Beiträge von wodolas

    (1) Interessantes Projekt, das wäre mal interessant was dort herauskommt wenns nicht um die Sonne geht.....


    (2) Gibt es irgendwo Infos über dieses AKF ? Autokllimationsfernrohr, vermute ich in meiner Unwissenheit ?


    Gruß, Uwe

    Ich hatte auch das Problem, mit biegsamen Wellen konnte ich mich nicht anfreunden, die waren immer mal im Weg und nervig...

    wenn das Teleskop nicht zu lang ist und nur visuell genutzt wird reichen feste Drehknöpfe. Ich habe Zahnriemenscheiben mit 38mm Durchmesser und 6mm Bohrung (z.B. Conrad Electronic) verwendet. Sind aus Alu, mit der Imbus-Madenschraube halten die richtig gut. Die seitlichen Führungsbleche kann man mit der Zange entfernen. Dann kommt das Teil an eine Bohrmaschine und wird mit Feile und Schmirgelleinen geglättet- fertig ist ein praktischer und stabiler Drehknopf. Nur bei frostigen Temperaturen sind die Alu-Knöpfe vielleicht nicht so angenehm.

    Hallo,
    danke Euch für die weiteren Tips. Ich weiß nicht wie alt die Montierung ist, jedenfalls liegt sie allein schon bei mir vier Jahre. An der Schwergängigkeit der Schnecken scheint es vordergründig nicht zu liegen, denn wenn man die Klemmungen lockert läßt sich das Teleskop auch nicht gerade ganz "saugend" bewegen. Aber Gewalt braucht es auch nicht. Die Wartung habe ich im Blick, danke für Eure Links ! Vor Jahren habe ich mich schon mal einer Lidlscope-Montierung wartungstechnisch versucht, das ging soweit klar.
    Gruß Uwe

    Hallo und danke für die Info, ich schlußfolgere, wenn sich also die Wellen noch irgendwie mit den bloßen Fingern drehen lassen liegt noch keine unmittelbare "Gefahr" vor.


    Trotzdem werde ich mich umschauen und mal an anderen Montierungen hinsichtlich der Leicht/ Schwergängigkeit schauen um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Daß das Fett irgendwann erneuert werden muß damit rechne ich. Ich bin zwar kein Mechaniker aus Leidenschaft aber das ist sicher machbar.


    Inzwischen habe ich den RA-Antrieb angebaut, er läuft und die Kupplung rutscht nicht. Mal sehen wenn dann Kälte dazukommt.


    Dankeschön, Gruß Uwe

    Hallo,
    ich habe eine ältere manuelle Montierung und damit noch wenig Erfahrung. Vermutlich ist es die Bresser Mon-1.
    Mit den biegsamen Wellen + Drehknöpfen kann ich die Feintriebe ganz gut gut betätigen. Die 6mm Wellenenden (Schneckenwellen) für die Feintriebe kann ich mit bloßen Fingern bei hohem Kraftaufwand noch gerade so drehen (ohne aufgesetztes Teleskop, doch ich habe keine sehr kräftigen Finger).


    Nun möchte ich eine einfache RA-Nachführung anbauen, sollte ich da an eine Wartung der Montierung (Reinigen, Fett ersetzen) denken - wie leichtgängig sollten die Schneckenwellen etwa sein, wie ist das bei Euch ? Danke für einen Rat!


    Gruß Uwe


    Hallo an Euch,


    hier ist eine ältere Montierung (weder Klassiker noch historisch), ich wollte fragen ob jemand diese kennt oder die Typbezeichnung / den Hersteller (Logo) weiß.


    Vielen Dank für einen Rat, Gruß Uwe