Beiträge von Rey83

    Hallo,


    irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch hinsichtlich Adaptierungen etc.


    Also ich habe zwei Systemkameras mit Sony e-Mount (apsc und Vollformat) mit einem Auflagemaß von 18mm und einen TS Optics Newton 150 f5 mit einem Backfokus von 78mm.


    Wenn ich jetzt einen Koma Korrektor mit 55mm Arbeitsabstand (TS Maxfield) nehme, wie lang dürfte/müsste dann noch mein Adapter von Korrektor zum Emount sein??? 37mm??


    Ich schnall das nicht 8o


    Korrektor kommt in den Okular-Auszug und die Kamera mit m48 auf emount an den Korrektor?



    Ist das kompliziert….


    LG René

    Hallo Seraphin,


    so viel Zeit wurde es dann doch nicht 😁


    Habe mich auch für einen 150/750 Newton entschieden. Hatte letztes Mal den Skywatcher 150 PDS und diesmal wird’s der GSO Photon. Wollte dann doch mal was anderes.


    Wisst ihr vielleicht spontan, welche Adapter ich für eine Sony Alpha 7r2 (Vollformat e-Mount) und eine Sony Alpha 6400 aps-c brauche?


    Und mit welchem Gerät kann man die Kameras steuern im Sinne von 100 Aufnahmen mit 15 Sekunden Belichtungszeit?


    LG René

    Hallo,


    Montierung wird die ioptron Gem28. Das steht schon mal fest.


    Der Rest ist noch offen.


    Zunächst kommt nur meine Kamera drauf. Beim Teleskop bin ich mir noch zu unsicher.


    Momentan tendiere ich doch zu einem 150/750 Newton. Aber mal gucken.


    LG René

    Hallo Seraphin,


    bei Deep-Sky geht es mir in erster Linie um Fotografie.


    Denke auch es läuft auf einen kleinen APO und ein Maksutov hinaus!?


    Oder funktioniert eine Barlow an einem APO-Refraktor zur Verlängerung der Brennweite und dann zur Mondbeobachtung?


    LG

    Hallo Christoph, Hallo Ewald,


    Budget liegt bei ca. 2000 Euro für Teleskop und Montierung.


    Als Montierung finde ich die EQM35 sehr interessant.


    Ich möchte den Mond im Ganzen, aber auch im Detail (zB Krater-Hopping) beobachten können. Und davon Bilder erstellen. Moohopping meint das visuelle Ablaufen von Routen auf dem Mond. Von Krater X zu Meer Y zu Krater Z. Oder hieß das anders?!


    Deep-Sky möchte ich in erster Linie fotografisch festhalten.


    Das ganze System sollte auch handlich sein. Mein 12“ Dobson habe ich kaum genutzt, da das Ding einfach so unhandlich ist.


    LG René

    Hallo liebe Astrofreunde,


    Ich bräuchte mal ein paar Tipps.

    Nach einer mehrjährigen Pause möchte ich zurück zur Astrofotografie und Beobachtung.


    Ich hatte bereits (beides verkauft) ein 12“ Dobson und ein Newton 150/750 auf eq5 goto.


    Nun suche ich etwas Neues für die Mondbeobachtung und Fotografie/Aufnahme im Ganzen und im Details (Moonhopping) und für die Deep-Sky-Fotografie (Nebel, Galaxien, Sternhaufen…) Für die Beobachtung vom Mond soll es wirklich top sein!


    Da mich die Deep-Sky-Beobachtung Nebel/Galaxien selbst mit dem 12“ nicht so sehr begeistert hat, muss das Teleskop das visuell nicht können. Wenn man einen Sternhaufen sehen kann ist das schön, aber kein Muss.


    Ich tendiere momentan zu einem Apochromaten (80/480) .


    Was meint ihr?


    LG René

    Skywatcher Dobson Flextube Teleskop 305/1500 12“ mit Telradsucher, Astrozap Streulichtschutz, Justierlaser, 2“ auf 1,25“ Adapter, Deep Sky Reiseatlas, Deep Sky Reiseführer.


    Es handelt sich um ein Gerät für Anfänger und Fortgeschrittene! Mit dieser Spiegelgröße sind wunderbare Deep-Sky Erfahrungen möglich!


    Teleskop und Zubehör befinden sich in einem hervorragenden Zustand, der Reiseführer hat ein paar Gebrauchsspuren.
    Die Spiegel sind frei von Beschädigungen! Keine Kratzer oder Sonstiges. Sie wurden nie berührt! Die Fokussierung arbeitet einwandfrei. Tubus und Gestell zeigen keinerlei Beschädigungen. Der Ausziehmechanismus ist ebenfalls einwandfrei. Alles wurde trocken im Haus gelagert und sehr selten benutzt.



    Bilder gibts auf Anfrage!


    Der aktuelle Neupreis beläuft sich auf ca. 1375,-


    Nur Selbstabholung


    Über seriöse Angebote freue ich mich!


    Es gelten die üblichen Bedingungen: Keine Garantie, keine Rücknahme, keine Gewährleistung.

    Hallo liebe Astrofreunde,


    ich verkaufe mein Skywatcher PDS 150/750 Teleskop mit SynScan EQ5!


    Das Teleskop und die Nachführung befinden sich in einem sehr guten Zustand. Leider habe ich es bisher nur ein paar Mal ausgeführt und es steht als Dekoration im Wohnzimmer!


    Da es dafür viel zu Schade ist, möchte ich es verkaufen.


    Der Zustand der Spiegel ist einwandfrei! Die Nachführung arbeitet tadellos.


    Den kleinen Sucher habe ich durch einen 9x50 Sucher ersetzt. Ebenso sind ein neuer, beleuchteter Polsucher, ein Transportkoffer und zwei Kameradapter dabei.



    Meine Preisvorstellung für Forenmitglieder liegt bei 650,- Euro


    Das Ganze könnt ihr euch gerne bei Ebay angucken!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ynscan/833978282-242-1520



    LG René

    Danke!


    Was wären denn noch lohnenswerte Ergänzungen zu meinem bisherigen Equipment ?


    Hab bisher „nur“ eq5 mit Nachführung, Skywatcher pds 150/750 und die Kamera.


    Autoguider, Komakorrektor!?

    Hi,


    ich meinte eher Fehler, die im Vorfeld gemacht wurden. Falsche Einstellung an der Kamera oder schlecht nachgeführt oder der Fehler ist typisch für das Teleskop oder .... Damit ich mich beim nächsten Mal darauf konzentrieren kann. War missverständlich formuliert von mir.

    Hallo Marcus,


    ja habe alles mit PI bearbeitet, ein wirklich tolles Programm! Hättest du noch ein paar Tipps für mich?


    Wie bekommt man denn mehr Tiefe und Schärfe ins Bild? Es wirkt so verwaschen.


    Und vor allem wie bekomme ich die Sterne komplett rund?