gruß
    Hans

    Noch ein Nachtrag, hier 2 Bilder die ich lange auf meiner HDD gesucht habe, die schon etwas älter sind. Der Mond wurde mit dieser opt. Kombination (Orestegor 200mm, HD Webcam, fokal) aufgenommen und entspricht etwa einer mit "C6 und APS-C Kamera" fokal in der Größe des Bildwinkels, wobei die letztere Kombination die Detailtreue der erstgenannten bei weitem übertrifft, schon bedingt durch die Größe der Optik und des Sensors.
    Es soll nur aufzeigen, was mit kleiner Technik heutzutage möglich ist.


    Eine Frage habe ich an die Community: Hat sich schon mal einer mit WDR Cameras ( Wide Dynamik Range )beschäftigt ?
    Ergebnisse würden mich schon interessieren.


    Gruß
    Hans

    Hallo Community,
    Ich habe hier ein paar unbearbeitete Mondbilder und Videos, die mit "kleinen


    Instrumenten" aufgenommen wurden.
    Diese bewerben sich nicht um eine Schönheitspreis, sondern sollen zeigen, was


    auch mit kleinen optischen Systemen möglich ist.
    Im Einsatz waren ein Orestegor 4/200mm und ein MTO-500A, an welche eine


    modifizierte billige HD-Webcam adaptiert wurde.
    Die Videos bzw. Bilder wurden der Bequemlichkeit halber vom Wohnraum aus durch


    eine Thermoscheibe hindurch auf einem sehr kleinen Fotostativ aufgenommen,


    welches meine Geduld sehr strapazierte.


    Mich würde interessieren, wieviel % an Bildschärfe ca.durch die Thermoscheibe


    verloren gehen.
    Macht ein Bildfeldebener Sinn um die Randunschärfe der Aufnahme auszugleichen ?
    Auch habe ich schon über eine Aufstockung nachgedacht.
    Da ich aber nur einen kleinen Balkon zur Beobachtung zu Hause zur Verfügung habe,
    käme für mich nur ein Mak/SC in Betracht.
    Ich dachte da an ein 6"SC um auch Mars gut abbilden zu können (5xBarlow ?) und
    wegen der Mobilität.



    Gruß
    Hans