Beiträge von Rey83

    Hallo,


    verkaufe die beiden Explore Scientific Okulare 4,7mm und 6,7mm mit 82Grad Gesichtsfeld.


    Sie sind erst wenige Wochen alt und wie neu (Februar 2016) Verpackung und Rechnung sind auch dabei.


    Lediglich an den Steckhülsen sind minimale, kaum sichtbare Gebrauchsspuren. Die Linsen sind makellos.


    Neupreis liegt bei 280 Euro für beide zusammen (je 140 Euro).


    Verkaufe die Okulare je für 110 Euro inklusive versicherter Versand.
    Beide zusammen gibt es für 210 Euro.


    Bei Interesse renegrau(at)gmx.de


    Bilder gibt es gerne auf Anfrage!


    LG


    René

    Hallo,


    verkaufe die beiden Explore Scientific Okulare.


    Sie sind erst wenige Wochen alt und wie neu (Februar 2016) Verpackung und Rechnung sind auch dabei.


    Lediglich an den Steckhülsen sind leichte Gebrauchsspuren. Die Linsen sind makellos.


    Neupreis liegt bei 280 Euro für beide zusammen (je 140 Euro).


    Bei Interesse schickt mir ein Angebot an renegrau(at)gmx.de


    LG


    René

    Hi,


    verkaufe 2 nagelneue und unbenutzte Super Plössl Okulare in 25mm und 10mm. Der Zustand ist daher einwandfrei.


    Bei Interesse bitte mit Angebot unter


    renegrau(at)gmx.de


    melden!


    Neupreis liegt bei 80 Euro plus Versand (25mm - 45 Euro / 10mm - 35).


    Beste Grüße


    René

    Hallo,


    das Astrofieber hat mich gepackt!


    Welchen 12" Dobson würdet ihr mir empfehlen?


    Budget max. 1200 Euro. GoTo usw. brauche ich nicht.


    Tubuslänge maximal 1,50m, damit er noch ins Auto passt.


    Okulare sind vorhanden.


    LG René

    Hallo,


    verkaufe mein kaum benutztes, wenige Wochen altes Teleskop; Zustand ist absolut neuwertig, Rechnung ist dabei.


    Skywatcher N200/1200 (8") Dobson mit Pyrexspiegel, Telradsucher, Okularen und Mond- und SonnenFilter und natürlich dem Original Zubehör.


    Okulare:


    Silver Plössl 26 mm
    Silver Plössl 12, 5mm
    Plössl 6,5 mm
    Plössl 4 mm


    Neupreis (günstigster Internetpreis)
    Ca. 650 Euro.


    Der Zustand aller Objekte ist einwandfrei.


    Preisvorschläge erwünscht.


    Nur Abholung im Raum Köln


    Bei Interesse renegrau(at)gmx.de


    LG René

    Hi,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beobachtest du mit dem Teleskop in waagrechter Stellung auch Objekte am Himmel? Eher nicht, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab diese Art der Einstellung aus einem Astroshop video.
    Aber deine Erklärung scheint mir logisch [:)]


    TS Newton-Justierlaser (1¼") mit dimmbarer Laserdiode
    Hab diesen Laser! Ist wohl justierbar. Werde es mal ausprobieren.


    Beste Grüße


    René

    Hallo,


    so habe gestern ausgiebig testen können. Das ES 100 Grad 14mm ist der Hammer! Scharfes Bild bis zum Rand! Dagegen ist das TS WA32 ERFLE Weitwinkel Okular - 32mm - 2" - 70° Gesichtsfeld, welches ich auch ganz gut finde, zum Rand hin sehr unscharf. (Kostet aber auch nur ein Drittel...).


    Beim ES 82 6,7mm hatte ich zunächst ein paar Probleme beim Scharfstellen. Aber das liegt bestimmt an der höheren Vergrößerung oder? Ansonsten bin ich damit auch sehr zufrieden!


    Ich denke der große Nachteil an den reinen Planetenokularen/Orthos ist das beschränkte Gesichtsfeld. Selbst bei 82Grad Jupiterbeobachtung muss man permanent das Teleskop bewegen. Könnte mir vorstellen, dass das bei ca.50 Grad sehr nervig ist. Was meint ihr?


    LG René


    PS eine kurze Frage zur Justierung des Hauptspiegels. Ich stelle das Teleskop waagerecht, der Laser befindet sich in der 1,25" Öffnung und das Zielfeld des Lasers zeigt zum Hauptspiegel. Jetzt stelle ich den Hauptspiegel so ein, dass der rote Punkt in der Mitte des Zielfeldes verschwindet. Bis hier hin richtig? Das klappt alles wunderbar. Wenn ich jetzt aber das Teleskop aufrichte, wandert der rote Punkt aus dem Zentrum der Zielscheibe des Justierlasers wieder heraus! Ist das normal??

    Hallo,


    so habe gestern ausgiebig testen können. Das ES 100 Grad 14mm ist der Hammer! Scharfes Bild bis zum Rand! Dagegen ist das TS WA32 ERFLE Weitwinkel Okular - 32mm - 2" - 70° Gesichtsfeld, welches ich auch ganz gut finde, zum Rand hin sehr unscharf. (Kostet aber auch nur ein Drittel...).


    Beim ES 82 6,7mm hatte ich zunächst ein paar Probleme beim Scharfstellen. Aber das liegt bestimmt an der höheren Vergrößerung oder? Ansonsten bin ich damit auch sehr zufrieden!


    Ich denke der große Nachteil an den reinen Planetenokularen/Orthos ist das beschränkte Gesichtsfeld. Selbst bei 82Grad Jupiterbeobachtung muss man permanent das Teleskop bewegen. Könnte mir vorstellen, dass das bei ca.50 Grad sehr nervig ist. Was meint ihr?


    LG René


    PS eine kurze Frage zur Justierung des Hauptspiegels. Ich stelle das Teleskop waagerecht, der Laser befindet sich in der 1,25" Öffnung und das Zielfeld des Lasers zeigt zum Hauptspiegel. Jetzt stelle ich den Hauptspiegel so ein, dass der rote Punkt in der Mitte des Zielfeldes verschwindet. Bis hier hin richtig? Das klappt alles wunderbar. Wenn ich jetzt aber das Teleskop aufrichte, wandert der rote Punkt aus dem Zentrum der Zielscheibe des Justierlasers wieder heraus! Ist das normal??

    Hallo Walter,


    da kann ich noch nichts zu sagen. Dafür habe ich aufgrund der schlechten Bedingungen zu kurz beobachtet. Ich hoffe, dass es Freitag etwas besser wird.
    Werde dann ausführlicher berichten.


    LG René

    Hallo,


    hyperion?


    Habe mir die ES bestellt. Das 100 in 14mm und das 82 in 6,7mm.


    Konnte sie bisher leider nur am leicht bewölkten Mond testen... Von daher ist noch keine wirkliche Aussage möglich...


    Mir ist aufgefallen, dass man relativ schnell Abschattungen vorm Auge hat.
    Aber mit ein bisschen Übung sollte ich das in den Griff bekommen
    [:D]


    LG René

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht solltest du erst ein paar Erfahrungen sammeln, die Unterschiede zwischen 82°GF und 100°GF selbst mal praktisch am Teleskop erleben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe mir die beiden ES in 82 und 100 bestellt, sollten heute oder morgen ankommen. Werde dann ausgiebig testen. Ihr meintet wahrscheinlich auf Astrotreffen testen, aber da bin ich leider sehr ungeduldig [8D]


    Bin jetzt erstmal Walters Empfehlungen gefolgt und habe das 14mm in 100Grad und das kleinere 6,7mm in 82 Grad bestellt.


    Laut Berichten usw. sollen es gute bis sehr gute Okulare sein, ich werde es für mich testen.


    LG René

    Danke für die Tipps!


    Ich denke für den Anfang werde ich das ES 6,7mm 82Grad (für Planeten) und das ES 14mm 100Grad (für Deep Sky) nehmen. Die Plössl Reihe werde ich dann verkaufen.


    Die Seite ist ja super! Aber worin besteht der Unterschied zwischen Index 1 und 2? Ab wann würdest du sagen lohnt sich ein Ausflug ins Freie? 3mal 0 bei den Wolken und Index ab 3?


    LG und Danke!

    Essen ist schon vorgemerkt ;)
    Astrotreffen stehen auch auf dem Plan. Habe erst einen Beobachtungsabend hinter mir, also noch ganz frisch. Wie lange bist du schon dabei?


    Werde das mit dem Gewicht mal testen!


    Warum würdest du das 14er und nicht das 9er nehmen?


    Mit dem 4er/6,5er ging an diesem Abend gar nichts - alles hat nur gewabbert..., aber das 12er zeigte ein sehr scharfes Bild vom Jupiter!

    Hi,


    also folgende Okulare habe ich bereits


    2" Weitwinkel ERFLE mit 32mm Brennweite
    TS WA 32 mit 70° Gesichtsfeld
    --&gt; gefällt mir ganz gut; möchte ich zum Aufsuchen behalten


    1,25" 26mm Silber Plössl --&gt; (wurde beim Teleskopkauf gegen Kellner Okulare getauscht) --&gt; gefällt mir vom Bild her ganz gut, aber das Einblickverhalten ist nicht so toll.


    1,25" 12,5mm Silber Plössl --&gt;(war ebenfalls beim Teleskop dabei)


    1,25" 6,5mm Plössl


    1,25" 4mm Plössl


    Von den Plössls könnte ich mich ohne Probleme trennen ;)


    Komme aus der Nähe von Köln!


    Man kann den Dobson doch einfach beim Okularwechsel an der Spannungsschraube etwas fester anziehen, dann sollte da nix nach vorne kippen!?

    Hallo Holger, hallo Walter,


    ich denke es werden die ES 100er; also zunächst nur eins. Da stellt sich die Frage, mit welchem ich beginnen soll. 5,5 oder 9mm. Hab die Sorge, dass die 5,5 zu selten einsetzbar sind. Wohingegen die 9er zwar öfter einsetzbar sind, aber natürlich weniger Vergrößerung aufweisen. Wie sensibel sind denn die 5,5 bei nicht optimalen Verhältnissen? Eher schon zu viel und lieber mit 9 beginnen? Habe keine Vorstellung davon wie viele Details mit 9 an Planeten sichtbar werden!?


    LG

    Danke für eure Rückmeldung,


    die ES scheinen echt gut zu sein, der Preis ist natürlich gegenüber den Naglern auch genial!


    Jetzt bin ich auf dieses hier gestoßen: Explore Scientific 5mm 100° Feld - N2 befüllt - 2" Ultraweitwinkelokular


    Die 100Grad klingen natürlich sehr verlockend! Und die 2" wären auch nicht schlecht (habe einen 2" uhc Filter).
    Kostet aber auch mehr als das Doppelte im Vergleich zum 82er von ES.


    Was meint ihr? Ist das 100er für Planeten schlechter? 5mm mit Filter könnten auch zu dunkel sein bei 20cm Öffnung!?


    LG René