Beiträge von Saierlaender

    Hallo zusammen,
    HS u. der Mikro-FS und die Okulare in 31mm Steckd. sehen nach Kosmos-Stuttgart aus.
    Auch die Rädchen vom OAZ.
    Die Kennung f=1052 auf dem 4"HS spricht auch für Kosmos , zu kaufen damals als N110.
    Schau mal in die Sterne und berichte.Ich würde nichts an dem Set verändern, den kleinen Kerl höchstens auf eine stabiles Tischchen stellen.
    Die kleinen Newtons sind eigentlich ganz ordentlich.
    Grüsse u. CS
    Saierlaender


    PS: funktioniert der Antrieb noch?

    Guten Abend zusammen,
    das Teleskop könnte nach den Bildern ein 90/1300 sein.
    Auf jeden Fall ist es ein Butenschön Refraktor aus Hamburg-Bahrenfeld.
    Das Logo auf dem OAZ ist kein sicheres Zeichen.
    Haben die Steckhülsen/Okulare 31mm Durchmesser?
    Der Stundenkreis ist ein Halbkreis?
    Wolfgang Paech / Astrotech kennt sich da gut aus.


    Gruss Saierländer

    Hallo zusammen,
    der Verkäufer der Witte & Nehls hat auch ein Vixen 80M Refraktor eingestellt mit New Polaris ,bel. Polsucher und Stativ.
    Da gibts einene motorisierte Stundenachse mit Steuerung und Batteriepack.Das findet man heute ja nicht mehr so oft.
    Diese Motoren machen keinerlei störende Geräusche beim Beobachten.
    Wenn man bedenkt wie die 80er u. 90er M's von Vixen derzeit angeboten werde ist der Preis für das Setup ok.
    Der Verkäufer bietet Versand an!


    CS
    Saierländer

    Guten Tag zusammen,


    in EKleinanz. gibt eine Witte & Nehls Regulus , motorisiert mit 220V Synchronmotor in RA.
    Link habe ich nicht zur Hand.
    Sieht man ja nicht mehr so häufig.
    Das ist was solides für 4" bis 6" f=15 Refraktoren oder 8" Newton.
    Ein ganz schöner Brummer.


    CS
    Saierländer

    Hallo zusammen,
    ich möchte den oben vorgestellten Busch-Refraktor mit einem Sucherfernrohr ausstatten.
    In manchen Beobachtungssituationen fehlt er doch sehr.
    Die modernen Sucherhalter passen von Optik , Werkstoff und dem Design nicht in diese Epoche.
    Ich suche zwei metallene etwa 100 Jahre alte Sucherbasen / Sucherböcke für einen etwa 30mm bis 40mm Sucher.Nicht passende Radien an der Basis könnte ich anpassen.
    Schaut doch bitte mal in Eure Archive,vielleicht finden sich da noch zwei von diesen Oldtimern.
    Gruss
    Saierländer

    Hallo Michael,
    danke für den Link.
    Herr Dr.Kost hat die Geschichte des Unternehmens ja gut beschrieben und das ist sehr hilfreich.
    Sind die genannten Quellen und Kataloge eventuell öffentlich?
    Was meint er mit dem Hinweis auf ein A-Objektiv bei Modellen aus diesem Zeitraum?
    Woran lässt sich so ein Objektiv erkennen?
    Was für Informationen wären für eine Identifizierung notwendig?
    Am Himmel tut es im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Dienst und das Handling so einer alten Montierung macht riesig Spass wenn sie nur hoch genug aufgestellt ist.
    Wer kann helfen?


    CS
    Saierländer

    Hallo zusammen,
    die Brennweite ist mit 79cm angegeben! Sorry fürs edit.
    Steckdurchmesser der Okularhülse ist 25mm.
    Ein terrestrisches Okular könnte anstatt der Hülse an den Auszug geschraubt werden.
    Hat jemand eventuell noch 25mm Okulare oder anderes Zubehör in seinem Fundus oder eventuell sogar das gleiche Modell?


    CS
    Saierländer

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Informationen zu o.g.Fernrohr.
    Die opt. Daten passen zum Preis-Fernrohr von Emil Busch Rathenow.
    Das Objektiv , ein verkitteter Achromat mit 68mm,steckt in einer zentrierbaren Fassung a la Kosmos E68 mit Zug- u. Druckschrauben.
    Das Fernrohr hat einen richtigen OAZ mit einer Steckhülse für Okulare.Vermutlich keine Schraubokulare astronomisch oder terrestrisch.
    Ein Tischstativ mit parall. Montierung trägt das kleine Fernrohr.
    Passende Okulare habe ich leider keine aber es passen die kleinen 1" von z.B. Vixen mit etwas Klebeband drumrum.
    Hat jemand von Euch den Katalog III oder IV von E.Busch?
    Von der stabilen Bauart und den gutmütigen opt. Daten könnte es eine Art Schulfernrohr sein.
    Ich schätze es auf 80 bis 100 Jahre.
    Schaut doch mal bitte in Euren Archiven.
    PS: Für einen Zenitspiegel , 1", fehlt der Fokussierweg!


    CS
    Saierländer

    Hallo Jürgen, Klassikerfreund,


    und einen Satz wie in Deinem Anfangspost:


    "Ich hoffe sehr,ich habe niemanden hier im Forum das Komplettpaket vor der Nase weggeschnappt!?!?!


    klingt jetzt sicherlich in den Ohren einiger Leser ganz eigenartig.


    "....nicht ganz billig....." auch!


    Gruss
    Saierländer

    Hallo Jürgen, Klassikerfreund ,


    den Refraktor für 450 Euro bei Bremen habe ich auch gesehen.
    Ich war morgens um 9Uhr der erste Interessent und der Verkäufer hat ihn mir auch telefonisch zugesagt.
    Nachmittags hat er mich angerufen und von einem Herrn
    berichtet der 1500Euro für das Instrument geboten habe.
    Dieses Angebot könne er nicht ablehnen , was ich verstehen kann , und machte das Geschäft rückgängig.


    Wenn Du also hier im Forum öffentlich die Frage stellst ob Du jemandem das Teleskop vor der Nase weggeschnappt hast ist die Antwort darauf : JA


    Nicht die feine Art von Dir und ich hoffe das Du Dein Luxusproblem bald gelöst bekommst.


    Gruss
    Saierländer

    Hallo Jürgen, Klassikerfreund ,


    den Refraktor für 450 Euro bei Bremen habe ich auch gesehen.
    Ich war morgens um 9Uhr der erste Interessent und der Verkäufer hat ihn mir auch telefonisch zugesagt.
    Nachmittags hat er mich angerufen und von einem Herrn
    berichtet der 1500Euro für das Instrument geboten habe.
    Dieses Angebot könne er nicht ablehnen , was ich verstehen kann , und machte das Geschäft rückgängig.


    Wenn Du also hier im Forum öffentlich die Frage stellst ob Du jemandem das Teleskop vor der Nase weggeschnappt hast ist die Antwort darauf : JA


    Nicht die feine Art von Dir und ich hoffe das Du Dein Luxusproblem bald gelöst bekommst.


    Gruss
    Saierländer

    Gratulation zur langen Röhre,
    Du machst es wie immer spannend.
    Zeig doch mal Objektiv und Fassung und den OAZ im Detail.
    Der Japaner den Du nicht kennst muss erst noch geboren werden.


    CS
    Saierländer

    Guten Morgen zusammen,


    vielleicht steht das Instrument bald im Flachland.
    So eine Säule habe ich lange nicht gesehen.
    Wer hat's erfunden......


    Dank Dir Ralf für die Informationen zu dem Fernrohr und der Käufer kann
    ja hier mal berichten wenn er will.


    Bis dahin
    Saierländer