Beiträge von Rey83

    Dann scheint die 6da doch ganz interessant zu sein.


    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Scharfstellen übers Handy? Schickt die Kamera über wlan ein Livebild aufs Handy? Klappt das gut?


    LG

    Hey,


    ist der Spiegel nicht störend? Wegen der Erschütterung und Abschattung?


    Würde die Kamera rein für Astro nutzen, für Tageslicht bin ich versorgt.


    Bin aber nicht an Canon gebunden.


    LG

    Hey Torsten,


    die Akkulaufzeit ist nachvollziehbar. Da ist die RP wohl gleichauf mit der Sony 7rii.


    Wie ist denn der Dynamic Range Unterschied zu bewerten? Ich sehe, dass die Sony 7rii und die Canon EOS R etwa gleichauf sind und die EOS RP dagegen etwas abfällt. Aber ist das ein großer, sichtbarer Unterschied? Habe etwas Probleme die Werte zu interpretieren.


    LG

    Hey Dietrich,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Kar nachher wird am PC alles bearbeitet.


    Der Newton hat einen Korrektor. Der Askar arbeitet fast perfekt bis in die Ecken bei Vollformat, beim Newton ist es trotz Korrektor nur ok.


    Denkst du die R hat große Vorteile gegenüber der RP? Da liegen immerhin 500 Euro zwischen.


    LG

    Hallo,


    Ich bräuchte mal euren Rat bzgl einer neuen Kamera für die Deep-Sky-Fotografie. Folgendes sollte sie erfüllen:


    Kein PC beim Fotografieren notwendig.

    Lieber Vollformat als apsc.

    Schwenkbares Display

    Voll tauglich für Langzeitbelichtungen.

    Wunderbare Bildqualität 🤪


    Meine Favoriten:


    Canon eos RP

    Canon eos R



    Astroumbau ist geplant.


    Lohnt sich der Aufpreis der R zur RP?

    Wenn ihr eine apsc kennt oder eine andere Volformatkamera, die ihr für besser haltet, immer her damit.



    Momentan nutze ich eine Sony Alpha 6300 und eine Alpha 7rii. Da es sich um Schulkameras handelt, ist ein Umbau nicht möglich. Zudem stört mich diese „Star eater“ Problematik.


    Genutzt wird die Kamera an einem Askar fra300 und einem 150/750 Newton.


    LG


    René

    Hallo,


    bin mit den Sternen nicht so zufrieden und hätte gerne mal euren Rat. Zum Teil haben sie einen Kranz (Halo?) oder wirken etwas aufgeblasen. Ich hoffe man sieht es in der kleinen Datei.


    Es handelt sich um ein unbearbeitetes Bild.

    Teleskop Askar Fra300pro

    Kamera Sony Alpha 6300 (nicht modifiziert)

    120 Sek belichtet bei ISO 6400

    Guiding mit Mgen3

    Auf ioptron gem28

    Keine Filter



    LG René

    Hallo,


    es ist was ganz kleines geworden: Askar Fra300

    Danke fürs Aufmerksam machen, die Askars hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


    Hinsichtlich der Brennweite sollte es eine gute Ergänzung zu meinem 750er Newton sein.


    LG René

    Hallo,


    würde gerne mein System um einen APO erweitern.


    Folgendes ist vorhanden:

    Ioptron gem28

    Lacerta Mgen 3

    Newton 150/750

    Guidescope



    Der APO sollte eine 80er Öffnung (oder reicht 70?) haben und für Vollformat geeignet sein. Nutzung hauptsächlich fotografisch für DeepSky.


    Budget bis 1500


    Gibt es da Apos, von denen man die Finger lassen sollte oder tun die sich alle nichts? Gläser, die man meiden sollte? Triplet besser als … oder Ähnliches.


    Finde den Markt sehr unübersichtlich und das Angebot schwierig zu überblicken, da es so viele gibt…


    Bin für Tipps dankbar.


    LG René

    Hallo,


    seit ein paar Tagen ist die Montierung wieder da und funktioniert! Die Bearbeitung ging schnell und der Kontakt war sehr freundlich. Was genau dran war, weiß ich leider nicht.


    Der erste Feldversuch war allerdings sehr ernüchternd… denke aber, dass der Fehler da bei mir liegt. Nach dem Einnorden hat das alignment gar nicht funktioniert. Montierung fährt den Stern weit verfehlt an, ich korrigiere mit den Cursor-Tasten drücke auf Enter und nix passiert… keine Bestätigung, keine Fehlermeldung, einfach nix.

    Werde das beim nächsten mal nochmal ausgiebig testen.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass der HC bei kaltem Wetter sehr träge wird und man warten muss bis man was auf dem Display erkennen kann. Da ist kein flüssiges Navigieren durch das Menu möglich.

    Ist das normal?


    LG René

    Hallo,


    seit Wochen die erste klare Nacht und ich krieg den Handcontroller nicht an…. X(


    Gibt es da irgendeinen Trick?


    Habe eine ioptron Gem28 Montierung und den Go2Nova HC. Ich verbinde dec mit dec. Lege die Batterie (4 verschiedene getestet) in den HC ein und verbinde ihn mit der Montierung. Jetzt Strom auf die Montierung. Nix… im Display vom HC steht einfach nix!!!? Er soll durch drücken der Menu-Taste eingeschaltet werden…


    LG René

    Danke für eure Tipps!


    Ich habe den TS-Optics GSO Photon 6" F5 Advanced Newton.


    Ich hatte mir das Astroshop Video zum Aufstellen der Montierung angeschaut und da ist alles so wunderbar im Gleichgewicht…


    Bin etwas verwirrt wegen des Hinweises den Tubus nach Süden aufzustellen!?


    Ich gehe wie folgt vor:


    Montierung auf 52*, Gegengewichtsstange zeigt nach Norden, so dass der Polarstern sichtbar ist. Alles steht im Wasser. Dann Teleskop drauf. Nun zeigt die Öffnung des Teleskops aber doch auch nach Norden????! Jetzt würde ich mit dem Ausbalancieren beginnen.


    LG René

    Hallo,


    hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich zum Austarieren (heißt das so?!) des Teleskops auf der Montierung (parallaktisch)? Ich kriege die Balance der Achsen einfachen nicht hin… das Teleskop soll ja an jeder Position stehen bleiben und nicht zurückschwingen. Es klappt einfach nicht… ||


    LG René

    Hallo und frohes Neues!


    Ich schaue mir grad ein paar Guidescopes für meinen 150/750 Newton an.


    Und bin auf das Omegon Microspeed 60mm Guidescope gestoßen. Mich verwundert nur, dass es im Gegensatz zu den anderen 60mm Scopes recht schwer ist mit 900gr!?


    Die anderen 60er (TS,APM, Artesky,…) liegen bei 600gr.


    Material ist bei allen Aluminium.


    Was ist denn am Omegon so schwer?


    Oder haben die anderen die Schellen nicht mitgewogen?


    LG René